Forum durchsuchen

Die Perfekte Parfumberatung

Die Perfekte Parfumberatung vor 1 Jahr 7

Hey Parfumo-Community,

ich werde in zwei Wochen in einer Parfümerie Teilzeit arbeiten und Frage mich wie ich den Kundenkontakt bestmöglich gestalten kann. Abgesehen von einem tiefen Fachwissen (denn daran arbeite ich schon Wink ), wie würdet ihr gerne beraten werden wollen und was sind tolle Eigenschaften bzw Erfahrungen gewesen die ihr bei einem Parfümeriebesuch hattet?

Freue mich auf zahlreiche Tipps.

PS: selbstverständlich werde ich die Leute nicht penetrant zum kaufen animieren, sondern eher eine zweite Meinung abgeben oder Fragen beantworten. Ich denke man muss aus unternehmerischer Sicht eher einen Kunden gut beraten damit er wiederkommt als einem einen Duft aufzuzwingen.

LG

Chris

Zuletzt bearbeitet von LightOW1 am 03.02.2023, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 11

Ich persönlich schätze es sehr, wenn man mich im Anschluss an die (von mir eigentlich grundsätzlich verneinte) Frage, ob man mir helfen könne, ganz in Ruhe rumschnüffeln lässt und mir nicht permanent und in nötigender Weise hinterhertigert.

Sollte ich tatsächlich Beratung brauchen oder wünschen, kommt Ehrlichkeit bei mir am besten an. Jemand, der von jedem Duft behauptet, dass dieser ja "auch GANZ toll" sei, fällt sofort bei mir durch.

Außerdem sollte mir vermittelt werden, dass eine Übereinkunft darüber besteht, dass die Beurteilung eines Duftes allein anhand der Kopfnote unmöglich ist. In diesem Zusammenhang finde ich es immer toll, wenn man mir einen Stift anbietet, damit ich meine Teststreifen beschriften und zu Hause in aller Ruhe 'durchriechen' kann (i.d.R. habe ich allerdings selbst einen dabei).🙂

Re: Die Perfekte Parfumberatung vor 1 Jahr 2
LightOW1

[...]

PS: selbstverständlich werde ich die Leute nicht penetrant zum kaufen animieren, sondern eher eine zweite Meinung abgeben oder Fragen beantworten. Ich denke man muss aus unternehmerischer Sicht eher einen Kunden gut beraten damit er wiederkommt als einem einen Duft aufzuzwingen.

LG

Chris

Genau das macht für mich eine gute Beratung aus 👍 Wenn ich mal eine Beratung benötige, bitte ich einfach um Vorschläge bzw. Alternativen für Duft XY. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Duft in Ruhe testen und mich im Nachhinein entscheiden kann.

vor 1 Jahr 2

In der Ausbildung damals hatten wir auch "Verkaufsgespräche" (bei uns ging es um touristische Produkte, aber egal) und die Essenz war immer, die Kund*innen viel erzählen zu lassen, damit sie sich gehört fühlen. Und am wichtigsten, so viele Fragen wie möglich zu stellen, bis man wirklich genau weiß, was sie wollen. Also nicht nach der Antwort "Ich suche einen frischen Duft" gleich losrennen und etwas heraussuchen, was du selbst frisch findest. Stattdessen nachhaken, was für sie "frisch" tatsächlich bedeutet. Die Antworten darauf sind wahrscheinlich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Eine Dame Mitte 70 hat garantiert komplett andere Vorstellungen als eine 17 jährige.

Also alles vorausgesetzt, dass eine Beratung gewünscht ist natürlich. 

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 04.02.2023, 07:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Ich weiss nicht, ob es heute auch der Fall ist, ich kaufe schon lange nur online. Aber früher fand ich es toll, als ich in Düsseldorf bei Schnitzler war, zu jedem mich interessierten Duft oder mir angebotenen eine kleine Abfüllung mitnehmen zu können. Es waren immer so 10 Stück. Zu Hause habe ich alles in Ruhe testen können und beim nächsten Besuch habe ich dann den passenden Duft gekauft und wieder viele Abfüllungen mitgenommen. DAS war eine perfekte Beratung für mich Wink

vor 1 Jahr 1

Hier sind ja schon bereits einige tolle Antworten. Ich denke das wichtigste ist den Kunden erst mal ankommen zu lassen, dann nach einer sinnvollen Zeit, den Kunden zu fragen ob er Hilfe braucht. Falls nein erst mal weiterhin in Ruhe schauen lassen. Kunden die Hilfe benötigen kommen ohnehin sowieso dann direkt noch mal mit dem Anliegen. 
Dabei ausreden lassen, Fragen stellen und nach hacken, im Anschluss dann Düfte vorschlagen, toll ist es auch Düfte vor zu schlagen abseits des Mainstreams, außer es wird gezielt nach einen Mainstream Duft gefragt .. Smile

vor 1 Jahr 3

Ich bin auch froh, wenn man mich in Ruhe schnüffeln lässt, da ich immer weiß, was ich testen möchte. Wenn ich mir dann ein, zwei Düfte als Favoriten ausgesucht habe, finde ich es toll, wenn man mir etwas davon als Abfüllung mitgibt. In der Parfümerie, hier bei mir vor Ort, macht man das für mich, wenn ich nachfrage. Das finde ich echt prima und ich komme dann gerne wieder. Als ich mir im Dezember den Haltane von PdM gekauft habe, habe ich nach einer Abfüllung des Sedley gefragt. Die Filialleiterin hat sich direkt darum bemüht und als ich zur Kasse kam, stand dort ein 8 ml Travelsprayer, voll mit Sedley. Zudem bekam ich noch ein paar Euro Rabatt on top, was vermutlich daran lag, dass es die Filialleiterin war, die sowas sicher mal machen darf. Mit sowas lockt man mich auf jeden Fall, so dass ich mich dann auch gerne mal für den Kauf vor Ort, statt im Internet entscheide. Ein paar nette Gespräche dürfen nach dem Probeschnüffeln natürlich sein. Während des Testens hab ich gerne meine Ruhe. Dann bin ich eh immer iwie wie in einem Tunnel 😅

vor 1 Jahr 3

Ein schönes Thema, das dir alle Ehre macht.

Wie bereits jemand von den Vorrednern anmerkte - es sind schon sehr viele tolle Tipps und Antworten dabei.

Wenn ich dir noch etwas mit auf den Weg geben darf - sei nicht enttäuscht, wenn ein Kunde nach einer ausführlichen und intensiven Beratung die Parfümerie verlässt, ohne einen Kauf zu tätigen. Diese Erfahrung macht man auch manchmal - man bemüht sich, man ist mit Herz und Seele dabei, dennoch ohne sichtbaren Erfolg, da der Kunde nichts kauft (wozu er auch nicht verpflichtet ist).

Nimm also das gelassen, du hast dein Bestes getan. Gib dem Kunden das Gefühl, das er immer willkommen ist, ohne ihn zum Kauf zu zwingen.

Lass dich durch wenig schöne Erfahrungen nicht entmutigen und habe Spaß an deiner Arbeit🙂

Zuletzt bearbeitet von Florecilla am 04.02.2023, 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Ich finde es mehr als löblich, dass du dir so viele Gedanken machst 🙂!

Bei uns in der Nähe gibt es leider keine Nischen-Parfümerien und die wenigen Erfahrungen, die ich bisher dort gemacht habe, sind leider nicht so gut. Ohne jetzt nochmal alles wiederholen zu wollen, was hier schon gesagt wurde, finde ich es unangenehm, wenn ich erst fragen muss, ob ich einen Duft testen kann bzw. mir die entsprechende Vitrine erst aufgeschlossen werden muss, die Verkäuferin/der Verkäufer die ganze Zeit neben mir steht und "ein Auge" auf mich hat und dass ich nur an diesen Glasstäbchen riechen darf, die man dann natürlich auch nicht mitnehmen kann (übrigens fand ich die Idee mit dem Beschriften der Teststreifen wunderbar 😉). Auch die unterschwellige Anspannung, dass man am besten sofort einen Duft kaufen soll, finde ich nicht schön. Lieber ist es mir, wenn der Verkäufer mich ermutigt, doch erstmal meine Einkäufe zu machen und zu warten, wie sich der Duft auf der Haut entwickelt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wiederholt die selben Marken (am liebsten Creed) versucht werden, an die Frau oder den Mann zu bringen, sei es, dass sie sehr beliebt sind oder wie auch immer. In eine Nischenparfümerie geht man nun aber wahrscheinlich nicht, um so schnell wie möglich mit so wenig Beratung wie möglich, den Duft zu kaufen, der am teuersten ist und den jeder verkauft bekommen soll, der in die Parfümerie geht 😅 ... Lange Rede, kurzer Sinn: Kundenorientierung ist meiner Meinung nach das A und O neben dem Wissen, das man sich aneignen (sollte) 😁!

vor 1 Jahr 3

Hier ist schon viel gesagt worden, das ich auch so sehe. Mein Tipp (du arbeitest sicher daran):

Kenne das Sortiment, und kenne die Klassiker. 
Ich hab schon erlebt, dass mir unglaublich unpassende Düfte gezeigt wurden, nachdem ich meine Vorstellung geäußert hatte. Oder dass eine Verkäuferin Shalimar nicht kannte (sogar im Sinne von „noch nie gehört“). 

vor 1 Jahr 1

Wenn ich dir noch etwas mit auf den Weg geben darf - sei nicht enttäuscht, wenn ein Kunde nach einer ausführlichen und intensiven Beratung die Parfümerie verlässt, ohne einen Kauf zu tätigen. Diese Erfahrung macht man auch manchmal - man bemüht sich, man ist mit Herz und Seele dabei, dennoch ohne sichtbaren Erfolg, da der Kunde nichts kauft (wozu er auch nicht verpflichtet ist).

Ich bin so eine Kundin, die meistens nichts kauft - zunächst. Ich muss eigentlich immer erstmal drüber schlafen und nochmal (oder auch immer wieder) testen bevor ich ein teureres Parfum kaufe. Ich wäre sicher so eine Kandidatin, bei der es sinnvoller wäre ein Pröbchen mitzugeben. 

Mir ist es schon passiert, dass der Duft eingestellt war, bis ich mich endlich für den Kauf entschieden habe (bei Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum)Private Collection Amber Ylang Ylang Eau de Parfum . Darüber ärgere ich mich bis heute). 

Wenn ich mich erstmal durchschnüffeln will, möchte ich lieber meine Ruhe. Wenn ich eine klare Vorstellung habe, was ich möchte, dann gehe ich aktiv auf den Verkäufer zu und sage z.B. "ich hätte gerne etwas stark zitrisches, vielleicht noch mit Kräutern oder leicht holzig, ohne Süße". Wenn dann eine passende Auswahl angeboten wird, bin ich zufrieden. Wenn stattdessen ein Spruch kommt ala "Sie sind ja eher ein südländischer Typ, da würde auch dieser Duft hier gut passen..."und dieser Duft ist dann ein süßer Orientale, dann wird man mich in dem Laden mit Sicherheit nie wieder antreffen.

Also zusammengefasst: ich sage schon Bescheid, wenn ich Hilfe brauche und habe keine Lust, mir von einer fremden Person etwas andrehen zu lassen, was angeblich zu mir passt. Mit Aufdringlichkeit und Stereotypisierung ist man mich immer schnell und nachhaltig los.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Perfekte Parfumberatung
Gehe zu