Forum durchsuchen

Fördert schütteln die Haltbarkeit und Intensität?

Fördert schütteln die Haltbarkeit und Intensität? vor 1 Jahr 1

Hallo ich hätte nie gedacht, dass ich diese Frage stelle, da ich immer vom Gegenteil ausgegangen bin. Ich nahm an, das schütteln eines Parfüms die Duftmoleküle zerstört bzw. nichts damit macht, aber nun ist mir ein Flakon aus gut 1,6m runtergefallen (zum Glück auf den Teppich) und ich hatte Sorge irgendwelche negativen Folgen für das Parfüm verursacht zu haben. Was ich jetzt feststellen konnte war, dass der Duft, der eigentlich sehr leicht ist und schnell verfliegt eine bessere Performance hat. Ich habe ihn getragen und viel länger intensiver wahrgenommen. Kann das die Ursache sein? Einbildung ist es nicht, da ich wie gesagt wenn überhaupt das Gegenteil erwartet hätte. Ich habe auch anhand der Reaktion anderer Personen gesehen, dass sie ihn stärker wahrnehmen und das, obwohl ich einen Sprüher weniger als sonst aufgesprüht habe. Sollte ich meine Parfüms nun öfters schütteln?^^

vor 1 Jahr 6

Also ohne dir was zu wollen, aber ich halte diese These für Quatsch. Die Düfte werden ja auch beim Transport ordentlich durch geschüttelt und Pakete wahrscheinlich hin und her geschmissen. Das heißt, durch geschüttelt wurde der ja auf dem Weg zu dir, mehr als genug. Da gibt es andere Faktoren , welche einen Duft beeinflussen , aber bestimmt nicht dass er dir mal runter gefallen ist. 

vor 1 Jahr 14

Bei Vollmond den Flakon auf den Balkon stellen! Aber Vorsicht, bei abnehmenden Mond kehrt sich das um... Wink

vor 1 Jahr 2

Bloss nicht - lass das!

Meine Mutter macht das immer, automatisch, wenn ich ihr einen meiner Flakons zum Riechen gebe.

Bitte nicht! 

vor 1 Jahr 5
Andi136

Bloss nicht - lass das!

Meine Mutter macht das immer, automatisch, wenn ich ihr einen meiner Flakons zum Riechen gebe.

Bitte nicht! 

So wurde mir der SorrisoSorriso in einer Parfümerie präsentiert! 
Die Verkäuferin hat den Flakon vor dem sprühen so sehr geschüttelt, dass ich mich gar nicht auf den Duft konzentrieren konnte weil ich so verwundert war 😅😂

Die Haltbarkeit wird davon nicht positiv beeinflusst, ich würde keinen meiner Flakons schütteln , beim Transport lässt es sich ja nicht vermeiden, aber niemals mit Absicht 🫣

vor 1 Jahr 1

Das, was Du da beschreibst, wird eher ein genereller Reifeprozess sein.

Schütteln eines Parfüms, nein

vor 1 Jahr 2

Bitte nicht shaken ist nicht förderlich für die Duftmoleküle 

vor 1 Jahr 14
Skydancer

Bitte nicht shaken ist nicht förderlich für die Duftmoleküle 

Warum nicht?
Wird denen schlecht? Ordnen die sich neu an (und entsteht gar ein anderer Duft)?

Frage für nen Freund.

vor 1 Jahr 2
InGENIEur
Skydancer

Bitte nicht shaken ist nicht förderlich für die Duftmoleküle 

Warum nicht?
Wird denen schlecht? Ordnen die sich neu an (und entsteht gar ein anderer Duft)?

Frage für nen Freund.

Physikalisch kann Denaturierung ( Veränderung der Moleküle) daneben auch durch starkes Rühren, Schütteln und durch Ultraschalleinwirkung  hervorgerufen werden. 
Grüße an dein Freund 😉

vor 1 Jahr 2
Skydancer
InGENIEur
Skydancer

Bitte nicht shaken ist nicht förderlich für die Duftmoleküle 

Warum nicht?
Wird denen schlecht? Ordnen die sich neu an (und entsteht gar ein anderer Duft)?

Frage für nen Freund.

Physikalisch kann Denaturierung ( Veränderung der Moleküle) daneben auch durch starkes Rühren, Schütteln und durch Ultraschalleinwirkung  hervorgerufen werden. 
Grüße an dein Freund 😉

Fettdruck von mir.

Wieviel Umdrehungen pro Minute oder Sekunde müssen es dafür denn mindestens sein?

Frage auch nur für nen Freund.

vor 1 Jahr 5
Skydancer
Physikalisch kann Denaturierung ( Veränderung der Moleküle) daneben auch durch starkes Rühren, Schütteln und durch Ultraschalleinwirkung  hervorgerufen werden. 
Grüße an dein Freund 😉

Dein Zitat ist ja grundsätzlich richtig, aber die Kräfte, die nötig sind, um Moleküle zu verändern, bekommst Du durch händisches Schütteln mit Sicherheit nicht erzeugt. Das ist Mythos.

So lange keine Luft in den Flakon kommt, oxidiert da auch nichts.

Starker Lichteinfall über längere Zeit ist da wohl eher etwas, was vermieden werden sollte.

So weit gehen noch meine rudimentären Kenntnisse in Chemie und Physik, hoffe ich.  😉

vor 1 Jahr 6
Zod
Skydancer
Physikalisch kann Denaturierung ( Veränderung der Moleküle) daneben auch durch starkes Rühren, Schütteln und durch Ultraschalleinwirkung  hervorgerufen werden. 
Grüße an dein Freund 😉

Dein Zitat ist ja grundsätzlich richtig, aber die Kräfte, die nötig sind, um Moleküle zu verändern, bekommst Du durch händisches Schütteln mit Sicherheit nicht erzeugt. Das ist Mythos.

So lange keine Luft in den Flakon kommt, oxidiert da auch nichts.

Starker Lichteinfall über längere Zeit ist da wohl eher etwas, was vermieden werden sollte.

So weit gehen noch meine rudimentären Kenntnisse in Chemie und Physik, hoffe ich.  😉

Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus. 

Auf den Seiten von Onlineshops habe ich zudem noch die Legende gefunden, man dürfe den Duft nicht auf den Gelenkflächen gegenseitig verreiben - weil es die Duftmoleküle zerstören würde. Ich glaube, das schafft nicht einmal der Hulk 😂.

vor 1 Jahr 8

"Denaturierung" bedeutet die Veränderung von Sekundär- und Tertiärstruktur von Molekülen durch externe Einflüsse. Diese übergeordneten Strukturen werden nur durch relativ schwache intramolekulare Kräfte zusammengehalten. Deswegen lassen sich diese durch überschaubaren externen Energieeintrag auch verändern - ob nun Spiegelei oder Eischnee, um nun etwas extreme Varianten des Eintrags von thermischer oder kinetischer Energie zu bemühen. Ganz etwas anderes ist es bei der Primärstruktur: da werden ganz andere Energien benötigt. Duftstoffe haben nun keine Sekundär- und Tertiärstruktur, d. h. eine Denaturierung ist nicht möglich. 

Und, ja, Zod hatte das schon längst und deutlich prononcierter geschrieben.

vor 1 Jahr 3
Zod

So lange keine Luft in den Flakon kommt, oxidiert da auch nichts.

 Durch schütteln treibst Du sehr wohl Oxidation voran: Luft, sprich Sauerstoff ist sowieso im Flakon.

Eine Schicht Inertgas könnte helfen, dann darfst auch ein wenig schütteln.

https://www.osmotheque.fr/en/t...  

vor 1 Jahr 1
Gerry

Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus. 

Auf den Seiten von Onlineshops habe ich zudem noch die Legende gefunden, man dürfe den Duft nicht auf den Gelenkflächen gegenseitig verreiben - weil es die Duftmoleküle zerstören würde. Ich glaube, das schafft nicht einmal der Hulk 😂.


Das mit dem Duftmoleküle zerstörenden Gelenke aneinander reiben, wurde mir schon in meiner Jugend zu Prä-Internetzeiten, erzählt.
Ich hab' mich damals schon gefragt wie rasend schnell man denn reiben müsse, um die Moleküle zu zerstören. 😀

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Fördert schütteln die Haltbarkeit und Intensität?
Gehe zu