1965 - L'Essence de Flamboyance 2019

1965 - L'Essence de Flamboyance von YVRA
Flakondesign Durk Hattink
Ein Parfum von YVRA für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

SafranSafran italienische Zitroneitalienische Zitrone MuskatMuskat rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
LabdanumLabdanum LederLeder WeihrauchWeihrauch MandarineMandarine OrangeOrange
VirginiazederVirginiazeder AmberAmber indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.12.2023.

Leder, Tabak und Cognac
Vorab: ich gebe Düften grundsätzlich keine numerische Bewertung. Subjektives in Objektives zu fügen ist aussichtslos.

Kopf: der erste Sprühstoß entfacht Freude, denn Zitrone, Bergamotte und Safran begrüßen meine Nase, wenngleich die Zitrone sich eher angestrengt zurückhaltend zeigt. Dicht gefolgt vom Pfeffer. Frisch süsslich, erinnert an den Zucker eines Cognacs. Leder ist auch gleich dabei, mal etwas stärker, mal etwas weniger laut.

Herz: die Süsse beginnt sich in die Richtung sehr reife Mandarine zu verschieben, ohne dabei das Faulige zu erreichen. Leder und Labdanum drängeln sich in den Vordergrund und machen alles paradoxerweise ruhiger. Hintenraus beginne ich mild den Tabak von leckeren, nicht angezündeten Zigarren wahrzunehmen. Spätestens jetzt: Entzückung.

Basis: die Zeder ist bei mir leider eher ein Zederchen, leider. Vielleicht wächst sie noch? Der Amber scheint sie dabei nicht wirklich unterstützen zu können. Dennoch eine runde Sache im Drydown.

Im Wesentlichen erinnert das Parfüm an Ombre Leather, allerdings etwas milder und säuerlicher, da die Mandarine eben kein Jasmin ist. Mir gefällt das sogar besser, aber das muss jeder selbst entscheiden.

H/S: der schwache Punkt. Bei mir ist leider nach 6 Stunden das Freudenfest beendet und nur noch hautnah zu beschnuppern.
Wenn es das als Extrait geben sollte, dann wäre ich sehr erfreut.

Flakon: ja, er beinhaltet das Eau de Parfum. Nein, er kommt nicht so richtig attraktiv daher. Ist aber eher Nebensache, auch wenn bei mir das Auge mitriecht.

Insgesamt eine 7,5 von 10.

Männlichkeit auf Maximum!
Bei meinem letzten Besuch in Groningen(Niederlande) ist mir in einer Boutique dieser tolle Duft unter die Nase gekommen.ich war von vorne rein schwer angetan.viele Leute sagen,er riecht wie alles schon mal da gewesene,was Männerdüfte angeht.ich würde sagen "ja"! ABER!
AUF MAXIMUM HOCH GEDREHT!
Männlichkeit pur.alle Achtung Herr van Regteren Altena!Sie haben hier echt was schönes kreiert. Schon beim ersten Sprühstoß kommt einem eine Ladung schwerer dunkler Noten wie Leder,Weihrauch und Patchouli entgegen.Nach ein paar Minuten haben sich die Molecule auf einander eingespielt und der Verlauf wird weicher und weicher.Labdanum kommt dann auch zum Vorschein und der Moschus rundet alles ab.Auf jeden Fall ist dieser Duft für die ältere Altersgruppe.Unter 30 J. würde ich den nicht empfehlen.aber für die,die einen klassischen Männerduft suchen und dadurch ihre Männlichkeit etwas unterstreichen möchten,werden hier evtl nicht enttäuscht :)

Vom Wesen der Extravaganz
Yvo van Regteren Altena machte sich einen Namen als Lifestyle Journalist, Autor und Sammler schönen Dinge.
Eine seiner großen Leidenschaften sind Parfüme. Er hat sich damit über viele Jahre beschäftigt. Darüber hinaus hat er sich mit den bekannten Parfumeuren getroffen, um von deren Wissen zu lernen. Schließlich designte er inzwischen seine 3. Fragranz; "1965 - Essence de Flamboyance".
Ich wäre vermutlich kaum auf diesen Duft aufmerksam geworden, wenn ich nicht zufällig eine Probe seines 2. Parfums; "1979 - Essence der Presence" erhalten hätte. Dieses Parfüm gefiel mir so gut, dass ich es mir schließlich aus dem Souk besorgte. Damit war meine Neugier geweckt, ein weiteres Parfum von van Regteren zu testen.
Die Duftnoten -Pyramide sieht ja auch ganz interessant aus. Man erwartet einen ganz klassischen Herrenduft.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass dieses Parfüm einem Prominenten der 50er und 60er Jahre gewidmet ist, dem Diplomaten, Rennfahrer, Polospieler und Womanizer Porfiro Rubirosa.
Das umtriebige Leben dieser Person, als auch der Parfümname schaft einige Assoziationen. Wie spiegeln sich diese nun im Parfüm wieder? Da liegt die Messlatte doch ziemlich hoch.
Ein kurzer Sprüher aufs Handgelenk. Die Überraschung war perfekt, denn dieser Duft war so anders als erwartet. Ich habe sowieso nicht die Nase, um einzelne Bestandteile heraus zu riechen. Diese Duftwolke breitete sich in kürze über das ganze Wohnzimmer aus. Holzig pfeffrig; mehr konnte ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht erkennen. Das war einfach etwas zu viel, zu komplex und mir war klar, dass man diesem Duft Zeit geben muss, damit er sich entfalten kann. Ich will mich entscheiden, ob mir das gefällt was ich wahrnehme, kann es aber nicht. Also abwarten und immer mal an der Hand schnuppern. Zwischenzeitlich kam meine Frau nach Hause und fragte auch sofort, was ich denn hier vergossen hätte und öffnete gleich die Fenster . Es war ja wie gesagt nur ein ganz kurzer Sprüher.
Nach einer Stunde wendet sich die Lage zum Positiven. Neben den holzigen Assoziationen kommt eine angenehme Melange aus Leder und zurückhaltenden Weihrauch hervor. Die Silage nehme ich bereits ziemlich körpernah wahr und trotzdem gibt dieser Duft weiterhin soviel "Duftmoleküle" ab, die ausreichen, dass er im ganzen Raum wahrgenommen wird. Diese Fase hält gut 5 Stunden an.
Im Dryddown setzt sich das fort, wenngleich doch eher als eine Mischung aus den Basisbestandteilen der Duftpyramide. Selbst nach 10 Stunden ist der Duft auf der Haut noch deutlich wahrnehmbar.
Für mich zeigt sich so der eigentliche Charakter dieses Duftes erst nach ein paar Stunden. Ein Gentleman Duft. Eigentlich ganz unmodisch und doch mit einem Vintagecharakter.
Nicht unbedingt für Anfänger, um so mehr etwas für den wahren Kenner. Eines kann ich auch sagen;
Yvo van Regteren Altena ist hiermit ein extravaganter Duft gelungen, der seinen Namen gerecht wird.

ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Safran und Leder geben hier den Takt vor, Harze und Amber steuern balsamische Süße bei, Weihrauch geht komplett unter. Nicht übel....
Mir ist diese holzige, ledrige und harzige Orgie mit orientalischem Einschlag viel zu bitter-ernst und auch zu synthetisch: anstrengend.
UwkiUwki vor 3 Jahren
Würzig-ledrig
mit umspielter Zitrik-
von Weihrauchfäden durchzogen
Wundervolle Kombi-kommt leicht rüber
Basis dezent
Für mich sehr gelungen
Rotti75Rotti75 vor 1 Jahr
Aha, der Safran mal wieder! Drängt sich immer vor! Sein Kumpel Weihrauch mit seinen Orangengroupies dicht hinterher. Alle anderen warten…
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
Würziger, vorerst etwas stechender Weihrauch - später zart ambriertes Holz und ein Fetzchen Leder. Natürliches Gesamtbild. Gut.

Beliebt von YVRA

1958 - L'Essence de L'Essence von YVRA 1979 - L'Essence de Présence von YVRA 1500 - L'Essence de Distance von YVRA 1991 - L'Essence de L'Explorance von YVRA 24 - L'Essence de Ravissence von YVRA