Forum durchsuchen

Weinkühlschrank

Weinkühlschrank vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben 😀

Ich weiß, das Thema "Lagerung von Parfum in Weinkühlschränken" hatten wir hier zur Genüge 😏

Da ich mir jetzt einige Infos über diverse Schränke durchgelesen habe, weil ich mir selber einen zulegen möchte, bin ich jetzt wegen einer Sache stutzig geworden: 

Man soll ja Parfum nicht im Badezimmer lagern wegen der erhöhten Luftfeuchtigkeit.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Weinkühlschränke im Inneren immer eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 80% haben, weil der Korken des Weines das benötigt, damit der Wein weiter Reifen kann.

Ist das dann nicht kontraproduktiv, wenn das Parfum bei einer idealen Temperatur gelagert wird, aber dafür permanent einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist?

Danke schon mal im Vorhinein für die Antworten 🤗

LG Michaela

Re: Weinkühlschrank vor 3 Jahren
Melli1983

Hallo ihr Lieben 😀

Ich weiß, das Thema "Lagerung von Parfum in Weinkühlschränken" hatten wir hier zur Genüge 😏

Da ich mir jetzt einige Infos über diverse Schränke durchgelesen habe, weil ich mir selber einen zulegen möchte, bin ich jetzt wegen einer Sache stutzig geworden: 

Man soll ja Parfum nicht im Badezimmer lagern wegen der erhöhten Luftfeuchtigkeit.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Weinkühlschränke im Inneren immer eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 80% haben, weil der Korken des Weines das benötigt, damit der Wein weiter Reifen kann.

Ist das dann nicht kontraproduktiv, wenn das Parfum bei einer idealen Temperatur gelagert wird, aber dafür permanent einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist?

Danke schon mal im Vorhinein für die Antworten 🤗

LG Michaela

Wie kommt die Luftfeuchtigkeit in den Flakon? Der ist in der Regel dicht sonst würde er ja auslaufen. 

vor 3 Jahren

Da hast du wahrscheinlich recht 😆

Aber warum ist das dann so, dass die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad immer als so schädlich genannt wird für Parfum?

vor 3 Jahren

Das würde mich auch mal interessieren. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Woher kommt denn die Info mit der Luftfeuchtigkeit?

Für mich war es bisher immer nur wichtig, die Flakons dunkel zu lagern.

LG

vor 3 Jahren
LittleBEE

Das würde mich auch mal interessieren. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Woher kommt denn die Info mit der Luftfeuchtigkeit?

Für mich war es bisher immer nur wichtig, die Flakons dunkel zu lagern.

LG

Für mich läuft das mit der Luftfeuchtigkeit unter blödsinn. 

Das schlimmste sind die Strahlen von der Sonne, die zerstören nicht umsonst unsere Haut, Textilien usw. Die Temperatur wird wohl auch Einfluss haben aber wohl nicht so grossen sonst wären die ganzen Parfüms in heissen Regionen sehr schnell kaputt. 

vor 3 Jahren
Melli1983

Aber warum ist das dann so, dass die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad immer als so schädlich genannt wird für Parfum?

Mögliche Gründe: Langeweile, Einfalt, Opa hat das mal erzählt, Abwesenheit von gesicherten Informationen, Fake News, Bots und einige weitere Gründe/Begründungen, die fernab von https://correctiv.org/ anzusiedeln sind ... 🦄

Re: Weinkühlschrank vor 3 Jahren
Melli1983

Hallo ihr Lieben 😀

….

Man soll ja Parfum nicht im Badezimmer lagern wegen der erhöhten Luftfeuchtigkeit.

….

LG Michaela

Wer behauptet denn so etwas?! 🙄

Wenn Du Dir einen Weinkühler für Deine Düfte zulegen möchtest, dann mach das. Schaden werden die dadurch nicht nehmen. Ob es aber deren Haltbarkeit bis zum Kippen verlängert, sei dahin gestellt. Aber wie Du schon geschrieben hast, das wurde schon ausgiebig diskutiert.

JoHannes hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. 👍

vor 3 Jahren

Würde es im Bad nicht aufbewahren wegen der hitzigen Dämpfe durchs duschen. Da hätte ich ein mulmiges Gefühl dabei. Dies wäre jedoch in Kombination mit heißem Dampf durchs duschen, weniger allein nur die Feuchtigkeit.

Berichtigt mich wenn ich einem Ammenmärchen aufliege Wink

vor 3 Jahren

Es steht bei etlichen Parfum Online Shops als Info, dass Düfte unbedingt trocken und ohne hohe Luftfeuchtigkeit gelagert gehören, weil es die Duftmoleküle angreift.

Finde das sehr spannend 🤔

vor 3 Jahren
Lisian

Würde es im Bad nicht aufbewahren wegen der hitzigen Dämpfe durchs duschen. Da hätte ich ein mulmiges Gefühl dabei. Dies wäre jedoch in Kombination mit heißem Dampf durchs duschen, weniger allein nur die Feuchtigkeit.

Berichtigt mich wenn ich einem Ammenmärchen aufliege Wink

Ich denke, das ist der Punkt. Feuchte Luft kann sehr viel mehr Energie speichern und übertragen. Und feuchte Flakons kühlen dann später weit mehr ab wg. der Verdunstungskälte.

Also, wenn man 45 min heiß duscht und danach 5min das Fenster aufreißt im Winter, kann das sicher einen Effekt haben. Ob das im echten Leben jetzt aber einen 1%, 10% oder 50% Unterschied macht, sei mal dahingestellt. Einfach zu viele Faktoren. Aber das Gefühl, alles getan zu haben, um die Düfte zu schützen, ist wohl das wichtigste an der Diskussion. Und das ist auch völlig OK mMn.

Zum Thema Weinkühlschrank also: Gut, weil: Konstantes Klima. Und eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit könnte sogar dem Ausdampfen etwas entgegenwirken, wer weiß.

vor 3 Jahren
JoHannes
Melli1983

Aber warum ist das dann so, dass die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad immer als so schädlich genannt wird für Parfum?

Mögliche Gründe: Langeweile, Einfalt, Opa hat das mal erzählt, Abwesenheit von gesicherten Informationen, Fake News, Bots und einige weitere Gründe/Begründungen, die fernab von https://correctiv.org/ anzusiedeln sind ... 🦄

Oder vielleicht auch die Erfahrung dass OVPs und Metallteile an den Flakons durch die Feuchtigkeit Schaden nehmen?

vor 3 Jahren
Lisian

Würde es im Bad nicht aufbewahren wegen der hitzigen Dämpfe durchs duschen. Da hätte ich ein mulmiges Gefühl dabei. Dies wäre jedoch in Kombination mit heißem Dampf durchs duschen, weniger allein nur die Feuchtigkeit.

Berichtigt mich wenn ich einem Ammenmärchen aufliege Wink

Meine Düfte stehen nicht mehr im Bad wegen der extremen Temperaturschwankungen.
Wenn ich da 'ne ausgiebige Badezeremonie abgehalten habe und dann lüfte, kann das ja im Winter einen Temperatursturz von 40°C bedeuten...

vor 3 Jahren
KJV
Lisian

Würde es im Bad nicht aufbewahren wegen der hitzigen Dämpfe durchs duschen. Da hätte ich ein mulmiges Gefühl dabei. Dies wäre jedoch in Kombination mit heißem Dampf durchs duschen, weniger allein nur die Feuchtigkeit.

Berichtigt mich wenn ich einem Ammenmärchen aufliege Wink

Meine Düfte stehen nicht mehr im Bad wegen der extremen Temperaturschwankungen.
Wenn ich da 'ne ausgiebige Badezeremonie abgehalten habe und dann lüfte, kann das ja im Winter einen Temperatursturz von 40°C bedeuten...

Im Flakon selbst vermutlich nicht, es sei denn du hast einen halben Tag gebadet und danach einen halben Tag gelüftet. 

Ich müsste mir mal einen Thermometer kaufen und schauen um wie viel Grad die Temperatur im Schrank selbst schwankt.

Würde mich wundern wenn das bei normalem Duschen wirklich messbar ist. 

vor 3 Jahren
Ray89
KJV
Lisian

Würde es im Bad nicht aufbewahren wegen der hitzigen Dämpfe durchs duschen. Da hätte ich ein mulmiges Gefühl dabei. Dies wäre jedoch in Kombination mit heißem Dampf durchs duschen, weniger allein nur die Feuchtigkeit.

Berichtigt mich wenn ich einem Ammenmärchen aufliege Wink

Meine Düfte stehen nicht mehr im Bad wegen der extremen Temperaturschwankungen.
Wenn ich da 'ne ausgiebige Badezeremonie abgehalten habe und dann lüfte, kann das ja im Winter einen Temperatursturz von 40°C bedeuten...

Im Flakon selbst vermutlich nicht, es sei denn du hast einen halben Tag gebadet und danach einen halben Tag gelüftet. 

Ich müsste mir mal einen Thermometer kaufen und schauen um wie viel Grad die Temperatur im Schrank selbst schwankt.

Würde mich wundern wenn das bei normalem Duschen wirklich messbar ist. 

Also die Temperaturschwankung ist zumindest in meinem Bad ganz klar messbar (ich hab da auch ein Thermometer inkl. Hygrometer hängen).
Wenn ich meine ausgiebige Badezeremonie zelebriere (dabei womöglich sogar Badewanne UND davon getrennte Dusche benutze) erreicht die Badezimmer-Temperatur locker 30°C... Und wenn ich dann danach lüfte (das Badezimmer hat sowohl eine Balkontüre als auch ein Fenster) sinkt die Temperatur in Minutenschnelle auch auf Minusgrade wenn's die draußen grad gibt.
Ob das jetzt im geschlossenen Badezimmerschränkchen direkt durchschlagen würde weiss ich nicht, das wird vermutlich schon ein bisschen abgefedert. Allerdings befinden sich natürlich alle für die Badezeremonie erforderlichen Ingredienzien im Badezimmerschränkchen, da könnte das auch komplett abgedichtet sein, spätestens wenn ich es aufmache ist das aber egal...
Sicherheitshalber stehen meine Düfte woanders.

vor 3 Jahren

Die Raumtemperatur wird mit Sicherheit nicht auf Minusgrade runtergehen. Das wird dir durch die kalte Luft so vorkommen, aber bevor ein Raum diese Temperaturen erreicht, müsste schon viel passieren. 😉

vor 3 Jahren
Schallhoerer

Die Raumtemperatur wird mit Sicherheit nicht auf Minusgrade runtergehen. Das wird dir durch die kalte Luft so vorkommen, aber bevor ein Raum diese Temperaturen erreicht, müsste schon viel passieren. 😉

Mag sein... Aber Vorsicht ist die Mutter der Parfümkiste!

Für die Damen der Schöpfung dürfte aber auch der Zusatzeffekt interessant sein dass auch diverse Körperpflegeprodukte und Kosmetika eigentlich am besten gekühlt aufbewahrt werden...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Weinkühlschrank
Gehe zu