Inexcusable Evil 2022

DapperChap
15.01.2024 - 05:17 Uhr

Inexcusable Evil (ihn zu tragen)

Ja. Hier sind wir also. Wie bewerte ich denn nun den wohl kontroversesten Duft den ich momentan besitze? Ihn angemessen zu beschreiben ist fast unmöglich aber lasst es mich hier einmal versuchen.

Die Flasche ist sehr schön. Das Glas ist recht dick und überlebt auch einen Fall aus mittlerer Höhe. (wurde aus eigenem Ungeschick ausprobiert, ist glücklicherweise nicht zersprungen.) Die Box ist ebenfalls sehr schön gemacht und die Idee der „Extrait de Memoir“ ist ja wirklich wahnsinnig faszinierend. In der Box lassen sich ein Brief, einige Illustrationen und eben der Duft finden. Die Geschichte des „inexcusable Evil“ handelt von einem sterbenden Soldaten, zerstörten Gebäuden und dem Ausruf gegen Regierungen und für Menschlichkeit. Der Duft kriegt es doch ganz erstaunlich hin dieses Bild im Kopf zu erzeugen und einen geruchstechnisch in diese Situation zu bringen.

Aber wonach riecht er denn jetzt? Warum rede ich um den heißen Brei herum?

Weil er für mich einfach so wahnsinnig schwierig und vielschichtig ist, dass ich nicht weiß, wie ich anfangen soll. Ich habe mich dazu entschieden erst einmal aufzuzeigen, was er nicht ist.

Nein, er ist nicht komplett schockierend. Nein er riecht nicht wie eine offene Wunde und nein eure Mitmenschen werden euch auch nicht absolut hassen, wenn ihr diesen Duft tragt. Das ist es eben. Er ist kein Secretions Magnifiques. Er ist auf eine gewisse Art und Weise tatsächlich sehr schön zu riechen und einzigartig in dem was man aus den Duftnoten herausgeholt hat.

Er startet sehr balsamisch, metallisch und rauchig. Die Kombi identifiziere ich mal als das Iod, Blut, Schießpulver Gemisch, welches sich in Kopf- und Herznote finden lässt. Eigentlich sehr interessant. Eine Freundin von mir ist ja Krankenschwester. Ich lies sie mal an dem Duft riechen und sie meinte, es erinnere sie irgendwie an ihr Praktikum in der Pathologie. Interessante Einschätzung meiner Meinung nach und mit der Beschreibung geh ich auch meistens wenn ich Kopf- und Herznote beschreiben möchte. Nach einiger Zeit haben wir dann auch den drydown erreicht und man kann tatsächlich den Regen Accord riechen, welcher sich doch sehr schön mit dem Ozon paart und eine recht authentische Regenluft erzeugt. Schwer wahrzunehmen finde ich die Blumen, sie sind jedoch definitiv da und ich würde es merken, wenn sie fehlen würden. Sie geben dem Duft ein erweitertes Gefühl von „draußen“, da die Blumen meines Erachtens nach sehr schön mit dem Regen und Ozon zusammenarbeiten.

Ich bin in den Duft mit dem erwarten von etwas sehr ekelerregendem hineingegangen und wurde zuerst bestätigt und dann doch umgestimmt. Meine Hauptkritik an ihm ist, dass er nunmal fast unmöglich zu tragen ist.

Mein Umfeld verzeiht mir die seltene Benutzung des Duftes nur manchmal, gemocht wird der Duft auf jeden Fall nicht.

Er ist einzigartig und auf seine Art und Weise sehr schön. Schön schockierend könnte man sagen.