Forum durchsuchen

Xerjoff <-> Sospiro

Xerjoff <-> Sospiro vor 12 Monaten 14

Hallo Ihr Lieben,

vermutlich gibt es bei einigen von Euch, genau wie bei mir bislang, ein wenig Verwirrung, was die Marken Sospiro und Xerjoff betrifft. Ich habe Sospiro vor rund 8 Jahren mit den damals typischen runden Flakons kennengelernt. Nun erschienen vor Kurzem einige Düfte gleichen Namens (Erba Pura, Accento) plötzlich unter dem Label Xerjoff V in den typisch kantigen Xerjoff Flakons.

Diebstahl?
Übernahme?
Verwirrung!

Das habe ich mir auch gedacht, als ich auf der diesjährigen Esxence neben der Videoleinwand von Xerjoff plötzlich einen eigenen Stand von Sospiro entdeckte, wo mir plötzlich auch wieder die "alt bekannten" runden, farbigen Flakons präsentiert wurden.

Also habe ich die Gelegenheit genutzt und mich mit einer Vertriebsmitarbeiterin der Marke unterhalten, die für mich Licht in die Verwirrung brachte. Die Hintergründe möchte ich gerne hier mit Euch teilen:

Sospiro ist und war schon immer eine Marke aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Vor einigen Jahren begann die Marke eine Kooperation mit Xerjoff, wo man für den europäischen Markt die Distribution der Marke übernahm. Diese Kooperation wurde jedoch vor einiger Zeit beendet (Gründe hierfür wurden mir keine genannt), deshalb war Sospiro diesmal selbst auf der Esxence um Kontakte in Europa zu knüpfen.

Als Agreement für die bisherige Zusammenarbeit sicherte sich Xerjoff die Rechte zwei Düfte von Sospiro unter der eigenen Marke vertreiben zu dürfen, namentlich Erba Pura und Accento. Mir wurde allerdings versichert, dass die Xerjoff-Formeln der Düfte andere (ältere) seien, als die aktuellen Versionen, die von Sospiro selbst angeboten werden. Ferner hat Sospiro von den genannten Düften aktuell nur noch "weiterentwickelte" Versionen im Sortiment (Accento Viola, Erba Pura Magica und die Neulancierungen Erba Leather und Erba Oud).

Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen zur Aufklärung beitragen 😉

vor 12 Monaten 1

Weiß man denn ob man sich wieder hier auf dem Markt neu positionieren möchte oder ob es das jetzt erst einmal gewesen ist?

Aber vielen lieben Dank für die Infos 😊

vor 12 Monaten 4

Laut eigener Aussage auf der Messe wollte man die Esxence dazu nutzen neue Vertriebspartner in Europa zu finden und dort die Marke wieder sichtbar zu machen. Auch die Neulancierung zweier Varianten des Bestsellers (die beiden neuen Erbas) sollten hier für zusätzliches Interesse sorgen...

vor 12 Monaten

@EmergeR vielen Dank für deine interessanten Ausführungen! Hoffentlich wird dieser Thread nicht gesperrt. 😉 Ich denke, um eine ganzheitliche Perspektive dieser rechtlich-komplexen Situation zu erhalten, müsste man aber beide Positionen und Sichtweisen hören. Tatsache ist, dass bei der WIPO (World Intellectual Property Organisation) ist die Marke "Sospiro" für die meisten Länder inkl. EU von Xerjoff vor Jahren registriert worden und immer noch gültig (bis Mitte 2024 wenn nicht erneuert), darum ist die Situation gar nicht so klar. Dies erinnert ein wenig an die Geschichte um Montale, seine damaligen Gründer und den langjährigen Streit um die Marke sowie Vertriebsrechte.

Zuletzt bearbeitet von Alchimista am 14.05.2023, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Monaten 4

@Alchimista das ist leider ein Problem, das schon viele Marken ereilt hat. Vor allem Nicht-EU-Marken kümmern sich meist nicht ausreichend um die Sicherung von Markenrechten. Der findige Vertrieb sichert sich dann die Namensrechte und kann dann nach Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Markennamen machen, was er möchte.

Ähnliches Beispiel: Die inzwischen insolvente ital. Distribution Intertrade hat sich von vielen Marken, die sie im Vertrieb hatte, die Namensrechte gesichert. Z.B. von Agonist aus Schweden, von A Lab on Fire und von einigen anderen, von denen sie den Vertrieb übernommen hatten. Meist ohne Wissen der Marken! Das hatte im Zuge der Insolvenz negative Auswirkungen auf viele dieser Marken, die dann unter ihrem eigenen Namen die Produkte nicht mehr ohne Probleme vermarkten konnten. Bei der schönen Marke Agonist führte das dazu, dass sie erst eine neue Marke (CRA-YON) in einem ganz anderen Segment gründeten und dann nach einigen Jahren vor Kurzem die Agonist-Düfte wieder unter der Marke Lydeen (Name der Gründer) auf den Markt gebracht haben.

Es gibt leider etliche schwarze Schafe in der Branche, die aus Profitgier kleinen Marken das Leben schwer machen...

vor 12 Monaten
EmergeR

Laut eigener Aussage auf der Messe wollte man die Esxence dazu nutzen neue Vertriebspartner in Europa zu finden und dort die Marke wieder sichtbar zu machen. Auch die Neulancierung zweier Varianten des Bestsellers (die beiden neuen Erbas) sollten hier für zusätzliches Interesse sorgen...

Anscheinend tippen sie darauf, dass Xerjoff die Marke "Sospiro" nicht erneuern bzw. abtreten wird oder durch ein Rechtsverfahren daran gehindert wird, sie weiterzuführen. Wenn ich richtig erinnere, hat die andere Firma lediglich die Markenrechte für "Sospiro" im Nahen Osten aber wir kennen die vertraglichen Vereinbarungen nicht. Ich bin nicht mal sicher, dass eine Parfümfirma namens "Sospiro" existiert. Es ist durchaus möglich dass Düfte wie Erba PuraErba Pura nur noch unter Xerjoff als Marke laufen werden, denn separate Marken zu unterhalten kostet eine Menge Geld.

vor 12 Monaten
EmergeR

@Alchimista das ist leider ein Problem, das schon viele Marken ereilt hat. Vor allem Nicht-EU-Marken kümmern sich meist nicht ausreichend um die Sicherung von Markenrechten. Der findige Vertrieb sichert sich dann die Namensrechte und kann dann nach Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Markennamen machen, was er möchte.

Ähnliches Beispiel: Die inzwischen insolvente ital. Distribution Intertrade hat sich von vielen Marken, die sie im Vertrieb hatte, die Namensrechte gesichert. Z.B. von Agonist aus Schweden, von A Lab on Fire und von einigen anderen, von denen sie den Vertrieb übernommen hatten. Meist ohne Wissen der Marken! Das hatte im Zuge der Insolvenz negative Auswirkungen auf viele dieser Marken, die dann unter ihrem eigenen Namen die Produkte nicht mehr ohne Probleme vermarkten konnten. Bei der schönen Marke Agonist führte das dazu, dass sie erst eine neue Marke (CRA-YON) in einem ganz anderen Segment gründeten und dann nach einigen Jahren vor Kurzem die Agonist-Düfte wieder unter der Marke Lydeen (Name der Gründer) auf den Markt gebracht haben.

Es gibt leider etliche schwarze Schafe in der Branche, die aus Profitgier kleinen Marken das Leben schwer machen...

Interessant und traurig. Diese Situation passiert leider immer wieder, auch bei kleineren Startups im Technologiebereich.

vor 12 Monaten

Interessantes Thema. Habe mich schon des Öfteren gefragt wie da der Zusammenhang besteht. Der Bundesweite Vertrieb soll ja ausgebaut werden wie man von einem gewissen Duftinfluenzer hört…..

vor 12 Monaten 4

Zum Glück kann man die Neuerscheinungen schon innerhalb der EU über einen luxemburgischen und einen großen niederländischen Händler ohne Zoll bekommen.

Wenn man schaut, sind weite Teile der heutigen Xerjoff V-Kollektion eigentlich durch Sospiro entstanden, allein das ist schon schade, dass die Marke auf diese Produkte keinen Zugriff mehr hat (alles, was bei Xerjoff irgendwie Accento oder Erba Pura im Namen trägt und zum Teil als Exklusivduft vermarktet wird, Opera, Wardasina usw.) Also weite Teile des Xerjoff Einsteigersegment sind eigentlich Sospiros.

Wenn diese Marke nun abgehalten wird, wieder in den europäischen Markt zu kommen, nun mit neuen Kreationen, weil die anderen nunmal weg sind, dann zeigt das schon ein eindeutiges Bild über Xerjoff und ihre Destributoren. Auch ist klar, warum im Ausland die Marke Sospiro schon wesentlich mehr gehypt wird, als hier in Deutschland. Die meisten nationalen Auftritte in den sozialen Medien werden es sich nicht mit Sankt Herbert verscherzen wollen.

vor 12 Monaten 2

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hoffe sehr, dass die neue Kollektion hier bald aufgenommen wird. Die Düfte sind einfach durch's Band echt toll und lohnenswert. Habe nun einige testen können und bin schwer beeindruckt. 

Für Sospiro wäre es sehr wünschenswert, wenn sie ihr Vertriebsnetz hierzulande ausbessern könnten, wobei die luxemburgische Parfumerie einen echt tollen Job macht (viel Lob geht raus!). 

Es bleibt weiterhin spannend.

vor 12 Monaten 1

Die neue Kollektion gibt es mittlerweile bei Notino😉

vor 12 Monaten 3
Philipp84

Die neue Kollektion gibt es mittlerweile bei Notino😉

Naja. Wenn ich nach »Vibrato« suche, bekomme ich Satisfyer angezeigt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Xerjoff <-> Sospiro
Gehe zu