Felsn
16.12.2022 - 06:02 Uhr

Herbert Specter im Salbei Suite...

es ist soweit - die wohl von sehr vielen aufmerksamen duftliebhabern aus diversesten beweggründen erwartete eigenmarke aus dem distributionshaus "THE NOSE BEHIND" ist erschienen.

8 düfte an der zahl welche diverse orte / begegnungen / gedanken / vorlieben / ereignisse im leben herbert strickers in flüssiger form verewigen. wie bereits aus der von mir geliebten ugolini reihe bekannt hat man hier auf das CCC parfumeur dreigestirn gesetzt welches mich auffällig oft überzeugt: carbonnel / calabro / cerizza.

herausgekommen ist definitiv eine serie die es in sich hat - denn mit dabei sind sicherlich einige ungewöhnliche bis ungewohnte zusammenstellungen. kreationen also die zur erkundung aus meiner persönlichen perspektive erst einmal zeit brauchen.

doch einer von ihnen hat sich für mich schlicht und ergreifend ab dem ersten sprüher direkt als ein absoluter volltreffer offenbart: SUITS

mir ist natürlich wie erwähnt absolut bewusst das es längst nicht "the most challenging fragrance" unter den bisherigen tnb düften ist - es im grunde also gar in der wahrnehmung der allermeisten weitaus komplexere kompositionen innerhalb der reihe gibt. ich empfinde es allerdings mittlerweile schon fast für imens wichtig zu betonen das nicht dies das individuelle ranking (wenn es eines geben muss) beeinflussen sollte - sondern schlicht und ergreifend das was man am allermeisten feiert die subjektive spitze einnehmen sollte.

längst beobachte ich auch diesbezüglich eine art seltsamen trend. klar - geschmäcker sind vielfätig und verschieden - wissen wir. und das ist wunderbar! aber irgendwie scheint es zu einer art guten eliteton zu gehören nur düfte als nische (nische/nische) oder "wertvoll" zu bezeichnen die in eine gewisse anrüchige richtung gehen. man könnte also fast überspitzt sagen: sobald es anfängt zu müffeln ist es kunst und darf deshalb sogar legitimiert je stinkiger desto mehr kosten. wtf? ;)

ich teile diese meinung in absolut keinster weise und vielleicht ist es ja auch ein stück weit voreilig aber dennoch höchstwahrscheinlich nachhaltig das SUITS jetzt schon mein liebling ist. aber das feine ding riecht ja einfach nur gut / gut / gut und macht gute laune - was will ich denn mehr?

auch die widmung in richtung harvey specter die ich erst im nachhinein vernommen hab finde ich recht passend denn der duft strahlt durchgängig eine gewisse gepflegte eleganz aus. vollkommen harmonisch austariert für "italo-dna" fruit/freshie fans wie mich :) nie zu aufdringlich und dennoch markant. sorry an dieser stelle für den kommenden geniesserischen egoismus - aber es ist halt meine rezension gelle :D = ja - ich könnte ganztags drin baden... :)

man muss evtl. dennoch zugeben das der grundton des dufteindrucks das rad jetzt nicht neu erfindet - aber wie oft ist es denn wirklich so wenn wir mal ehrlich sind? selten bis (fast) nie? und doch gibt es für mich eine art alleinstellungsmerkmal welches in meiner wahrnehmung vor allem durch den enthaltenen salbei ausgelöst wird. dieser gibt der gesamten notenaufstellung zwischen fruchtigen / würzigen und holzigen bestandteilen das gewisse etwas - wohl am markantesten jenes welches SUITS dann maßgeblich für mich persönlich eben zum besagten echten volltreffer macht.