Oud Wood Intense 2017

Oud Wood Intense von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Gut kombinierbar mit Oud Wood (Eau de Parfum)

OudOud ZypresseZypresse AngelikawurzelAngelikawurzel

Eingetragen von Kovex, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Leimbacher
Seit wann ist "Intense" wieder ernst gemeint?
"Oud Wood" feiert dieses Jahr sein Zehnjähriges und weiterhin sind alle eingeladen - dieser holzig-cremige Komplimentezieher ist ein wahrer moderner Klassiker, der mächtig dabei geholfen hat, das Wort Oud auf die olfaktorische Landkarte zu setzen. Über ihn stolpert (zusammen mit "Tuscan Leather" und "Tobacco Vanille") jeder, der sich an Fords beeindruckende Duftsammlung macht als erstes. Doch was kann die neue Intense-Variante?

Die dreht alles auf 11, würden meine Freunde von Spinal Tap wohl sagen. "Oud Wood Intense" ist ein fast gänzlich neuer Duft. Anders als viele andere Vertreter, passt hier das Wort Intense mal auffällig gut. Während das Original gefällig und sanft daherkommt, kaum als ernstzunehmender Oud-Duft bezeichnet werden will, rockt "OWI" ohne Bremse Richtung Nacht. Er ist wesentlich schwerer zu tragen, hat wesentlich mehr Eier als sein Vater. Fast ein echter Rebell. Animalisch, überraschend ledrig, überraschend potent. Und Letzteres war das Original schon. Doch der Neue von Meister Ford ist eine schwarze Bestie. Der FC Bayern München für Real Madrid, der Feuerstier für das letzte Einhorn, Voldemort für den jungen Potter, Sauron für das Auenland, Harvey Weinstein für aufstrebende Schauspielerinnen. Wer Fords restliche Kracher mag und es gerne etwas herzhafter hat, der darf sein Portemonnaie gerne schröpfen. Ich würde dennoch immer wieder zum Original greifen, da ich meine Parfums auch gerne tragen will und meine Feierjahre größtenteils vorbei sind.

Flakon: genauso unverschämt stilvoll, wie die Preise unverschämt teuer sind.
Sillage: tritt aus wie ein Pferd - dunkler, stärker, härter.
Haltbarkeit: macht das Ding zweistellig - 10 Stunden klebte er an mir. Nice!

Fazit: Tom Ford nimmt das Wort Intense wörtlich und wandelt seinen Bestseller vom Immergeher zum Nachtbiest. Holzig, ledrig, orientalisch. Schwarz wie die Nacht. Ein echter Oudduft. Es gibt zwar ein paar noch mächtigere Wuchtbrummer, doch "Oud Wood Intense" verhält sich zu "Oud Wood" wie Darth Vader zu Luke Skywalker. Er macht keine Gefangenen.

Der eigentliche Fucking Fabulous
Vorweg: Es ist absolut kein Front gegen den "echten" Fucking Fabulous. Ich liebe ihn.

Oud Wood Intense war für mich anfangs einer der Düfte, der bei mir nie eine Rolle spielte. Er war mir schlichtweg zu teuer und nicht special genug. Tjaaa, falsch gedacht, mittlerweile ist er mein Signaturduft.

Ich bin, vor meiner Zeit auf Parfumo, davon ausgegangen, dass er einfach wie Oud Wood riecht, nur eben besser performt.
Nachdem ich 2020 meinen Parfümschrank ordentlich gefüllt habe, dachte ich mir, dass ich die Intense-Variante doch mal testen muss.
Ich bestellte mir also eine Abfüllung und lies mich verzaubern.

Zum Test: Es war ein warmer Sommertag (ca. um die 28° Grad) und ich war mit meiner Freundin in der örtlichen Parfümerie und wir schlenderten durch die alte Innenstadt meiner Heimatstadt. Nachdem ich ihr alle Tom Ford Düfte gezeigt habe und sie sich in Orchid Soleil verliebte, gingen wir ein Eis essen.
Oud Wood Intense war mir dicht auf der Spur und ich nahm ihn immer wahr.
Sogar die in der Parfümerie fragten mich, was ich tragen würde.
Oud Wood Intense hat maximal 5% Oud Wood DNA. Der Rest lässt sich wahnsinnig schwer in Worte fassen. Einzigartig. Balsamisch. Schwer. Einfach nur besonders.

Zum Duft: Man kennt die Tom Fords aus der Oud-Reihe nicht unbedingt als wirklich authentische Oud-Düfte an, was auch absolut berechtigt ist. Oud Wood Intense allerdings geht definitiv in eine orientalische und fast schon authentische Oud-Richtung. Er ist viel dunkler und naja, fast schon etwas dreckig. Der ledrige Grundton, der ständig bemerkbar ist, ist nicht so gezähmt wie der bei Tuscan Leather. Ich würde ihn als rau und kantig beschreiben. Alles in Allem vermengt es sich super mit der bittersüßen Zypresse. Der Duft ist extrem vielschichtig und einzigartig. Für mich passt er tatsächlich eher in die warme Jahreszeit, da er eine leichte Kühle mit sich bringt.

Zur Sillage und Haltbarkeit: Intense ist hier ausnahmsweise ernst gemeint. Der Duft hält locker den ganzen Tag auf der Haut durch und auf Klamotten wochenlang. Durch die hohe Projektion reichen hier 3-4 Spritzer. Ich trage ihn auch im Büro und bin super zufrieden damit. (Meine Kollegen übrigens auch :D)

Insgesamt ist Oud Wood Intense ein leicht schmutziger und facettenreicher Duft. Wenn Tom Ford kein anderer Name einfällt, könnte man ihn zu "Fucking Fabulous" umtaufen und diesen zu, naja...vielleicht "Almond Leather" umbenennen? Er hat definitiv einen eigenen Namen verdient.

Vielen Dank euch fürs Lesen! Auf jeden Fall testen, wenn man auf sowas steht und nicht durch die Aufschrift "Oud Wood" beirren lassen.

Das Haus Bolton
Die letzten beiden Tom Ford Private Blends - es waren Fucking Fabulous und Sole di Positano, ich habe eben noch mal nachgesehen - habe ich recht verhalten kommentiert - so sehr man als Aficionado des Herrn Ford sein Œuvre eben verhalten kommentieren kann. In beiden Fällen habe ich meinem Eindruck Ausdruck zu verleihen versucht, dass hier 'nur' (erfolgreiche und gute) Konzepte vergangener Düfte neu verblendet worden seien - und diese neuen 'Blends' entsprechend zwar gute Düfte, aber hinsichtlich ihres kreativen oder gar innovativen Anspruchs - gar nicht mal qualitativ - hinter dem zurückgeblieben sind, was ich von Tom Ford zu erwarten gelernt habe.

Und hier ist nun Oud Wood Intense - nicht mehr und nicht weniger als Oud Wood 'with the volume turned up', sollte man meinen. Völlig falsch. Alles ganz anders. Viel besser. Überraschend. Neu. Ganz großartig. Oud Wood Intense kombiniert ebenso wie sein überaus erfolgreicher Namensvetter - neben Tobacco Vanille eine der Cash Cows unter den Private Blends - das ätherische Öl des Adlerholzes mit Holzakkorden. Stimmt. Diese sachliche Beschreibung trifft bei beiden zu, und doch ist Oud Wood Intense ein höchstens entfernt verwandter, völlig selbständiger Duft, der einen 'eigenen' Namen verdient hätte - wäre 'Oud Wood Intense' nicht so passend und gut.

Wo Oud Wood sich jenes berühmten 'westlichen' Oudakkordes bedient - Silbertrompete und Salonlöwe und Raubvogelschrei, präsenz- und mittelpunktgeil (aber eben geil) - verschiebt Oud Wood Intense sein Spektrum merklich in Richtung orientalischen, beinahe möchte man sagen: 'authentischen' Ouds. Oud Wood Intense ist schwere, finstere Kerkerluft, ist offensiv an der Grenze zum Anstößigen, provozierend wie eine Ohrfeige. Ihm fehlt die charakteristische Süße, die westliche Nasen bei Ouddüften erwarten - weitgehend, aber nicht ganz - fehlt das Spielerische, Schmelzende. Stattdessen ist da ist eine Art mephistophelisches Grinsen, ist hochfahrendes Selbstbewusstsein, ist ein Parfum, das im Grunde auch von Beaufort sein könnte. Da ist ein - man hat es kaum zu erwarten gewagt - wieder mal richtig großartiger Tom Ford Private Blend.

Fazit: in George R. R. Martins 'Game of Thrones' ist das Haus Bolton kein Hort von Freundlichkeit und Poesie. Legendärster Vertreter ist Ramsay, ein wirklich, wirklich fieser Möpp, dessen Ende durch das Zerfleischtwerden von seinen eigenen Hunden - vom Gesicht her beginnend - nur kaum jemand bedauerte. Oud Wood Intense ist ein Parfum wie das Haus Bolton - dunkel, brutal, kompromiss- und gnadenlos - und trotzdem oder gerade drum ein Wahnsinnsduft. Und Iwan Rheon, der den Ramsay Bolton so beängstigend lebensnah spielte, ist im echten Leben wohl ein ganz netter Kerl.

Bist du moudig genug?
Folgt mir für noch mehr bescheuerte Wortspiele mit Oud.

Zuletzt habe ich einen ganz guten Lauf was Oud-Düfte betrifft. "Oud Minérale" trage ich mittlerweile regelmäßig. Wobei man fair sein muss, denn wirklich Oud riecht hier wahrscheinlich keiner raus. Dennoch ein wunderbarer Duft. "Leather Oud" mochte ich auch sehr, kann den Duft aber aus bekannten Gründen nicht in der Öffentlichkeit tragen. Vor 20 Jahren hätte ich den im Ferienjob auf dem Bauernhof ohne mit der Wimper zu zucken getragen. Jetzt fehlen mir die Anlässe dazu.

Nur kurz zur Auffrischung. Den OG Oud Wood mochte ich nicht besonders. Der Duft hatte etwas in seiner DNA das mir übel auffiel. Das war diese balsamische Süße, die irgendwo so gar nicht in mein Bild dieses Duftes passte. Handwerklich war der Top, wie vieles von Tom Ford. Aber er nervte mich sehr schnell an mir selber. Oud Wood Intense sollte überhaupt nichts mit der Ursprungs-DNA von Oud Wood gemein haben. So die Mehrheit der Stimmen im Internet über diesen Duft. Und Recht haben Sie.

Nachtrag vom 27.01.2021: Den normalen Oud Wood liebe ich mittlerweile auch. Hat gedauert. Eindrücke ändern sich.

Oud Wood Intense fehlt komplett die süßliche Note, die offenbar viele am OG Oud Wood mögen. Das hat Oud Wood definitiv tragbar für viele gemacht. Eins kann ich vorweg nehmen. In die "Kategorie" tragbar würde ich Oud Wood Intense nicht einreihen. Der Duft ist schwierig und ist sperrig. Ich assoziiere Düfte oftmals mit Musik oder mit Bildern. Bei Oud Wood Intense kommen mir folgende Bilder bzw. Töne in den Sinn:

- norwegischer Blackmetal (nicht stumpf, sondern eher mit Shoegaze/Postrock Anleihen)
- eine verwitterte Hütte neben einem Moor in einem Wald (riecht es so vielleicht in Baba Jaga's Hütte?)

Oud Wood Intense startet beim ersten sprühen sehr würzig. Die Zypresse und Angelikawurzel kommen direkt durch und nehmen dabei keine Gefangenen. Im Drydown spüre ich dann das Oud (das hier in diesem Fall eine Art von dunklem, gegerbten Leder einnimmt) sowie das hier nicht gelistete Castoreum "Biebergeil". Damit wird der Duft unfassbar markant, würzig, grob und animalisch. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Die Jungs verlassen den Raum, die Männer kämmen sich die Brusthaare.
Oud Wood Intense geht keinerlei Kompromisse ein. Und genau das imponiert mehr. Das ist absolut kein Mainstream Duft. Dafür gibt es das normale Oud Wood. OWI knallt dir die Fakten um die Ohren, während andere Düfte sie dir auf dem Silbertablett servieren und vorsichtig ins Ohr säuseln. Das sind große Worte, wird sich der Eine oder die Andere jetzt denken. Aber OWI ist ein Egoist in seiner reinsten Form. Er will niemand außer sich selber gefallen. Und genau das strahlt Oud Wood Intense aus.

Das genaue Gegenteil von Egoismus ist der Duft dann bei der Sillage sowie der Haltbarkeit. Da möchte er nicht nur für sich sein. Er projiziert gewaltig und für eine lange Zeit. Ich traue mich persönlich nicht mehr als einen Sprühstoß aufzutragen.

Der Flakon ist wunderschön. Typisch für die Private-Blend Reihe von Tom Ford (im Falle der Intense Varianten mit silberner Edelstahlplakette anstatt Aufkleber) und sehr hochwertig. Die Kappe könnte gerne noch magnetisch sein oder mit einem satten Klicken verschließen.

Preislich bewegt sich OWI in den deutlich höheren Sphären. Der Preis relativiert sich aber wenn ich daran denke, dass bereits ein Sprühstoß locker für einen kompletten Arbeitstag ausreicht. Ich bin kein Mathe-Boss, wenn ich aber bei 100ml nur einmal sprühen muss, bei anderen Düften mit 100ml aber 3 Mal, dann ist das eine Ersparnis von sage und schreibe 500% oder einer Fahrt mit dem Transrapid vom Flughafen München zum Hauptbahnhof München oder Heathrow in London. So ganz sicher bin ich mir da jetzt doch nicht mehr.

Schinkenbrot auf einem Autobahnparkplatz im Schwarzwald
Eines muss ich Tom Ford ja lassen: Bei "Oud Wood Intense" vermischen sich bei mir sofort verschiedenste Bilder im Kopf. Mit den gezähmten holzig-harzigen und mit Kardamom gewürzten Noten der Ursprungsversion, die obendrein noch auf eine süßliche Basis gebettet ist, hat dieser Duft nichts mehr gemeinsam. Während das 2007 lancierte Eau de Parfum meiner Meinung nach als unisex einzuordnen ist, empfinde ich die zehn Jahre später erschienene Variante als eindeutig männlich.

Zum Auftakt begrüßt mich ein Räucherschinken à la "Bois d'Ascese" von Naomi Goodsir. Diese Assoziation habe ich unweigerlich bei der Kombination von rauchigen und animalisch-ledrigen Noten, was mir einen Duft grundsätzlich erstmal versaut. Mit etwas Geduld zeigen sich aber noch ganz andere Facetten: Als ob man sich in einem dunklen Wald verlaufen hätte, verbinden sich leicht modrige Hölzer, Erde und grün-würzige Noten. Letzterer Eindruck wird von der Angelikawurzel hervorgerufen und erinnert in dezenter Weise an Frédéric Malles "French Lover". Auch ein wenig Schärfe von schwarzem Pfeffer kommt mir in diesem Zusammenhang in den Sinn. Paradoxerweise mischt sich dieses eher von natürlichen Stoffen geprägte Bild mit etwas Dreckigem - fast schon an Abgase erinnernd. Gerüche wie Benzin oder Straßenteer kenne ich in extremerer Form sonst nur aus "On the Road" von Timothy Han. Hier wirkt diese Zusammenstellung jedoch ebenso unangenehm.

Aus rein künstlerischer Sicht könnte man attestieren, Tom Ford hat hier etwas gewagt, etwas Aneckendes geschaffen. Doch die Frage bleibt letztendlich immer, ob das Ergebnis dann auch wirklich tragbar ist... Für mich definitiv nicht! Es fehlt einfach etwas Anschmiegsames und das Gefühl, so etwas tragen zu wollen.

[Nur um mal Vergleiche anzustellen:
"Oud Wood Intense" könnte denjenigen gefallen, die Düfte mögen, wie Amouages "Epic Man", "Bois d'Encens" aus der Armani Privé-Reihe, "Qaaid" (S.A.C.K.Y) oder oben genannten "Bois d'Ascese".
Wer es tragbarer haben möchte, sollte Folgende testen: "Private Label" (Jovoy), "Bowmakers" (D.S. & Durga), "Monsieur" (Frédéric Malle) oder "Baudelaire" (Byredo). "Oud Imperial" von Perris Monte Carlo liegt für mich irgendwo dazwischen.]