Forum durchsuchen

Was ist Haltbarkeit?

Was ist Haltbarkeit? vor 1 Jahr 1

Oft lese ich von Haltbarkeiten, die nicht annähernd meiner Erfahrung entsprechen. Was ist also Haltbarkeit? Häufig werden Haltbarkeiten von 8-gar 24 Stunden angegeben, bei mir ist gefühlt nach 5 Stunden bei eigentlich jedem Duft Schluss. 

Wird mit Haltbarkeit oft gemeint, dass er eben nur noch hautnah wahrnehmbar ist? Die ist für mich keine Haltbarkeit. Haltbarkeit ist für mich, wenn der Duft mehr oder weniger stark projiziert bzw. eine Sillage hat.
Dass man es selbst nach gewisser Zeit nicht mehr wahrnimmt, glaube ich nicht, sofern man den Duft nicht vorn auf den Hals sprüht.

Was ist Haltbarkeit für euch?

vor 1 Jahr 1

Yes, damit ist die hautnahe Haltbarkeit gemeint ; was auch Sinn macht, da es nicht viele Düfte gibt, die die Basis in die Luft projizieren

vor 1 Jahr 2

Manchmal wird auch nur sehr kurze Haltbarkeit attestiert und ich nehme den Duft noch am nächsten Tag wahr. Ist halt alles sehr subjetiv und liegt vielleicht auch daran, dass es individuelle Duftblindheiten gibt und Gewöhnungseffekte.

vor 1 Jahr 3

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an und ergänze:

Ja, im Grunde bedeutet Haltbarkeit, wie lange ein Duft auf der Haut zu riechen ist. Doch was nützt es, wenn man ihn z.B. 2 Stunden auf halber Armlänge wahrnimmt, doch danach nur noch mit der Nase am Handgelenk, weil er überhaupt nicht mehr projiziert? Insofern sind im Grunde Haltbarkeit und Sillage korreliert, weswegen ich es so handhabe (womit wir bei der Subjektivität wären):

Haltbarkeit ist für mich die Dauer, in der ich einen Duft noch auf mindestens 12-15cm wahrnehmen kann. Dies entspricht in etwa der Entfernung vom Hals zur Nase, ob nun vorne oder seitlich aufgesprüht 😉

vor 1 Jahr

Haltbarkeit für mich, wie lange ich den Duft auch noch sehr nahe an der Haut wahrnehmen kann.

Sillage ist dann, wie weit er projeziert (und auch wie lange) was aber m. E. bei sich selbst schon schwieriger zu beurteilen ist. 

Manchmal empfinde ich einen Duft als hautnah, und ein netter Mitmenschen macht mich dann darauf aufmerksam, dass er mich schon gerochen hat, bevor ich um die Ecke kam (und ich bin ein Wenigsprüher!) 😁

Zuletzt bearbeitet von Scia am 17.12.2022, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Manche Düfte sind ja von vornherein relativ hautnah, aber lange wahrnehmbar. Deiner Einordnung nach würden die ja keine Minute halten. Haltbarkeit bedeutet für mich, wie lange man den Duft wahrnehmen kann. Das andere wäre ja eher Sillage, die man unabhängig bewerten kann.

vor 1 Jahr
Fresh21

Haltbarkeit ist für mich die Dauer, in der ich einen Duft noch auf mindestens 12-15cm wahrnehmen kann. Dies entspricht in etwa der Entfernung vom Hals zur Nase, ob nun vorne oder seitlich aufgesprüht 😉

Genau so sehe ich das auch, somit sind manche Angaben dann eher im Reich der Fantasie angesiedelt oder die eigene Haut macht doch einen wesentlichen Unterschied.

vor 1 Jahr 1

Haltbarkeit ist für mich wie lange es andere deutlich Riechen können. (geht auch nur bei Leuten die nicht Geruchsblind geworden sind)

Mir ist klar, dass die Definition anders ist. Aber bei den meisten werde ich Geruchsblind und muss dann schon sehr nah an die Stelle um es noch zu riechen. 

Daher ist mein Test der Haltbarkeit immer unter zu Hilfenahme anderer Personen oder eben auf Duftstreifen die ich weglegen kann.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was ist Haltbarkeit?
Gehe zu