Forum durchsuchen

Phasentrennung bei Parfum?

Phasentrennung bei Parfum? vor 7 Monaten

Meine AF Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum)Gris Dior Eau de Parfum hat sich in zwei Phasen aufgeteilt. Habt ihr so etwas schon einmal beobachtet, und gibt es dafür eine Erklärung?

vor 7 Monaten

Das ist ja super merkwürdig🤔🙄 Sowas hatte ich tatsächlich noch nie. Sieht ja so aus, als würde der ölige Anteil plötzlich auf dem wässrigen Anteil schwimmen. Das ginge ja aber nur, wenn der Alkohol oder ein anderer Emulgator iwi aus dem Duft entfleucht wäre. Aber wie soll das wiederum gehen bei einer AF, die aus dem Original-Flakon kommt? Keine Idee. Sorry. Da müssen vllt die Chemiker oder Bio-Chemiker mal ran.

vor 7 Monaten

Ich habe schon oft festgestellt, dass Düfte in diesen Plastikzerstäubern extrem leiden, daher kaufe ich entweder gar keine Abfüllungen in Plastik oder (wenn es gar nicht anders geht und ich den Duft unbedingt haben muss) nur so wenig, dass er sowieso schnell aufgebraucht ist und ich innerhalb eines Tages entscheiden kann/muss, ob ich mir den Duft kaufe oder nicht. Schon nach wenigen Tagen/Wochen traue ich dem Dufteindruck aus diesen Plastikzerstäubern nicht mehr. Auch andere haben mir schon erzählt, dass ihnen das passiert ist. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, aber wenn er zutrifft, verändert irgendwas im Plastik scheinbar manche Düfte. Könnte es sein, dass irgendein Inhaltsstoff mit dem Plastik reagiert und zu der von Dir abgebildeten Reaktion führt? Wie alt ist diese Abfüllung?

vor 7 Monaten

Interessante Frage! Doch frage ich zurück:  Duftet die Probe noch "in Ordnung", wenn Du sie geschüttelt hast (Vereinigung der Komponenten) und dann sprühst? Oder ist da ein merkwürdiger  unschöner "Unterton"? 

Und: Wenn es noch gut duften sollte, wie lange braucht es, bis sich die vereinten Phasen wieder trennen? Sollte es dann länger dauern, ist es nur eine "Laune der Inhaltsstoffe", die auf den oft "ölfreundlichen" Kunststoff zurück zu führen wäre.

Bei "Fall Zwei" wäre der Duft "gekippt".

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben Wink

vor 7 Monaten 1

Wie alt ist die Abfüllung denn?

Ich bin kein Chemiker und habe wirklich kaum Ahnung zu dem Thema, aber ich kann mir vorstellen, dass Weichmacher aus dem Plastikbehälter reagieren oder ob die Behälter zuvor mit Lösungsmitteln gereinigt wurden. 

Wahrscheinlich lassen sich die beiden Phasen Öl und Alkohol nicht mehr mischen, da ja anscheinend der Emulgator teilweise/vollständig mit etwas reagiert hat.

vor 6 Monaten

Mir ist das gerade auch mit einem aus der Dior Privée Reihe passiert - Bois d'ArgentBois d'Argent . Riecht noch gut, aber hat sich deutlich getrennt und lässt sich auch schwer wieder „zusammenschütteln“. Außerdem sieht er total trüb aus. Auf dem Bild sieht man es nur etwas, aber die Ölbläschen sind in echt sehr deutlich.

vor 6 Monaten

 @FeliciaMa   Hier sogar im Glas? Liegt also nicht unbedingt am Plastik TZ.

vor 6 Monaten

@MaKr Genau, die ist im Glaszerstäuber, allerdings ein knappes Jahr alt..

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Phasentrennung bei Parfum?
Gehe zu