Forum durchsuchen

was ist ein nischenparfum FRAGE beantwortet, bitte schließen

was ist ein nischenparfum FRAGE beantwortet, bitte schließen vor 3 Jahren

hoffentlich habe ich noch welpenschutz, denn meine frage wird viele den kopf schütteln lassen.

ich lese hier von mainstream-düften, darunter kann ich mir ja noch vorstellen was gemeint ist: große herstellerfirmen, riesenwerbeauftritte, eben alles was gerade so in ist und was viele kennen.

aber nische? was ist genau ein nischenparfum? kleine manufaktur? teuer? besonders gut? schwer zu bekommen? eher qualität als quantität? liege ich damit richtig?

die dreizehnte sagt dank 🤗

Zuletzt bearbeitet von Dreizehnte am 11.07.2021, 09:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Das ist ein umstrittenes Thema...

Die Definition wählt wohl jeder hier etwas anders.

Meine eigene arbeitet eher mit Ausschluss:

- keine Parfums von Modehäusern (incl. Zara, H&M) bzw. keine klassischen Anbieter, wie Dior, Guerlain, Chanel, Ricci, Caron, Penhaligon's etc.

- keine Parfums, die man in jedem Drogeriemarkt bekommt, z.B. 4711, Parfumserien von "Celebreties"

- keine (hier nicht gebannten) Dupe-Marken, wie z.B. Miro oder Discounter-Marken

Nische ist für mich dann das meiste, was danach übrig bleibt. Typisch sind die meist eher schlicht gestalteten Flakons in einheitlichem Design (Ausnahmen sind z.B. The Merchant of Venice, The House of Oud).

Für mich bedeutet Nische NICHT zwangsläufig besser, haltbarer oder teurer! Viele Nischendüfte empfinde ich aber als ungewöhnlicher und mutiger, da sie eben nicht für den Massengeschmack konzipiert wurden. Das kann aber manchmal auch "sperriger" bedeuten.

Für mich selbst zählt immer nur, was MEINE Nase im Einzelfall sagt! Ich liebe viele Mainstreamer und Drogeriedüfte ebenso wie viele Nischendüfte. Bei mir bekommt Sunflowers (Eau de Toilette)Sunflowers Eau de Toilette ebenso eine 10,0 wie Ô HiraÔ Hira. Umgekehrt gibt es in beiden Bereichen auch Düfte, die ich mittelmäßig finde oder die mir weniger gefallen.

Dass Nischendüfte in vielen (nicht allen) Fällen schwieriger zu bekommen sind als die in größerer Auflage hergestellten Mainstream-Düfte, halte ich für naheliegend.

Andere Mitglieder definieren Nische sicher breiter, andere wieder strenger bzw. rechnen nur kleine Manufakturen dazu.

Falls Dich genauer interessiert, welche Marken ich alles dazu zähle, schau' mal in meine Sammlung in den Ordner "Nische"

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 09.07.2021, 17:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Die Definition ist eigentlich recht einfach, aber warum auch immer gibt es trotzdem Diskussionen darüber:

Mainstream sagt nur, dass man ein Parfum überall bekommen kann. Und Nische bedeutet, dass man es eben nicht überall bekommt.

Unmittelbar sagt die Art des Vertriebes nichts über Qualität, Preis, Stil, Kundschaft usw. aus.

vor 3 Jahren

Ein Parfum von einem Haus, das ausschließlich Parfums herstellt, ist ein Nischenparfum

vor 3 Jahren
Heldenvater

Ein Parfum von einem Haus, das ausschließlich Parfums herstellt, ist ein Nischenparfum

Also ist La Rive Nische?

Es ist echt nicht so einfach. Ich mache es mir aber einfach indem ich für mich sage, Düfte die wenig verbreitet und nicht in jedem Kleinstadtdouglas/Müller verfügbar sind.

vor 3 Jahren
Serafina

Das ist ein umstrittenes Thema...

Die Definition wählt wohl jeder hier etwas anders.

Und genau deshalb ist mir diese Definition bzw. die unterschiedlichen Definitionen relativ egal.

Ganz oft hab ich den Eindruck, dass es für viele Fragesteller eine Verbindung zwischen Nische und Preis gibt.

vor 3 Jahren

Die TE ist noch recht neu hier und daher habe ich ihre Anfrage ernst genommen und mich um eine differenzierte, wenn auch zwangsläufig subjektive, Antwort bemüht. Denn für Neulinge kann das Thema durchaus verwirrend sein, denke ich.

Mein Eindruck ist auch, dass hier Nische oft mit "teuer" oder zumindest "schwer zu bekommen" (was ich nicht für ganz abwegig halte) und somit "begehrenswert" assoziiert wird. Das merke ich oft bei meinen Geschenkaktionen, wo ich in der Tat gerne zwischen Mainstream und Nische unterscheide, damit der Empfänger eine grobe Vorstellung hat, was in der Gewinnertüte drin ist. Aber auch in den Unterforen Wanderbriefe und Beratung wird das deutlich.

vor 3 Jahren

hahaha, da habe ich ja genau den punkt im nebel getroffen mit meiner (ernstgemeinten) frage, denn für frischlinge ist diese andauernd benutzte bezeichnung nicht sofort durchschaubar. da danke ich allen, jetzt habe ich eine vorstellung.

danach ist doch meine annahme richtig, dass harry lehmann düfte (ich kennen keinen einzigen) zur nische gehören, obwohl sie günstig zu haben sind? 

vor 3 Jahren

Ja, dieser Auffassung würde ich zustimmen, Smile.

vor 3 Jahren
Serafina

Das ist ein umstrittenes Thema...

Die Definition wählt wohl jeder hier etwas anders.

Meine eigene arbeitet eher mit Ausschluss:

- keine Parfums von Modehäusern (incl. Zara, H&M) bzw. keine klassischen Anbieter, wie Dior, Guerlain, Chanel, Ricci, Caron, Penhaligon's etc.

- keine Parfums, die man in jedem Drogeriemarkt bekommt, z.B. 4711, Parfumserien von "Celebreties"

- keine (hier nicht gebannten) Dupe-Marken, wie z.B. Miro oder Discounter-Marken

Nische ist für mich dann das meiste, was danach übrig bleibt. Typisch sind die meist eher schlicht gestalteten Flakons in einheitlichem Design (Ausnahmen sind z.B. The Merchant of Venice, The House of Oud).

Für mich bedeutet Nische NICHT zwangsläufig besser, haltbarer oder teurer! Viele Nischendüfte empfinde ich aber als ungewöhnlicher und mutiger, da sie eben nicht für den Massengeschmack konzipiert wurden. Das kann aber manchmal auch "sperriger" bedeuten.

Für mich selbst zählt immer nur, was MEINE Nase im Einzelfall sagt! Ich liebe viele Mainstreamer und Drogeriedüfte ebenso wie viele Nischendüfte. Bei mir bekommt Sunflowers (Eau de Toilette)Sunflowers Eau de Toilette ebenso eine 10,0 wie Ô HiraÔ Hira. Umgekehrt gibt es in beiden Bereichen auch Düfte, die ich mittelmäßig finde oder die mir weniger gefallen.

Dass Nischendüfte in vielen (nicht allen) Fällen schwieriger zu bekommen sind als die in größerer Auflage hergestellten Mainstream-Düfte, halte ich für naheliegend.

Andere Mitglieder definieren Nische sicher breiter, andere wieder strenger bzw. rechnen nur kleine Manufakturen dazu.

Falls Dich genauer interessiert, welche Marken ich alles dazu zähle, schau' mal in meine Sammlung in den Ordner "Nische"

in deinem nischenordner, liebe serafina befinden sich sogar 7, in worten sieben düfte, von denen ich eine probe habe und sogar mein einziges gescheites im richtigen flakon! danke dir, dann wühle ich mich mal weiter durch deinen nischendschungel, ist eigentlich wie verstecken spielen, lach.

vor 3 Jahren

Lehmann würde ich auch als günstige Nische einstufen, wie du bereits gesagt hast. 

vor 3 Jahren

danke an alle, die sich meiner frage angenommen haben!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv was ist ein nischenparfum FRAGE beantwortet, bitte schließen
Gehe zu