Manu87
30.03.2022 - 03:41 Uhr

Kommt auf die Sichtweise an

Wie die meisten, habe ich den Bois Oudh gekauft, weil der Oud Wood einer meiner Lieblingsdüfte ist, aber die Performance, auf meiner Haut zumindest, katastrophal ist.
Ist es nun eine 1:1 Kopie? Nein!
Der Bois Oudh riecht durchgehend wie die Kopfnote von Oud Wood.
Ist das schlimm? Nein!
Die meisten lieben gerade die Kopfnote, inklusive mir. Außerdem bekommt man den Duft für 35$ für 30 ml. Da sollte man schon etwas Erwartungen zurückstellen.
Die Performance ist besser als beim Original. Viel besser.
Aber auch nicht so brachial wie es oft propagiert wird. Auf meiner Haut hielt er 9 Stunden, war aber die letzten paar Stunden nur hautnah. Auf Klamotten bleibt er sehr lange.
Am Anfang haut er allerdings richtig rein.
Das macht es schwierig den Duft zu dosieren. 3 Sprüher reichen am Anfang voll aus und Leute fragen ob man in Parfüm gebadet hat. Die Silage in den ersten 2 Stunden ist zu krass eigentlich.
Aber dann geht es stark runter.
Ich empfehle Sprüher auf Klamotten und Haare.
Ist der Duft jetzt der bessere Oud Wood? Nein wahrscheinlich nicht.
ABER
Er ist eine super Alternative und performt viel viel besser. Wenn man die Kopfnote von Oud Wood liebt, kann man hier gut zugreifen.
Vielleicht sollte man auch einfach die Sichtweise ändern. Würde man Bois Oudh nicht auf Krampf mit Oud Wood vergleichen und krampfhaft Unterschiede suchen, sondern den Duft einfach genießen, hätte er nicht so viel Kritik. Man kann bei Dupes bewerten wie nah er ans Original kommt etc. Das ist auch legitim.
Aber ein guter Duft ist ein guter Duft.
Und Bois Oudh ist ein guter Duft.