V

Amabile 2020

Amabile von XerJoff
Ein Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

grüner Apfelgrüner Apfel AmalfizitroneAmalfizitrone kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
OrangenblüteOrangenblüte rosa Pfefferrosa Pfeffer Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus AtlaszederAtlaszeder grüne Vanillegrüne Vanille indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „V”.

Duftspüler fürs stille Örtchen

Kennt ihr den Duftspüler von WC Frisch, mit Apfelgeruch?
Nun ja, es ist in der Tat so, dass meine Nase, in Verbindung mit dem Gehirn,bei diesem Parfüm, direkt an den Duftspüler denken muss.
Es geht absolut in die gleiche Richtung.
Stechend grüner Apfel, der sehr plastisch rüber kommt, dabei mit einer Essigsäure angereichert und zudem sehr unangenehm den Raum füllt.

Power hat er ja, aber auch nicht so, wie man es von Xerjoff kennt. Es geht in die absolut, falsche Richtung. Der Duft hat zudem keine großartige Entwicklung. Im Gegenteil. Er wirkt leider schon recht plump. Hat eine undefinierbare Süße, die sich unter dem Apfel gräbt. Leicht holzig wird es, wobei dies alles der stechende Apfel in sich hineinzuziehen vermag. Etwas Jasmin am Rande, will dadurch auch etwas ernster wirken, mit etwas Moschus. Will aber so gar nicht gelingen. Vielmehr ist er seifig, gepanscht mit Allzweckreinige.

Sorry, an die ganzen Liebhaber, aber dieser Duft ist ein absolutes No-Go für mich persönlich und ich kann ihn mir, beim besten Willen nicht, an einem Menschen vorstellen. Er erinnert mich einfach viel zu sehr, an das oben genannte und es ist wirklich so, dass der dermaßen penetrant rüberkommt, so dass es viele auch so wahrnehmen und so mancher gab an, dass er es widerwärtig findet. Düfte können so vieles sein, aber das hier zieht mir die Latschen aus und wird für immer auf der schwarzen Wand angepinnt.

Der Preis ist einfach total aus dem Ruder gelaufen, aber das kennt man ja bei so manchen "Prachtstücken"

Danke, ich habe fertig.

Harmonie
Nachdem ich die Statements durchgelesen habe, muss ich nun doch einmal eine Lanze für diesen Duft brechen.
Zugegeben - beim Aufsprühen hat man zunächst den typischen Xerjoff-Wumms in Frucht. Ich kann die Früchte nicht einzeln herausriechen, wie ich überhaupt bei Amabile Schwierigkeiten habe, einzelne Duftnoten genau zu bestimmen.
Der Frucht-Wumms nimmt sich jedoch sehr rasch zurück und entwickelt sich recht schnell, von Gewürzen und hellen Blüten sanft begleitet, zu einer frischholzigen Cremigkeit, in der die Fruchtnote das I-Tüpfelchen ist. Und dieser Duft bleibt und bleibt und bleibt. :-) Bei so manchen Düften hat man am Ende nur noch einen vorherrschenden Duft, z.B. Amber, oder Oudh, oder Patchouli auf der Haut. Nicht so bei Amabile. Selbst am nächsten Tag rieche ich auf meiner Haut noch immer diese wundervolle holziguntermalte Cremigkeit mit dem Spritzer Frucht.
Im Gegensatz zu anderen Düften von Xerjoff ist Amabile kein lauter Duft, er kommt eher verhalten, dennoch durchaus präsent. Ebenfalls eher untypisch für Xerjoff macht Amabile keine große Entwicklung durch, sondern erreicht recht schnell sein wirklich schönes, harmonisches Miteinander. Nichts kratzt, nichts sticht, und auf meiner Haut rieche ich zum Glück auch keine Sellerie.
Meines Erachtens ist Amabile ein toller Duft für jeden Tag, fürs Büro, aber auch mal für abends, wenn man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen will.
Ich bin ja durchaus ein Fan lauter Düfte, und auch mal schräger Entwicklungen, aber auf seine Art gefällt mir Amabile so gut, dass er ganz oben auf meiner Weihnachtsliste steht. :-)

Sirbennyone
Wenn man wenig erwartet und trotzdem quasi enttäuscht wird - dann ist auch dies eine KUNST :P
Hy in die Runde,

ja ich bin ein Freund von Xerjoff!
Bin ich ein FAN - wahrscheinlich ja und def. ein Befürworter gewisser Dufte und gewisser Linien des Hauses, jedoch gibt es auch hier GZSZ und dies sind definitiv die SZ des Hauses.

Ich beginne erst einmal mit dem positiven.
Der Flakon (Form) + der Sprüher 1a und eine 9/ 10, der Grund weshalb ich nur eine 9 gebe liegt an dem Bezug und geht gewiss nicht um die Farbe. Ich bin kein wirklichen Freund der Velvet Reihe - bezogen auf die Bezüge (ist rein persönlich).

Und der Punkt mit der H/S, da sind wir rein von dem Duft an dem was den Duft "positiv" wirken lässt, denn jene ist vollkommen ok bis gut.

Und jetzt kommen wir zum negativen und ich bin ehrlich, jene Worte (auch wenn es relativ wenige sind) fallen mir relativ schwer, wenn dieses Haus was tolles herausbringt - dann sage ich dies und wenn es in die andere Richtung geht dann ebenso! Jedoch was Xerjoff sich (mMn) hier gedacht hat, empfinde ich als sehr schwierig...!

Der Duft wird oben in der Info benannt als "fruchtig - süß", ob man dies so sagen kann... - nennen wir es mal schwierig. Ja der Apfel bringt einen grün fruchtigen Touch, jedoch ist der Duft zum einen so unglaublich synthetisch und zum anderen teilweise (persönliche Meinung!) so komisch zusammengesetzt/ abgestimmt, dass es mir sehr schwer fällt zu sagen - wo der Duft bzw. zu welchem Anlass ich den empfehlen würde.

ICH finde den teilweise so schwierig/ schlimm, dass ich nicht mal einen Flakon in mein Gäste WC stellen würde, denn eher würde Amabile jeden verscheuchen!

Irgendwie bin zu Zeiten von Corona (glaube 2021) zu einem Flakon gekommen und es ist einer der Düfte den man testen MUSS, nicht sollte, sondern MUSS und wenn er euch gefällt, dann schlagt zu!

Keiner meiner Mitarbeiter sagte das dieser Duft jenen gefällt und meiner war es auch nicht, aber vielleicht ist es euer und wenn ja freut es mich für euch - wirklich!

Ischgelroi
Kann dieser Xerjoff gut sein ?
Ich beginne meinen Kommentar erstmal mit einem nein, dieses Parfüm riecht gar nicht gut. Ich erhielt meine Abfüllung von Amabile direkt nach dem Release, Amabile roch furchtbar unsortiert und durcheinander, es löste sogar einen Abwaschzwang bei mir aus. Ich dachte mir zack und weg in den Schrank mit den Abfüllungen und am besten bleibt Amabile dort für die nächsten Jahre. Heute war ich am sortieren meines Schranks und da viel mir Amabile in die Hände. Ich dachte mir so komm den teste ich nochmals. Ich habe mir also einen vorsichtigen Sprüher auf den Arm gesprüht und habe weiter sortiert und währenddessen wurde ich von einem sehr angenehmen Geruch überrascht, sofort ging die Suche los woher das kam bis ich nach 5 Minuten darauf kam, dass dieser Geruch von meinem Arm kam, es war einfach überwältigend es war dieser ehemals so wiederliche Xerjoff, irgendwie muss sich das Parfüm über die fast 3 Monate im Schrank verändert haben, vermutlich ist es gereift, irgendwie konnte ich es selbst kaum glauben. Ich kann jedem hier empfehlen der Amabile direkt nach dem Release getestet hat, testet es nochmals ihr werdet es nicht bereuen, auch dieser stechende Apfel-Geruch ist weg, meine Vermutung ist bei Amelie Xerjoff hat die Flakons zu kurz reifen lassen. Das Resultat des ganzen war es nun, dass leider ein 50Ml Flakon Amabile im Warenkorb landete. Das Fazit lautet nun Amabile ist eine absolut fruchtig würzige Kreation, welche einzigartig ist und wirklich etwas neues für mich darstellt, aus dem anfänglichen nein wurde ein ja.

Es ist kein Sprint sondern ein Marathon
Es war soweit. Nach einigen YouTubevideos über Xerjoff ging ich in die Parfümerie meiner Stadt, um die Klassiker (EP, Naxos, Accento) zu testen. Doch dann sah ich diesen wunderschönen Flakon und musste diesen einfach zu erst testen. Ich erwartete aufgrund des Flakons einen frischen zitrischen Duft.

Nun zum Duft: Für mich hatte der Amabile leider nichts mit meinen Erwartungen zu tun. Er startet extrem verwirrend, es lässt sich fast keine Note herausriechen. Den Apfel nehme ich zwar etwas war, gefallen tut mir dieser jedoch nicht, da er keine Frische besitzt die ich von einem Apfel erwarte.

Nach dem enttäuschenden Auftakt kam Klarheit in den Duftverlauf. Ich rieche immer noch den Apfel, jedoch kommen die Gewürze hinzu, die dem Duft Klarheit und Eleganz verleihen.
Im DD nehme ich zwar etwas die Vanille war, jedoch bleibt er für mich bis zum Ende würzig.
Die Haltbarkeit und Sillage sind extrem stark, es reichen also 3-4 Sprüher.

Meiner Meinung nach sollte man dem Duft etwas Zeit geben, da er zu Beginn sehr verwirrend und überfordernd sein kann. Der Duft gewinnt mit der Zeit, nach dem Motto : Es ist kein Sprint sondern ein Marathon.

Trotzdem denke ich, dass Xerjoff bessere Düfte hat, Vorallem für Anfänger, weshalb er es auch nicht in meine Sammlung geschafft hat.

Trotz allem ein interessanter Duft, von einem Blind-Buy rate ich jedoch ab, da einen der Flakon durchaus täuscht.

TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Nicht
Reingebissen
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Das "Shooting Stars - Starlight" - Intro
will net so gut zu d. Früchten passen!
Grüne Vanille & Moschus
sind dann eher Amabile- ehm geht so!
MadeInChinaMadeInChina vor 3 Jahren
Mit XerJoff’s harzig-knarzigem Terrorapfel wacht Schneewittchen garantiert nicht wieder auf.

Schmeckt verboten, riecht verboten.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 2 Jahren
Süßer knackig grüner Apfel, garniert mit einer leicht zitrisch-frischen Sternenfrucht, rosa Pfeffer und feinen Gewürzen. würzig-fruchtig
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
4.5
Chemieunfall bei BASF, bitte halten Sie Fenster und Türen geschlossen, wir melden uns wenn die Gefahr vorüber ist, Danke.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff