Forum durchsuchen

Allergie nach mermaligem Auftragen?

Habt ihr achon mal allergisch auf einen Duft reagiert?

Nein, das ist mir bisher noch niemals vorgekommen.
46% 21
Ja, aber nur selten oder leichte Reaktionen.
28% 13
Ja, schon öfters aber jedes mal von Anfang an.
4% 2
Ja, auch wenn ich ihn vorher bereits vertragen habe.
20% 9
Stimmen insgesamt: 45
Allergie nach mermaligem Auftragen? vor 2 Monaten

Huhu ihr lieben, guten Abend! 🙋Habe einmal eine Frage an euch: Habt ihr es auch schon einmal erlebt, dass ihr einen Duft schon mehrmals problemlos aufgetragen habt, ihr dann aber bei einem weiteren Auftragen eine starken allergischen Reaktion (Jucken, Kribbeln) gehabt hat? 🤔

Mir ging es heute bei dem Boss Bottled ElixirBoss Bottled Elixir so, habe ihn schon sehr oft aufgetragen gehabt, heute hat es aber weniger Minuten später auf genau der Fläche sehr stark gebrannt und gejuckt! Habe ihn dann erstmal wieder entfernt und frage mich nun, ob es vielleicht an einem missratenen Patch liegt oder ob ich einfach plötzlich gegen diesen Duft allergisch geworden bin.

Muss dazu allerdings noch sagen, dass ich auch manchmal unter Neurodermitis leide. Allerdings habe ich dies bei allen meinen Düften bisher noch niemals erlebt.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr so etwas auch schon einmal erlebt, wenn ja bei welchem Duft und ist es nach nochmalligem Auftragen dann plötzlich wieder vertragen worden?

vor 2 Monaten 3

Hört sich für mich nach einer allergischen Reaktion an. Man darf bitte nicht vergessen, dass die Duftstoffe in Parfums ein hohes Allergiepotenzial haben, und sich eine Allergie über Jahre hinweg entwickeln kann. Sprich, du kannst einen Duft jahrelang ohne Probleme verwenden, und dann wie aus dem Nichts eine Allergie entwickeln. Ist leider so. Wenn das ganze reproduzierbar ist, würde ich eventuell mal mit der INCI-Liste des Parfums zu einem Allergologen gehen und dich testen lassen.

vor 2 Monaten 1

Moin. 

Bei Duft noch nicht. Aber auf anderer Ebene. Bei mir war es Wespengift. Es ist nie etwas passiert. Und dann auf einmal. Und ich musste lernen, dass zunächst nichts passiert, und dann jeder weitere Stich ein Schritt näher in Richtung Allergie ist, und diese ab einer bestimmten Anzahl an Stichen plötzlich zum Vorschein kommt. 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Parfum ähnlich sein kann, je nach Inhaltsstoffen. 

P.S.: Habe eine 3-jährige Hyposensibilisierung durchgezogen, bin heute immun gegen Wespengift. 

vor 2 Monaten 1

Hallo,
ich erlebe sowas aktuell, allerdings nicht als Hautreaktion (bzw eher Schleimhaut). Ob es bei mir eine einfache Unverträglichkeit ggü Moschus ist oder ne echte Allergie ist, kann ich nicht 100% sagen.

Ich vertrage den For Her Musc NoirFor Her Musc Noir nicht mehr. Zu Beginn scheint alles normal, aber nach einigen Stunden habe ich einen kratzigen Hals. Die Symptome verstärken sich auch von Anwendung zu Anwendung, einfaches Kratzen wird zu deutlicher Rachenrötung und Husten.

Das war definitiv nicht von Anfang an so, würde also durchaus zur Entwicklung einer allergischen Reaktion passen.

Ich bin todunglücklich. 😢
Am Anfang dachte ich noch, ich bilde mir was ein. Aber der Verlauf spricht dagegen.

vor 2 Monaten 1

Bei mir passiert das nur bei den Düften von Profumum Roma. Das wird damit zu begründen sein, dass diese Düfte eine außergewöhnlich hohe Duftölkonzentration besitzen. Meistens juckt oder brennt es an der Stelle oder fühlt sich so an, als würde diese Stelle unterkühlen (so ähnlich als hätte man sich Minzöl draufgeschmiert). 

vor 2 Monaten

Vielen lieben Dank für alle eure ausführlichen Erfahrungsberichte! 🤝 Es tut mir sehr leid, dass viele von euch auch diese Erfahrung machen 😓mussten und auf auf sehr viele Düfte wo ihr vorher gut vertragen hattet auf einmal allergisch reagiert hattet. 😳 Hoffe wirklich sehr, dass die Hersteller da in Zukunft einfach ein wenig bewusster die Inhaltsstoffe auswählen und wir in Zukunft unbeschwert wieder neue Düfte ausprobieren können. 🤔

vor 2 Monaten

Duftstoffe an sich sind von grundauf allergen, was genau sollte sich denn da ändern? Es gibt keine duftgebenden Stoffe die nicht potenziell allergen sind. Langfristig hilft nur auf Kleidung sprühen, oder komplett darauf zu verzichten.

vor 2 Monaten

ich hatte einmal eine Reaktion bei AmbrosiaAmbrosia - die Stelle, auf den ich ihn gesprüht habe, fing an zu jucken und zu brennen und wurde etwas rot und pustelig. Das ist direkt beim ersten Aufsprühen passiert. Bei allen anderen der rund 7000 Düfte hatte ich keine allergischen Symptome. Ich merke aber, das manche Düfte mir Kopfschmerzen machen oder für mich riechen wie ein schlimmer Unfall in der Chemiefabrik. Aber auch das merke ich direkt. Ich glaube, viele von uns haben da das eine oder andere Päckchen zu tragen 😕

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Allergie nach mermaligem Auftragen?
Gehe zu