Forum durchsuchen

Symrise: Im Labor der Verführer

Symrise: Im Labor der Verführer vor 11 Jahren
Duft- und Aromaindustrie
Im Labor der Verführer

Ob Shampoo oder Orangensaft: Duft- und Aromastoffe entscheiden mit, ob Verbraucher zugreifen oder nicht. Der Branchenriese Symrise kümmert sich um künstliche Gerüche und Geschmäcker. Ein Besuch in einer Firma, die Kunden an der Nase herumführt.
[...]
vor 11 Jahren
Ich hätte schwören können, er hat hier gestern noch seine Hemden gewaschen mit Lenor Vanille-Orchidee. Wink
www.harz-saale.de/wordpress/johann-karl-wilhel m-ferdinand-tiemann-der-erfinder-des-vanillin/ #identifier_0_4994
vor 11 Jahren
Laughing

Es muss natürlich bemängelt werden, dass der Bericht ein bedeutendes Holzmindener Unternehmen, das erfolgreich an der Symbiose Sauberkeit-Duft-Wohlbefinden-Glück arbeitet, einfach unerwähnt lässt...
vor 11 Jahren
"Bei Parfüms hängt die Kaufentscheidung zu 80 Prozent vom Geruch ab..."

Das ist ja eine bahnbrechende Feststellung! Very Happy
vor 11 Jahren
Lizzie:
"Bei Parfüms hängt die Kaufentscheidung zu 80 Prozent vom Geruch ab..." Das ist ja eine bahnbrechende Feststellung! Very Happy

Interessant ist, dass es keine 100% sind.
vor 11 Jahren
Ah, jetzt kann ich mir hoffentlich den richtigen Namen des Unternehmens merken Wink.

Artikel:
Nicht alles sei Chemie, versichert Vorstandschef Heinz-Jürgen Bertram. Aromen seien zu 80 Prozent natürlichen Ursprungs, schließlich gehe es um Nahrungsmittel.

Interessant! Wenn das stimmt.

Lolita:
Ich hätte schwören können, er hat hier gestern noch seine Hemden gewaschen mit Lenor Vanille-Orchidee. Wink
[...]

Ist das Vanille-Orchidee nicht von Softlan? - Hatte ich auch mal Smile.
vor 11 Jahren
Jifat:
Lizzie:
"Bei Parfüms hängt die Kaufentscheidung zu 80 Prozent vom Geruch ab..." Das ist ja eine bahnbrechende Feststellung! Very Happy

Interessant ist, dass es keine 100% sind.
Bin ich ein arger Kulturpessimist, wenn ich mich wundere, dass es nicht weniger als 80 % sind? Flakondesign? Name? Werbung? Platzierung im Geschäft? Celebrityimage?
vor 11 Jahren
Ronin:
Bin ich ein arger Kulturpessimist, wenn ich mich wundere, dass es nicht weniger als 80 % sind? Flakondesign? Name? Werbung? Platzierung im Geschäft? Celebrityimage?

Das hat mich auch gewundert, aber wahrscheinlich hat sich die Autorin bloß vertippt, 80 % waren es ja auch schon bei den natürlichen Inhaltsstoffen Wink.
vor 11 Jahren
Venice:
Ah, jetzt kann ich mir hoffentlich den richtigen Namen des Unternehmens merken Wink.

Mach Dir bitte keine Gedanken wegen eines kleinen Verschreibers, liebe Venice. Das passiert doch uns allen immer wieder.

Ronin:
Bin ich ein arger Kulturpessimist, wenn ich mich wundere, dass es nicht weniger als 80 % sind? Flakondesign? Name? Werbung? Platzierung im Geschäft? Celebrityimage?

Jaja, Du hast bestimmt recht. Der tatsächliche Geruch spielt bei einer gewissen Sparte von Düften wahrscheinlich sogar eine ganz untergeordnete Rolle.
vor 11 Jahren
Jifat:
Lizzie:
"Bei Parfüms hängt die Kaufentscheidung zu 80 Prozent vom Geruch ab..." Das ist ja eine bahnbrechende Feststellung! Very Happy

Interessant ist, dass es keine 100% sind.

Dass es keine 100% sind, war doch irgendwie klar... ich häte zwar, anders als Ronin, nicht weniger als 80% erwartet, aber schon irgendwo in diesem Bereich. Da sieht man doch mal sehr schön, welche Auswirkungen letztlich die großen Werbekampagnen etc. haben und womöglich auch die - für den Duft an sich ja völlig irrelevanten - Flakons. Wobei sich hier ja gerade für letztere unter den Parfumousern so einige Sammler befinden, die vermutlich sogar zu einem noch viel größeren Prozentsatz den Flakon als Kaufgrund nehmen.
vor 10 Jahren
Anethol:
Da sieht man doch mal sehr schön, welche Auswirkungen letztlich die großen Werbekampagnen etc. haben und womöglich auch die - für den Duft an sich ja völlig irrelevanten - Flakons.

Ich finde übrigens nicht, dass die Flakons irrelevant sind. "Für den Duft an sich" ist so eine Sache, denn in meinen Augen ist die Auseinandersetzung mit Parfum ein multisensuales Erlebnis. Da ich bislang fast nur Abfüllungen in den handelsüblichen TZ zu Hause habe und mich erst langsam an die Düfte taste, merke ich sehr wohl einen Unterschied, wenn ich einen Duft aufsprühe. Kann ich den richtigen Flakon greifen, entsteht ein anderes Gefühl für den Duft. Erklärt mich für bescheuert, aber es ist anders, wenn ich meinen kürzlich gekauften Flakon "Ombre Indigo" in die Hand nehme und sprühe, als wenn ich denselben Duft im TZ auftrage. Ich hatte beides schon. Gerade für Menschen, die Parfum an erster Stelle für sich nutzen, spielen all diese Dinge eine Rolle. Problematischer finde ich die Markenhörigkeit, der man sich ja kaum entziehen kann, gerade bei Parfums. Da einen wirklich klaren Blick zu behalten, fällt schwer. Was soll's.

Und noch was zur Sache: ich wohne ja seit ein paar Monaten in Holzminden und hätte Lust, mal zu Symrise zu gehen. Falls sich also irgendwann jemand anschließen mag ...
vor 10 Jahren
Mich überraschen die 80% auch nicht zu sehr. Natürlich ist der Duft die Hauptsache, aber eine besonders schöne Verpackung und ein toller Flakon erhöhen bei mir auch die Freude, wobei natürlich dieses Drumherum einen Duft, der nicht gefällt, auch nicht rettet. Aber Ich liebe das Gesamtpaket Parfum. Beim Essen schmeckt uns ein toll angerichtetes Gericht mit schönem Geschirr und Besteck schließlich meist auch besser als dasselbe lieblos auf den Pappteller abgekippt!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Symrise: Im Labor der Verführer
Gehe zu