Forum durchsuchen

Strahlender Tagesduft mit Sillage gesucht,

1 - 25 von 60
Strahlender Tagesduft mit Sillage gesucht, vor 12 Jahren
der auch abendtauglich ist.

Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl einen Duft zu vermissen.
Ein Duft, dem irgendwie keiner in meiner Sammlung gerecht werden kann.
Ein heller Duft, jedoch nicht zu cremig oder pudrig, eher strahlend mit einer (leicht fruchtigen) Frische.
Also "By Night White" konnte diese Bedürfnis nicht stillen, obwohl das ja sehr hell ist. Der ist zu staubig und lieblich um mein bisweilen plötzlich auftretendes Bedürfnis nach saftiger Frische und Opulenz zu stillen.
Und alles andere bei mir hat schlicht zu wenig Sillage.
Oder ist eh viel staubiger oder viel dunkler, oder zu schwer.
Also ich suche etwas was der Schwere goldene Flügel verliehen hat.
Eleganz.
Eben nicht zu grün sondern eher golden, von der Duftfarbe her.
- oder.. Hm wie sag ichs??
Schwer zu lösen, gell?
Es soll ein Duft sein, der mich umgibt und kräftig mit mir in den Tag startet. Den ich hinter mir her ziehe und der mich mitzieht. Gute Laune macht. Gern auch etwas sinnlich sein darf, denn ich hab einfach eine Schwäche für sinnlich balsamische Noten. Ansatzweise erlebe ich das was ich suche mit Byredo "Bal d'Afrique" - aber der ist einfach zu hautnah.
"Kenzo Jungle" könnte genau so ein Duft sein, aber der gefiel mir leider nicht.

Bestimmte Zutaten will ich nicht erwähnen, denn oft täuscht die Pyramide gewaltig!

Allein….

Was er NICHT haben sollte:
ist (sorry) die Muffigkeit vieler madamiger Klassiker.
Ein typischer Begamottechyprestart.
Bittere Noten, die halte ich nicht gut aus.
Veilchen.
Keine Rose im Vordergrund, die mag ich dunkel gebettet lieber und hab eigentlich genug von Rosen.
Moschuslastiges kommt bei mir nicht so gut.
Eine schale Zitrone (typische Zitrusdüfte oder Colognes sind nicht meins und werden bei mir eher schal)
zu zart und zitrisch.

Was er haben sollte:
Sillage! (gern auch Haltbarkeit)
Helligkeit
Opulenz
Eine Schwere die Flügel hat
Frische (aber kein frisch geduscht Duft!)
gern eine knackige Zitrone am Start wie in Bal d’Afrique oder Gypsywater aber mehr Power insgesamt muss aber nicht.
Zuletzt bearbeitet von Traviata am 17.11.2012, 08:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
Na da kommt mir doch spontan "1270" von Frapin in den Sinn.
Oder wie wäre es mit "Smart" von Andrea Maack? Der Mochus hält bei mir auch die "Füße still"! Very Happy
Das ist ein ungewöhnlich Duft, den man auch als hell bezeichnen kann. Die Sillage und die Haltbarkeit sind auch nicht zu verachten!

.... "Beige" von Chanel?

LG Andrea
vor 12 Jahren
...ok, den Frapin würde ich jetzt nicht unbedingt als "Hell" durchgehen lassen, hat aber was!
vor 12 Jahren
Danke Andrea!

"1270" ist wunderschön..muss mal wieder das Pröbchen rauskramen. Aber der ist doch eher dunkel-weich und schoklodaig, oder?

"Smart" habe ich schon getestet und das das was ich mit "moschuslastig" gemeint habe. Der wird nicht bei mir.

"Beige" von Chanel muss ich mal probieren.Smile
vor 12 Jahren
Ja, das stimmt schon, der Frapin ist eher schokoladig.
Bei "Smart" merke ich allerdings vom Mochus kaum etwas. Ist schon echt lustig, wie unterschiedlich die Düfte so rüberkommen. Laughing
"Beige" ist aber sicher ein Versuch wert! Very Happy
vor 12 Jahren
chanel no 5 eau premiere Wink
Zuletzt bearbeitet von Lotte1 am 07.11.2012, 10:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
..."Roma Imperiale"?
vor 12 Jahren
Bei 'strahlend' fällt mir der ein: "Iris Poudre" von Editions de Parf. F. Malle.
vor 12 Jahren
Jifat:
Bei 'strahlend' fällt mir der ein: "Iris Poudre" von Editions de Parf. F. Malle.

Danke liebe Jifat Smile Über deinen Vorschlag ist mir nämlich auch noch ein Irisduft eingefallen, der für mich strahlend hell ist: "Pontevecchio W". Vielleicht wär das noch was.
vor 12 Jahren
"Opus IV" von Amouage.

Der startet fruchtig ohne zitrisch zu wirken, die Gewürze sind nicht zu aufdringlich und die Blumen in der Herznote geben ihm Leichtigkeit. Der schnell erkennbare Weihrauch ist fern aller Kirchenassoziationen und verleiht dem Duft Strahlkraft und Eleganz.
Zum Ende hin wird der Duft "trocken" und warm ohne staubig oder puderig zu wirken.

Sillage, Projektion und Haltbarkeit sind enorm.
vor 12 Jahren
Auch wenn Du keinen Chypre suchst, solltest Du es mal mit "Ysatis" von Givenchy versuchen. Ysatis ist ein ganz außergewöhnlicher, strahlend schöner Duft mit einer ordentlichen Sillage. Lass Dich von der Pyramide der Duftnoten nicht abschrecken, Ysatis ist ganz anders, als man sich das vorstellt. Und er weist defintiv eine opulente Helligkeit auf und oszilliert zwischen Frische und Schwere.
vor 12 Jahren
Bei strahlend denke ich immer an einen: Guerlain "Champs-Elysées" -- für mich der Inbegriff eines strahlenden Duftes. Die Sillage ist nicht mächtig, aber gut (kenne nur die EdT-Version).

Würde den als klar-blumig bezeichnen, sehr fein und ... strahlend. Wumms hat er nicht, ist eher elegant, wird in der Basis sehr feminin-skinnig Smile
vor 12 Jahren
Lumière d'Épices von Terry de Gunzburg
vor 12 Jahren
Kennst Du die verschiedenen Merveilles? Die fallen mir sofort beim Stichwort "strahlend" ein. Eine leichte Fruchtigkeit kommt durch die Orange und dann eben je nach Flanker unterschiedliche Noten. Golden ist für mich am ehesten das "Elixir des Merveilles". Da finde ich auch Haltbarkeit und Sillage sehr gut.
vor 12 Jahren
Wow – erstmal. Bin beeindruckt von den vielen Vorschlägen!

Wenn ich das so lese schwant mir etwas… So langsam merke ich…ich hab wohl Schwierigkeiten genau mit der strahlenden hellen Sorte an Duft! Und evtl genau deshalb sone Sehnsucht danach???

@Lotte
"N°5" ist ja so gar nicht meins. Ob dann die Neuauflage lohnt, eher nicht, Lotte. Trotzdem Danke, kannst ja nicht wissen, dass Nummer 5 bei mir unter die Ruprik madamig fällt.. *g*

@ Andrea/Nuitdete
"Roma Imperiale" war leider auch so ein Fall, dabei wollte ich ihn so gerne mögen: Startet mit kräftiger Bergamotte. Creme drückt sich von unten hoch, aber das altmodisch bergamottige bleibt. Dieser bleibt auf eine für mich unangenehme Art parfumhaft, wie ich es an Damen oft unangenehm wahrgenommen habe als Kind. Leider geht der nicht, aber das liegt allein an mir.

@ Jifat
Das gilt leider auch für "Iris Poudre". Davon hatte ich sogar mal ne größere Abfüllung. Der ging irgendwie einfach nicht. *sic*

@Aava
"Pontevecchio W" werde ich aber testen. Ich geb nicht auf mit strahlender Iris.

@ Gerry
Ich muss gerade kichern!
Wegen "Opus IV" Ich geb mal die Notizen die ich dazu gemacht hab mal hier ein:
„11.4.12 Frischer Männerschweiß auf sauberem Körper. Macht echt an - aber ich will ja nicht mich anmachen. Will ich wirklich so riechen? Erotisch. Am Manne.“
Aber ich werd noch mal testen, Fand den toll!!! Ich glaub mir schwebt aber was Feminineres vor.

@Doris
"Ysatis" Hmmm Nähe zu Chanel 5 schreckt mich ab und Gewürznelke in strahlend gold hab ich schon mit „Parfum Sacre“ Hmm.. ich halt mal meine Nase dran. Versprochen. Ich glaub ich such was Lieblicheres. *überleg*

@ Gaukeleya
Oh. Yep. "Champs-Elysées" muss allerdings getestet werden. Bin gespannt!!!

@ Thess
Das gilt auch für "Lumière d'Épices" von Terry de Gunzburg

@ Sigune
Oha. Vom "Elixir des Merveilles" MUSS ich was testen!

Danke ihr lieben Parfuma(o)s! Auf Euch kann man sich verlassen.
Hat noch jemand Ideen?

T.

TESTEN:
Pontevecchio W
Ysatis von Givenchy (1984)
Champs-Elysées von Guerlain (1996)
Lumière d'Épices von Terry de Gunzburg
Elixir des Merveilles von Hermès
Zuletzt bearbeitet von Traviata am 07.11.2012, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Mit strahlend verbinde ich immer "Dior Homme (2005)". Oder besser noch "Dior Homme Cologne". *duck*
vor 12 Jahren
Razz
vor 12 Jahren
Traviata:
Razz

Probieren geht über studieren. Ich kenne sogar jemanden, der beide hat und bei Bedarf ein Pröbchen rausrückt...
vor 12 Jahren
Bin zwar keine Expertin aber liebe eine starke Sillage.

Jasmin und Rose magst Du ja, habe ich bei Dir gesehen.

Vorschlag: Paris YSL / Rose - frisch,keck,elegant und immer tragbar

Granada Memo / Jasmin - heller orientale, elegant und von mir aus auch immer tragbar

beide haben eine gehörige Sillage und eine leichte Fruchtigkeit
vor 12 Jahren
Ein 'strahlender' Duft ist für mich "Irissime" von J. Fath. Er ist außerdem hell, blumig, pudrig, elegant, nicht zu süß - vielleicht wäre der auch etwas für dich. Bergamotte ist zwar am Anfang mit dabei, allerdings nicht zu dominierend, wie ich finde. Nur was Oppulenz und Sillage betrifft, suchst du wahrscheinlich etwas Stärkeres.
vor 12 Jahren
ich schließe mich Aava an : ''Pontevecchio W'' ist strahlend mit viel Sillage,
werfe aber noch 2 andere Kandidaten in den Ring, nämlich vom Meister Francis Kurkdjian !!

''APOM pour Femme''- hell, strahlend, tolle Haltbarkeit und Sillage!!

Ebenso sein neues Meisterwerk ''Amyris pour Femme'', noch frischer.
Eine Userin hier hat mir in einer PN mitgeteilt, dass sie sogar auf der Straße nach Ihrem tollen Duft gefragt wurde, ist ihr vorher noch nie passiert, na, wenn das nichts heißt.....

Wenn dir die Düfte nicht zusagen, habe ich noch weitere Vorschläge Wink

LG
vor 12 Jahren
Ich finde "Eau de Fath" von J. Fath strahlend und hell, leicht fruchtig-frisch, nur die Sillage könnte dir vielleicht zu wenig sein. Wink
Testenswert wäre vielleicht noch "Sceau de Coeurs" von Poiray, elegant, als Tages- oder auch Abendduft einsetzbar.
Und, was hältst du von "Allure", EdP, von Chanel. Könnte dir zwar vielleicht zu cremig sein, aber der hat was. Smile
vor 12 Jahren
Hell und strahlend ist ja nix für die kleine Bellemorte aber ein paar Ideen hab ich trotzdem:

"Rosewood" von Banana Republic
"Field Notes from Paris" von Ineke
"Trouble" von Boucheron
"Pure Poison Elixir" von Dior
"Belle en Rykiel (Eau de Parfum)" von Sonja Rykiel
vor 12 Jahren
@ Zora
Paris und die Rosen. Hab schon eine strahlende Rose (Kelly Caleche), deshalb ist mein Bedarf eigentlich gedeckt, aber ich werd sie mal beschnuppern! Danke!
Granada, da isses so, dass ich auch einen Jasmiduft schon habe (a la Nuit) aber wenn der Jasmin nicht dominant ist, probier ich ihn gern mal!

@ Indian Summer
Irissme hört sich toll an! Hab ja auch nicht grundsätzlich etwas gegen die liebe Bergamotte - in meiner Duflampe köchelt die ständig.

@ Snoopy
APOM *schreck* ich las gerade der riecht anfangs nach nassem Hammel??? Ob ichs wagen will?
Amyris? Okay, hört sich verlockend an. Ich berichte dann.

@ Lilau
Sceau de Coeurs, ob der nicht ein wenig schwach ist für meine Zwecke? Riechen würd ich ihn gern mal. Auch eau de fath eher leise? Hmm..
Allure steht eh schon auf meiner Merkliste. Gibst ja bei Müller. Bin gespannt.

TESTEN:
Pontevecchio W
Ysatis von Givenchy (1984)
Champs-Elysées von Guerlain (1996)
Lumière d'Épices von Terry de Gunzburg
Elixir des Merveilles von Hermès
Granada von Memo
Paris von Yves Saint Laurent
Irissime von Jacques Fath
APOM pour femme von Maison Francis Kurkdjian
Amyris femme von Maison Francis Kurkdjian
Eau de Fath
Sceau de Coeurs von Poiray
Alure EDP Chanel

Oje…
Gut Nacht erst mal
Eure T.

Oh Belle! Du bist morgen dran. Dich hab ich erst jetzt gesehen..
Gut Nach, Liebe!
vor 12 Jahren
Pure Poison!! Ist zwar nicht unbedingt golden, aber erinnert mich immer an eine Blume im Winter. Oder Schneewittchen mit dem Tropfen Blut im Schnee.. Smile ich weiß - klingt komisch. ^^ viel Spaß beim testen und vor allem finden deines neuen Duftes!
1 - 25 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Strahlender Tagesduft mit Sillage gesucht,
Gehe zu