Forum durchsuchen

Bestellung bei Alexandria fragrances UK Zollgebühren?!

Bestellung bei Alexandria fragrances UK Zollgebühren?! vor 3 Jahren

Hallo,

Ich plane, ein paar Alexandria Düfte von der Alexandria Uk Website (https://www.alexandriauk.com/) zu kaufen (sie bieten kostenlose Lieferung für Einkäufe über 130£).weiß jemand, ob ich zusätzlich Zollgebühren zahlen sollte. Gibt es irgendwelche Erfahrungen vor allem nach dem „Brexit Exit“?


Danke im Voraus,
Diniro

vor 3 Jahren

Parfums habe ich nach dem Brexit nicht gekauft, aber eine Flasche Whisky, die um die 90€ gekostet hat und für die ich dann 50€ Zollgebühren blechen durfte 😣. Seit dem kaufe ich nichts mehr in UK 😑.

Re: Bestellung bei Alexandria fragrances UK Zollgebühren?! vor 3 Jahren 3
Biszum

(…) weiß jemand, ob ich zusätzlich Zollgebühren zahlen sollte. Gibt es irgendwelche Erfahrungen vor allem nach dem „Brexit Exit“?

Ja, das weiß "jemand": 

https://www.zoll.de/DE/Privatp...
https://www.zoll.de/DE/Fachthe... 😋

Sind denn deine Internet—Suchmaschinen kaputt? Ecosia und qwant hätte ich noch zu bieten. Da wirst du überall richtig gut geholfen. ps. In "Brexit" ist Exit bereits enthalten. Ein "Brexit Exit" wäre demnach ein Ausstieg aus dem Brexit und somit eine Rückkehr UKs in die EU. 🤓

vor 3 Jahren 1
Sibelle73

Parfums habe ich nach dem Brexit nicht gekauft, aber eine Flasche Whisky, die um die 90€ gekostet hat und für die ich dann 50€ Zollgebühren blechen durfte 😣. Seit dem kaufe ich nichts mehr in UK 😑.

Und wer hat dir diese Kosten in Rechnung gestellt? Mit Sicherheit nicht unserer deutscher Zoll. Denn für eine Flasche Whisky im Wert von 90€ fallen mit Sicherheit keine 50€ an Zoll und Einfuhrgebühren an. Bis zu einem Warenwert von 150€ fällt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer an. Das wären im Fall von 90€ Whisky 17,10€. Eventuell auch noch die Alkoholsteuer, die ist in diesem Fall aber so gering, dass sie aus der Rechnung zu vernachlässigen ist. Wie kommst du also auf 50€ Zollgebühren?

vor 3 Jahren 1

Ich habe im Januar Parfum in Großbritannien gelauft - und erst nach dem "Klick"  auf den Bestellbutton fiel mir ein: ui, das läuft ja nun etwas anders. Na, mal sehen, was da kommt.

Ich habe die Rechnung (bei mir lief alles über DHL) noch vorliegen und schreibe die Zahlen gerade ab.

Wie Du bei einem Warenwert von 90€ auf "nur" 17,10€ Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer kommst, weiß ich nicht - vielleicht hat man mich aber auch betuppt, keine Ahnung - aber bei mir sind bei einem Warenwert von umgerechnet 86€ (das Parfum hat 74 brit. Pfund gekostet) exakt 28,32€ an Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten gewesen, keine Zollgebühren und (an DHL) eine "Kapitalbereitstellungsprovision" von 14,88€.

Ich habe 86,-€ plus 43,20€ (also in meinem Fall nochmal den halben Warenwert) zahlen müssen, um das Parfum tatsächlich in den Händen zu halten. :O

Dementsprechend sparsam gehe ich auch mit dem Duft um.... Wink

vor 3 Jahren

Einfuhrumsatzsteuer sind 19% vom Warenwert. 19% von 90€ sind 17,10€. 

vor 3 Jahren

Bei mir waren für 2 Dua Flakons 29€ Zollgebühren fällig

vor 3 Jahren

Das stimmt.

Dennoch wird die Einfuhrumsatzsteuer (so erklärte es mir der nette Herr vom Zoll, den ich zu der Rechnung anrief, weil mir das auch alles viel zu hoch vorkam) auf den Warenwert plus die (zur Not, wenn man faktisch (wie ich) nichts bezahlt hat) "fiktiven/geschätzen Versandkosten" bis zur Grenze erhoben.

Also werden in den seltensten Fällen nur die reinen 19% auf den nackten Warenwert erhoben.

Er hat unumwunden zugestanden, dass das jeder Lieferant quasi selbst "schätzt". Und in meinem Fall wurde halt auf den Warenwert von 86,-€ noch ein fiktiver Versand (gegen den man sich nicht wehren kann) von 63,-€ addiert  und auf die so erlangten 149,- € wurde dann die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

Wie gesagt, alles nicht sehr fein. Das hat der Herr vom Zoll selbst zugegeben. Auch dass eine Zuschätzung von 63,-€ an Versand bis zur Grenze reinste Wucher und nicht sehr realitätsnah ist - dennoch "darf" DHL das so tun - und meine Rechnung ist korrekt und nicht zu beanstanden gewesen, laut ihm.

Ich hatte es wirklich versucht....

vor 3 Jahren

Es gab ja immer bis 22€ Freimenge diese Grenze fällt übrigens ab 1.7.2021 weg so das man dann für jede Sendung aus einen Drittland z.b. USA, Großbritannien, China Einfuhrabgaben Zahlen muss.

vor 3 Jahren
Mema74

Das stimmt.

Dennoch wird die Einfuhrumsatzsteuer (so erklärte es mir der nette Herr vom Zoll, den ich zu der Rechnung anrief, weil mir das auch alles viel zu hoch vorkam) auf den Warenwert plus die (zur Not, wenn man faktisch (wie ich) nichts bezahlt hat) "fiktiven/geschätzen Versandkosten" bis zur Grenze erhoben.

Also werden in den seltensten Fällen nur die reinen 19% auf den nackten Warenwert erhoben.

Er hat unumwunden zugestanden, dass das jeder Lieferant quasi selbst "schätzt". Und in meinem Fall wurde halt auf den Warenwert von 86,-€ noch ein fiktiver Versand (gegen den man sich nicht wehren kann) von 63,-€ addiert  und auf die so erlangten 149,- € wurde dann die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

Wie gesagt, alles nicht sehr fein. Das hat der Herr vom Zoll selbst zugegeben. Auch dass eine Zuschätzung von 63,-€ an Versand bis zur Grenze reinste Wucher und nicht sehr realitätsnah ist - dennoch "darf" DHL das so tun - und meine Rechnung ist korrekt und nicht zu beanstanden gewesen, laut ihm.

Ich hatte es wirklich versucht....

Das mit den Versandkosten hast du aber vorher nicht erwähnt. Die gehören zur "Gesamtrechnung" mit dazu. Allerdings kannst du die tatsächlichen Versandkosten (die werden dir doch von jedem Shop angegeben) auch auf der Rechnung bzw. der Auftragsbestätigung nachweisen. Wenn für 86€ also wirklich diese 63€ an Versand anfallen, dann ist das natürlich legitim.

Wenn du aber in Therorie nur 20€ Versand bezahlt hast, dann darf auch das nur die Grundlage zur Verzollung bzw. Versteuerung sein.

vor 3 Jahren

Das hatte ich nicht, das stimmt. Tut mir leid für die Verwirrung.

Es ist ja schon etwas her und das Gedächtnis leidet.... 😄🙈

Jetzt wollte ich es aber nochmal genau wissen  Wink  und bin in mein Paypalkonto gegangen und habe die Zollpapiere aus meinen Emails gefischt....!

Der reine Warenwert waren 74 Pfund - abgebucht hat der Verkäufer mir aber 89 Pfund, rd. 103-104 EURO. (Also doch mit Versand??).

Dennoch ist mir ja auf rd 149,- EUR die Einfuhrumsatzsteuer berechnet worden, sonst käme man ja nicht auf 28,32.

Den Versand des Herstellers (die Differenz zw. abgebuchten 89 Pfund vs. 74 Pfund) finde ich nirgends, auf dem offiziellen Dokument des Zolls steht: Warenwert 74 GBP plus 64,08 EUR Gesamtkosten EUSt. Und daraus ergeben sich die 28,32 an Einfuhrumsatzsteuer. Wie man genau auf die 64,08 kommt, wird nirgends erklärt, sie stehen aber in den Zollpapieren so drin.

Und dann gibt es noch die "Rechnung" von DHL mit den besagten 14,88 und den 28,32 an Einfuhrumsatzsteuer, also gesamt 43,20.

Was soll ich sagen? Sad Also wohl doch betuppt? :O

vor 3 Jahren

Das ist schwer zu sagen. Ich kenne bisher von Rechnungen aus Shops eigentlich immer das die Versandkosten explizit einzeln aufgelistet werden. Sich der Gesamtwert also aus Warenwert + Versandkosten zusammensetzt. Wenn dort aber nur ein Gesamtwert angegeben wird, dann muss da ja auch Versand inbegriffen sein. Und selbst wenn der Versand für dich z.B. ab einem bestimmten Warenwert kostenfrei ist, kann der Zoll bzw. DHL nicht im nachhinein einfach einen "fiktiven" Versandwert erheben.

Ich hätte das an deiner Stelle damals direkt angefochten. Jetzt im Nachgang wirst du da sicherlich auf taube Ohren stoßen.

Um also noch einmal kurz die Thematik des Threaderstellers anzusprechen. Aus UK fallen bis 150€ Gesamtwert (Warenwert + Versandkosten) keine Zollgebühren an. Hier sind dann nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. DHL wird dir auch noch Kosten für die Kapitalbereitstellungsprovision in Rechnung stellen.

vor 3 Jahren
Schallhoerer
Sibelle73

Parfums habe ich nach dem Brexit nicht gekauft, aber eine Flasche Whisky, die um die 90€ gekostet hat und für die ich dann 50€ Zollgebühren blechen durfte 😣. Seit dem kaufe ich nichts mehr in UK 😑.

Und wer hat dir diese Kosten in Rechnung gestellt? Mit Sicherheit nicht unserer deutscher Zoll. Denn für eine Flasche Whisky im Wert von 90€ fallen mit Sicherheit keine 50€ an Zoll und Einfuhrgebühren an. Bis zu einem Warenwert von 150€ fällt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer an. Das wären im Fall von 90€ Whisky 17,10€. Eventuell auch noch die Alkoholsteuer, die ist in diesem Fall aber so gering, dass sie aus der Rechnung zu vernachlässigen ist. Wie kommst du also auf 50€ Zollgebühren?

Ich weiß nicht, wie sich diese Gebühren genau zusammengesetzt haben, vielleicht waren es auch Zollgebühren + Mehrwertsteuer, aber ich hatte eine Nachricht vom DHL  erhalten, dass der Betrag von 50€ zuerst überwiesen werden muss, bevor mir das Päckchen zugestellt werden kann. 🤷🏻‍♀️

vor 3 Jahren
Sibelle73
Schallhoerer
Sibelle73

Parfums habe ich nach dem Brexit nicht gekauft, aber eine Flasche Whisky, die um die 90€ gekostet hat und für die ich dann 50€ Zollgebühren blechen durfte 😣. Seit dem kaufe ich nichts mehr in UK 😑.

Und wer hat dir diese Kosten in Rechnung gestellt? Mit Sicherheit nicht unserer deutscher Zoll. Denn für eine Flasche Whisky im Wert von 90€ fallen mit Sicherheit keine 50€ an Zoll und Einfuhrgebühren an. Bis zu einem Warenwert von 150€ fällt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer an. Das wären im Fall von 90€ Whisky 17,10€. Eventuell auch noch die Alkoholsteuer, die ist in diesem Fall aber so gering, dass sie aus der Rechnung zu vernachlässigen ist. Wie kommst du also auf 50€ Zollgebühren?

Ich weiß nicht, wie sich diese Gebühren genau zusammengesetzt haben, vielleicht waren es auch Zollgebühren + Mehrwertsteuer, aber ich hatte eine Nachricht vom DHL  erhalten, dass der Betrag von 50€ zuerst überwiesen werden muss, bevor mir das Päckchen zugestellt werden kann. 🤷🏻‍♀️

So war es bei mir auch. Ich wurde per Email gebeten, die Summe von 43,20 zu zahlen (wie, was und wofür genau wird dabei nicht mitgeteilt) - und erst nach erfolgter Zahlung wurde zugestellt. Man wird also quasi "genötigt", blind eine Summe, die sich aus DHL-Kosten und (womöglich falscher) Einfuhrumsatzsteuer besteht, vorab zu zahlen, um das Paket überhaupt zu erhalten.

Will man hinterher Belege sehen (ich bat ja darum), bekommt man diese zwar - man ist (oder zumindest ich war es) dann allerdings auch nicht viel schlauer, wie genau die Einfuhrumsatzsteuer berechnet wird oder ob die Berechnung auch korrekt ist. Selbst ein Anruf/eine Beschwerde meinerseits beim Zoll brachte ja kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ergo die Rückmeldung an den Thread-Ersteller: Zumindest bei DHL mutet das Ganze manchmal etwas komisch an.

Und ganz sicher hat der User Schallhoerer Recht, wenn er sagt, ich hätte gleich (und vehementer) Beschwerde einreichen sollen (oder die Berechnung anfechten sollen). Aber selbst das Beschwerde-Telefonat beim Zoll trug bei mir ja den Stempel: Es dürfen fiktive Versandkosten geschätzt und mit in die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer einbezogen werden - bei wem genau will ich mich dann noch beschweren? Bei DHL selbst vermutlich. Nach dem Telefonat war mir die Zeit und Energie dafür zu schade, wenngleich ich mich sehr geägert habe, denn der halbe Warenwert nochmal auf das Parfum drauf addiert ist schon ein heftiges Vergnügen gewesen. Ich habe nunmehr also einen Parfum-Schatz im Schrank. Smile

Dennoch mal eben ganz explizit gesagt: ich habe nur DHL-Erfahrungen seit dem Brexit. Wie andere das handhaben weiß ich nicht!

vor 3 Jahren
Mema74

So war es bei mir auch. Ich wurde per Email gebeten, die Summe von 43,20 zu zahlen (wie, was und wofür genau wird dabei nicht mitgeteilt) - und erst nach erfolgter Zahlung wurde zugestellt. Man wird also quasi "genötigt", blind eine Summe, die sich aus DHL-Kosten und (womöglich falscher) Einfuhrumsatzsteuer besteht, vorab zu zahlen, um das Paket überhaupt zu erhalten.

Will man hinterher Belege sehen (ich bat ja darum), bekommt man diese zwar - man ist (oder zumindest ich war es) dann allerdings auch nicht viel schlauer, wie genau die Einfuhrumsatzsteuer berechnet wird oder ob die Berechnung auch korrekt ist. Selbst ein Anruf/eine Beschwerde meinerseits beim Zoll brachte ja kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Mema4
Der reine Warenwert waren 74 Pfund - abgebucht hat der Verkäufer mir aber 89 Pfund, rd. 103-104 EURO. (Also doch mit Versand??).

Dennoch ist mir ja auf rd 149,- EUR die Einfuhrumsatzsteuer berechnet worden, sonst käme man ja nicht auf 28,32.

Den Versand des Herstellers (die Differenz zw. abgebuchten 89 Pfund vs. 74 Pfund) finde ich nirgends, auf dem offiziellen Dokument des Zolls steht: Warenwert 74 GBP plus 64,08 EUR Gesamtkosten EUSt. Und daraus ergeben sich die 28,32 an Einfuhrumsatzsteuer. Wie man genau auf die 64,08 kommt, wird nirgends erklärt, sie stehen aber in den Zollpapieren so drin.

Was soll ich sagen? Also wohl doch betuppt? :O


Stichwort; zugestellt. 

https://www.paketda.de/ausland...



vor 3 Jahren
Lilienfeld
Mema74

So war es bei mir auch. Ich wurde per Email gebeten, die Summe von 43,20 zu zahlen (wie, was und wofür genau wird dabei nicht mitgeteilt) - und erst nach erfolgter Zahlung wurde zugestellt. Man wird also quasi "genötigt", blind eine Summe, die sich aus DHL-Kosten und (womöglich falscher) Einfuhrumsatzsteuer besteht, vorab zu zahlen, um das Paket überhaupt zu erhalten.

Will man hinterher Belege sehen (ich bat ja darum), bekommt man diese zwar - man ist (oder zumindest ich war es) dann allerdings auch nicht viel schlauer, wie genau die Einfuhrumsatzsteuer berechnet wird oder ob die Berechnung auch korrekt ist. Selbst ein Anruf/eine Beschwerde meinerseits beim Zoll brachte ja kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Mema4
Der reine Warenwert waren 74 Pfund - abgebucht hat der Verkäufer mir aber 89 Pfund, rd. 103-104 EURO. (Also doch mit Versand??).

Dennoch ist mir ja auf rd 149,- EUR die Einfuhrumsatzsteuer berechnet worden, sonst käme man ja nicht auf 28,32.

Den Versand des Herstellers (die Differenz zw. abgebuchten 89 Pfund vs. 74 Pfund) finde ich nirgends, auf dem offiziellen Dokument des Zolls steht: Warenwert 74 GBP plus 64,08 EUR Gesamtkosten EUSt. Und daraus ergeben sich die 28,32 an Einfuhrumsatzsteuer. Wie man genau auf die 64,08 kommt, wird nirgends erklärt, sie stehen aber in den Zollpapieren so drin.

Was soll ich sagen? Also wohl doch betuppt? :O


Stichwort; zugestellt. 

https://www.paketda.de/ausland...



Danke Dir für die Infos. 

Beim "nächsten Mal" bin ich vorgewarnt.  Smile

Alexandria fragrances UK vor 2 Jahren 2

Ich habe dort bestellt und nach 4 Tagen erhalten. Musste bisher nichts weiter bezahlen, als Shoprechnung.

Absender war Neumünster /Germany. Hab dann mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten. 


We ship from the UK and there are no custom fees as we take care of all customs and taxes.
I hope this helps.
Kind regards

Re: Alexandria fragrances UK vor 2 Jahren
Naduuuu

Ich habe dort bestellt und nach 4 Tagen erhalten. Musste bisher nichts weiter bezahlen, als Shoprechnung.

Absender war Neumünster /Germany. Hab dann mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten. 


We ship from the UK and there are no custom fees as we take care of all customs and taxes.
I hope this helps.
Kind regards

Habe dort auch gestern bestellt. Als ich heute die Versandbestätigung bekommen habe, stellte ich fest, dass es auch von Neumünster aus versendet wurde. Bin mal gespannt😊

Wird wohl ohne Zollgebühren klappen🤔

Re: Alexandria fragrances UK vor 2 Jahren 3
Glatzm0108
Naduuuu

Ich habe dort bestellt und nach 4 Tagen erhalten. Musste bisher nichts weiter bezahlen, als Shoprechnung.

Absender war Neumünster /Germany. Hab dann mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten. 


We ship from the UK and there are no custom fees as we take care of all customs and taxes.
I hope this helps.
Kind regards

Habe dort auch gestern bestellt. Als ich heute die Versandbestätigung bekommen habe, stellte ich fest, dass es auch von Neumünster aus versendet wurde. Bin mal gespannt😊

Wird wohl ohne Zollgebühren klappen🤔

Du musst keinen Zoll zahlen. Ist bereits alles in der Endsumme, die du an Alexandria UK gezahlt hast. 

Steht bei denen auch unter den Versandbedingungen. 

vor 1 Jahr 1

Stimmt, alles super gelaufen. Habe den Afternoon SplashAfternoon Splash bestellt.

Keine zusätzlichen Zollgebühren, Lieferzeit betrug zwar über 1 Woche bis nach Österreich. 

vor 1 Jahr
Glatzm0108

Stimmt, alles super gelaufen. Habe den Afternoon SplashAfternoon Splash bestellt.

Keine zusätzlichen Zollgebühren, Lieferzeit betrug zwar über 1 Woche bis nach Österreich. 

Hast du den großen 100ml Flakon? Auf der US Seite sieht der nämlich anders aus als auf der UK Seite.

vor 3 Monaten

Guten Tag an alle!

Da habe ich gerade Kopflos mir bei Avery Perfume einen Duft gekauft und  erst nach Bezahlung  mich in die Haare gegriffen. Aus dem Homepage konnte ich nicht rausfinden, ob sie aus GB oder Italien versenden... Wüsste jemand mehr von Avery Perfume?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bestellung bei Alexandria fragrances UK Zollgebühren?!
Gehe zu