Forum durchsuchen

Vol de Nuit Bienenflakon vs. Herzflakon

Vol de Nuit Bienenflakon vs. Herzflakon vor 2 Monaten

Liebe Dufties,

ich habe gerade das Forum durchforstet, aber nichts zum Thema gefunden.

Kann mir jemand sagen, inwieweit sich Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette im Bienenflakon von der neuen Version im Herzflakon unterscheidet? Und gab es nicht vor der Biene auch schon DEN Herzflakon?

Habt vielen Dank!

vor 2 Monaten

Die Bienenflakons mit den eingeprägten Bienen sind teurere Flakonvarianten die Guerlain online anbietet. Man kann fast jedes ihrer Parfums für mehr Geld in einen  Bienenflakon online bestellen und dabei auch zum Teil individualisieren. Das ist eine reine Ästhethiksache da ist exakt dasselbe drinn, wie in den Herzflakons, die man im Laden bekommt.

vor 2 Monaten

Danke, Aspasia. Das meinte ich aber nicht. Ich meinte den Vorgängerflakon vom derzeitigen Herzflakon. Im Moment wird der Duft in so einem Flakon auch im Souk angeboten. Den gab es ganz regulär im Handel... 

Was ich wissen wollte ist, ob der Duft reformuliert wurde, bevor er jetzt im Herzflakon wieder auf den Markt kam. 

vor 2 Monaten 1

Hallo MoniE,

ich habe mal die Verpackungen beider Varianten überprüft, und siehe da: Die Duftformel wurde beim Wechsel zum neuen Flakon nicht verändert! Woran man das sieht? Die Liste "Ingredients" ist auf beiden Packungen identisch, sowie auch der Formelcode "07704". Allerdings wurde die Formel erst kürzlich verändert, und das unbemerkt, weil es keinen Flakonwechsel gab. Der Formelcode wechselte von "07704" zu "18378" und einige Duftrelevante Stoffe haben sich in der Zutatenliste verschoben oder sind verschwunden. Leider kenne ich diese aktuellste Version nicht, muss aber sagen, dass Guerlain meist gute Arbeit leistet, ihre Klassiker zum Guten zu reformulieren.

Fazit: Es gibt mindestens zwei Formeln, die im gleichen Flakon verkauft wurden. Also: Augen auf!

vor 2 Monaten

Lieber Kankuro,

hab vielen Dank für Deine Antwort, die mir sehr hilft. Klasse! 

vor 2 Monaten

Wo genau finde ich auf der Verpackung den Formelcode? Auf meiner steht unterhalb der Zutatenliste die Zahl 16120. Das wäre ja dann nochmals ein anderer Code.

Ich habe den Herzflakon mit Batchcode 3B01 (Februar 2023)

vor 2 Monaten
Nerolia

Wo genau finde ich auf der Verpackung den Formelcode? Auf meiner steht unterhalb der Zutatenliste die Zahl 16120. Das wäre ja dann nochmals ein anderer Code.

Ich habe den Herzflakon mit Batchcode 3B01 (Februar 2023)

Oh, ja, das ist interessant. Das weiß ich auch nicht. 

@Kankuro Kannst Du nochmal weiterhelfen, bitte? 

vor 2 Monaten

Es ist interessant, die verschiedenen Varianten der Guerlain-Flakons kennen zu lernen und zu erfahren, dass einige Düfte neu formuliert wurden.   Ich habe einen neuen Duft gekauft. Mein Freund empfahl mir die Website http://www.europadonna.at/imag... Ich bin begeistert

Zuletzt bearbeitet von Maniel am 13.03.2024, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 1
Nerolia

Wo genau finde ich auf der Verpackung den Formelcode? Auf meiner steht unterhalb der Zutatenliste die Zahl 16120. Das wäre ja dann nochmals ein anderer Code.

Ich habe den Herzflakon mit Batchcode 3B01 (Februar 2023)

Der Formelcode ist der Batchcode, bei Guerlain ändert sich diese Zahlen- und Buchstabenkombination nur dann, wenn an der Formel etwas verändert wurde 😄

Dank dir wissen wir nun, dass Vol de Nuit in den letzten Jahren mehrfach reformuliert wurde. Und wie wir hier bemerken, geschehen diese Formelanpassungen meist ohne dass die Kosumenten es bemerken, da sie eben NICHT mit einem Flakonwechsel einhergehen. Natürlich passiert es, dass bei einem neuen Flakon auch die Formel angepasst wird, aber eben nicht immer. Zudem muss man immer darauf achten, welche Inhaltsstoffe auf den "Ingredients" Listen verändert wurden. Ganz oft sind es nur UV-Filter und Konservierungsmittel die ausgetauscht werden, alle duftrelevanten Stoffe bleiben oft an Ort und Stelle. Das nenne ich gerne "Formelpflege", am Duft selbst wird nichts verändert.

Auch Thierry Wasser erwähnte diesen Prozess. Er sagte in einem Interview, dass Fève GourmandeFève Gourmande die gleiche Formel ist, wie Les Élixirs Charnels - Gourmand CoquinLes Élixirs Charnels - Gourmand Coquin . Er beteuerte, der Duft wurde nicht verändert. Nun sah ich aber deutlich, dass es Veränderungen am Formelcode und auf der Ingredients Liste gab. Ein kurzes Vergleichen ergab aber auch hier: Nur Hilfsstoffe wurden ausgegauscht, keine tatsächlichen Duftstoffe. Natürlich kann man nicht jeden Duftstoff auf diesen Listen sehen, die meisten verbergen sich unter "Parfum". Also wird man nie zu 100% wissen, was genau hinter den Kulissen geschieht. Dennoch zeigt die Erfahrung, dass Änderungen am Duft sich durchaus auf die Ingredients Liste auswirken, da viele natürliche aber auch künstliche Duftstoffe eben Allergene enthalten, die wiederum deklarationspflichtig. Im Falle von Gourmand Coquin / Fève Gourmande glaube ich Herrn Wasser, da seine Aussage mit meinen Beobachtungen übereinstimmt.


PS: Monsieur Wasser erwähnte auch, dass ihm bewusst sei, dass die Leute bei jedem Flakonwechsel "Reformulation" rufen, beteuerte aber dass dies nicht der Fall sei. Und wären die nicht schön blöd, Änderungen so offensichtlich zu machen? Wir sehen ja am Beispiel Vol de Nuit, wie viele Formeln da in kurzer Zeit unbemerkt umherschwirrten 😉

vor 2 Monaten

Der Formelcode und der Batchcode sind aber nicht dasselbe. Erst wenn sich die Rezeptur ändert, wird nach meinem Verständnis der Formelcode angepasst.

Hingegen kann es pro Formelcode mehrere Batchcodes geben. Die ändern sich doch mit dem Herstellungsdatum?

vor 2 Monaten
Nerolia

Der Formelcode und der Batchcode sind aber nicht dasselbe. Erst wenn sich die Rezeptur ändert, wird nach meinem Verständnis der Formelcode angepasst.

Hingegen kann es pro Formelcode mehrere Batchcodes geben. Die ändern sich doch mit dem Herstellungsdatum?

So dachte ich auch... 

vor 2 Monaten 4
Nerolia

Der Formelcode und der Batchcode sind aber nicht dasselbe. Erst wenn sich die Rezeptur ändert, wird nach meinem Verständnis der Formelcode angepasst.

Hingegen kann es pro Formelcode mehrere Batchcodes geben. Die ändern sich doch mit dem Herstellungsdatum?

Das ist korrekt, aber bei Guerlain auf der Verpackung werden meines Wissens nach immer zwei Codes gedruckt. Den Formelcode findet man hinter der Zutatenliste. Denn diese Codes, die jeweils hinter den "Ingredients" stehen, sind identisch mit den Codes, die auf der Webseite unter "Ingredients" zu finden sind. Wären das Batchcodes, so würden diese sich mit jedem neuen Batch dementsprechend ändern. Diese Codes ändern sich bei Guerlain aber oft Monate, manchmal Jahre nicht, weder auf Verpackung, noch auf der Webseite. Änderungen der Codes gehen immer auch mit Änderungen der Formel einher, so habe ich es bisher beobachtet. Dementsprechend ist der Code, der hinter der Zutatenliste auf der Verpackung steht der Formelcode bei Guerlain. Das ist natürlich nicht bei allen Herstellern der Fall. Den Batchcode findet man bei Guerlain an anderer Stelle: Wie bei den meisten Herstellern ist dieser auf der Unterseite des Kartons und des Flakons zu finden, das ist ein gänzlich anderer Code. Entschuldigt bitte, daß habe ich im vorherigen Posting falsch ausgedrückt.

vor 2 Monaten 1

Vielen Dank, Kankuro!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Vol de Nuit Bienenflakon vs. Herzflakon
Gehe zu