Forum durchsuchen

Woran kann man festmachen, ob ein Duft "umgekippt" ist?

Woran kann man festmachen, ob ein Duft "umgekippt" ist? vor 6 Monaten

Ich weiß, meine Frage klingt super dämlich... aber ich habe beim Aufräumen eine halbe Flasche Annayake Hanami gefunden!!!

Die Freude war kurz, denn nach dem Aufsprühen roch er etwas "anders" als in meiner Erinnerung...

Inzwischen riecht er "fast" normal, nur eine minimale nicht definierbare bfremde Note ist erschnüffelbar, ein bisschen lakritzartig.

Farblich hat sich nichts verändert. Der Flakon stand abgedunkelt.

Wie lange hält ein angebrochener Duft unter "dunklen" Bedingungen? 🙄

Danke! 😚

vor 6 Monaten

Also so wie ich das hier bisher immer gelesen habe kann das niemand wirklich pauschal beantworten.  Es gibt Düfte die 10 Jahre oder älter sind und nicht gekippt sind. 

Wenn er noch gut riecht, kannst du ihn weiter benutzen würde ich sagen ..

vor 6 Monaten 4
Lemon2406

Ich weiß, meine Frage klingt super dämlich... aber ich habe beim Aufräumen eine halbe Flasche Annayake Hanami gefunden!!!

Die Freude war kurz, denn nach dem Aufsprühen roch er etwas "anders" als in meiner Erinnerung...

Inzwischen riecht er "fast" normal, nur eine minimale nicht definierbare bfremde Note ist erschnüffelbar, ein bisschen lakritzartig.

Farblich hat sich nichts verändert. Der Flakon stand abgedunkelt.

Wie lange hält ein angebrochener Duft unter "dunklen" Bedingungen? 🙄

Danke! 😚

Das erkennst du am besten, wenn der Flakon auf der Seite liegt und nicht mehr mit dem Zerstäuber nach oben weist. 😀

umgekippt... du meinst gekippt 🥰😋

Spaß...

Der Duft riecht oft nach einer Art Maggi.

vor 6 Monaten

Kühl aufbewahrt können "angebrochene Düfte unter dunklen Bedingungen" je nach Inhaltsstoffen jahrzehntelang halten...

Bzgl. des Kippens gibt es viele hilfreiche Infos im Forum. Wenn's dich tiefer interessiert, einfach entsprechende Stichworte in die Suchmaske eingeben Smile Was ich z.B. fand:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=73928&hig hlight=Gekipp t

Dort heißt es:

... es kommt auch immer drauf an, welche Noten gekippt sind.

Zitrische Noten riechen nach Essig

Blumige Noten riechen nach Maggi

Moschus, Zibet etc. riecht nach Urin

Was aber auch passieren kann ist, dass sich Duftnoten einfach auflösen oder verdampfen. Dann riechts einfach mur noch nach Alkohol. 

vor 5 Monaten

Ich habe einen Vintage Flakon von Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum aus dem Jahr 2002. Die Kopfnote scheint zum Teil hinüber, zu Beginn riecht es krautig, ganz leicht sogar nach Essig. Aber alles im Rahmen.

Aufgesprüht muss man ca. 15 min durchhalten, dann wird der Duft wieder ganz normal und wunderschön.

Bei guter Lagerung (dunkel, ohne Temperaturschwankungen) kann ein Duft auch Jahrzehnte halten.

vor 5 Monaten 4

Was auch noch einen Versuch wert wäre, bevor du den Flakon entsorgst..mehrmals sprühen, bis die Flüssigkeit, die sich seit langem im Steigröhrchen befindet, draußen ist. 

Manchmal kippt nur dieser Anteil und der Rest des Flakons ist noch okay. 

vor 5 Monaten

im Normalfall erkennt man das am Geruch. Hier mal ein gekippter Duft von mir, ist ein Rochas Man (Eau de Toilette)Rochas Man Eau de Toilette von 1999, es sollte eigentlich rosa sein. Bei Kauf im Badezimmer gelagert, nach dem Umzug dann jahrelang im Keller vergessen, 1x Überschwemmung dort mitgemacht.jetzt dient er als Warnung. Am sprühkopf riecht er normal, auf der Haut direkt ekelhaft und man bekommt Brechreiz und muss direkt duschen gehen

vor 5 Monaten

Mir selbst ist noch keiner gekippt, aber einer von meiner Freundin ist mal gekippt und ich habe zwei gekauft die gekippt waren.
In allen 3 Fällen hat der Duft direkt nach dem sprühen völlig anders gewochen, sehr komisch bitter.

Nach 5 min dann aber ganz normal. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Woran kann man festmachen, ob ein Duft "umgekippt" ist?
Gehe zu