Forum durchsuchen

Haltbarkeit verlängern

Würdest du ein Produkt kaufen, dass extra kreiert wurde um Düfte länger haltbar zu machen?

Ja
63% 19
Nein
36% 11
Stimmen insgesamt: 30
Haltbarkeit verlängern vor 10 Monaten

Liebe Community, 

ich wollte euch um euren Rat und euer Wissen bitte. 

Zu mir selbst: ich arbeite in einer Parfümerie und habe immer mehr unzufriedene Kunden, welche sich über die schlechte „Haltbarkeit“ des Dufts beklagen. Sie hätten es, wie wir alle, gerne, dass ihr Duft möglichst 8+ Stunden hält, auch wenn es ein frisch zitrisches Parfüm ist, Beispiel: Acqua di Parma - bergamotto di calabria. Ich habe versucht mich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen, aber natürlich schreibt jeder etwas anderes. Teilweise halten bei bestimmten Kunden nicht einmal die schweren Klassiker wie Channel no5, Samsara von Guerlain usw.

Diese Dinge wurden mir bis jetzt gesagt: Die Duftmoleküle bei frischen Inhaltsstoffen wie Bergamotte oder Zitrone sind großer als bei schweren wie Sandelholz, Leder etc und verfliegen somit schneller bzw. Oxidiert schneller. Des Weiteren die Feuchtigkeit der Haut, so hält ein Duft schlechter bei trockener Haut und ein weiteres Kriterium ist der PH Wert der Haut. 
Vielleicht kann mir hier jemand sein Fachwissen weitergeben und mir sagen, welche Faktoren nun explizit entscheidend sind um einen Duft auf der eigenen Haut haltbar(er) zu machen. Ich danke euch schon einmal im Voraus.

Und die zweite Frage die ich an euch habe ist: Mit welchem Öl / mit welcher Creme / mit welchem Hausmittel, habt ihr generell die besten Erfahrungen gemacht euren Duft (egal ob frisch oder schwer) noch haltbarer zu machen und um wie viele Stunden länger hat das geklappt. 

Ich hoffe meine Fragen sind in diesem Forum ok und ich freue mich von Herzen über eure ehrlichen Antworten. 

vor 10 Monaten 1

Hallo,

Ich kann da nur zustimmen. Ich habe auch den Eindruck, das Düfte fast nur an ihrer Haltbarkeit und Performance gemessen werden. Gerade wenn man sonst nur schwere Düfte trägt, ist man überrascht wenn ein Duft nach 2-3 Stunden nur noch hautnah erscheint.
Ich werde selber schnell duftblind, vor allem wenn ich schwere Düfte über einen längeren Zeitraum regelmäßig trage. Hinzu kommen noch Moleküldüfte, die allgemein dafür bekannt sind, das man sie nicht selber riechen kann aber dafür andere umso mehr.

Frische Düfte halten generell nicht so lange. Ich bin zwar keine Expertin auf dem Gebiet, aber aus eigener Erfahrung kenne ich nicht viele frisch-zitrische Düfte mit einer Haltbarkeit von 10-12h. Wer da mehr weiß, ich bin dankbar für jeden Tipp!☺️

Grundsätzlich hat jeder seine eigenen Präferenzen was eine gute Haltbarkeit darstellt. Für einen Sommerduft wünsche ich mir persönlich eine leichte Erfrischung ohne bei der schwülen Hitze erschlagen zu werden. Für mich reichen da 5-6h tagsüber absolut aus. Abends kann man dann zu einen anderen Duft greifen oder nochmals nachspühen, was auch keine Schande ist. Bei Bedarf kann man z.B. den Molecule 01Molecule 01 zum Layern dazu nehmen.

An meiner Haut halten einige Düfte auch nicht lange an, insbesondere bei trockener Haut. Um dem entgegenzuwirken benutze ich das Panthenol-Bodybalsam von Mixa (Parfumfrei und nicht fettend, schnell einziehend und hält die Haut gut hydriert). Dadurch hat sich die Haltbarkeit von einigen Parfums bis zu 4h verbessert.

vor 10 Monaten

Ich nehme die meisten Düfte lange wahr ("die meisten", weil ich neulich doch einen erwischt habe, der schnell verschwindet), oft viel zu lange. Vielleicht, weil ich sehr dezent sprühe.

"Die schweren Klassiker" sind inzwischen so reformuliert, dass jemand, der sie von früher kennt, tatsächlich den Eindruck bekommen kann, sie würden nicht halten.

vor 10 Monaten

Liebend gern hätte ich ein Produkt, um manche (Sommer)Düfte haltbarer zu machen.

Bis dahin genügt mir aber mein Molecule 01Molecule 01, dass ich einzeln trage, aber hin und wieder auch gern mal gelayert.

Auch habe ich (arabische) Duftöle, die ich hin und wieder auftrage+Duft/Parfum drüber. Das funktioniert auch ganz gut. Habe jetzt kein Buch geführt, würde jetzt vermuten, es verlängert die Haltbarkeit mind. 2 Stunden (eher mehr).

vor 10 Monaten

Ich layere meine Freshies mit Molecules 01, 02 oder Not a perfume.

Dabei habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich diese auf meinen frischen Duft draufsprühe, nicht drunter.

Die Düfte strahlen dann viel besser aus und halten auch länger ( zumindest bilde ich mir das ein Very Happy )

vor 9 Monaten 2

Ich weiß zwar nicht ob das hierher gehört, aber ich habe neulich den Tip bekommen, bevor ich mein Parfum auftrage, soll ich mich vorher mit Vaseline einschmieren,an den Stellen wo ich es haben möchte. Gestern habe ich es zum ersten Mal ausprobiert, und konnte mein geliebtes Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum fast 16 Stunden genießen, wo es sonst immer schon nach spätestens 6 Stunden (bei der Arbeit - ich bin Reinigungskraft) verschwindet. Zugegeben momentan ist es bei uns in Oberschwaben eher kühl und regnerisch und an sehr heißen Tagen trage ich gar kein Parfum, auch keine Creme oder Vaseline.

Aber gestern war ich sehr positiv überrascht und glücklich, dass ich so lange etwas von meinem Lieblingsduft hatte.

vor 8 Monaten 2

Für mich ist die Haltbarkeit des Duftes überhaupt kein Kriterium. Ich habe sensible Nase und bin deswegen Wenigsprüherin. Ich würde lieber einen wunderschönen Duft etwas kürzer wahrnehmen können, als von einem intensiven und haltbaren Duft Kopfschmerzen kriegen.

Ich habe auch mit Vaseline probiert, und der Duft hat tatsächlich länger gehalten. Ansonsten auf die Kleidung und Haare sprühen hilft auch.

vor 8 Monaten

Kommt drauf an- eventuell für wirklich kurzlebige Sommerdüfte. Die müssten mir dann aber schon sehr gefallen, sonst würde ich sie einfach nicht kaufen. Es gibt soviele Düfte, warum soll ich einen Duft kaufen, der überhaupt nicht hält und dazu noch ein weiteres Produkt, wenn es Alternativen gibt. 

Eine Haltbarkeit von 12 Stunden plus möchte ich gar nicht, ich finde 6 Stunden schon sehr gut, ich sprühe ohnehin in der Mitte des Tages nochmal nach. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit verlängern
Gehe zu