Forum durchsuchen

Merkliste - Handhabung

Merkliste - Handhabung vor 7 Monaten

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage in die Runde zu Euren Merklisten.

Wenn ihr einen da gelisteten Duft getestet und bewertet habt  - nehmt  ihr den dann quasi direkt von der Merkliste runter ? Sozusagen dann entweder Wunschliste oder nur unter getestet. 

Oder lasst ihr das Parfum vielleicht trotz Test und Bewertung doch stehen, etwa weil ihr nochmal testen wollt ?

Wie "streng" handhabt ihr das ?

Dann hab ich gesehen, dass manche denselben Duft auf der Merkliste und gleichzeitig auf der Wunschliste stehen lassen. 

Heißt das für Euch dann, ich möchte sowohl eine Probe davon, als auch den Flakon  ?

Vielen Dank für Eure Antworten !!!!, mich verwirrt das irgendwie, z.B. wenn ich etwas tauschen möchte. 

vor 7 Monaten 2

Ich nehme getestete Düfte (bzw. generell gekaufte Proben, auch wenn noch ungetestet) von der "Merkliste" runter und verschiebe sie in den "Getestet" Ordner, egal ob dieser bewertet wurde oder nicht. Wenn du getestete Düfte vormerken willst, sie aber nicht auf deine Wunschliste stellen willst, vielleicht weil du noch unschlüssig bist, dann richte doch einfach einen extra Ordner ein. 

Die Ordner, die du selbst erstellst, kannst du auch auf privat stellen wenn du möchtest.

Wenn du Proben tauschen willst, dann richte einen Ordner ein zB unter dem Namen "Tausch".

Wenn dir jemand zB eine Probe als Goodie dazugeben will, schaut die Person in der Regel in deine Merkliste, ob sie was davon hat.

Ich persönlich lege nur Düfte auf die Wunschliste, wenn ich den Duft getestet habe und ihn tatsächlich auch gerne kaufen würde.

Du kannst dennoch alles so handhaben wie du es willst. Ist ja dein Profil. Es gibt keine Vorgaben / Regeln. Jeder hat seine eigene Logik und (Un-)Ordnung.

vor 7 Monaten 2

Wenn eine Abfüllung zu mir unterwegs ist, dann verschwindet der entsprechende Duft bereits von der Merkliste. Für mich persönlich gibt es dann keinen Grund, den Duft noch länger auf der Merkliste zu lassen. Auf meine Wunschliste kommen Düfte, die ich gerne als Flakon hätte. Für Düfte, die ich noch mal testen möchte, habe ich einen Extra-Ordner angelegt. Aber das gestaltet letztendlich jeder anders.

vor 7 Monaten 2

Wie heißt es doch so schön: "Das kannst du halten wie ein Dachdecker." 

Ich für meinen Teil packe Düfte in die Merkliste, die ich interessant finde und gerne "testschnüffeln" möchte. Hab ich sie getestet (Drogerie/Parfümerie) oder eine Abfüllung/einen Tester davon, wird's verschoben zu "getestet" bzw. "Abfüllung". 

Auf meine Wunschliste kommen dann die Sachen, die ich gerne als Flakon hätte oder ggf. als "größere" Abfüllung (darunter fällt für mich persönlich alles über 5 ml) wenn mir ein ganzer Flakon zu übertrieben oder zu teuer erscheint. 

vor 7 Monaten 1

Ich mache es so wie @Shoebox 

Außer Düfte, die mir nicht gefallen haben, die lösche ich direkt (wandern also nicht in "Getestet"). Meist teste ich aber mittels Proben/Abfüllungen, also nicht in der Parfümerie - insofern kommt dieser Fall eher selten vor. 

vor 7 Monaten 1

In meiner Merkliste landen Düfte, die ich interessant finde und die ich testen möchte. Oder es sind Düfte dabei, die ich zwar getestet habe aber noch unschlüssig bin, ob ein Flakon einziehen werden wird. 

vor 7 Monaten 1

In der Regel entferne ich den Duft von der Merkliste, sobald ich ihn getestet habe, und lege ihn in den Getestet-Ordner. Habe ich eine Abfüllung - dann kopiere ich sie auch in den Abfüllung-Ordner. Ich könnte mir vorstellen, dass ausnahmsweise Düfte in der Merkliste bleiben, wenn ich sie einmal kurz getestet habe, aber es besteht der Bedarf an einer kleinen Abfüllung - das passiert mir äußerst selten.

Für mich bezieht sich die Wunschliste nur auf ganz besondere Düfte, von denen ich ganze Flacons bzw sehr große Abfüllungen haben möchte. Aktuell habe ich nicht vor, Flacons zu kaufen, deswegen ist der Ordner leer. Dafür habe ich aber einen extra "Favouriten-Ordner" angelegt - für mich als Referenz, was mir am allermeisten gefallen hat. Ich mag es, dass man einen guten Überblick dank zusätzlichen Ordnern wie "Nicht gefallen" / "Proben zum Tauschen" etc. verschaffen kann.

vor 7 Monaten

Bei mir wandert ein Duft von der Merkliste sobald ich ihn entweder vor Ort getestet habe oder eine Abfüllung/Probe gekauft oder getauscht habe. Wenn ich ihn vor Ort getestet habe wandert er auf die Getestet Liste und auf einen meiner privaten Ordner zur Einordnung wie gut oder schlecht er mir gefallen hat. 

Wenn eine Abfüllung/Probe geordert ist wandert er erst mal in meinen Ordner "Auf dem Weg" oder später dann in "Noch zu testen". Und dann weiter, sobald ich ihn wirklich getestet habe. Von der Merkliste geht er aber sofort runter, damit ich ihn nicht aus Versehen noch mal bekomme (Durch Zugaben oder weil ich es einfach nicht mehr auf dem Schirm habe, dass ich ihn schon angefragt habe).

Auf die Wunschliste kommen bei mir nur Düfte, von denen ich mir auf jeden Fall früher oder später einen Flakon kaufen möchte. Für alle anderen, bei denen ich mir nicht so sicher bin, habe ich extra Ordner (z.B. Kandidaten zum Kauf oder für größere Abfüllung) um sie erst mal einzusortieren.

vor 7 Monaten

Ich schiebe von der Merkliste in Abfüllung bevor ich teste. Generell fülle ich den Getestet Ordner nicht selbst, sondern lasse das automatisch über die Aufgesprüht Funktion machen, so habe ich dort alle Düfte, die ich auch wirklich im Alltag getragen habe.


Um mich selbst beim Testen zu organisieren, habe ich 3 Ordner selbst angelegt. Zum generellen Testen (dh noch nicht mal auf Papierstreifen gerochen), zum Testen auf der Haut und zum Testen komplett. 

vor 7 Monaten 1

Merkliste: interessantes ungetestetes oder irgendwannmal getestetes, woran ich gerne die Erinnerung auffrischen würde.

Wenn ich einen Duft sowohl auf der wl als auch auf der ML habe, ist es meist ein heißer blindkauf Kandidat, bei dem ich hoffe, dass mir ein pröbchen ins Haus flattert, bevor ich mal wieder blind vor mich hin Geld ausgebe. Das ist eher bei Düften der Fall, von denen abfüllungen schwerer zu bekommen sind oder die preislich kein Loch in meinen Geldbeutel hauen.

vor 6 Monaten

Auf der Wunschliste habe ich Düfte,die ich auch wirklich gern hätte und kaufen würde und dementsprechend kenne.

Auf der Merkliste habe ich Düfte,von denen ich gehört habe oder man mir gesagt hat,ich soll den Testen.Und damit ich sie nicht vergesse,kommen sie da drauf.Nach dem Testen nehme ich sie aber tatsächlich runter.Sonst ist die Liste irgendwann so voll,dass ich den Überblick verliere

vor 6 Monaten 4
Fulidu

Ich mache es so wie @Shoebox 

Außer Düfte, die mir nicht gefallen haben, die lösche ich direkt (wandern also nicht in "Getestet").

Warum denn nicht? Ich weiß nach ein Paar Jahren manchmal nicht mehr, ob ich einen bestimmten Duft schon getestet habe. So kann ich nachschauen. 
Außerdem schaue ich mir diese Liste an, wenn ich Beigaben auswähle. Von mir würdest Du etwas Ungeliebtes bekommen Smile

vor 6 Monaten 3

WL - ich W il L den Flacon.

ML - M erk ich mir mal L iste.

Getestetes kommt runter von der ML.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Merkliste - Handhabung
Gehe zu