Forum durchsuchen

Noch ein heikles Thema - Proben

51 - 66 von 66
Sorry, aber es ist ein bißchen komisch vor 14 Jahren
Mit welcher Begründung werden in Deutschland keine Proben mehr abgefüllt?
vor 14 Jahren
Turandot hatte es im Anfangspost geschildert:

Aber es darf eben nichts mehr aus dem Haus gehen, wo keine INCI-Liste drauf ist. Deshalb wegen der Haftung nicht mehr erlaubt. Es könnte ja jemand daheim mit einem allergischen Schock zusammenbrechen und man wüsste nicht, wovon........


Das ist die offizielle Begründung.
vor 14 Jahren
Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Bei meiner letzten Sendung Abfüllungen war ja auch nur eine Karte beigelegt, auf der sozusagen ein Haftungsauschluss bzw. Warnhinweis wegen Allergien und die Möglichkeit, die Inhaltsstoffe zu erfragen aufgedruckt waren.

Ich werde mal bei Gelegenheit die zuständige Fachberaterin aus unserer Zentrale fragen, ob so etwas nicht auch für uns gedruckt und mit einer Abfüllung mitgegeben werden könnte. Mal sehen, was sie dazu meint. Allerdings dauern Veränderungen immer ziemlich lange, bis sich etwas bewegt.

Allerdings waren viele Kolleginnen nicht böse, dass nicht mehr abgefüllt und kostenlos abgegeben werden durfte. Auch das wurde halt von vielen Kundern ausgenutzt. "Und dann füllen Sie mir noch x ab, und y brauche ich auch wieder und für meinen Mann...." Und im Einkaufskorb hatte sie 5 Döschen Hundefutter und eine Zahncreme.

Das ist halt in einer inhabergeführten überschaubaren Parfümerie ganz anders, als bei uns, wo Hunderte von Kunden tagtäglich durch die Abteilung kommen.
Was für eine Augenwischerei.... vor 14 Jahren
Fran:
Turandot hatte es im Anfangspost geschildert:

Aber es darf eben nichts mehr aus dem Haus gehen, wo keine INCI-Liste drauf ist. Deshalb wegen der Haftung nicht mehr erlaubt. Es könnte ja jemand daheim mit einem allergischen Schock zusammenbrechen und man wüsste nicht, wovon........


Das ist die offizielle Begründung.

Das kann doch schon passieren, wenn jemand Parfums bei Douglas aufgesprüht bekommt... Mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich Allergikerin bin.
Stehen eigentlich die Inhaltsstoffe auf diesen Abziehproben in Zeitschriften mit drauf?
vor 14 Jahren
In meiner örtlichen Orange-Filiale, genauso in der Türkis-Filiale habe ich null Pröbchenprobleme. Mein Zaubertrick, von dem ich zuerst gar nicht wusste, dass er einer ist, war: zurück geben.
Wenn ich Proben bekomme von Sachen, die ich schon kenne oder uninteressant finde, gebe ich die mit irgendeinem freundlichen Satz und ohne "Ersatzforderung" zurück. Jedesmal überschlagen sich die, vielleicht vorher gestressten und weniger freundlichen, Verkaufsleute, um mir stattdessen 3 andere Sachen anzubieten. Da wird in der hintersten Schublade gewühlt, um dieser netten, ausnahmsweise nicht gierigen, Kundin eine Freude machen zu können. Und wenn ich drei Wochen später in den Laden komme, erkennt man mich wieder.
Deshalb vermute ich mal, dass die Kundin, die nicht mit Anspruchsdenken alles einsackt und gerne noch und noch mehr will, eine ganz ungewöhnliche Seltenheit sein muss.

Allerdings kann ich auch genau dieses Anspruchsdenken nachvollziehen. Man bezahlt das ja mit! In den Preisen für Parfum ist ja genau diese Probenrechnung mit drin.

Abfüllen geht nicht mehr in den Ketten. Ín kleinen Läden geht das aber inzwischen wieder problemlos.
vor 14 Jahren
Was bedeutet die „7. Änderungsrichtlinie“?

Durch die 7. Änderungsrichtlinie der Kosmetikverordnung wird vom 11. März 2005 an eine weitere Kennzeichnungspflicht für Kosmetikprodukte eingeführt. Sie gibt an, wie lange ein Produkt nach dem Öffnen noch ohne Beeinträchtigungen verwendet werden kann. Außerdem müssen 26 Duftstoffe mit einem besonderen Sensibilisierungspotential künftig gesondert gekennzeichnet werden.
Überdies legt die 7. Änderungsrichtlinie fest, dass den Bürgern der 25 EU-Mitgliedsstaaten auf Anfrage Informationen über eventuelle unerwünschte Nebenwirkungen von Kosmetikprodukten sowie über die qualitative Zusammensetzung von Produktformeln (laut INCI-Liste) und die Mengen der darin enthaltenen, möglicherweise gefährlichen Substanzen zur Verfügung gestellt werden müssen.


Quelle: chanel.com
vor 14 Jahren
Ripieno:
Was bedeutet die „7. Änderungsrichtlinie“?

Durch die 7. Änderungsrichtlinie der Kosmetikverordnung wird vom 11. März 2005 an eine weitere Kennzeichnungspflicht für Kosmetikprodukte eingeführt. Sie gibt an, wie lange ein Produkt nach dem Öffnen noch ohne Beeinträchtigungen verwendet werden kann. Außerdem müssen 26 Duftstoffe mit einem besonderen Sensibilisierungspotential künftig gesondert gekennzeichnet werden.
Überdies legt die 7. Änderungsrichtlinie fest, dass den Bürgern der 25 EU-Mitgliedsstaaten auf Anfrage Informationen über eventuelle unerwünschte Nebenwirkungen von Kosmetikprodukten sowie über die qualitative Zusammensetzung von Produktformeln (laut INCI-Liste) und die Mengen der darin enthaltenen, möglicherweise gefährlichen Substanzen zur Verfügung gestellt werden müssen.

Quelle: chanel.com

DEN Teil höre ich jetzt zum ersten Mal.
auf Anfrage vor 14 Jahren
Genau das dachte ich mir Smile und Du bist nicht die einzige.
Re: Marijka vor 14 Jahren
Ophelia:

Marijka....warum bist du dir von vornerein so sicher ,das jemand der Proben verlangt..als Beispiel mal angenommen ..eine frisch verwitwete Proben Herrenparfum zum mitnachhause nehmen bekommt ...und eine 20jährige anti aging creme ? in einer guten Parfumerie ..wo jeder jeden kennt werden alle Proben mitgegeben die vorrätig sind und nicht mit mürrischer Miene absichtlich das was jeder schon kennt oder weil der Kunde nicht fein genug ist... das was schon lange eingestaubt in der Schublade schreit.

Ophelia, ich meinte hier nicht die "gute Parfümerie, wo jeder jeden kennt" sondern die SB-Markt-Parfümerien wie die Türkisen und die Orangen und welche es sonst noch so gibt, wo täglich unglaubliche Menschenmassen durchspazieren und man sich eben nicht kennt. Und warum soll man alle Proben mitgeben, die vorrätig sind? Dann sind doch wieder nur ein Haufen unpassende mit dabei, die dann zuhause in der Tonne landen!?

Ophelia:
Chanels no 5 an Prolo Gangster Halbstarke ...ist Verschwendung ? warum das ? wenns gefällt ...deine krassen Personenbeschreibungen sehen für mich nach Kleider machen Leuteprobenausgabe aus.

Ich glaube, wir haben uns hier etwas missverstanden. Mir gings nicht darum, wie jemand angezogen ist und auch nicht darum, ob die Person nur ne Dose Katzenfutter gekauft hat oder rein gar nix gekauft hat, sondern um das Interesse des Probenempfängers an dem Produkt. Wenn "Prolo Gangster Halbstarke" Chanel verlangen, dann haben die Interesse an Chanel und sollen dementsprechend Chanel bekommen.

Der Idealfall sieht für mich eben so aus, dass entweder der Kunde sein Interesse am Produkt XY bekundet und daraufhin Testmuster von eben diesem Produkt XY und ergänzenden Produkten (ähnlicher Duft, etwas aus der gleichen Pflegeserie usw.) bekommt oder die Verkäuferin fragt freundlicherweise mal nach, mit welchem Testmuster sie den Kunden glücklich machen könnte und dieser sagt dann eben, dass er gerne Paar neue Düfte testen würde...

Aber einfach so in ein Probenglas greifen und irgendwas mitnehmen, hauptsache geschenkt und hauptsache überhaupt Proben, das ist für mich Verschwendung, sorry!
Wie oft hab ich mich schon geärgert, wenn ich mit einer türkisen Tüte zuhause angekommen bin und 5 Sachets Anti-Aging-super-rich-Creme drin waren... Hätte man mich gefragt, hätt ich lieber ein Duftröhrchen mitgenommen, und wenns auch nur ein Christina-Aguilera-Duft wäre, den hätt ich getestet und hätte Freude daran, aber die 5 Anti-Aging Sachets landeten somit in einer Tonne, weil ich so rein gar nichts damit anfangen kann und auch niemanden kenne, dem ich sowas andrehen könnte. Währenddessen musste vielleicht eine Frau im anti-aging-creme-fähigem Alter mit supertrockener Haut sich über ein Duftröhrchen CA-Parfüm ärgern, weil sie seit mehreren Jahren ihren Signatur-Duft trägt und das Rörchen landete ebenfalls in der Tonne. Verschwendung plus zwei unzufriedene Kunden, trotz Probenvergabe Exclamation
vor 14 Jahren
Deine Aussagen widersprechen sich ziemlich....verrat mir mal aus welcher Sicht du sprichst...bist du Verkäuferin oder Kundin? wenn sich das geklärt hat..könnten wir evl weiterdiskutieren Cool
vor 14 Jahren
*lol* Vielleicht drücke ich mich irgendwie nicht richtig aus, aber ok. Bin da gerne bereit weiter zu diskutieren und lasse mich auch gerne belehren, falls ich Unrecht habe. Ich möchte es nur nachvollziehen können.

Und ich betrachte es von beiden Seiten, sowohl als auch. Viele Jahre Kundin und seit kurzer Zeit Verkäuferin.

Also wo siehst Du einen Widerspruch in meinen Aussagen?
vor 14 Jahren
Also ich hab Marijka sehr gut verstanden und sehe keinen Widerspruch.
vor 14 Jahren
Ich verstehe den Standpunkt sehr gut. Was ich besonders schätze ist, wenn ich gefragt werde, was ich den mal testen möchte, ob man mir auch eine Probe für einen Mann mitgeben darf (!!!). Es wird heute also nicht mehr als selbstverständlich angesehen, dass Frau unbedingt einen Mann hat. Sehr rücksichtsvoll... und das war bei den Türkisen hier im Städtchen.
Verschwendung ist generell nicht gut. Ach, Anti-Falten-Sachets kann man sich auch toll auf die Füße schmoddern. Ich zwar nicht, die brauche ich schon da, wofür sie gedacht sind. Aber alles andere, das irgendwie nicht so recht in mein Pflegeschema passt, wird umfunktioniert.
vor 14 Jahren
Bevor ich einer Kundin, die eben Guerlain gekauft hat, ein Davidoff oder Puma-Pröbchen gebe, weil wir oft wirklich nichts Besseres in der Schublade mehr haben, dann biete ich ihr gerne eine Pflege-Probe an (natürlich gleich mit Hautanalyse, damits auch passt und wer weiß...) aber auch Körperpflege-Testmuster werden gerne genommen. Ich finde es immer etwas seltsam, jemandem, der gerade einen Duft ausgesucht hat, dann Pröbchen zu geben, von den Düften, die eben beim Testen durchgefallen sind.
vor 13 Jahren
Jetzt wird mir einiges klarer... Idea
Ich hab schon ewig nicht mehr nach einer Probe gefragt, aber früher immer welche bekommen (in der Galeria Kaufhof war das nie ein Thema).
Umso perplexer war ich neulich, als ich um ein Tröpfchen von Guerlains Insolence bat und beide Damen am Schalter synchron anfingen rumzuplappern, sie hätten keine (dabei die Schubladen aufrissen damit ich mich selber überzeugen kann) und nicht aufhörten runterzuleiern, dass sie mir ja gerne eine geben würden wenn sie eine hätten und abfüllen - wie nein, abfüllen können sie nicht... Confused: Confused: Confused:
Das war ziemlich irritierend! *g* Ich bin dann nur verwirrt gegangen und hab mir tapfer was auf den Arm gesprüht...
...
Na jedenfalls macht das die Entdeckung neuer Düfte ziemlich schwierig, ich teste nunmal gerne über mehrere Tage bevor ich mir ein neues teures Wässerchen zulege.
vor 13 Jahren
In meiner Stammparfumerie bekomme ich keine Proben mehr, es sei es sind Düfte die ich kaufe. Man fragt da immer ob ich einen Wunsch habe und dann füllen die mir was ab.
51 - 66 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Noch ein heikles Thema - Proben
Gehe zu