Forum durchsuchen

Unterschied Eau de Pafum vs Parfum?

Unterschied Eau de Pafum vs Parfum? vor 2 Jahren 1

Hallo ich habe gesehen es gibt von Eros ein Eau de Parfum Spray und ein reines Parfum Spray. Das gleiche gibt es auch bei Gucci Guility da gibt es auch 2 parfum Sorten ist das eau de Parfum schwächer?

Meine Frage wo sind die Unterschiede?

vor 2 Jahren 3

Parfum Bezeichnung bedeutet grundsätzlich höhere Duftkonzentration als Eau de Parfum. Ich kenne allerdings Fälle bei Düften wo eine höhere Konzentration körpernaher ist und die Eau de Toilette Version eine stärkere Sillage haben soll, und umgekehrt. Längere Haltbarkeit bei Parfum sollte allerdings gesichert sein.

vor 2 Jahren 6

Es gibt bei Parfums verschiedene Konzentrationen - ein Parfum, manchmal auch als Extrait ausgezeichnet, ist die Konzentration mit dem höchsten Anteil an Parfumöl und damit in der Regel auch die teuerste Variante eines Duftes.

Generell gilt im Hinblick auf die Parfumöl-Konzentration die klassische Abfolge Parfum >- Eau de Parfum >- Eau de Toilette >- Eau de Cologne.

Ein Parfum hat zwar den höchsten Anteil an Parfumöl und ist daher meist haltbarer als andere Konzentrationen, aber nicht zwangsläufig stärker in der Projektion, sondern bleibt eher hautnah - der Duft wird nur von Menschen wahrgenommen, die dem Träger sehr nahe kommen.

Ein Eau de Toilette sowie ein Eau de Parfum sind gegenüber einem Parfum meist "lauter" und werden in einem größeren Radius wahrgenommen.

In früheren Zeiten gab es die Parfum-Konzentration vorwiegend bei als Damenduft deklarierten Parfums - bei Herrendüften ist die Entwicklung, neben den Eaux auch ein Parfum anzubieten, noch relativ jung.

vor 2 Jahren 2

Zu den oben genannten Unterschieden in der Langlebigkeit, können auch mehr, in der Regel eher weniger Unterschiede beim Geruch existieren. 
Spontan fallen mir Klassiker wie Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum und Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette ein, bei welchen Unterschiede erkennbar sind, sich im großen und ganzen aber im Rahmen halten. 
Bei Costa Azzurra (Eau de Parfum)Costa Azzurra Eau de Parfum und Costa Azzurra ParfumCosta Azzurra Parfum empfinde ich die Unterschiede als durchaus größer.  

vor 2 Jahren 1

Der Unterschied liegt an erster Stelle am Hersteller wie dort Parfüm oder EDP definiert wird. Beim Parfüm ist der Ölanteil meist höher und somit der Duft potenter. Muss aber nicht immer so sein. Ich habe EDP welches stärker als der große Bruder. Die  Extraid-Version würde ich persönlich nicht zu hoch hängen. Ist meist nicht viel stärker als Parfüm. Wird viel Werbung damit gemacht. Besser ist das m.E. nicht. Kostet nur mehr 🙈

vor 2 Jahren

Danke euch allen,

Ich habe mir dann die EDP Varianten bestellt,  das Eros habe ich schon als EDT ich erhoffe mir, dass das parfum etwas stärker hält und intensiver riecht.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Unterschied Eau de Pafum vs Parfum?
Gehe zu