Forum durchsuchen

Grüner, pflanzlicher Kräuterduft

1 - 25 von 47
Grüner, pflanzlicher Kräuterduft vor 12 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

auf der Geburtstagsfeier meiner Mutter - die sich sehr über die dank Eurer Beratung gefundenen Parfums gefreut hat - hatte ich ein paar Düfte von mir dabei. Ich kann ja inzwischen nur noch schwer einen Tag ohne Parfum leben, also mußten einige mit auf die Reise gehen. Wink

Wen wundert es, aber die anderen Familienmitglieder sind auch ins Schnüffeln gekommen und haben das ein oder andere Parfum ausprobiert. Zwei Personen sind auf der Suche nach einem Duft, wobei ich ihnen gerne helfen möchte. Ich werde mir dafür mehr Zeit nehmen, als für die Geburtstagsaktion, da ich ja selbst inzwischen noch unglaublich viel zum Ausprobieren hier habe. Wink

1. Gesucht ist ein grün-würziger Duft für meine Schwester, der recht authentisch nach Gartenkräutern duftet, nach Wiese und frischem Sommerregen. Der Duft sollte nicht süß sein und nicht zu viel Vanille enthalten, da ihre Haut genauso wie meine Vanille sehr stark hervorhebt und dadurch andere schöne Noten 'abgedeckt' werden. Im Regen riecht es ja vor allem auch nach feuchter Erde, aber der Duft sollte nicht zu erdig und modrig sein, also bitte nicht zu patchoulilastig.

2. Mein kleiner Neffe möchte seiner 11-jährigen Freundin ein Parfum schenken. Manche Menschen denken, Kinder mögen ganz besonders gern quietschige Düfte. Ich habe allerdings beim gemeinsamen Schnuppern mit den Kindern auf dem Geburtstag festgestellt, daß sie genauso fein differenzieren und ebenso wählerisch sind wie Erwachsene. Ich suche also nicht nach einem quietschsüßen Blümchenduft. Ich stelle mir eher ein leichtes Parfum vor, vielleicht auch ein EdT, das blumige, fruchtige und leicht süße Noten hat, durchaus aber auch ein wenig Tiefe bieten darf.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge,
oYo Smile
vor 12 Jahren
Zu 1. > "Eau du Soir"
vor 12 Jahren
Ha, der steht ja sogar schon auf meiner Merkliste! Ich kenne ihn aber noch nicht... Danke für den Tip! Wink
vor 12 Jahren
für deine Schwester - "Reseda" von Parfum-Individual Harry Lehmann

Reseda ist eine tolle eher seltene wunderbar duftende Gartenpflanze, die sehr zum Verwildern neigt.
...kam mir in den Sinn, als ich das Wort "authentisch" gelesen hab' Smile
vor 12 Jahren
Herba Fresca von Guerlain >-- Minzig-frisch, etwas Zitrone ist mit drin.
vor 12 Jahren
Für die Freundin deines Neffen kann ich dir die essence-Düfte emfehlen:
"Like a Trip to New York"
"Like a Walk in the Summer Rain"
"Like a First Day in Spring"
"Like a Girl's Night Out"
oder Bruno Banani
"Magic Woman"
"Pure Woman"
vor 12 Jahren
Könnte sogar beiden Kategorien gefallen: "W" von Banana Republic. Mit 14 - 15 € (inklusive Versand) für 50 ml durchaus auch noch taschengeldfreundlich.

Für Nr. 1 solltest du unbedingt mal an "Eau de Givenchy" schnuppern!
Zuletzt bearbeitet von Asphaltblume am 01.10.2012, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Für die Schwester: "Vie De Chateau"; "Untitled"; vorsichtig dosiert evtl. auch "Verdant"; falls auch Küchenkräuter ok sind "Virgilio"; was Grasiges mit Erde "Firefly"; "Green, green, green and.. green" oder "Verveine". Könnten alle einen Test wert sein.

Für die Neffen-Freundin: "Une Souris Verte" ist ein für Kinder konzipierter Duft von Molinard, weit ab vom Bonbonduft-Klischee.
vor 12 Jahren
Eau Ressourcante von Clarins riecht, als hätte man
gerade die Hecke geschnitten, wie der Saft
von Blättern, nicht wie Kräuter.
Ich jedenfalls empfinde den so.
vor 12 Jahren
"(untitled)"?
vor 12 Jahren
Hehe, die Maus ist ja süß... Wink

Toll, schon so viele Vorschläge! Und ich kenne noch keins davon, da habe ich ja wieder richtig viel zum Testen. Morgen nehme ich mal die Düfte und ihre Kommentare ein bißchen unter die Lupe, bin schon gespannt, was so dabei ist. Cool

@DrHouse, na klar, Küchenkräuter und Gewürze sind durchaus erwünscht! Salbei, Basilikum, Thymian - wobei letzterer ja schon ganz schön heftig in Parfums sein kann...

Schönen Abend Euch allen,
oYo
vor 12 Jahren
Zu eins: "Eden" von Cacharel!
vor 12 Jahren
Zu zwei: "Naturelle" von Yves Rocher, oder der "Nature", ebnafalls von Yves..? Beide auch nicht sooo teuer.
vor 12 Jahren
Ich werf noch schnell ein paar Hermès für die Schwester ins Rennen, insbesondere "Voyage d´Hermès" oder auch die Gartenserie ("Un Jardin sur la Toit", "Un Jardin sur le Nil", evtl. auch "Un Jardin après la Mousson" oder den Mittelmeergarten) Smile
vor 12 Jahren
Sisley "Eau de Campagne" vielleicht? Riecht für manche schon ein bisschen zu sehr nach Gras, aber es hält auch nicht hartnäckig lang...
vor 12 Jahren
Für das Schwesterchen könnte ich dir folgendes empfehlen;)

"Chant d`Aromes"
"Cristalle" Eau de Toilette
"Eau de Guerlain"

Für die Neffenfreundin;)

Sehr beliebt bei jungen Mädchen (ich hatte ja 2 davon;)) sind Miniaturen der guten, tollen, erwachsenen Parfums!
Meine beiden Töchter haben sich immer um die Minis von Sander, Boss, Bulgari, Dolce und Gabbana, und was damals eben grad so in war, immer gerissen!

Nett ist vielleicht auch eine kleine Pröbchen-Sprüher Kollektion, wie z.B. von Farfalla.
vor 12 Jahren
Felissa:
Sisley "Eau de Campagne" vielleicht? Riecht für manche schon ein bisschen zu sehr nach Gras, aber es hält auch nicht hartnäckig lang...

+1

Ansonsten Angelique sous la pluie
vor 12 Jahren
Huhu,

ja, an einen Mini für das Mädel habe ich auch schon gedacht. Die sind niedlich und es ist nicht so viel drin. Ich muß mich mal ein bißchen nach Minis umschauen...

"Un Jardin sur le Nil" habe ich meiner Schwester schon vorgestellt, den hatte ich dabei. Sie mag ihn zwar ganz gerne, er ist ihr aber zu zitrisch und nicht grün genug. Die anderen Jardins kenne ich noch nicht, die werde ich auf alle Fälle auch noch testen.

Boah, da ist aber schon so einiges zusammengekommen! Ich hoffe, ich schaffe es, die alle bis Weihnachten auszuprobieren. Jetzt geh ich erstmal Kommis lesen... Wink

oYo
vor 12 Jahren
Wenn Chypre kein Tabu ist, könnte "Ivoire de Balmain" ein Treffer sein. Ein wunderbarer, regenfeuchter Garten mitsamt dem Gärtner Wink
vor 12 Jahren
Huhu Asphaltblume,

och, das kommt ja auch immer auf den Chypre an, manche sind halt ein bißchen schwieriger als andere. Ich jedenfalls liebe Chypre und bin sehr gespannt auf den Ivoire. Wink

oYo
vor 12 Jahren
Ich lese hier übrigens ganz fleißig mit,denn so einem Duft wäre ich auch nicht abgeneigt.Was ist denn mit dem Einhornduft von Lez Nez?"The Unicorn Spell".Ist der Testenswert?
vor 12 Jahren
Ivoire ist keiner von den superknarzigen Chypres, sonst könnte ich nicht damit.
Wenn es ihn noch gäbe, wäre der Partnerduft für den Herrn, "Ébène de Balmain", auch noch ein guter Tipp. Dem trauere ich ernsthaft hinterher.
vor 12 Jahren
Hallöle,

@Asphaltblume, na, wenn der Ivoire nicht so knarzig ist, könnte er doch gut etwas sein fürs Schwesterherz. Smile Ist immer traurig, wenn es liebgewonnene Düfte nicht mehr gibt, nicht wahr? Ich hüte mich inzwischen davor, Düfte überhaupt zu testen, die discontinued sind, sonst mach ich mich ja nur unnötig melancholisch. Confused

@Hermi, das Einhorn scheint ja gut anzukommen, den Kommentaren nach zu urteilen... Cool

Hoffentlich kommen wir am Donnerstag in die Stadt, dann kann ich schon einen der hier vorgeschlagenen Düfte testen und vielleicht in ein paar schon reinschnuppern. *hibbel*

oYo
vor 12 Jahren
@DrHouse, meinst Du mit "Verdant" den "Pentachord Verdant"?

.. uiui, da sind ja einige schöne Düftchen dabei, die mir auch gut gefallen könnten. Ich geh mal gleich weiter lesen...
vor 12 Jahren
Yep, den meinte ich. Ich finde den sehr grün-pflanzlich, aber, wie gesagt, zart dosieren.

Und für den Kinderduft - Vorschlag muss ich mich entschuldigen, ich habe mich belehren lassen (müssen), dass die "grüne Maus" 1. in Deutschland nur schwierig zu beschaffen (hab meinen aus F mitgebracht) und 2. zu teuer ist.

Schade, die Nachbarstochter (12 Jahre alt) findet den ganz toll. Total gut kamen bei ihr auch die Atelier Cologne Düfte an (bes. "Orange Sanguine" und "Trefle Pure"), aber leider wohl auch nicht Taschengeld kompatibel..
1 - 25 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Grüner, pflanzlicher Kräuterduft
Gehe zu