Forum durchsuchen

Hallo erstmal... und H I L F E ;-)

Hallo erstmal... und H I L F E ;-) vor 11 Jahren
Erst einmal ein Hallo an alle Kenner und Spezialisten!
Was mich hierher verschlägt... W e i h n a c h t e n oder die ewige Frage, was schenke ich dieses Mal?

Eigentlich habe ich immer gedacht, ich kenne doch viele Parfums, zumal ich ein echter "Parfum-Junkie" bin. Auf der Suche nach etwas ganz besonderem für meinen Liebsten habe ich jedoch festgestellt, dass mein Horizont doch sehr beschränkt ist Shocked

Ja, es sollte schon etwas außergewöhnliches, hochwertiges sein und dann hörte ich von einer Freundin den Namen CREED und damit begann meine Odyssee in die Welt der Nischendüfte... Wobei ich jetzt - nach bereits tagelangem Schauen - ja doch viele sehr geteilte Meinung über Creed bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis gelesen habe. Und damit wird alles noch schwieriger - denn zu Creed kamen auf einmal Namen wie Amouage, Tom Ford, Christian Clive undundund...

Um es jetzt auf den Punkt zu bringen: Ich suche DEN Duft. Ich habe leider keine Zeit mehr, um mich durch sämtliche Parfümerien zu schnuppern und - da ich überhaupt keinen dieser Düfte auch nur annähernd kenne - ist es auch fast unmöglich, mir irgendwelche Abfüllungen zum Testen zu kaufen.

Um es jetzt kurz zu machen:
Mein Liebster ist etwas über Mitte vierzig, ein absoluter "Business-Man", sehr souverän und "seriös", aber nicht spießig oder sehr konventionell, trägt Anzug und Hemd mit Manschettenknöpfen, raucht Zigaretten nur aus dem Etui - nur um eine bestimmte Typ-Vorstellung zu geben. Bisher trägt er Düfte wie Antidote, Spicebomb, Antaeus, Narciso Rodriguez, Silver Shadow...

Hat da jemand eine Idee, was er/sie sich auf Anhieb zu diesem Typ Mann an Nischenduft vorstellen würde? Was diesen Character unterstreichen würde ohne protzig oder "alt" zu wirken?
Also, ich bin bereit bis zu 180,- Euro auszugeben (das ist -glaube ich- der Preis des Amouage Epic Man en, das sich ganz positiv und interessant anhört)

Ich bin sicher, ihr habt da einige Tipps und Anregungen für mich -ich stehe da momentan nämlich wirklich auf dem Schlauch... Und sage doch schon mal - vielen Dank!!!!
vor 11 Jahren
ich bin für "Tuscan Leather". Finde ich sexy aber nicht prollig, erwachsen und herb und sowieso außergewöhnlich gut. Wink
vor 11 Jahren
"Aventus" von Creed ist hier eindeutig eine super Wahl!

Wink
vor 11 Jahren
MiriamHa:
ich bin für "Tuscan Leather". Finde ich sexy aber nicht prollig, erwachsen und herb und sowieso außergewöhnlich gut. Wink

+1. Toller Duft mit Stil, trotzdem ungewöhnlich. Hält zudem recht gut.
vor 11 Jahren
Siebter:
MiriamHa:
ich bin für "Tuscan Leather". Finde ich sexy aber nicht prollig, erwachsen und herb und sowieso außergewöhnlich gut. Wink

+1. Toller Duft mit Stil, trotzdem ungewöhnlich. Hält zudem recht gut.

+1 Ich würde Tuscan Leather auch empfehlen..aber auch deine Idee von Epic Man ist sehr gut..ist unwahrscheinlich fein und dezent, aber trotzdem absolut präsent und elegant!
vor 11 Jahren
Vielen Dank, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt Very Happy Dann kann ich wenigstens schon ein bisschen eingrenzen... Allerdings - Tuscan Leather - wo bekommmt man das??? Ich habe da ja bisher gar nichts gefunden Cool Puh, ich sehe schon, das ist ja gar nicht so einfach...
vor 11 Jahren
Snowwhite01:
Vielen Dank, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt Very Happy Dann kann ich wenigstens schon ein bisschen eingrenzen... Allerdings - Tuscan Leather - wo bekommmt man das??? Ich habe da ja bisher gar nichts gefunden Cool Puh, ich sehe schon, das ist ja gar nicht so einfach...

Tuscan Leather (und andere T.F.-Privates) bekommst du beispielsweise bei parfuma.com - das ist eine belgische Parfümseite, die auch ins deutsche Ausland verschickt.
Die Seite führt auch viele andere Exklusiv-Serien, die man in Deutschland nur an relativ wenigen Orten kaufen kann (und teilweise sind sie auch günstiger als hier, z.B. Armani Prive 150€/100ml anstatt ca. 195€/100ml vor Ort in Deutschland).

Meine Empfehlung wäre es, ein Probenpaket aus den hier bereits genannten Düften zusammen zu stellen (entweder von Parfumos hier kaufen/tauschen oder von Parfüm-Vertriebs-Seiten, die Probe-Abfüllungen anbieten) und an Weihnachten deinen Liebsten entscheiden zu lassen, welches davon ihm am besten gefällt - dieses wird dann als Flakon bestellt. Smile
vor 11 Jahren
Ja, ganz wichtig: nicht einfach blind kaufen oder bestellen, das Zeug ist ja nun nicht gerade billig - und Düfte immer etwas sehr persönliches und subjektives.
vor 11 Jahren
Vor allem nicht "Tuscan Leather" blind kaufen. Ich könnte mir nie vorstellen, dass ich TL trage, weil ich mich nicht entscheiden kann, was für einen Duft ich heute nehme. Das ist immer eine bewusste Entscheidung und meistens layere ich ihn mit "Tobacco Vanille", damit das Leder, der Weihrauch und die Hölzer auch in der Basis ein Gegenstück haben.

"Epic Man" ist ein extrem schwerer Duft, den man auch mögen muss.

Wenn ich einen Duft verschenke, dann ist es eher etwas gefälliges. So ist das Risiko, dass er nicht gemocht wird um einiges geringer. Und unter gefällig fallen TL und "Epic Man" definitiv nicht. Alternativ schenke ich etwas her, was ich selbst mag Smile

Bei mir sind "Aventus" und "Green Irish Tweed" von Creed meine Standard-Anzugdüfte.
vor 11 Jahren
Wenn ich einen Duft verschenke, dann ist es eher etwas gefälliges. So ist das Risiko, dass er nicht gemocht wird um einiges geringer. Und unter gefällig fallen TL und "Epic Man" definitiv nicht. Alternativ schenke ich etwas her, was ich selbst mag Smile
So mache ich es auch Very Happy Bis jetzt hat sich niemand beklagt Cool
LG Kitty17
vor 11 Jahren
...ich denke, dann werde ich das TL wohl auf nächstes Jahr verlegen müssen, da die Zeit bis Weihnachten ja auch nur noch sehr begrenzt ist Rolling Eyes

Was ist denn mit den Amouage-Düften? Oft habe ich diese in einem Atemzug mit Creek-Düften als haltbarer oder "interessanter" gelesen. Natürlich ist es eine sehr subjektive Sache, es wäre für mich nur jetzt interessant, eine gezielte Auswahl zu haben, in welcher ich dann vergleichen kann. Wie gesagt, diese Düfte sind mir alle absolut unbekannt, daher benötige ich etwas "Input" von euch...

Also, Creek Aventus werde ich auf jeden Fall schon einmal mit in die Wahl nehmen. In welchen "Duftbereich" fällt das - vielleicht kann mal jemand eine Vergleichsrichtung geben... Welche Parfums er bisher benutzt, habe ich ja bereits erwähnt: sehr gern das Spicebomb, Antidote, Narciso Rodriguez, Cartier Roadster, ab und zu Comme les garcons... Von Creed hatte ich das erste Mal von dem Himalaya gehört - was ja wohl das "Robbie Williams" Parfum gewesen sein sollte lt. meiner Freundin... Ja, das erste Mal, dass ich überhaupt von diesem Namen gehört hatte Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Hallo Schneewittchen,

ich kann Dir den z. Z. beliebtesten Duft hier im Forum empfehlen. Und zwar "Lumière Noire pour homme" von Maison Francis Kurkdjian. Der passt für den eleganten Herrn und passt auch im Freizeit Outfit!
LG
vor 11 Jahren
woher kommst du denn? im jeder größeren stadt kann man tom ford testen Wink
vor 11 Jahren
Aus Hannover Smile Es gibt hier wohl als einzige "Luxus"-Parfümerie "Liebe". Habe gerade geschaut, die führen auch Tom Ford. Mich hat es jedoch verwirrt, dass man bei google-Suche kaum eine deutsche Möglichkeit findet, zumindest für diesen Duft. Die Bewertungen für Lumiere Noire... hören sich auch sehr interessant an. Allerdings finde ich die Marke leider überhaupt nicht auf der Liebe-Seite Sad

Ich dachte schon an einen Duft, der eine "subtile Weichheit" haben soll, jedoch nicht zu feminin, geschweige denn vanillig sein soll. Eben nicht der tausendste Oh-ist-das-Jean-Paul-Gaultier-Le-Male Duft... Sondern eben etwas Besonderes, aber durchaus eben im Geschäftsleben tragbares, das niemanden erschlägt und zu der Person passt: geradlinig, präsent, stilvoll und eben nicht "gewöhnlich". Also - for the men, not for the boys, aber kein Baldessarini Wink
vor 11 Jahren
Wenn ich mich richtig erinnere führt die Parfumerie Liebe auch Jo Malone... die sind auch einen Test wert.
vor 11 Jahren
Lieben Dank für eure Vorschläge!
So, morgen ist der Tag X, da geht es in die Parfümerie Liebe, außer das Lumiere Noire gibt es dort alles, was auf meinem Zettelchen steht: Creed Aventus, TL, Epic Man, Duro... Die haben wirklich eine große Auswahl an diesen Düften. Ich bin ja schon gespannt, was mich da erwartet Smile
Schauen wir mal, was es wird Very Happy
vor 11 Jahren
Geschafft - es ist ein Duro geworden Very Happy
Obwohl es eigentlich gar nicht so "meine Duftrichtung" ist, war es der Duft, den ich mir für ihn und an ihm vorgestellt habe - markant, präsent, geradlinig, maskulin. Kein Boy- sondern ein Men-Parfum. Es gefällt mir richtig gut und ich bin jetzt nach drei Stunden immer noch am schnuppern. Die Dame in der Parfumerie war auch so nett, mir eine kleine Abfüllung extra mitzugeben, so kann er es erst einmal ein paar Mal ausprobieren, ohne die Originalpackung zu öffnen. Das wäre sonst echt schade, falls es ihm nicht gefallen sollte. Das war wirklich sehr nett.

TL - zuerst habe ich gedacht: Oha, was ist das denn Shocked Irgendwie moderig und irgendetwas, das so stark herausgetreten ist, dass ich gedacht habe: nein, nein, nein...
Jetzt, nach drei Stunden gefällt es mir wahnsinnig gut und hat sich komplett verändert. Meine Mutter hat es eben für ein Damenparfum gehalten Smile Es ist ein absolut toller Duft geworden über die Stunden, unglaublich diese Entwicklun... Na ja, nächstes Jahr gibt es dann den.

Lieben Dank für eure tollen Vorschläge - Aventus konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen, Black Afgano ist toll, aber für das, was ich im Sinn hatte, etwas too much, genau so wie Epic Man.

Also, Weihnachten kann kommen Very Happy
vor 11 Jahren
Tuscan Leather ist gut, aber ich wäre eher für Nasomatto's "Duro". Ist viel einfacher zu tragen - seltsamer weise.

Was ich auch gut finde, ist Histoire de Parfum's "1725 - Casanova". Schweizer Taschenmesser-Signaturduft. Wird irgendwie auch oft mit "Invasion Barbare" verglichen. "Sartorial" ist auch ein naher Verwandter von IB.

Wenn du Hermes' "Bel Ami" magst, kann ich auch was von HdP empfehlen: "1740 - Marquis de Sade", nächster Duftzwilling zu "Puredistance M".

Creed hat mit "Green Irish Tweed" und "Aventus" sicherlich auhc idiotensichere Möglichkeiten zu bieten. Mich wurmts nur, dass "Royal Oud" nicht erwähnt wurde. Finde ich sogar besser als GIT und Aventus.
vor 11 Jahren
Ja, der Duro hat mich ja letztendlich auch überzeugt, TL gefällt mir persönlich super (aber es hat wirklich drei Stunden gedauert, bis ich das sagen konnte), ist aber sehr tatsächlich sehr speziell und sicher nicht für jedermann geeignet, weil er auch eine sehr feminine Note hat. Wobei ich mich entschlossen haben, den das nächste Mal zu holen... Sehr schön, sehr schön, ohne dieses Forum hätte ich diese Düfte wohl nicht kennen gelernt...

Jetzt hoffe ich natürlich, dass mein Liebster den Duro genauso schön findet wie ich... We'll see Smile
vor 11 Jahren
Ich würde den Tuscan Leather eher in die männliche Richtung schieben, den kann ich mir an einer Frau nur sehr schwer vorstellen. Ich finde ihn traumhaft, momentan sogar mein Liebster, deshalb wird er in den nächsten Wochen auch bei mir einziehen. Wink

Duro muss ich unbedingt nochmal testen, der war mir beim ersten Test zu heftig aber mein Duftgeschmack hat sich seit dieser Zeit stark verändert.
vor 11 Jahren
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein seltenes Original zu ergattern/ersteigern empfehle ich Dir für Deinen Liebsten einen der besten Männerdüfte aller Zeiten:

"Jil Sander Man Pure"
vor 11 Jahren
Adan:
Mich wurmts nur, dass "Royal Oud" nicht erwähnt wurde. Finde ich sogar besser als GIT und Aventus.

Das ist in der Tat mit der beste Creed-Duft. Noch dazu Oud für Leute, die kein Oud mögen.
vor 11 Jahren
NiFu93:
Ich würde den Tuscan Leather eher in die männliche Richtung schieben, den kann ich mir an einer Frau nur sehr schwer vorstellen. Ich finde ihn traumhaft, momentan sogar mein Liebster, deshalb wird er in den nächsten Wochen auch bei mir einziehen. Wink

Och, der geht sogar sehr gut an Frauen ! Leider habe ich zu kleines Budget dafür. Wink

"Duro" klingt ja gut ! Ich hätte auch "Tuscan Leather" vorgeschlagen, denn ich finde den alltagstauglich - also in Sinne von tragbar. Wink
vor 11 Jahren
Sensual:
NiFu93:
Ich würde den Tuscan Leather eher in die männliche Richtung schieben, den kann ich mir an einer Frau nur sehr schwer vorstellen. Ich finde ihn traumhaft, momentan sogar mein Liebster, deshalb wird er in den nächsten Wochen auch bei mir einziehen. Wink

Och, der geht sogar sehr gut an Frauen ! Leider habe ich zu kleines Budget dafür. Wink

"Duro" klingt ja gut ! Ich hätte auch "Tuscan Leather" vorgeschlagen, denn ich finde den alltagstauglich - also in Sinne von tragbar. Wink

Tuscan Leather:
Also, zwei weibliche Wesen haben ihn mittlerweile an meiner Hand gerochen (es ist jetzt Stunden her, aber er scheint sich auch kein bisschen zu verflüchtigen)und beide befanden ihn eher für einen Damenduft. Ich finde ihn auch sehr weich (mittlerweile). Ich denke,tragen können ihn sicher Männer und Frauen, es ist wirklich ein toller Duft, den ich sicher das nächste Mal nehmen werde, sehr individuell, etwas ähnliches habe ich selten gerochen.
Duro:
So habe ich mir das vorgestellt. Ein Mann im stilvollen Anzug, der den Raum betritt und präsent ist. Eine Autorität, jemand der weiß, wo es lang geht - absolut straight und markant, aber absolut Gentleman. Und dazu finde ich passt Duro hervorragend, ohne "verjüngend" zu wirken oder zu jugendlich. Ich finde ihn wirklich außergewöhnlich gut Cool
vor 11 Jahren
Duro:
So habe ich mir das vorgestellt. Ein Mann im stilvollen Anzug, der den Raum betritt und präsent ist. Eine Autorität, jemand der weiß, wo es lang geht - absolut straight und markant, aber absolut Gentleman. Und dazu finde ich passt Duro hervorragend, ohne "verjüngend" zu wirken oder zu jugendlich. Ich finde ihn wirklich außergewöhnlich gut

Super Wahl!! Ich liebe Duro.
Allerdings finde ihn gar nicht soo männlich, wie oft beschrieben. Aber damit ich nicht jedem fremden Mann, der Duro trägt, am Hals kleben muss, steht er ganz oben auf meiner Wunschliste - für mich selber Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Hallo erstmal... und H I L F E ;-)
Gehe zu