1958 - L'Essence de L'Essence 2015

1958 - L'Essence de L'Essence von YVRA
Flakondesign Durk Hattink
Ein beliebtes Parfum von YVRA für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

spanische Orangenblütespanische Orangenblüte VirginiazederVirginiazeder indischer Kardamomindischer Kardamom indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli italienische Zitroneitalienische Zitrone karibischer Ingwerkaribischer Ingwer venezolanische Tonkabohnevenezolanische Tonkabohne

Eingetragen von Mrabe3, letzte Aktualisierung am 05.11.2023.

Origineel oranje Eau de Cologne
YVRA ist unschwer erkennbar das Acronym für Yvo van Regteren Altena, und 1958 das Jahr, in dem dieser das erste Mal seine Nase in diese Welt hinausstreckte.
Im Hauptberuf ist der Gentleman aus dem benachbarten Holland ein recht erfolgreicher und welterfahrener Lifestyle Journalist. Nicht ganz nebenbei aber, wie so viele hier, ein echter Perfum-Junkie.
Mit seinem ersten Duft hat er sich einen Traum erfüllt, auf eine wie ich finde unheimlich pfiffige Art und Weise - YVRA wurde im Oktober/November 2015 mithilfe eines Crowdfundings an den Start gebracht.

YVRA steht mit seiner frisch-zitrusfruchtigen Art für mich in der Tradition klassischer Eau de Colognes, schafft aber zugleich auf leichte Art den Bogen zur Moderne.

Die Kopfnote erweckt sofort Assoziationen mit Sommer, Sonne und Mittelmeerstrand. Vollreife Orange gemischt mit einem Spritzer Zitrone umweht die Haut in einer sanften erfrischenden Brise. Sobald die Essenz die Körperwärme ein wenig angenommen hat, mischen sich unaufdringliche würzige Noten von Kardamom, einer Prise Ingwer und Pfeffer darunter. Die zitrische Frische weicht mehr und mehr einem fruchtigen Aroma. Patchouli und Tonka verleihen eine cremige Basis, deren Süße wird durch die Zeder ein Gegengewicht verliehen. Insgesamt wird YVRA so im Verlauf zunehmend körpernaher und wärmer.

Die Komposition ist wirklich gelungen, vor allem Auftakt und Mittelteil haben es mir angetan. Wenn Sillage und Haltbarkeit noch verbessert werden könnten, hätte YVRA echte Chancen auf einen Platz ganz vorne in meinem Parfumregal.

Offiziell ist YVRA als Herrenduft deklariert, meiner Ansicht nach eine ganz und gar nicht zutreffende Einordnung. YVRA passt ganz hervorragend zu Frauen, die weder übermäßig herb-maskuline noch floral-süße Noten auf ihrer Haut schätzen .

Still-spätsommerliche Eleganz
Eine Zitrusfrucht zwischen Orange und Zitrone eröffnet; spitz, aber nicht allzu sauer. Sie wird von Patchouli sanft aufgeraut und ist deshalb schwebend-ätherisch gehalten. Ein sachtes Pritzeln liegt in der Luft, wie von milder Orangen-Limonade. Alsbald stellt sich heraus, dass dies im Hinblick auf die Tonka-Bohne wohl als Cumarin-Prickeln identifiziert werden darf. Als leichtes Gegengewicht, vergleichbar der sprichwörtlichen ‚Prise Salz‘, fungiert eine Spur warmes Gewürz, das Patchouli zeigt nunmehr auch eine Andeutung seiner schokoladigen Seite.

Die Zitrusfrucht wird im Laufe des Vormittags schleichend von einer zunächst herben, rauen Creme bedeckt, vollkommen fernab des Gourmandigen. Das wäre jedenfalls ein eigenwillig-unsüßer Nachtisch. Zudem scheint mir aufhellend das Blattgrün der Zitrusfrucht beteiligt. Ingwer geht in Ordnung, nur ohne jede Schärfe. Als sei er schon ein wenig verholzt.

Die entstehende Weißblüher-Anmutung befindet sich in den ersten Stunden nahe meiner Wahrnehmungs-Grenze, mehr dunkle Orange als Orangenblüte. Das Gewürz ist so dezent, dass es vom Weihnachtlichen wegbleibt, lediglich Wärme liefert. Spätsommerliche Wärme, vielleicht ein Tag Anfang September, sprich: In den Geschäften sind erst vereinzelt Lebkuchen aufgetaucht.

Bereits ab der zweiten Stunde ist Yvra 1958 sehr hautnah. Der Hersteller verweist auf natürliche Zutaten, die womöglich den raschen Rückzug erklären sollen. Es wird jetzt komplett cremig-holzig-fruchtig. Die Orangenblüte tritt allmählich deutlicher hervor. Sie verbirgt ihr metallisches Potential freilich völlig, ist schmeichelnd und rund.

Trotz des langsam kräftiger werdenden Holzes behält der Duft seinen „italienischen“ Schmelz, ab der Mittagszeit reduziert auf helles Holz mit cremiger Orange. Für den Ausklang ab ungefähr Stunde fünf ist Bleistift-Zeder allein zuständig, sie bewegt sich allermindestens an der Grenze zum hellen Kunstholz. Bis auch mit diesem Schluss Schluss ist, ist es locker später Nachmittag. Das zählt bloß irgendwie nicht mehr ganz mit.

Fazit: Spätsommerliche Eleganz (da werden die Abende ja kürzer, höhö…); obwohl der Duft im Raum durchaus spürbar ist, ist er nach hinten raus eher Aura als Parfüm.

Auf seine Weise ist Yvra 1958 recht gelungen und passt prima zum Geschäfts-Anzug oder zur gehobenen Freizeit-Kleidung. Mir persönlich ist er allerdings zu gefällig, dezent und kurzatmig.

Ich danke MisterE für die Probe.

FloydFloyd vor 3 Jahren

fließt cremeweiches
Cologne
über sanfte Zeder ...
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Cologne modern interpretiert: zitrisch, würzig, patchig, holzig, Tonka als Twist
nur ein Problem gibt es:
Y our
V ery
R are
A ttendance
Oranje-Grachtentraum: dieser niederländische Duft ist die perfekte Balance zwischen Orange und Zedernholz. Charmant und markant zugleich.
TheHavocTheHavoc vor 2 Jahren
Hochsommer, Hyères, harzende Pinien kochen in der Sonne, ich trinke eine eisgekühlte Limonade.

Beliebt von YVRA

1979 - L'Essence de Présence von YVRA 1965 - L'Essence de Flamboyance von YVRA 1500 - L'Essence de Distance von YVRA 1991 - L'Essence de L'Explorance von YVRA 24 - L'Essence de Ravissence von YVRA