Forum durchsuchen

Einkauf in Duty Free Shops?

Einkauf in Duty Free Shops? vor 14 Jahren
Hallo,

hat schon mal jemand von Euch Parfüms in Duty Free Shops auf Flughäfen, z.B. Frankfurt, gekauft? Lohnt sich das überhaupt? Um wieviel % kann ein Parfüm günstiger sein? Sind da alle gleich, oder gibt es bestimmte Marken, die sich besonders lohnen? Gibt es Grenzen der Zollfreiheit? Wenn ja, geht das nach Volumen oder nach Preis?

Ich weiss, viele Fragen auf einmal. Bin für jeden Erfahrungsbericht oder Tip dankbar.

Und wie sieht es aus, wenn ich beispielsweise auf dem Hinflug etwas kaufen würde und dann im Prinzip erst auf dem Rückflug (sozusagen gebraucht...) einführen würde? Könnte ich dann die doppelte Menge einkaufen...?
vor 14 Jahren 1
Ich war im Duty Free in Paris - lohnt sich überhaupt nicht. Preise sind kaum niedriger als z.b. beim türkisen Duftriesen.

Duty Free Dubai sieht schon etwas anders aus. Aber viel erwarten sollte man auch hier nicht. So 10% billiger vielleicht als üblich.

Mein Fazit: Lohnt sich nicht
Frankfurter Flughafen vor 14 Jahren
Habe nun einige Shops im Frankfurter Flughafen getestet. Von der Auswahl war ich enttäuscht. Fast nur Douglas-Ware. Gekauft habe ich Pi von Givenchy, muss aber später mal Preise vergleichen (ich denke, es war OK) und 2 Düfte von Jo Malone (hatte die vorher noch nirgends gesehen). Preisdetails folgen, wenn ich zuhause bin. Vielleicht kommt ja noch was dazu.
vor 14 Jahren
Pi von Givenchy 50 ml 41 Euro duty-free. Bei Douglas online 49.50 Euro.
vor 14 Jahren
Naja Duty Free ist halt einfach nur Steuerfrei, soltlen nen wenig mehr sein alls 19% Märchensteuer, wie viel weis ich auch nicht, aber ich neheme stark an das der Händler am Ende mehr fürs Parfüm kriegt alls der nicht Dutyfree verkaüfer.
vor 14 Jahren
Ja, das könnte hinkommen. Sind ca. 20 % Unterschied in diesem Fall. Weiss leider nicht, was die beiden Parfüms von Jo Malone regulär kosten, die kaufte ich zu je 37 Euro (für 30 ml), wenn ich mich richtig erinnere. Der Preis in britischen Pfund im Online-Shop ist jedenfalls deutlich höher.

Ich bin nur enttäuscht, dass ich Tom Ford Extreme nicht bekommen habe. Das war ein paar Tage vorher noch annonciert worden, und dann haben sie es nicht. 50 ml hätten 41 Euro kosten sollen, glaube ich, und 100 ml etwas über 70 Euro. Mein Händler will dafür 114 Euro und bietet die 50 ml gar nicht an. Sad
vor 14 Jahren
Also ich glaube kaum das sie Tom Ford extrem für 41€ für 50ml verkaufen, beim DOuglas Kosten scho 50ml 115€ und 74€ sind sicher nicht die Steuer.
vor 14 Jahren
Es war als Sonderangebot für einen begrenzten Zeitraum angepriesen. Mir kam es auch extrem günstig vor, war aber auf der Webseite des Shops so aufgeführt.

Ich dachte, mein Händler hätte die 100 ml Variante angeboten, muss ich nochmal nachfragen.
vor 14 Jahren
Hmmm... kann sein, dass ich es verwechselt habe. Tom Ford for Men kostet nun für 50 ml 43 Euro.
vor 14 Jahren
Damals war das billiger aber heute nicht mehr. Jedenfalls innerhalb Europas überhaupt nicht. Fast die gleichen Preise wie sonst woanders auch.
vor 14 Jahren
Es kommt ganz auf den Flughafen und die jeweiligen Dutyfree Shops an. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich bei Kosmetika/Makeup eher als bei Parfum. Die Preise sollte man vorher im Kopf haben, um vergleichen zu können. Viele Dutyfree Shops haben Angebote. Diese lohnen sich dann sehr. Wenn man Glück hat, und das begehrte Parfum ist im Angebot, kann man zuschlagen, aber das ist bei einem ausgefallenen Geschmack sehr unwahrscheinlich. ich selbst konnte schon bis zu 60% in Madrid sparen, aber eben nur beim Parfum, das sich im Angebot befand (special offer)

Btw, ich habe um Haaresbreite mal einen Rückflug verpasst wegen eines zu langen Aufenthaltes im Duty Free. Au weia, das war brutal. Also, bei großen Flughäfen und großen Shops mit womöglich meheren Terminals, wie in meinem Fall, immer ausreichend Zeit einplanen.

Ich finde generell toll, dass es da immer Sondergrößen zu kaufen gibt oder schöne Sets, bestehend aus Miniaturen oder Extras, und dass man alles in Ruhe anschauen und ausprobieren kann, ohne dass man observiert wird.

Also, bei Mainstreamdüften lohnt es sich, bei höherpreisigen, prestigeträchtigeren lohnt es sic nicht.

kleiner Tipp, vor der Reise die Homepages der Dutyfree shops und deren special offers checken. Von Frankfurt weiß ich, dass es da immer Angebote gibt, die auf der website publiziert werden.

Auch für die im Duty free Shop erworbenen Waren gelten die Einfuhrbeschränkungen des Zolls!!!
Konkret heißt das, dass du als Flug-oder Schiffspassagier Waren imWert von 430 €/person steuerfrei einführen darfst (ausgenommen, tabak, Alkohol, medikamente, Kraftstoff, etc). Dabei gilt, dass die waren nur zu privaten Zwecken bestimmt sein müssen. Darunter fallen auch Geschenke an Freunde+Verwandte.
Wenn du über den landweg einreist, gilt die Obergrenze von 300€.

Aber lieber nochmal beim Zoll fragen, da es Sondergebiete gibt und unterschieden wird in Einreise aus EU, NichtEU,Transit etc.
vor 10 Monaten 1

Das Gute bei Dutyfreeshops ist, dass man Düfte ausgiebig testen kann, ohne dass einem ein/e Duftberater /in nervig wird. Sie haben Regale mit den günstigsten Düften, angefangen von 20€ aufsteigend bis 50€. Da kann man den einen oder anderen Duft wirklich günstig ergattern. 
Alle anderen Düfte sind meiner Meinung nach entweder gleich oder teurer als in diversen Parfümerien, ganz zu schweigen von Düften, die man online erhält. Da gibt es Wwahnsinnspreisunterschiede, dutyfree ist um ein vielfaches teurer. 
Wie schon erwähnt, ist es aber toll, ausgiebig Nischendüfte zu testen.

Flughafen Wien/Schwechat

Flughafen Istanbul 

vor 10 Monaten

Die Flughäfen von London haben alle unterschiedliche Preise, aber manches lohnt sich schon, weil es die Ausgaben sonst nur in den Boutiquen davon gibt oder extra Fluhafengrößen. Ich habe die Chanel-Düfte (die Eaux) dort gekauft und fand sie jetzt auch preiswerter, dass sich das wirklich gelohnt hat. 

vor 10 Monaten

Duty free lohnt sich meiner Meinung nach nicht. In Anschluss an Tirol an die Schweizer Landesgreze gibt es eine Ortschaft namens Samnaun wo man sehr günstig tanken, Tabakwaren, Spirituosen, Luxus-Bekleidung inclusive Uhren und Parfüm erwerben kann. Die Auswahl ist riesengroß, kompetente Beratung und Dank der Zollfreizone auch wirklich günstig! Letztlich habe ich dort Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir 75 ml für 53 Schweizer Franken ( ca. 55€) erstanden.

Solltest du mal in der Nähe sein, ein Besuch lohnt sich alle mal.

vor 10 Monaten

Dieser Beitrag ist ja schon uralt, aber ich würde auch unterschreiben, dass sich Duty Free überhaupt nicht lohnt. Ich vertreibe mir da nur immer die Zeit bis zum Flug und teste Düfte. Allerdings gibt es z.B. in Frankfurt fast keine exklusiven oder Nischendüfte - nur die, die man auch im Galeria Kaufhof bekommt. Preislich sind die alle teuer ohne irgendwelche Rabatte.

vor 10 Monaten

Lohnt sich nur wenn man mal Glück hat. Aber zum testen ganz nett gibt ja oft auch ausgefallenere Düfte. Konnte zb in Thessaloniki einiges an Ammouage und Armani Prive testen. 

vor 10 Monaten

Bei Duty Free Shops in nicht EU Ländern spielt auch der Euro Kurs im Verhältnis zur jeweiligen Landeswährung eine Rolle.

vor 10 Monaten

In Frankfurt gabs zumindest die Kilians, Tom Ford, Armani Prive,Acqua di Parma und noch ein paar. Aber halt auch nur in exakt einem der Duty Frees der auch noch wahnsinnig versteckt auf diesem übermäßig bescheuerten Flughafen ist Very Happy

In Dubai am Duty Free lohnt es sich tatsächlich. Dort wars günstiger und dort konnte man auch alles testen was man sich so vorstellen kann. Das ist allgemein auch meine Erfahrung, wenn dann sind die ausländischen Duty Frees günstiger zumindest wenn man dort was findet.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Einkauf in Duty Free Shops?
Gehe zu