Forum durchsuchen

in einem kleinen ort

in einem kleinen ort vor 12 Jahren
da ich wegen meines duftvogels jede woche in die parfumerie schauen mag, was es neues gibt, komm ich mir hier in dem kleinen ort doof vor!
dort sind immer die 3 gleichen verkäufer.
ich trau mich gar nicht mehr reinzugehn, weil ich düfte förmlich studiere!ich schau lang und gehe immer wieder hin und her!
da wird man ganz schnell und oft angesehen, als ob man was stehlen wollte!
dabei interessieren mich auch ab und zu düfte, die ich schon mal hatte, oder mich bis jetzt nicht interessiert haben.
dann geh ich die aufs neue testen, da sich duftvorlieben ändern können, wie alles im leben!
bei wem ist das auch so?
vor 12 Jahren
Das kennen wohl die meisten, die nicht gerade aus den Metropolen kommen! Bei uns gibt es vier Parfümerien ( plus Filialen) : eine, die auch Nische führt, nach meiner Erziehung, und auch bestellt, einen Douglas ( behilflich und bemüht), eine langweilige, das Übliche führend, und eine, die wenigstens ab und zu nicht so Gängiges auch mit anbietet. Nach einer gewissen Zeit ist man überall gern gesehen. Very Happy
Aber so ein Gefühl der argwöhnischen Beobachtung und Fragen nach Wünschen im 2-Minuten-Takt habe ich mal in einem Duty Free erlebt - ich war dann sehr genervt, obwohl prinzipiell kaufinteressiert. Als sie dann von einem 100 €-Duft noch nicht mal Tester hatten, war das Maß aber voll. ( Ich verstehe Aufmerksamkeit, es wird genug geklaut, aber ich will auch in Ruhe etwas testen.)
Im Allgemeinen gilt: Wenn man sich mit den Verkäuferinnen unterhält, merken die mit der Zeit schon, ob man ein Freak ist. Und wird eben als das bewertet, was man ist: eine Duftverrückte, vielleicht seeeehr verrückt, aber sonst harmlos.
vor 12 Jahren
Das ist für mich der Hauptgrund, nicht bei Douglas zu kaufen: man bekommt in vielen Filialen das Gefühl vermittelt, nicht wirklich willkommen zu sein, wenn man nach fünf Minuten immer noch im Laden herumlungert.

Überall sonst mache ich eher gute Erfahrungen; in meinen drei Stammläden kennt man mich schon und lässt mich einfach in Ruhe testen.

Aber hier in Berlin hat man ja auch etwas mehr Auswahl an guten Läden.
vor 12 Jahren
Ich wohne in einem 'Dorf' mit ca. 3000 Einwohnern. Die nächsten Kleinstädte sind 10-20 km entfernt und dort gibt es nur Douglas.
Um Nische kaufen zu können muss ich bis nach Köln fahren, ca. 1 Std. entfernt.

Berlin und D'dorf durfte ich dufttechnisch im Juni und letzten Samstag erleben. Da stehen die Tempel!!!!

Schnuppern bei Douglas gehe ich so gut wie nie. Dafür haben wir doch Parfumo Wink
In den Großstädten wäre das natürlich ganz anders Laughing
vor 12 Jahren
Wir haben hier vor Ort einen Müller mit kleiner Parfümerieabteilung. Dort geht's ganz gemütlich zu und man kann in aller Ruhe testen. Ich kann auch nichts Schlechtes über das Personal berichten, sie sind freundlich und hilfsbereit, aber nicht aufdringlich.

Sofern ich Exotisches suche oder gerne fachsimpeln möchte, fahre ich nach Stuttgart.
vor 12 Jahren
In meinem Kaff gibt es gar nix. Ich bin skrupelloser Blindbesteller. Habe aber verdammt viel Glück damit - eigentlich nur einen Fehlgriff bisher ... daher nicht zur Nachahmung empfohlen. Wink
vor 12 Jahren
Meine "Duftshopping"-Erfahrung beschränkt sich zwar nicht auf einen kleinen Ort, sondern auf die ehemalige bundesdeutsche Hauptstadt. Aber auch dort ist es ja so, dass man mehr oder weniger häufig in den Parfümerien die gleichen Gesichter erkennt - und dementsprechend natürlich auch wiedererkannt wird. Eine kurze Zeit lang war mir das auch unangenehm, aber eigentlich seh ich's mit Humor: ich interessiere mich für deren Produkte und kaufe auch ab und an [2-4 Mal pro Jahr] was. Insofern würde ich wohl schnell Konter geben, wenn mir in der Hinsicht das Verkaufspersonal Stress machen würde. Außerdem: die Gegenseite ist ja auch aus Fleisch und Blut, und die freuen sich auch eher, wenn sich jemand aufrichtig für ihre Produkte interessiert. Und sind auch dementsprechend großzügiger, wenn es um Pröbchen und andere Goodies geht. Cool

Das mit dem "angesehen, ab ob man was stehlen wollte" habe ich zwar noch nicht erlebt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man in dem Fall vielleicht mit Ansprechen ganz gut weiterkommen könnte. So à la "Entschuldigung, scheint ja, als hätte ich ihre komplette Aufmerksamkeit...?" - humorvoll drauf reagieren und die Situation entschärfen hilft oft (mache ich gerne bei grimmig dreinblickenden Securitytypen am Eingang; einfach mal lächeln und "hallo!" sagen).
vor 12 Jahren
heute wollte ich das fleur du male testen gehn, gibts gar nicht mehr hier!
muss ich warten, bis ich wiedermal in einer grösseren stadt bin!
vor 12 Jahren
Also in meiner beschaulichen Stadt gibt es immerhin Douglas, Pieper, Müller und Rossmann.. die kennen mich auch schon und wundern sich auch nicht mehr wenn ich Ewigkeiten vor den Regalen rumhänge Very Happy Testen ist einfach extrem wichtig, und das muss dann auch mehrfach sein.
Für Nischendüfte fahr ich dann mal in größere Städte, das ist aber kein Problem, da ich (Semesterticket olé) in Essen studiere, und dort so einiges an Parfumerien vorhanden ist, und ansonsten besuch ich eine Freundin in Köln, bisher mein persönliches Duft-Mekka Wink
Hab dort einen Monat gewohnt während einem Lateinkurs, und hab mich dort mal so richtig ausgetobt (also was testen angeht)..
Kann ich nur empfehlen.
(und natürlich den Besuch in dem Miniduftmuseum)
Von mir zuhause aus sind Essen, Köln und Düsseldorf zum Glück sehr gut erreichbar, daher steht als nächstes der Besuch bei Schnitzler in Düsseldorf an Smile
vor 12 Jahren
Ich hab das sogar in Hamburg! Laughing
Da ich gerne in die Läden mit viel Auswahl gehe, sind es immer die selben fünf oder so. Aber es ist wahrscheinlich Verfolgungswahn, bin mir nicht sicher, wenn ich denke, die kennen mich schon und finden mich irgendwie so, ähm, dauerschnüffelig (es kann sein, dass ich sehr lange durchprobiere). Aus dem Grund habe ich jedenfalls ein Rotiersystem, um nicht zwei Male hintereinander in den selben Laden zu gehen... *spinn*
Dann irgendwann habe ich auch so ein komisches Gefühl, dass ich irgendetwas kaufen muss, weil ich denke, dass es nur noch seltsam wirkt, und dann kaufe ich irgendetwas (meist nicht zu hochpreisiges), was ich eigentlich nicht brauche.
vor 12 Jahren
Kann mir das gut vorstellen ja!

Aber ich bin meist in Frankfurt oder Aschaffenburg, da ist das nicht so.

Wenn man bei Douglas wenn jemand fragt "Kann ich ihnen helfen?" sagt "Nein danke, komme zurecht!" dann lassen die einen auch und man kann gucken...

Der Douglas in Frankfurt ist recht riesig... mit vielen vielen Mitarbeitern, eine/r weniger Plan als der andere! Laughing Kennt man sonst nur von Media Markt!
vor 12 Jahren
@ Callas: Wo gehst du denn in Köln hin?
Ich komme aus Köln und hab bisher nur eine Parfümerie gefunden, die Nischendüfte hat..
vor 12 Jahren
Kirthi:
@ Callas: Wo gehst du denn in Köln hin?
Ich komme aus Köln und hab bisher nur eine Parfümerie gefunden, die Nischendüfte hat..
Bin zwar nicht Callas, antworte aber trotzdem mal: 1) Apropos (Nähe Neumarkt), 2) Parfümerie Goldkopf, 3) Hermès (am Dom), 4) einige Douglas-Filialen - die fallen mir jetzt spontan ein... gibt sicher noch andere Parfüm-Attraktionen in Köln, von denen ich noch nichts weiß.
vor 12 Jahren
Kirthi:
@ Callas: Wo gehst du denn in Köln hin?
Ich komme aus Köln und hab bisher nur eine Parfümerie gefunden, die Nischendüfte hat..

Hallo Kirthi, Apicius hat hierzu einen tollen Thread eröffnet. Du musst Dich etwas durchscrollen; es werden einige Großstädte genannt u.a. Köln, Bonn, Düsseldorf.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=668&postd ays=0&postorder=asc&start=0

Mementomori hat ja auch schon einige genannt. Selber war ich in der Parfümerie Goldkopf in der Neumarkt Galerie.
Du musst unbedingt nach D'dorf fahren WinkWinkWink
vor 12 Jahren
Ach vielen Dank!! Also mein nächstes Ziel wird Goldkopf sein (schon tausendmal dran vorbei getigert..)
Von Apropos habe ich schon gehört, aber mich noch nicht reingewagt, weil schon die Neumarktgalerie so, in meinen Augen, elitär ist (vielleicht nur ein Vorurteil von mir). Da fühl ich mich dann unwohl und kann mich nicht entspannt durchschnüffeln.
Ein guter Tip in Köln im Agnes-Viertel ist die Parfümerie Grallert auf der Neusserstr. die von ganz wissenden netten Damen geführt wird!
Sie haben eine Mischung aus Mainstream und viel von Hermès, Guerlain, Annick Goutal, Comme des Garcons, Creed und noch mehr Nischiges. Lohnt sich!
Lieben Gruß aus Köln Very Happy
vor 12 Jahren
Kirthi:
Ach vielen Dank!! Also mein nächstes Ziel wird Goldkopf sein (schon tausendmal dran vorbei getigert..)
Von Apropos habe ich schon gehört, aber mich noch nicht reingewagt, weil schon die Neumarktgalerie so, in meinen Augen, elitär ist (vielleicht nur ein Vorurteil von mir). Da fühl ich mich dann unwohl und kann mich nicht entspannt durchschnüffeln.
Ein guter Tip in Köln im Agnes-Viertel ist die Parfümerie Grallert auf der Neusserstr. die von ganz wissenden netten Damen geführt wird!
Sie haben eine Mischung aus Mainstream und viel von Hermès, Guerlain, Annick Goutal, Comme des Garcons, Creed und noch mehr Nischiges. Lohnt sich!
Lieben Gruß aus Köln Very Happy

Danke für den Tipp!
Dein Vorurteil musst Du schnell abbauen aber ich kann Dich auch verstehen. Das legt sich mit der Zeit LaughingCool
Re: in einem kleinen ort vor 12 Jahren
Igli:
ich trau mich gar nicht mehr reinzugehn, weil ich düfte förmlich studiere!ich schau lang und gehe immer wieder hin und her!
da wird man ganz schnell und oft angesehen, als ob man was stehlen wollte!

Tröstlich zu erfahren, dass es anderen auch so geht. Ich mag es auch nicht, wenn man mich im Geschäft schon kennt und registriert, was ich kaufe und worauf sich mein Interesse konzentriert. Insofern ist der anonyme Einkauf im Internet schon eine angenehme Alternative. Auch die Großstadt hat da ihre Vorteile. Am liebsten ist es mir, wenn ich in aller Ruhe Parfüms und Kosmetika testen und auswählen kann, ohne zu offensichtlich beobachtet und angesprochen zu werden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein in einem kleinen ort
Gehe zu