Forum durchsuchen

Unterschiedliche Duftentwicklungen aus Probefläschchen

Unterschiedliche Duftentwicklungen aus Probefläschchen vor 3 Jahren

Hi zusammen,

ich habe von zum Teil demselben Duft - z.B. von Elysium PC - mehrere Proben in den kleinen 3ml Fläschchen. Zum Teil hier aus dem Souk und auch 2 von Essenza Nobile.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Düfte doch in der Intensität unterscheiden. Bei einer Probe bleibt nach mehreren Stunden nur eine kleine Note von Fruchtsäure übrig, bei anderen ist der Duft nach 2h verschwunden...

Ich gehe davon aus, dass die Düfte original sind.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

vor 3 Jahren

Ja, definitiv. Das kann mehrere Gründe haben. Kurz zusammengefasst:

1. Es kann sein, dass die Proben unterschiedlich alt sind und bei den älteren schon mehr verdunstet ist, so dass sie ein wenig der Kopfnote verlieren und verhältnismäßig in Herz und Basis intensiver werden.

2. Es kann sein, dass die Proben unterschiedliche Formulierungen enthalten, eine eine frühere und eine eine spätere

3. Es kann sein, dass die Proben nach der Abfüllung unterschiedlich gelagert wurden, so dass eine stark mazeriert ist und die andere nicht. Oder die Originalflakons waren schon vor dem Abfüllen unterschiedlich stark mazeriert.

4. Nicht zuletzt kann auch mal eine Probe beim Abfüllen verunreinigt werden und sich so etwas auf den Duft auswirken, nicht zu reden von einigen, bestimmten Taschenzerstäubern, die stinken (dazu gab es auch mal einen Thread).

Edit: Ich habe diese Erfahrung so oft gemacht, dass ich dem Phänomen sogar mal einen Blogartikel gewidmet hatte: https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 3 Jahren

Ja, das ist wirklich so und es ist ab und zu einfach zum verzweifeln..

Ich teste ein Duft immer über längere Zeit bevor Ich mich für ein vollen Flakon entscheide, wenn es um teure Nischen Düfte geht.. Ich habe sehr oft erlebet das zum Beispiel zwei Abfüllungen von den gleichen Duft aber von zwei unterschiedliche Anbieter, sich sehr unterscheidet in H+S aber auch in den Wahrnehmbaren Noten. Es ist aber auch ab und zu so das der Duft in ein vollen Flakon für meine Nase anders riecht,  als aus eine kleine Abfüllung.. 

Aus Erfahrung kann Ich sagen das ein Duft der zu frisch ist, also aus ein Batch der gerade produziert ist, weniger intensiv riecht als wenn der Duft laut Batchcode zum Beispiel 1 Jahr alt ist oder ein bisschen mehr.. In so einem Fall lasse Ich den Duft ruhen über mehrere Monate, was natürlich nicht Sinn der Sache ist wenn man ein Haufen Geld für ein Duft ausgibt, den man hier und jetzt tragen möchte.. Ich denke tatsächlich das die Hersteller ab und zu nicht hinterher kommen mit die Herstellung und die Düfte werden dann einfach früher produziert als eigentlich gut ist, so das die Rohstoffe nicht genügend Zeit haben zu reifen, wenn ein Duft plötzlich einen Hype auslöst.. Alles wird dann zu frisch abgefüllt und geht zu schnell in den Verkauf..

Ich habe zum Beispiel in meiner Sammlung BDK Gris Charnel. Super intensiv und mit guten H+S. Mein Flakon ist so gut wie leer und deswegen habe Ich eine kleine Abfüllung bei Essenza Nobile bestellt für meine Handtasche. Als Ich die Abfüllung aufsprühte konnte Ich den Duft kaum wieder erkennen. Ein Schatten von den Duft in mein Flakon.. H+S super schwach und auch der Duft riecht überhaupt nicht intensiv und gar nicht so wie Ich den Duft kenne.. Die Farbe ist auch ganz anders als wenn Ich früher aus mein Flakon eine kleine Abfüllung gemacht habe..

Ärgerlich und auch verwirrend…

vor 3 Jahren

Danke Euch schon mal für die ausführlichen und hilfreichen Kommentare, dann scheine ich mich nicht zu täuschen...

Bezüglich der Entwicklung mit zunehmendem Alter kann ich das auch nur bestätigen.

Ich habe einen Millesime Imperial, der anfangs vollkommen enttäuschend war - jetzt nach ein paar Monaten und regelmäßigem sprühen habe ich den Eindruck, dass der Duft intensiver und kraftvoller geworden ist und auch länger wahrnehmbar ist...

vor 3 Jahren

Ich hatte eine Probe von AmabileAmabile , die ich neu ganz schrecklich fand - habs mehrfach probiert, hat für mich einfach nur nach Chemie gerochen.
Hab die Probe dann in den Souk gestellt - wollte keiner (ist ja auch nicht so gut bewertet hier).

4 Monate später hab ich die Probe dann aus dem Souk genommen und nochmal vorsichtig probiert:
Ich liebe den jetzt, riecht total schön nach Apfel mit bissken Gewürz & Vanille.

vor 3 Jahren
MiniGBIC

Ich hatte eine Probe von AmabileAmabile , die ich neu ganz schrecklich fand - habs mehrfach probiert, hat für mich einfach nur nach Chemie gerochen.
Hab die Probe dann in den Souk gestellt - wollte keiner (ist ja auch nicht so gut bewertet hier).

4 Monate später hab ich die Probe dann aus dem Souk genommen und nochmal vorsichtig probiert:
Ich liebe den jetzt, riecht total schön nach Apfel mit bissken Gewürz & Vanille.

 ja unfassbar!! 

Ich rieche meinen MI jetzt schon 4h Very Happy  Irgendwas scheint da wirklich mit den Düften zu passieren, sei es die Verbindung mit Saustoff oder einfach nur die Zeit...

Vielleicht ist ja jemand fachkundig hier dazu...  

vor 3 Jahren 1

Naja, nicht jede Veränderung liegt im Duft.

Du kannst inzwischen sowohl an Duftnoten adaptieren, sie also weniger wahrnehmen, als auch Dich sensibilisieren, sie also mehr wahrnehmen. Und wenn es für manche Noten Adaptation ist und andere im selben Duft Sensibilisierung, dann kann es einem so vorkommen als sei der Duft verändert.

In Wirklichkeit hat sich die eigene Wahrnehmung verändert und das spielt sich zum allergrößten Teil im Gehirn ab.

vor 3 Jahren
First

Naja, nicht jede Veränderung liegt im Duft.

Du kannst inzwischen sowohl an Duftnoten adaptieren, sie also weniger wahrnehmen, als auch Dich sensibilisieren, sie also mehr wahrnehmen. Und wenn es für manche Noten Adaptation ist und andere im selben Duft Sensibilisierung, dann kann es einem so vorkommen als sei der Duft verändert.

In Wirklichkeit hat sich die eigene Wahrnehmung verändert und das spielt sich zum allergrößten Teil im Gehirn ab.

Ist so eine Adaptierung und / oder Sensibilisierung denn auch möglich, wenn man den Duft nach ein paar Monaten wieder aufsprüht und dazwischen gar nicht? 

vor 3 Jahren

Ja, wenn Du zwischenzeitlich andere Düfte, die diese Duftnoten/Riechstoffe ebenfalls enthalten, getragen hast, ist beides möglich. Auch wenn es Dir vielleicht nicht aufgefallen ist, dass sie sie enthalten, weil in diesen zwischenzeitlich getragenen  Düften vielleicht andere Noten im Vordergrund standen.

Und ich muss ergänzen: auch wenn Du nichts zwischendurch getragen hast, kann es sein, dass Du einen dann wieder getragenen Duft verändert wahrnimmst, weil Deine Wahrnehmung sich wieder entwöhnt hat. Das ist so als wenn wir nach dem Toilettengang ins Esszimmer zurückkommen und dann erst merken wie sehr es nach Fisch/Rotkohl/Bratkartoffeln - was immer wir gegessen haben - riecht.

vor 3 Jahren

Habe inzwischen das Elysium PC in der 100ml Flasche.

Der Duft aus dem Original-Flakon riecht am besten von allen Proben. Bin mir sicher, dass es am extrem hochwertigen Zerstäuber des Flakons handelt, der einen extrem feinen Nebel erzeugt. Das muss einfach einen Einfluss haben...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Unterschiedliche Duftentwicklungen aus Probefläschchen
Gehe zu