Forum durchsuchen

Seltsames Verhalten in der Drogerie

51 - 63 von 63
vor 10 Monaten 3

Ich bin da ganz bei Iridia. Die Margen bei Düften sind extrem hoch. Selbst bei einem 200 Euro Duft ist der Materialwert des Duftes ein Bruchteil, das meiste ist Marge, Werbung, aufwendiger Flakon. Bei einem Designerduft von Douglas ist der Materialwert des Parfums noch viel geringer, das sind gerade mal ein paar Euro für 100 ml, dh auch wenn sich jmd komplett eindieselt oder mehrere Teststreifen besprüht, werden hier keine Vermögen vernichtet. Meiner Meinung nach ist es im Interesse des Herstellers den Kunden durch bereitstellen von Testern zum Kauf zu überzeugen und sollte daher auch im Interesse der Verkäuferinnen sein. Kommentare zur finanziellen Situation von Kunden sind unmöglich und man sollte sich beim Unternehmen beschweren. Leider ist mir sowas selbst auch einige Male passiert, lustigerweise aber nie im echten Luxussektor (Louis Vuitton, Dior Boutique etc) wo das Personal wirklich immer reizend war, sondern eher im mittleren Preissegment. 

vor 10 Monaten 4
JackLemmon

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Düfte werden völlig überteuert an uns Konsumenten verkauft. In der Produktion kostet jeder Duft nur wenige Euro. Da sollte man sich das Märchen von teuren Inhaltsstoffen nicht aufbinden lassen. Bei den Designern bezahlt man den Namen und die Marketingaufwendungen. 

Insofern: Nutzt die Tester wofür sie da sind -> zum testen.

Wenn es einen stört, dann direkt ansprechen um den inneren Drang des Erziehungsauftrages zu befriedigen und Zuhause dem Partner vom schlimmen Verhalten der "Schmarotzer" erzählen.

Danach dann erstmal schön im Aldi 500Gramm Hack für 1,39€ kaufen und ein paar umwelt- und arbeitsbedingungsfreundlich produzierte Shirts und Hosen vom Primark bestellen, natürlich vom gut bezahlten Boten von Amazon per Prime Lieferung am nächsten Tag liefern lassen. Aber wehe jemand nutzt die guten Tester, das bringt das Fass zum überlaufen und ist so arrogant und egoistisch ... 

Ich stimme dir da voll zu. Zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf, was damit bezweckt werden soll, dass hier ein ! schwarzes Schaf an den Pranger gestellt wird. Noch dazu anonym, denn die Frau, die sich so sonderbar verhielt wird diesen Beitrag bestimmt nicht lesen. Sollen Leser hier mit erhobenem Zeigefinger dazu erzogen werden, sich ja brav zu verhalten und nicht so wie die Frau in der Stadt XY?  Verstehe die Aufregung nicht. Warum die Person nicht mit erhobenem Zeigefinger direkt drauf angesprochen oder wenn es einen sooo sehr störte das Personal gerufen. Das hatte bestimmt Langeweile. 

Als Teen, der ich auch mal war, habe ich auch in Sachen Kosmetik Sachen gemacht, da rede ich lieber nicht drüber. Na und ? Dem Geschäft und mir wurde kein Schaden im eigentlichen Sinn zugefügt. Düfte sind ein Luxusartikel, wenn sie eine gewissen Preisgrenze überschreiten. Drunter ist es für mich reine Körperpflege, wo ich aber selbst bestimme wo die Grenze ist. Darüber zu urteilen verbiete ich Leuten, die meinen privaten Hintergrund nicht kennen. Düfte wähle ich nach meiner Nase und nicht nach der Marke, dem Preis. Da teste ich aber vor einem Kauf ausgiebig und in aller Ruhe. Blindkäufe mache ich recht selten. 

Ich brauche keine Markenklamotten und trage auch nicht das Label eine Marke auf dem Vorderteil meiner Kleidung oder quer auf dem Po. Ebenso brauche ich keine Designerdüfte um mich wohlzufühlen. Es gibt aber genug Mitmenschen, die mit so Labels sich zur Oberschicht zählen wollen und da wird sich eben mit Markendüften eben bei den Testern reichlich bedient. Wenn sie es brauchen, na dann ist das so, aber verurteile sie nicht. Die Firmen deren Düfte üppig getestet wurden, gehen bestimmt nicht pleite deswegen 

vor 10 Monaten 5
Kitten

Ich bin da ganz bei Iridia. Die Margen bei Düften sind extrem hoch. Selbst bei einem 200 Euro Duft ist der Materialwert des Duftes ein Bruchteil, das meiste ist Marge, Werbung, aufwendiger Flakon. Bei einem Designerduft von Douglas ist der Materialwert des Parfums noch viel geringer, das sind gerade mal ein paar Euro für 100 ml, dh auch wenn sich jmd komplett eindieselt oder mehrere Teststreifen besprüht, werden hier keine Vermögen vernichtet. Meiner Meinung nach ist es im Interesse des Herstellers den Kunden durch bereitstellen von Testern zum Kauf zu überzeugen und sollte daher auch im Interesse der Verkäuferinnen sein. Kommentare zur finanziellen Situation von Kunden sind unmöglich und man sollte sich beim Unternehmen beschweren. Leider ist mir sowas selbst auch einige Male passiert, lustigerweise aber nie im echten Luxussektor (Louis Vuitton, Dior Boutique etc) wo das Personal wirklich immer reizend war, sondern eher im mittleren Preissegment. 

Klar, die Tester sind zum Tester da - keine Frage. Wenn aber nun viele Personen sich regelrecht eindieseln, können im Endeffekt weniger Leute testen. Und es ist einfach sehr ärgerlich, wenn eben kein Tester vorhanden ist oder dieser leer ist und auch auf Nachfrage kein neuer bereitgestellt wird. Gibt ja oft in Supermärkten bei Angeboten den Zusatz "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen", damit eben möglichst viele die Chance auf das Angebot haben und so seh ich das auch bei den Testern...

vor 9 Monaten
Kurios erscheint das schon, aber ist jetzt meiner Meinung nach kein Grund, herablassend zu werden.

Danke, dass klingt sehr vernünftig. 

vor 9 Monaten 15

Ich finde es auch interessant. Auf der einen Seite rennen parfumos rum und verschenken random Düfte and Leute, denen sie auf der Straße begegnen (Geile Aktion btw), auf der anderen Seite wird missgünstig nach allen Seiten gespäht wer jetzt wo wie viel Gratisparfum aufträgt "ohne Kaufabsicht"

Ich bekomme regelmäßig Pakete von euch Leuts da wird mir ganz schwindelig vor all der Großzügigkeit (gebe ich auch gern zurück) und leute, die darauf keinen Zugriff haben und das nehmen, was ihnen möglich ist, werden herabgewürdigt. 

Jeder zwackt an der Stelle von seiner Würde ab, an der es ihm für wichtig genug erscheint.  Ich urteile da nicht. Der Alien tester im Galeria in Heidelberg war damals auch mein bester Freund und ich war in meiner Jugend sehr froh darum, dass es ihn gab. Er war mir sehr wichtig.

vor 9 Monaten 17

So wie ich die Texte gelesen und verstanden habe, finde ich nicht, dass hier in irgendeiner Weise herablassend von anderen Menschen gesprochen wird oder die Kritik sich gegen Menschen mit wenig Mitteln versteht.
Meiner Meinung nach gibt es nun mal Anstandsregeln in einer funktionierenden Gesellschaft und es wäre einfach für alle schön und entspannend wenn man sich, egal ob finanzielle Mittel nun vorhanden sind oder nicht, daran hält.

Ich kann über wenig Geld verfügen und trotzdem ein Parfum mit 1-2 Sprühern testen - das reicht zum Testen doch völlig aus. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich nach einem Pröbchen oder gehe nochmal hin zum testen. Dann kann ich darauf sparen oder mir ein gut gemachtes Dupe kaufen.

Auch wenn ich öfter hin gehe und dezent 1-2 Sprüher auftrage um zu testen...dagegen sagt bestimmt niemand etwas.
Wenn ich allerdings 1/3 des Gesamtinhalts auf meinem Körper verteile, dann vielleicht schon. Es sind eben Tester und kein Eigentum einzelner Kunden.

Ich bekam die beschriebenen Aktionen schon ziemlich oft mit. Wenn ich neben solch einer Kundin/ einem Kunden stehe und ich auch selbst in diesem Moment das Geschäft als Kunde betrete, dann bin ich gefühlt mit "im Boot" und schäme mich fremd.
Meist sind die Tester auch gar nicht mehr vorhanden, leer oder so schmuddelig und eklig, dass man sie gar nicht mehr anfassen möchte.

Und wenn man als Kunde, wie ein Bittsteller nach einem Tester fragen muss, sie selbst gar nicht mehr anfassen darf und nur übellaunig einen Sprühstoss auf die Hand aufgelegt bekommt, dann sind das eben die Konsequenzen, die genau aus diesem Verhalten hervorgehen. Und alle Kunden sind per se unter Generalverdacht - und das ist nicht sehr sozial.

Ich glaube einfach das ist ein Abbild unserer Zeit (ich, mich, mir und meins) und hat nichts mit dem Einkommen zu tun, sondern mit der mentalen
"Ist mir egal was mit Anderen ist, denn erstmal komme ich" - Einstellung.

Und es tut mir leid, dass ich es anführen muss (ich weiss, dass ihr das nicht gerne lest 😉), aber früher (so vor 10 Jahren) gab es das einfach nicht so häufig. Da hatten die Menschen auch noch ein anderes Mindset.

vor 9 Monaten 4

Ich hab jetzt einige Minuten überlegt, ob ich mich äußern soll. Hab mich dazu entschieden, weil das Erlebnis eine Mischung zw. Comedy / Tragedy hatte, das glaubt man nicht.

War heute mit meinem Mann in einer Parfümerie, die führt auch einiges an Nische. Wir wollten einen bestimmten Duft für ihn probieren.

Die Parfums inkl Tester sind alle - auch bei Designern - in Glasschränken. Ist auch legitim, das kenne ich hauptsächlich so. Nun hatte die Parfümerie eine riesiges Mottoregal im Raum der beliebten Marke Xerjoff. Da waren gut 15-20 Düfte platziert, plus Tester, Kosmetiktüchern und Teststreifen jeweils. 

Statt Glas 4 große, unübersehbare Schilder "bitte keine Selbstbedienung, wir beraten Sie gern, rufen Sie unsere Parfumexperten" (oder so ähnlich). Vor der Wand ein Pulk junger Männer, mittendrin die Verkäuferin. Die jungen Männer hatten jeder eine Parfümflasche in der Hand, haben jeden Duft in die Luft, auf Teststreifen, auf die Kleidung, an den Arm, an den Hals (auch gegenseitig) gesprüht und Witze gemacht, dass diese Parfüms gerade "g..l" genug sind für die Party heute Nacht, dann würden alle gleich riechen, wie toll, wild usw.

Die Verkäuferin war echt überfordert, hat dann die Herren zwischendrin stehen lassen - es fehlte nur sinnbildlich ein Achselzucken für ihre Resignation - eine andere Kundin bedient, dann wieder zurück und die Herren haben einfach weitergemacht.

Erst als mein Mann laut zu ihrer Kollegin sagte, die an der Kasse mit Eintragungen in den PC beschäftigt war "ich würde gern Duft XY mal testen, aber zu Ihrer Kolllegin scheint ja kein Durchkommen zu sein. Keine Sorge wir warten auch noch, einfach bedienen werden wir uns nicht. Hoffentlich ist dann auch noch was da?!" Dann sind 20 sek später 3/4 der Gruppe aus dem Laden (ohne Kauf) und 2 blieben, die sich dann aber anderen Düften hinter Glasvitrinen zugewandt haben.

Hast du Töne?! Die Verkäuferin tat mir in diesem Moment einfach leid.

vor 9 Monaten 8

Tja, merkwürdiges Verhalten gibts überall. Da mich das aber nicht direkt in irgendwas einschränkt, würde ich mich darüber nicht echauffieren.
Was ich viel affiger finde sind Leute, die im TK Maxx die Kosmetik aufreißen und mit ihren Fingern erstmal alles anfassen und testen- das will dann halt auch niemand mehr kaufen. 

vor 9 Monaten 2
Annouk

So wie ich die Texte gelesen und verstanden habe, finde ich nicht, dass hier in irgendeiner Weise herablassend von anderen Menschen gesprochen wird oder die Kritik sich gegen Menschen mit wenig Mitteln versteht.
Meiner Meinung nach gibt es nun mal Anstandsregeln in einer funktionierenden Gesellschaft und es wäre einfach für alle schön und entspannend wenn man sich, egal ob finanzielle Mittel nun vorhanden sind oder nicht, daran hält.

Ich kann über wenig Geld verfügen und trotzdem ein Parfum mit 1-2 Sprühern testen - das reicht zum Testen doch völlig aus. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich nach einem Pröbchen oder gehe nochmal hin zum testen. Dann kann ich darauf sparen oder mir ein gut gemachtes Dupe kaufen.

Auch wenn ich öfter hin gehe und dezent 1-2 Sprüher auftrage um zu testen...dagegen sagt bestimmt niemand etwas.
Wenn ich allerdings 1/3 des Gesamtinhalts auf meinem Körper verteile, dann vielleicht schon. Es sind eben Tester und kein Eigentum einzelner Kunden.

Ich bekam die beschriebenen Aktionen schon ziemlich oft mit. Wenn ich neben solch einer Kundin/ einem Kunden stehe und ich auch selbst in diesem Moment das Geschäft als Kunde betrete, dann bin ich gefühlt mit "im Boot" und schäme mich fremd.
Meist sind die Tester auch gar nicht mehr vorhanden, leer oder so schmuddelig und eklig, dass man sie gar nicht mehr anfassen möchte.

Und wenn man als Kunde, wie ein Bittsteller nach einem Tester fragen muss, sie selbst gar nicht mehr anfassen darf und nur übellaunig einen Sprühstoss auf die Hand aufgelegt bekommt, dann sind das eben die Konsequenzen, die genau aus diesem Verhalten hervorgehen. Und alle Kunden sind per se unter Generalverdacht - und das ist nicht sehr sozial.

Ich glaube einfach das ist ein Abbild unserer Zeit (ich, mich, mir und meins) und hat nichts mit dem Einkommen zu tun, sondern mit der mentalen
"Ist mir egal was mit Anderen ist, denn erstmal komme ich" - Einstellung.

Und es tut mir leid, dass ich es anführen muss (ich weiss, dass ihr das nicht gerne lest 😉), aber früher (so vor 10 Jahren) gab es das einfach nicht so häufig. Da hatten die Menschen auch noch ein anderes Mindset.

Meiner Meinung nach geht es hier nicht darum, ob die Menschen heute ein schlechtes 'mindset' haben. Es ist nunmal einfach der Zeitgeist. Früher war das auftragen von Parfums, vorallem bei jungen Männern noch nichtmal im Ansatz so beliebt wie jetzt- Da gibt es mehr Kunden, viel mehr- Und viel mehr schwarze Schaafe- Und viele Leute die sich evtl etwas Parfüm gönnen wollen was sie sich nicht leisten können. Ich sehe daran auch nichts verwerfliches, obwohl ich es selbst niemals machen würde.

Und ich finde keineswegs, das man sagen kann "Ach, dass die Leute in den Parfümerien jetzt unverschämt und halbherzig bedient werden sind halt die Konsequenzen". Es ist deren job freundlich zu sein, auch wenn die Leute mal nichts kaufen. So machen sich Parfümerien nur noch unbeliebter.

Ich selbst wurde in einer lokalen Parfümerie derart arrogant und unfreundlich behandelt als ich mehr als 3 Düfte testen wollte, das ich mit Sicherheit keine mehr betreten werde. Da habe ich mehr Spass mich hier im Forum beraten zu lassen und den Duft online zu kaufen.

Das stellen der Tester hinter Glasvitrinen stehen finde hingegen vernünftig. Das ist eben auch der Zeitgeist, und das ist tatsächlich eine Konsequenz des übermäßigen Konsums die ich akzeptieren kann.

So, das waren jetzt meine 2 Cents. Musste ich los werden. :]

vor 9 Monaten 5

Ich hatte dieses Thema nie erstellt um jemanden schlecht zu reden. Ich hatte mich einfach wirklich gewundert, wollte mich darüber unterhalten und evtl. Antworten wie : "Das tun wir doch alle und beduften damit den Schrank" oder ähnliches.  

Was ich nicht wollte, waren blöde Vermutungen über meinen Hackfleischkonsum. 🤔

Besprühen darf man sich ja auch wenn Tester rumstehen, aber eine ganze handvoll Papier verstehe ich einfach nicht.

In diesem Geschäft sind die Mitarbeiterinnen super unfreundlich und rücken überhaupt nichts mehr zum Testen raus. Wenn sich nun aber am Tag mehrere Kund*innen so verhalten, wundert es mich auch einfach nicht mehr.

Ein Mitarbeiter versteckt die Tester sogar in einer Tasche und rückt sie nur nach  erfolgreicher Gesichtskontrolle?! raus.

Und auch wenn die Düfte  kostengünstig produziert und uns teuer verkauft werden, kann man sich doch ein bisschen Wertschätzung für die Parfums die wir alle so lieben wünschen.

vor 9 Monaten 1

Könnte man nicht sagen, dass die Kundin diesen Duft sehr wertschätzt, wenn sie gleich eine ganze Hand Papier davon mtinimmt? Haha ;p

Alles in allem finde ich dass man nun diskutieren kann ob das Verhalten der Angestellten gerechtfertigt ist oder nicht. Anstatt einer unfreundlichen Behandlung ist mir dann doch einfach der eingeschlossene Flakon im Plexiglas lieber :p

vor 9 Monaten 3

Gut, einigen wir uns darauf, dass es Wertschätzung war 😊

vor 4 Monaten 1

Vielleicht hat sie an einer Rallye teilgenommen, und eine Aufgabe war: Besorge so viele Duftstreifen wie möglich. 

51 - 63 von 63
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Seltsames Verhalten in der Drogerie
Gehe zu