Forum durchsuchen

50 Jahre alter Vintage

50 Jahre alter Vintage vor 2 Jahren

Liebe Gemeindemitglieder,

ich hab ein Faible für Halston Z14 und durch  eine relativ  " junge Vintage-Version" (2006)  eine ziemlich  gute Vorstellung wie der Duft in den 70er Jahren in seiner Urfassung mal gerochen haben könnte...da man durch das Hobby (kennt man die 80er) zwangsläufig bei vielen Düften mit HaltbarkeitsFatigue konfrontiert wird ist man ab und an versucht nach VintageFassungen zu suchen...

Halston Z14 hat in der First Edition eine nukleare Haltbarkeit....

Wieviel Sinn  macht es nach einem Duft zu suchen der bis zu 50 Jahre alt ist (im Hinblick auf die Verfassung des Duftes) und dafür (nicht wenig)  Geld auszugeben?

Danke vorab.

 

vor 2 Jahren

Man muss natürlich Glück haben und ein noch top erhaltenes Exemplar ergattern. 

Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Parfum mit Herstellungsdatum Anfang der 1970er (noch ohne e-Zeichen und Scannercode) erworben. Es war einwandfrei.

vor 2 Jahren

Habe noch ein ca. 65 Jahre altes 4711 in einem riesigen  Verzierflakon. Der reicht ein halbes Leben. War bis vor kurzem ungeöffnet und riecht Top.

Ein alten Boss Number One / Boss (Eau de Toilette)Boss Number One Eau de Toilette bis vor kurzem ungeöffnet aus Ende der 80er. Ebenfalls Top und wird mir ewig halten, weil ich ihn selten nutze. 

Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.11.2021, 08:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren

Jep, das kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich konnte für einen noch halbwegs „geerdeten“ Preis einen ungeöffneten Guerlain Derby im so genannten Adlerflakon erstehen.

Der war beim ersten Sprühen noch top in Ordnung. Im Laufe eines Jahres dunkelte er aber stark nach, ging dann farblich in Richtung Maggi und roch 1,5 Jahre nach dem Öffnen auch so.

Ich hatte ihn von Anfang an im Kühlschrank gelagert.

vor 2 Jahren
Gerry

Jep, das kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich konnte für einen noch halbwegs „geerdeten“ Preis einen ungeöffneten Guerlain Derby im so genannten Adlerflakon erstehen.

Der war beim ersten Sprühen noch top in Ordnung. Im Laufe eines Jahres dunkelte er aber stark nach, ging dann farblich in Richtung Maggi und roch 1,5 Jahre nach dem Öffnen auch so.

Ich hatte ihn von Anfang an im Kühlschrank gelagert.

Ja, das kenne ich von einem L'Origan (Parfum)L'Origan Parfum, vermutlich 60er Jahre: nach dem Öffnen nur ganz leichter "Vintagegout", aber dann ging es innerhalb eines Jahres Richtung ungenießbar.

vor 2 Jahren

Merci für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare. Top!

Mal schauen , ob ich jetzt Maggi für 99 Cent kaufe oder eins für 99 €uro...

Vintage bleibt wohl Glückssache und ist mir dann doch ein bisschen zu vage... 

 

vor 2 Jahren

Ich habe vor einigen Jahren ein vintage Halston 1-12 240 ml After Shave Splash aus den USA für 25,00 USD gekauft (vermutlich aus den Achtziger Jahren), weil ich nur unbedingt den Flakon in der Größe mit dem ersten flachen Deckel haben wollte. Der Flakon steht bei mir offen, aber bekommt nie Licht. Der Duft ist noch in Ordnung, Glück gehabt. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum 50 Jahre alter Vintage
Gehe zu