Forum durchsuchen

Skandinavische Düfte - Welche sollte man kennen?

Skandinavische Düfte - Welche sollte man kennen? vor 6 Monaten 1

Hallo ihr Strolche,

dass die Italiener und Franzosen großartige Düfte schaffen, ist ja kein Geheimnis. Für die, die es kräftiger mögen, ist auch der Orient eine hervorragende Anlaufstation. So weit, so gut. Gerade bin ich aber auf der Suche nach etwas nicht allzu kräftigem, sondern etwas durchdachten und schnörkellos schönen - und da kam mir der Gedanke, dass auf die Skandinavier in puncto Schlichtheit, klarer Form, Wertigkeit und pfiffigem Understatement ja eigentlich immer Verlass ist.

Daher meine Frage: Kennt ihr skandinavische Unisex- oder Herrendüfte, die sich zu testen lohnen? Von welchen nordischen Marken sollte man als Parfumfreund gehört haben? Gibt es überhaupt eine skandinavische "Schule", wenn es um Düfte geht? Oder tue ich den Nordlichtern womöglich Unrecht und sie produzieren nur garstige Stinkereien?

Ich bin neugierig auf eure Gedanken.

Tuffige Grüße und schöne Vorweihnachtszeit,

Euer Sacktritt

vor 6 Monaten 1

Die Düfte von Zarkoperfume aus Dänemark sind sicherlich Beachtenswert. Gradlinig und teilweise auch sehr puristisch. 

vor 6 Monaten 3

Auf jeden Fall Pana Dora aus Schweden, ganz wunderbare Düfte. 🤩

vor 6 Monaten 1

Großteils nicht wirklich puristisch aber spannend sind die Düfte von Stora Skuggan

vor 6 Monaten 1

Eine skandinavische Schule kann ich nicht erkennen. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass im Zweifelsfall eine Parfümerin bzw. ein Parfumeur aus Frankreich die Düfte gemacht hat. Spannende Marken gibt es aber einige. Agonist z. B. (es scheinen aber alle Düfte eingestellt zu sein?). Byredo hat mich bisher nie wirklich erreicht, das heißt aber nichts. Kennenlernenswert allemal. Malbrum kenne ich selber nicht, leider. Hat aber eine treue Anhängerschaft unter Communitymembern, die wirklich schon viel vor der Nase hatten auch abseits ausgetretener Pfade. Vielleicht aber mehr Delphine Thierry als Norwegen ... Zählst du Island zu Skandinavien? Andrea Maack ist sehr eigen und irgendwie, hmmm, "isländisch"? Ich war noch nie da, und ich meine es auch nicht im naturalistischen Sinne. Irgendwie passt es trotzdem für mich. Mir ist klar, dass ich mir gerade selbst widerspreche: französische Parfumeurinnen und Parfumeure. Vielleicht bringt sich ja Andrea Maack inhaltlich sehr stark ein. 

vor 6 Monaten 1

BYREDO Ist einer meiner Lieblinge bei Dufthäusern und probieren lohnt sich. Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum)Sunday Cologne Eau de Parfum besonders. 👍

vor 6 Monaten 2

https://www.parfumo.de/Parfums...

Hallo ihr Strolche 🤫🤔 finde ich .... merkwürdig.Ebenso wie deinen Usernamen.

vor 6 Monaten 1

Schlicht und reduziert wäre 

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 6 Monaten 2

Björk & Berries trifft es da für mich. Auch wenn ich bisher erst ein paar Düfte testen konnte. Z.B. White Forest (Eau de Parfum)White Forest Eau de Parfum

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Skandinavische Düfte - Welche sollte man kennen?
Gehe zu