Forum durchsuchen

Wann ist ein Vintage ein Vintage?

Wann ist ein Vintage ein Vintage? vor 8 Monaten 3

Ihr Lieben, heute interessiert mich mal euer Schwarmwissen.

Ich beobachte hier eine inflationäre Nutzung des Begriffs "Vintage", der üblicherweise auf einen gut gereiften, vermeintlich besonderen und in der Form nicht mehr produzierten bzw. nur schwer erhältlichen Duft schließen lässt.

Erst kürzlich las ich hier von einem "Vintage" aus 2014. Nach meinem Empfinden ist ein nicht einmal zehn Jahre alter Duft kein Vintage. Ich denke bei dieser Kennzeichnung eher an Düfte, die mind. 25 bis 30 Jahre auf dem Buckel haben, vergleichbar mit Autos mit H-Kennzeichen. Oder sind das dann schon "historische" Düfte?

Vielleicht liegt es auch am Alter der Parfumos? In Relation sind zehn Jahre für die Generation Z eine lange Zeit, da sind alle jenseits der 40 schon uralt. Kein Dissen, als Teenie hatte ich das genauso gesehen, vermutlich jeder von uns.

Aber weg von unser aller Alter hin zum Duftalter - ab wann bezeichnet ihr einen Duft als "vintage"?

Liebe Grüße, Bo

vor 8 Monaten 5

Ich bin da ganz bei dir. Für mich ist Vintage Minimum 25 Jahre alt. 
Für einen „historischen Duft“ würde ich noch viel, viel weiter zurück gehen. Da wäre ich mindestens in den 1930ern oder 1920ern. 

10 Jahre ist ja nichts. Ich würde auch keine Mode, die 10 Jahre alt ist als Vintage bezeichnen. Da würde ich bspw. in den 1980er ansetzen. ☺️


Für deine Einschätzung bzgl des Alters: ich wäre dementsprechend auch ungefähr Vintage 😅

vor 8 Monaten 4

Ich bin da ganz bei dir, älter als 25/30 Jahre sollte der Duft sein für „Vintage“.

Wobei: in der Sache geht es uns bei der Suche nach Vintage Düften ja eher um den Zeitpunkt einer relevanten, gern desaströsen, Reformulierung, und die Exemplare, die vorher produziert wurden. Wenn diese Reformulierung erst 10 Jahre zurückliegt müßten die davor produzierten Düfte auch als vintage gelten dürfen. Aber: das sitzt mir quer.

vor 8 Monaten 7

Ich beobachte diese Form der Etikettierung schon des längeren vor allem im Souk. Dort wird dann z.B. ein Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) aus 2019 als "vintage" deklariert, um zu rechtfertigen, dass die 30ml-Restpfütze in dem 150ml-Flakon 70€ kosten soll.

"Vintage" ist demnach alles, was nicht der aktuellen Produktionslinie entstammt, deshalb 'besser' ist und also für mehr Geld verkauft werden soll. Viel mehr scheint nicht dahinter zu stecken🤷‍♂️

vor 8 Monaten 2

Für mich ist ein Vintage auch ein Duft der mehr als 25 Jahre auf dem Buckel hat. Und der die ursprüngliche Formulierung besitzt. Am Beispiel meines Lieblings Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum:

Ein Flakon aus den 80ern, maximal 90er ist für mich Vintage. Kaufe ich eine 2016er Version ist er für mich aktuell, auf keinen Fall den Titel "Vintage" wert.

vor 8 Monaten 2

Vintage beginnt bei mir wenn ein Duft ab 25-30 Jahre alt ist. Aber mit einer Einschränkung: Wurde ein Duft vor dieser Zeit bis zur Unkenntlichkeit verändert, dann beginnt für mich Vintage ab diesem Datum. Also auch ein nur 10 Jahre alter Duft kann dann Vintage sein. Im Souk wird gerne mit dem Wort Vintage wie die Kammelle im Karneval um sich geworfen, damit man einen Grund hat, utopische Preise für homöopathische Inhalte zu verlangen. Ich sah schon einen Duft der nur 5 Jahre alt war, als Vintage bezeichnet. 

vor 8 Monaten

Sind für mich alle Düfte die älter als 10 Jahre sind. Ausnahmen bestehen bei starken Reformulierungen, wie beim Valentino Uomo Intense (2016)Valentino Uomo Intense (2016)


Bei einfach 3-4 Jahre alten Düften ist es für mich unverständlich, warum jemand einen Duft als “vintage” bezeichnet

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wann ist ein Vintage ein Vintage?
Gehe zu