Forum durchsuchen

Kaufentscheidung EdT,EdP oder Extrait - Haltbarkeit

Kaufentscheidung EdT,EdP oder Extrait - Haltbarkeit vor 1 Jahr

Was sollte man am besten kaufen oder zugreifen ? Beste Wahl 

Besser das EdT kaufen oder die gleichnamige EdP Version oder doch lieber das reine Extrait ?

Ein reines Extrait Parfüm riecht ja stärker und länger als ein EdP .Und ein EdP wiederum riecht stärker als ein EdT.

Ein EdT hat zwar weniger Duftanteile aber mehr Alkoholanteil und riecht deswegen weniger stark und lang. Aber ist das EdT durch den höheren Alkoholanteil nicht auch besser konserviert und kann dadurch sehr viel länger aufbewahrt werden ,also mehr Jahre als Extrait oder EdP ?

Ist EdP die beste Kaufwahl ?

Ich meine nicht den persönlichen Duftgeschmack sondern eher die Aufbewahrung/Jahre ?

Bei guter Lagerung 

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von Wally66 am 13.04.2023, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 4

Nur weil es "gleichnamig" ist, heißt es nicht, dass es der gleiche Geruch in unterschiedlicher Intensität ist. Oft gibt es kleine Unterschiede in den Noten, manchmal auch größere, daher besorg ich mir mittlerweile Proben von allen Versionen und entscheide anhand von diesen. Ich würde nicht nochmal die eine Version testen und dann die andere blind kaufen.

vor 1 Jahr 3

Siehe die Antwort von Lichtscheu. Es kommt aber auch vor, dass EdT und EdP von den Duftnoten her tatsächlich identisch sind. Dass ein Eau de Parfum immer länger hält und/oder intensiver als ein Eau de Toilette ist, ist jedoch nicht richtig. Das wird gerne angenommen. Es gibt allerdings auch genügend Eau de Toilettes, die mehr Power haben als diverse Eau de Parfums. Man muss einfach jeden Duft individuell testen und da schneiden manche Eau de Toilettes besser als ein Eau de Parfum ab. Ein gutes Beispiel ist da Lapidus pour Homme (Eau de Toilette)Lapidus pour Homme Eau de Toilette. Ist ein Eau de Toilette, aber hält stundenlang und ist recht intensiv. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Eau de Toilette länger aufbewahrt werden kann bzw. dass es da unwahrscheinlicher ist als bei einem Eau de Parfum, dass der Duft kippt. In dieser Hinsicht würde ich mir keine Gedanken machen.

vor 1 Jahr 2

Anhand der Bezeichnungen EDT, EDP, Extrait und auch so Sachen wie Intense und Elixier lässt sich mittlerweile nicht mehr die Haltbarkeit  und Sillage vorhersagen und auch sonst nichts mehr. Diese Begriffe werden mittlerweile meistens nur noch für Marketingstrategien genutzt. Es gibt starke EDTs und schwache Extrairs usw.

vor 1 Jahr 1

Ich schließe mich der Antwort von Lichtscheu an. Dazu kommt, dass Edt oft eine stärkere Sillage haben als EdP und Parfums. Letztere halten dafür meistens länger.

vor 1 Jahr

Ich kenne auch einige EdT's, die halten länger wie ein EdP. Die Sillage eines EdT's ist meistens höher. Ein Extrait hält zwar meistens länger, ist aber auch viel leiser. Man kann das also nicht verallgemeinern. 

Da hilft nur, auf deiner Haut die Düfte zu testen und dann zu entscheiden, welcher Duft d i r am besten gefällt. Ich würde mir da um die Konzentration nicht so einen Kopf machen und wie lange welche Konzentration bei der Aufbewahrung hält, sowieso nicht. Letztendlich entscheidet da doch die eigene Nase und vielleicht auch noch der Geldbeutel. 😊 

vor 1 Jahr 2
Wally66

Was sollte man am besten kaufen oder zugreifen ? Beste Wahl 

Ein reines Extrait Parfüm riecht ja stärker und länger als ein EdP .Und ein EdP wiederum riecht stärker als ein EdT.

Ein EdT hat zwar weniger Duftanteile aber mehr Alkoholanteil und riecht deswegen weniger stark und lang.

Hier ist einiges durcheinander gekommen Smile

1. Das Extrait riecht meistens  weniger stark als das EDP oder EDT. Extraits sind eher hautnah, halten aber länger.
2. Das EDT strahlt meistens am stärksten ab, verabschiedet sich aber schneller.
3. Das o.g. trifft nicht immer zu Smile

Grundsätzlich riechen das EDT, EDP und Extrait mal mehr, mal weniger - aber doch unterschiedlich. Deshalb habe ich oft verschiedene Konzentrationen vom selben Duft. Ich habe noch nie einen Duft erlebt, bei dem das EDT und das EDT absolut identisch wären.

vor 1 Jahr
Esmeralda50

Ich schließe mich der Antwort von Lichtscheu an. Dazu kommt, dass Edt oft eine stärkere Sillage haben als EdP und Parfums. Letztere halten dafür meistens länger.


Hallo.Danke .Mit "letztere halten länger" ist das EdP gemeint wie der Duft auf der Haut riecht ?
vor 1 Jahr
Lichtscheu

Nur weil es "gleichnamig" ist, heißt es nicht, dass es der gleiche Geruch in unterschiedlicher Intensität ist. Oft gibt es kleine Unterschiede in den Noten, manchmal auch größere, daher besorg ich mir mittlerweile Proben von allen Versionen und entscheide anhand von diesen. Ich würde nicht nochmal die eine Version testen und dann die andere blind kaufen.

Hhmm...Obwohl selber Name und nur andere Version ist es quasi ein anderer Duft .

Hätte g3dacht das EdP meistens die Starke Variante ist .

vor 1 Jahr
Hapax

Siehe die Antwort von Lichtscheu. Es kommt aber auch vor, dass EdT und EdP von den Duftnoten her tatsächlich identisch sind. Dass ein Eau de Parfum immer länger hält und/oder intensiver als ein Eau de Toilette ist, ist jedoch nicht richtig. Das wird gerne angenommen. Es gibt allerdings auch genügend Eau de Toilettes, die mehr Power haben als diverse Eau de Parfums. Man muss einfach jeden Duft individuell testen und da schneiden manche Eau de Toilettes besser als ein Eau de Parfum ab. Ein gutes Beispiel ist da Lapidus pour Homme (Eau de Toilette)Lapidus pour Homme Eau de Toilette. Ist ein Eau de Toilette, aber hält stundenlang und ist recht intensiv. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Eau de Toilette länger aufbewahrt werden kann bzw. dass es da unwahrscheinlicher ist als bei einem Eau de Parfum, dass der Duft kippt. In dieser Hinsicht würde ich mir keine Gedanken machen.

Danke

vor 1 Jahr
Naddl1983

Anhand der Bezeichnungen EDT, EDP, Extrait und auch so Sachen wie Intense und Elixier lässt sich mittlerweile nicht mehr die Haltbarkeit  und Sillage vorhersagen und auch sonst nichts mehr. Diese Begriffe werden mittlerweile meistens nur noch für Marketingstrategien genutzt. Es gibt starke EDTs und schwache Extrairs usw.

Danke

vor 1 Jahr
Lilau

Ich kenne auch einige EdT's, die halten länger wie ein EdP. Die Sillage eines EdT's ist meistens höher. Ein Extrait hält zwar meistens länger, ist aber auch viel leiser. Man kann das also nicht verallgemeinern. 

Da hilft nur, auf deiner Haut die Düfte zu testen und dann zu entscheiden, welcher Duft d i r am besten gefällt. Ich würde mir da um die Konzentration nicht so einen Kopf machen und wie lange welche Konzentration bei der Aufbewahrung hält, sowieso nicht. Letztendlich entscheidet da doch die eigene Nase und vielleicht auch noch der Geldbeutel. 😊 

Aber ist ein Extrait von seiner Reinheit nicht am wenigsten gestreckt und am schlechtesten konserviert  ?

vor 1 Jahr 2
Wally66
Lilau

Ich kenne auch einige EdT's, die halten länger wie ein EdP. Die Sillage eines EdT's ist meistens höher. Ein Extrait hält zwar meistens länger, ist aber auch viel leiser. Man kann das also nicht verallgemeinern. 

Da hilft nur, auf deiner Haut die Düfte zu testen und dann zu entscheiden, welcher Duft d i r am besten gefällt. Ich würde mir da um die Konzentration nicht so einen Kopf machen und wie lange welche Konzentration bei der Aufbewahrung hält, sowieso nicht. Letztendlich entscheidet da doch die eigene Nase und vielleicht auch noch der Geldbeutel. 😊 

Aber ist ein Extrait von seiner Reinheit nicht am wenigsten gestreckt und am schlechtesten konserviert  ?

Ich glaube, du zerdaddelst dir den Kopf zu sehr über Begrifflichkeiten und Theorien.

Teste dich einfach quer durch die Duftwelt und entscheide was deiner Nase am besten bekommt. 

am Ende kommt es bzgl Sillage und Haltbarkeit des Duftes auf dir noch auf deine eigene Hautbeschaffenheit und deine Wahrnehmung drauf an. Was nutzt es, wenn wir dir sagen, dass du ein Extrait viel länger hält, du es aber nur 2h riechen kannst, weil deine Haut den Duft einfach "schluckt"? 

etwas Grundwissen schadet nie, aber am Ende kommt es nur darauf an, ob dir ein Duft gefällt oder nicht.

vor 1 Jahr 1
Es gibt doch kaum noch Häuser (außer Guerlain, Chanel) die so viele unterschiedliche Duftstärken anbieten. Mainstream ist seit neustem fast immer EDP.

Wobei vor allem die großen Düfte (na ja groß sei mal dahin gestellt) mittlerweile mit Begriffen wie "Elixir" oder "Absolut" wild um sich werfen. Die müssten dann ja hochkonzentrierter als ein Extrait sein. Und dann in 50 oder 100ml Pullen ??? 🤔 Wie viele Jahrzehnte sollen die denn bitte halten 
vor 1 Jahr 2

Servus, 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die EdPs meist nur in einem wesentlichen Punkt stärker sind. Sie sind meist süßer oder zitrischer oder was auch immer. Meist wird die DNA derart verändert, dass es mit dem Ursprung, meist EdT, nichts mehr zu tun hat.

Da muss man halt wissen, was man will. Ich greife meist zum EdT, weil mir die ursprüngliche DNA meist am besten gefällt. 

Von raumfüllenden Sillagen halte ich nichts. Meist stören diese Kaliber das Umfeld und Nerven Andere nach gewisser Zeit. 

Mir sind schwächere, hautnaehere Düfte lieber.

vor 1 Jahr

Deine Grundannahme, dass ein EdT länger haltbar sein kann, ist aber durchaus nicht falsch. Der Alkohol funktioniert hier ja auch als Konservierungsmittel. Ich habe darauf basierend jedoch noch keine Kaufentscheidung getroffen. 

Die Intensität betreffend kann man es wirklich nicht sagen, wie es früher üblicher Duktus war: EdP stärker als EdT. Ich habe gerade ein Cologne (!) drauf, mit dem man bei unvorsichtiger Dosierung durchaus seine Umwelt belästigen kann. Lege Dir einfach zu, was Deiner Nase am besten schmeckt.

vor 1 Jahr 3
Wally66

Aber ist ein Extrait von seiner Reinheit nicht am wenigsten gestreckt und am schlechtesten konserviert  ?

Bakterien - um die es bei Konservierung geht - überleben 15-20% Alkohol schon nicht mehr. Egal welche Parfum-Konzentration du hast - da lebt nix mehr drin. 

vor 1 Jahr 1

Das ist doch aber überall so nachzulesen zum Thema Alkoholgehalt und längerer Haltbarkeit des EdT-? Ist das eine urban legend? Meiner Wahrnehmung nach geht es hier auch weniger um bakterielle Besiedelung. Es ist ja keine wässrige Gesichtscreme. Andere Öle werden ja auch ranzig, durch Oxidation. Was ist denn chemisch genau „Kippen“? Das ist ja kein bakteriell induzierter Vorgang. 

Und warum kippen Freshies dann eigentlich (angeblich) schneller? Liest hier vielleicht jemand chemisch versiertes mit, der dazu etwas beitragen kann?

Abgesehen davon, dass es weiterhin meine Kaufentscheidungen nicht beeinflusst 😉, fände ich es tatsächlich interessant.

vor 1 Jahr

Ich wüsste nicht, wie Alkohol Einfluss auf die Oxidation oder den chemischen Zerfall von Duftstoffen haben bzw. ihn verhindern könnte. Ihr Feind ist Energiezufuhr (Wärme, Licht), die chemische Reaktionen beschleunigt. Bei mir sind bislang 2 Parfums in Flakons in die Untragbarkeit gekippt - ein eher schwerer Duft in einem Schüttflakon nach mindestens 25 Jahren (Schüttflakons erlauben mehr Sauerstoffkontakt) und ein eher frischer Duft nach wenigen Jahren, der vom Grabbeltisch stammt und vermutlich eine UVP von 3,99 € hatte. Ich habe Kölnisch Wasser aus den 60ern - völlig intakt, ein Extrait aus den 70ern - hinreißend! - und mein ältestes EDP (Ende der 80er) ist etwas gealtert, aber immer noch schön. 

Dass der hohe Alkoholgehalt von EdT die Lebensdauer verlängern soll, habe ich noch nie gehört und auch hier auf parfumo nicht gelesen. Woher hast du das?

vor 1 Jahr
Channi

Dass der hohe Alkoholgehalt von EdT die Lebensdauer verlängern soll, habe ich noch nie gehört und auch hier auf parfumo nicht gelesen. Woher hast du das?

Ohne, dass es für mich von besonderem Belang gewesen wäre, habe ich das unzählige Male in Artikeln zum Thema „Parfum“ gelesen. Wenn Du „Haltbarkeit (Lagerung) EdT versus EdP“ googelst, wird Dir ein ganzer Reigen ausgespuckt. Auch in div. Youtube-Videos wird darauf Bezug genommen, stets mit der Referenzierung auf den höheren Alkoholgehalt. Was ich ja oben selber infrage stellte.

Dies sagt mir die künstliche Google-Intelligenz direkt auf Seite 1:

Wie gesagt, ich zitiere nur, mir is des fei wurscht und ich kaufe, was für mich am besten riecht. 

vor 1 Jahr 1

Es gibt zu Deiner Frage keine allgemein gültige Antwort. Die Benamung von Düften dient eher Marketingzwecken als einen Hinweis auf Duft und Intensität zu geben.

Letztendlich muss Du das für Dich persönlich durch Testen herausfinden, welche Version Dir pro Duft am besten gefällt. Mit ist es schon so oft passiert, dass mir z.B. das EdT eines Duftes super gefallen hat, aber das EdP überhaupt nicht und umgekehrt. Das sind teilweise völlig unterschiedliche Düfte.

Beispiel: Libre von YSL >-- EdT finde ich schrecklich, EdP gefällt mir auch gar nicht, EdP intense ist dagegen echt schön und Le Parfum ist super! Le Parfum und EdT sind komplett unterschiedliche Düfte! Der Name wurde einfach nur beibehalten, weil er bekannt und beliebt ist. 

vor 1 Jahr

Mein Senf zu deiner Frage: es kommt sehr stark auf den Duft und die Einsatzmöglichkeiten an. Bei Düften, die im alltäglichen Einsatz sind, die gern mal gut diffusieren dürfen aber trotzdem leicht und gefällig bleiben sollen, und außerdem nach der Arbeit durch einen anderen Duft ausgewechselt werden können :

> - edT 

Bei Abend- und Ausgehdüften, die komplexer, intensiver und bis zum nächsten Morgen halten sollen, oder auch tagsüber bei kälteren Temperaturen : >- edP


In echte Extraits würde ich nur investieren, wenn man ein langjähriger Parfumo ist und die Feinheiten, die Komplexität, die Anschmiegsamkeit durch den hihen Anteil der Parfumöle sucht. Diese sind wie lang gelagerte Weine, unwiderstehlich aber nur für eine Minderheit der Menschen. Und dass sie „lauter“ sind stimmt nicht.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kaufentscheidung EdT,EdP oder Extrait - Haltbarkeit
Gehe zu