Forum durchsuchen

Ungeschriebene Parfumo Regeln

26 - 50 von 61
vor 2 Monaten 2

Liebe Orylie, da stimme ich Dir voll und ganz zu!

vor 2 Monaten 1
MoniE

Liebe Orylie, da stimme ich Dir voll und ganz zu!

Vielen Dank 😊!

vor 2 Monaten 13

Ich freue mich über jede Probiermöglichkeit, die mich als Duftpost-Beigabe erreicht. Und ich freue mich auch über grauenvolle Düfte, die so gar nicht meinen Vorlieben entsprechen. Denn woher sollte ich sonst das Futter für einen handfesten Verriss bekommen?

Über Tee oder Süßes freue ich mich allerdings überhaupt nicht - ich bin (weitestgehend) zuckerfrei lebender Kaffeejunkie.

Und ich mache mir ehrlich gesagt bei der Weitergabe von Proben keine Gedanken über die Wunsch- und Merklisten der Beschenkten. Erstens habe ich dort nur in den seltensten Fällen mal einen Duft gefunden, der sich mit meinem mehr als überschaubaren Probensortiment gedeckt hätte und zweitens gibt es bei mehr als 150.000 Düften immer Neues zu entdecken. Horizonte sind schließlich zum Erweitern da. Und wenn der von mir beigelegte Duft so furchtbar ist, dass man ihn nicht im Haus ertragen kann, freut sich vielleicht der nächste Empfänger in der Parfumo-Kette. Wat dem een sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall.

Einmal wurde mir jedoch ganz anders. Statt vorfreudig erwarteter Pröbchen war meiner Duftpost ein Corona-Test beigelegt. Ganz viel Klopapier als Füllmaterial und ... ein benutzter (örgs!) Coronatest. Negativ ... immerhin. Ich komme bis heute nicht auf die Vorstellung klar, was die Absenderin damit aussagen wollte. Wenn ich Corona habe, versende ich natürlich keine Viruspäckchen durch die Landschaft. Und wenn ich trotzdem unbedingt darauf hinweisen möchte, dass ich negativ bin, kann ich das auf einer beigelegten Grußkarte tun. Aber Nasenbohrsekrete sind wirklich keine adäquate Duftpostbeigabe. Mein Ekel ging leider so weit, dass ich diese Assoziation nicht mehr vom Duft lösen kann und er mir nun dauerhaft verleidet ist.


Also - ungeschriebenes Gesetz: Keine Körperflüssigkeiten beilegen.

vor 2 Monaten 2
Sniffsniff

...Einmal wurde mir jedoch ganz anders. Statt vorfreudig erwarteter Pröbchen war meiner Duftpost ein Corona-Test beigelegt. Ganz viel Klopapier als Füllmaterial und ... ein benutzter (örgs!) Coronatest. Negativ ... immerhin. Ich komme bis heute nicht auf die Vorstellung klar, was die Absenderin damit aussagen wollte. Wenn ich Corona habe, versende ich natürlich keine Viruspäckchen durch die Landschaft. Und wenn ich trotzdem unbedingt darauf hinweisen möchte, dass ich negativ bin, kann ich das auf einer beigelegten Grußkarte tun. Aber Nasenbohrsekrete sind wirklich keine adäquate Duftpostbeigabe. Mein Ekel ging leider so weit, dass ich diese Assoziation nicht mehr vom Duft lösen kann und er mir nun dauerhaft verleidet ist.


Also - ungeschriebenes Gesetz: Keine Körperflüssigkeiten beilegen.

Ob es jetzt Beigaben gibt oder nicht - jeder wie er mag oder kann, aber das ist strange 😲

vor 2 Monaten 3

@Sniffsniff , OMG, das ist wirklich gruselig 😱😱😱. Wer macht bitte so etwas?!?!

vor 2 Monaten 3

Bitte an alle die keine Schoki haben wollen: 

Her damit 🥰. 

Verstehe aber eins nicht so,warum in die Mülltonne wegschmeißen und nicht einfach den nächsten beilegen? 
Wenn ich zB eine Probe bekomme die ich nicht mag,mag sie vielleicht der nächste? Kann man vielleicht bei seinen Shar..ingans den Teilnehmern dazugeben. Oder ins Schatzkistl/Geschenke Basar. Find das so schade,freut sich vielleicht einer drüber.


@Orylie22 stimme ich zu,nicht immer hat man mentale Energie,Zeit usw.

Ich mach das meist so,räume einmal in 2 Wochen meine Post hier auf,d.h melde mich bei den Personen an die ich einen Brief geschickt hab und frag ob es angekommen ist (wenn keine Rückmeldung), danke für SharIngan Organisationen,mache Notizen an den Profilen damit ich nach dem Löschen von Nachrichten nicht vergesse, warum wir geschrieben haben.Ich denke man bekommt es schon hin, egal wie und wann,etwas Energie kann man ja hier ins Parfumo reinstecken,man bekommt ja eh viel von dieser Plattform und man darf sie ja umsonst benutzen. 

Ich erwähne mal etwas,weil ich jetzt die Chance habe. Die Community ist spitze.Ich hab hier zig mal erlebt und gesehen,mit welcher Hingabe und Aufmerksamkeit hier miteinander getauscht,kommuniziert und ausgetauscht wird.

vor 2 Monaten
Sibelle73

@Sniffsniff , OMG, das ist wirklich gruselig 😱😱😱. Wer macht bitte so etwas?!?!



Ich nenne natürlich keinen Namen, aber ich hoffe doch insgeheim, dass die Absenderin es liest - und zukünftig unterlässt.

vor 2 Monaten 4

Wenn ich einen Duft ersouke, dann, weil mich dieser Duft interessiert, und ich ihn testen möchte. Da erwarte ich keine Zugabe/n. Und wenn eine dabei ist, freue ich mich. Egal, was da nun beigelegt ist. OK, Corona Test hätte mich auch nicht gerade in Verzückung aufgehen lassen. Aber ob das nun Schokolade oder ein schräger Duft oder ein ausgesuchter ist, spielt doch keine Rolle. 

Und was die Sammlung betrifft, ich stelle da alles ein (die 100.000 Proben ausgenommen), was ich im Flakon besitze. Egal, obs mir gefällt oder nicht.

Genauso mit der "Getestet Liste". Da findet sich alles, was ich jemals getestet habe. Von Lieblingsdüften bis oberpfui.

Da jetzt Rückschlüsse auf Vorlieben zu ziehen, ist eine ziemlich unsichere Angelegenheit

vor 2 Monaten

Also meine Vorlieben sind klar auf meiner Seite kommuniziert, und meine bescheidene Sammlung erlaubt ebenso eindeutige Rückschlüsse...

... trotzdem sind Sweeties jederzeit willkommen Wink

vor 2 Monaten 16
Sniffsniff


Ich nenne natürlich keinen Namen, aber ich hoffe doch insgeheim, dass die Absenderin es liest - und zukünftig unterlässt.

Hast du sie mal gefragt?

Ich bin ja ein großer Anhänger des offenen Wortes und halte wenig von Subtexten in der Hoffnung, dass jemand merkt, was er falsch gemacht hat. 

Vielleicht weiß sie es auch gar nicht, weil irgendein minderjähriges Familienmitglied den Coronatest in das schon bereitgelegte Verpackungsmaterial gewickelt hat, während sie ein Brot geschmiert hat. 😉

Was die „ungeschriebene Geschenkeregel“ angeht, so finde ich es übrigens bemerkenswert und schade, dass einige hier sogar kostenfreie Beigaben bewerten. Der Schenker ist nicht für euer schlechtes Gewissen verantwortlich, wenn ihr ein moralisches Problem mit der Entsorgung von Unerwünschtem habt. 

Das Wissen um so ein unterschwelliges Anspruchsdenken verleidet mir so manche Teilnahme an Aktivitäten. Egal ob das die Kuchenspende für eine Schulveranstaltung ist oder die Teilnahme an Wanderbriefen hier. Irgendjemand findet immer das Haar in der Suppe. 


Heute kam übrigens ein Souk-Päckchen bei mir an. Mit einer Tafel Schokolade. Ich würde die Versenderin am liebsten hier verlinken, denn ich liebe diese Schoki und bekomme sie hier nirgendwo! Danke! ❤️🫶 

vor 2 Monaten
VerityChar

Bitte an alle die keine Schoki haben wollen: 

Her damit 🥰. 

Verstehe aber eins nicht so,warum in die Mülltonne wegschmeißen und nicht einfach den nächsten beilegen? 
Wenn ich zB eine Probe bekomme die ich nicht mag,mag sie vielleicht der nächste? Kann man vielleicht bei seinen Shar..ingans den Teilnehmern dazugeben. Oder ins Schatzkistl/Geschenke Basar. Find das so schade,freut sich vielleicht einer drüber.


@Orylie22 stimme ich zu,nicht immer hat man mentale Energie,Zeit usw.

Ich mach das meist so,räume einmal in 2 Wochen meine Post hier auf,d.h melde mich bei den Personen an die ich einen Brief geschickt hab und frag ob es angekommen ist (wenn keine Rückmeldung), danke für SharIngan Organisationen,mache Notizen an den Profilen damit ich nach dem Löschen von Nachrichten nicht vergesse, warum wir geschrieben haben.Ich denke man bekommt es schon hin, egal wie und wann,etwas Energie kann man ja hier ins Parfumo reinstecken,man bekommt ja eh viel von dieser Plattform und man darf sie ja umsonst benutzen. 

Ich erwähne mal etwas,weil ich jetzt die Chance habe. Die Community ist spitze.Ich hab hier zig mal erlebt und gesehen,mit welcher Hingabe und Aufmerksamkeit hier miteinander getauscht,kommuniziert und ausgetauscht wird.

Was für ein tolles Thema… so interessant und sogar lustig 😊!

vor 2 Monaten 1
Fresh21

Also meine Vorlieben sind klar auf meiner Seite kommuniziert, und meine bescheidene Sammlung erlaubt ebenso eindeutige Rückschlüsse...

... trotzdem sind Sweeties jederzeit willkommen Wink

Darf ich mal fragen, wie ich denn auf Deiner Seite herausfinde, was Deine Vorlieben sind? Das ist eine ernstgemeinte Frage, bin noch neu und wenig firm.

vor 2 Monaten
StenLaurel
Fresh21

Also meine Vorlieben sind klar auf meiner Seite kommuniziert, und meine bescheidene Sammlung erlaubt ebenso eindeutige Rückschlüsse...

... trotzdem sind Sweeties jederzeit willkommen Wink

Darf ich mal fragen, wie ich denn auf Deiner Seite herausfinde, was Deine Vorlieben sind? Das ist eine ernstgemeinte Frage, bin noch neu und wenig firm.

Siehe "ich mag" und "ich mag nicht", zudem kannst du auch in meiner Sammlung den "Profiler" anklicken, und anschließend "Duftrichtung"... da wirst du nicht viel an Süße finden 😜

... uff, ich sehe gerade bei dir genau das Gegenteil: 36% Süße und 19% Gourmand 😆

vor 2 Monaten 1
Fresh21

... uff, ich sehe gerade bei dir genau das Gegenteil: 36% Süße und 19% Gourmand 😆

Danke, dann gucke ich mal. Ich mag /mag nicht Button habe ich vermutlich übersehen. Zumindest ist mir das nie aufgefallen. Ich sag ja, bin noch neu.

Und was die Süsse in meiner Sammlung betrifft, ich schrieb ja, in der Sammlung ist aufgeführt, was ich als Flakon habe, ungeachtet, ob mir der Duft gefällt oder nicht. Da sind auch geschenkte Sachen dabei. Und ob eun Duft nun süss ist oder nicht, ist mir prinzipell egal. Muss mir gefallen. Und da gibt es welche sowohl als auch.

Was ich allerdings weniger mag, sind Düfte in Richtung "Altherrenrasierwasser". Ausser "Pitralon in der braunen Flasche". Das liebe ich. 

vor 2 Monaten

@Fresh21 : Auch wenn ich mich als Doofmann damit oute, aber ich finde "mag ich" /  "mag ich nicht" nirgends. 

vor 2 Monaten 1

Wenn du über Handy auf der Seite bist, geh mal auf dein eigenes (oder ein anderes) Profil, dann guck mal rechts oben bei den drei Strichen, wenn du das aufklappst und runter scrollst findest du dort die Vorlieben. 


Versuche hier mal ein Bild anzuhängen.

Zuletzt bearbeitet von KatWend am 07.03.2024, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 1

@StenLaurel : Das kannst Du unter den Duftvorlieben auf Deiner Seite eintragen,

vor 2 Monaten 1

@StenLaurel : auf deinem Rechner siehst du es auf der jeweiligen User-seite, und auf dem Handy über die drei waagerechten Striche rechts oben. 

Bei mir sieht es in der Handysicht sich so aus:

vor 2 Monaten 1

@KatWend  + @Zod  + @Fresh21 :

Ich danke Euch! Habs jetzt mit Eurer Hilfe gefunden. 

vor 2 Monaten 1

@StenLaurel ... hier wirst du [immer] geholfen Wink

vor 2 Monaten
Fresh21

@StenLaurel ... hier wirst du [immer] geholfen Wink

Jo. Und deswegen bin ich gerne hier. 

vor 2 Monaten 3

Gut zu wissen, bin jetzt auch schlauer 😂… ich gehe über die Merkliste, da kann man viel über den Duftgeschmack herausfinden… 

vor 2 Monaten
Stinkekatze
BeatriceA
Mourant

Ich auch. Und ich habe gleich noch ein Anliegen: bitte keine Süßigkeiten! Natürlich ist es nett gemeint, man möchte wenn schon keine Probe, so doch etwas anderes beigeben - und legt etwas Süßes dazu. Nun esse ich Süßes so gut wie gar nicht, wohin also damit? Meistens sind es preiswerte Bonbons, ich kann sie keinem Besuch anbieten. Bleibt der Mülleimer - und das schlechte Gewissen.

Oh, da bekomme ich jetzt aber ein ganz schlechtes Gefühl. Wenn ich keine Probe oder Abfüllung habe, die demjenigen/ derjenigen ins Beuteschema passt, lege ich im bei warmen Temperaturen einen Lolli oder wenn es kalt ist einen kleinen Riegel Schokolade dazu, einfach als Dankeschön und zur Freude. 😔

Aber was dann? Ich pack nicht einfach irgendwie was rein an Proben, dass meinem Tausch-/Soukpartner nicht gefällt und gar nichts, da fühle ich mich mies. 

Ein Schoko-Nikolaus zu Weihnachten ist ja in Ordung. Der steht dann eine Weile im Regal Smile
Ich schaue auch nach, was der Tauschpartnerin gefallen könnte bzw. was auf der Merkliste steht. Manchmal hat man aber einfach nihcts Passendes, besonders bei langjährigen Parfumas. Sie möchten aber oft gar nichts haben, haben auch so zu viele Proben im Haus. Dann mache ich manchmal einfach eine etwas größere Abfüllung als ausgemacht Smile

Ich verstehe den Wunsch, etwas Nettes dazu zu legen, geht mir auch so. Aber mit Essbarem ist es schwierig, zumal es noch eine Weile unterwegs war. Ich esse es nicht, weil ich es nicht mag - meinen Männern würde es evtl. schmecken, sie würden aber nichts essen, was aus einem fremden Umschlag kommt. 

vor 2 Monaten
VerityChar

Bitte an alle die keine Schoki haben wollen: 

Her damit 🥰. 

Verstehe aber eins nicht so,warum in die Mülltonne wegschmeißen und nicht einfach den nächsten beilegen? onbons

Zigmal angefasste, halb geschmolzene Schokolade oder zerkrümmelte Bonbons dem nächsten beigeben??
(Es ging in meinem Beitrag nur um Süßigkeiten).

vor 2 Monaten
Cardea

Der Schenker ist nicht für euer schlechtes Gewissen verantwortlich, wenn ihr ein moralisches Problem mit der Entsorgung von Unerwünschtem habt. 

Vielleicht sollte man genauer lesen: es ging nur um Lebensmittel.
Unerwünschte Pröbchen entsorge ich nicht, sie warten auf den Tauschpartner mit dem entsprechenden Geschmack. Hier als kein schlechtes Gewissen.
26 - 50 von 61
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Ungeschriebene Parfumo Regeln
Gehe zu