Forum durchsuchen

Un jardin sur le Nil vs sur le toit - Hermès-Vergleich

Un jardin sur le Nil vs sur le toit - Hermès-Vergleich vor 18 Tagen

Ihr lieben, 

den Duft Un Jardin sur le Nil - Hermès habe ich schon sehr lange und liebe ihn. Geht immer, besonders im Frühling. 

Jetzt habe ich die anderen Düfte der Reihe in Angriff genommen und mich heute beim Testen in Un Jardin sur le Toit verliebt. 

Mit dem Teststreifen also rumgelaufen, zuhause dann nochmal beide Düfte verglichen. Da war ich mir dann nicht mehr so sicher, wie groß der Unterschied zwischen beiden wirklich ist. Obwohl natürlich die Duftnoten unterschiedlich sind!

Meine Hoffnung wäre auch, dass beim Sur le Toit die Siliage und Haltbarkeit etwas besser sind und (so habe ich es mir auf jeden Fall eingebildet) eine leicht herbere Note drinsteckt, die im Sommer nochmal schöner wäre. 

Gerne also an alle Besitzer von beiden Düften: Wie seht ihr das, ist der Unterschied groß genug? Wie findet ihr die anderen Düfte der Reihe? 

Ganz liebe Grüße!

vor 18 Tagen 2

Ich konnte mich damals nicht entscheiden und habe seitdem beide Düfte (+ davor auch noch deren Dupes 🤦🏻‍♀️). Alle 4 gefallen mir nach wie vor und kommen im Sommer bis knapp 30° auch gut zum Einsatz (drüber ertrage ich keins davon).

Am ehesten greife ich aber zum Original

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil

bzw. ist das der Flakon, der am weitesten geleert wurde. Ich könnte nicht mal sagen warum. Vll. ist es ein wenig "exotischer" 🤔. An der Haltbarkeit liegt es eher nicht, nehme Originale & auch die Zwillingsdüfte in etwa 6 Stunden wahr.

Auch möchte ich auf keins der beiden verzichten, auch wenn das mit den Dupes letztlich gespart am falschen Ende war und ich die nicht mehr nachkaufen (aber dennoch aufbrauchen) werde.

vor 18 Tagen 1
Fragonard26

Ich konnte mich damals nicht entscheiden und habe seitdem beide Düfte (+ davor auch noch deren Dupes 🤦🏻‍♀️). Alle 4 gefallen mir nach wie vor und kommen im Sommer bis knapp 30° auch gut zum Einsatz (drüber ertrage ich keins davon).

Am ehesten greife ich aber zum Original

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil

bzw. ist das der Flakon, der am weitesten geleert wurde. Ich könnte nicht mal sagen warum. Vll. ist es ein wenig "exotischer" 🤔. An der Haltbarkeit liegt es eher nicht, nehme Originale & auch die Zwillingsdüfte in etwa 6 Stunden wahr.

Auch möchte ich auf keins der beiden verzichten, auch wenn das mit den Dupes letztlich gespart am falschen Ende war und ich die nicht mehr nachkaufen (aber dennoch aufbrauchen) werde.

Danke für die Antwort! Könntest du vllt noch genauer berichten, was für einen Unterschied du zwischen den beiden wahrnimmst in den Duftnoten? Fände das noch spannend zu hören ☺️ LG

vor 18 Tagen 5

Hallo,

ich finde, es lohnen sich beide, wenn man beide mag. Für meinen Geschmack ist der Unterschied auch groß genug. Der Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit erinnert mich an einen Garten mit Apfel- und Birnenbäumen, während ich Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil als etwas tropischer oder exotischer empfinde. Für mich ist der Dachgarten auch ein bisschen weicher, zarter, etwas süßlicher (ohne ein süßer Duft zu sein) und leicht blumiger/fruchtiger (in meiner Fantasie denke ich an so etwas wie Apfelblüten). Bei Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil erinnert mich etwas an Tomatengrün, gemixt mit noch grünen Früchten aus fernen Ländern. Ich empfinde ihn insgesamt als etwas herber und grüner, während Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit für mich ebenfalls grün ist, aber mit weißen und hellgelben Sprenkeln durchzogen. Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil finde ich besonders im Hochsommer richtig schön erfrischend. Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit erinnert mich hingegen mehr an einen hellen, schönen Frühlings- oder Frühsommertag. Bezüglich der Haltbarkeit finde ich Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil etwas langlebiger, aber beide sind für meinen Geschmack nicht zu schwach für diese Art von Duft.

Liebe Grüße

vor 18 Tagen 3

vielleicht hilft Dir das Thema auch schon etwas weiter:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 18 Tagen 1

@Likerose

Kann die schwer vergleichen, da ich völlig unterschiedliche Szenarien (und Farben) im Kopf habe, wenn ich sie rieche.

Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit ist für mich ein Blick in fröhlichere Kindertage im Sommer. Das ist für mich irgendwie nostolgisch angehaucht, Gerüche vom Erkunden auf der Obstplantage, Spielen im Grünen, Kinderpicknick im Garten. Weniger eine Zitrik, eher etwas Säuerliches. im Hintergrund (aber nicht störend). So roch es dort. Der ist angenehm sommerlich grün und nichts besonderes für meine Nase, hat eher was Heimatliches, vermittelt eine Leichtigkeit , die ich als Kind draußen im Garten hatte & das was er wachruft, ist unbezahlbar.

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil hingegen war vom ersten Schnuppern her neu, fremd, interessant und die Zitrik kommt viel deutlicher raus. Auch Lotus ist gut erkennbar. Farblich wie ein anderer, ganz neuer, sonnendurchfluteter Grünton, den ich vorher noch nie so 'sah' und mich neugierig werden lässt, vermittelt mehr so Urlaubsfreiheit, endlich Zeit haben und fremde Gegenden erkunden. Hoffe, der andere Thread gibt Dir bessere Antworten oder hier kann es einer noch besser beschreiben Smile Ich finde die ganze Jardin-Reihe schön, aber Fullsize behalte ich nur den Nilgarten, die anderen als 30ml-Minis.

Farblich sind sie so unterschiedlich für mich:

vor 18 Tagen 3

Ich bin mir auch nicht so ganz schlüssig, welcher Duft mir nun besser gefällt. Ich glaube ich mag beide gleich und finde auch, dass sie genügend Unterscheidungen haben, um beide rechtfertigen zu können.

Nil ist für mich erfrischender / fruchtiger / grüner während Toit etwas eleganteres "Großstädtiges" hat. Also auch so wie sie vermarktet werden. Eventuell habe ich hier auch einen Bias wegen der Vermarktung, aber ich würde beide für unterschiedliche Gelegenheiten nutzen. Der Nil ist eher ein Sommer / Freizeitduft. Toit würde ich auch zum Ausgehen oder zu gesellschaftliche Events nehmen (wenn ich denn welche hätte 😅).

vor 18 Tagen 1
TiaC

Hallo,

ich finde, es lohnen sich beide, wenn man beide mag. Für meinen Geschmack ist der Unterschied auch groß genug. Der Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit erinnert mich an einen Garten mit Apfel- und Birnenbäumen, während ich Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil als etwas tropischer oder exotischer empfinde. Für mich ist der Dachgarten auch ein bisschen weicher, zarter, etwas süßlicher (ohne ein süßer Duft zu sein) und leicht blumiger/fruchtiger (in meiner Fantasie denke ich an so etwas wie Apfelblüten). Bei Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil erinnert mich etwas an Tomatengrün, gemixt mit noch grünen Früchten aus fernen Ländern. Ich empfinde ihn insgesamt als etwas herber und grüner, während Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit für mich ebenfalls grün ist, aber mit weißen und hellgelben Sprenkeln durchzogen. Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil finde ich besonders im Hochsommer richtig schön erfrischend. Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit erinnert mich hingegen mehr an einen hellen, schönen Frühlings- oder Frühsommertag. Bezüglich der Haltbarkeit finde ich Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil etwas langlebiger, aber beide sind für meinen Geschmack nicht zu schwach für diese Art von Duft.

Liebe Grüße

Danke für deine Beschreibung - wahnsinnig interessant wie du die Düfte wahrnimmst! 😍

vor 18 Tagen 1
Fragonard26

@Likerose

Kann die schwer vergleichen, da ich völlig unterschiedliche Szenarien (und Farben) im Kopf habe, wenn ich sie rieche.

Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit ist für mich ein Blick in fröhlichere Kindertage im Sommer. Das ist für mich irgendwie nostolgisch angehaucht, Gerüche vom Erkunden auf der Obstplantage, Spielen im Grünen, Kinderpicknick im Garten. Weniger eine Zitrik, eher etwas Säuerliches. im Hintergrund (aber nicht störend). So roch es dort. Der ist angenehm sommerlich grün und nichts besonderes für meine Nase, hat eher was Heimatliches, vermittelt eine Leichtigkeit , die ich als Kind draußen im Garten hatte & das was er wachruft, ist unbezahlbar.

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil hingegen war vom ersten Schnuppern her neu, fremd, interessant und die Zitrik kommt viel deutlicher raus. Auch Lotus ist gut erkennbar. Farblich wie ein anderer, ganz neuer, sonnendurchfluteter Grünton, den ich vorher noch nie so 'sah' und mich neugierig werden lässt, vermittelt mehr so Urlaubsfreiheit, endlich Zeit haben und fremde Gegenden erkunden. Hoffe, der andere Thread gibt Dir bessere Antworten oder hier kann es einer noch besser beschreiben Smile Ich finde die ganze Jardin-Reihe schön, aber Fullsize behalte ich nur den Nilgarten, die anderen als 30ml-Minis.

Farblich sind sie so unterschiedlich für mich:

Mega Antwort - danke für deine wunderschöne Beschreibung 🥰 so schön zu lesen!

vor 18 Tagen 2
Sibelle73

Ich bin mir auch nicht so ganz schlüssig, welcher Duft mir nun besser gefällt. Ich glaube ich mag beide gleich und finde auch, dass sie genügend Unterscheidungen haben, um beide rechtfertigen zu können.

Nil ist für mich erfrischender / fruchtiger / grüner während Toit etwas eleganteres "Großstädtiges" hat. Also auch so wie sie vermarktet werden. Eventuell habe ich hier auch einen Bias wegen der Vermarktung, aber ich würde beide für unterschiedliche Gelegenheiten nutzen. Der Nil ist eher ein Sommer / Freizeitduft. Toit würde ich auch zum Ausgehen oder zu gesellschaftliche Events nehmen (wenn ich denn welche hätte 😅).

Danke für deine Antwort - das mit den Events kann ich gut nachvollziehen (Aber eig liegt man doch eh lieber auf dem Sofa und browst bei einer Tasse Tee durch Parfumo anstelle mit einem aufgesetzten Lächeln in einer stinkenden Menschenmasse zu stehen, oder? Wink ) LG ☺️

vor 18 Tagen 2

Ich liebe Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil.

Den Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit habe ich auch getestet, der entwickelt sich bei mir auf der Haut leider gar nicht schön. Obwohl mir die Noten sehr zusagen.

Ich finde auch die Düfte entscheiden sich deutlich vom Stil.

Mir gefällt auch Un Jardin après la MoussonUn Jardin après la Mousson sehr gut.

vor 17 Tagen 1

Die bieten doch auch Minis als Kollektion zum Selber-Zusammenstellen an … 

Jedenfalls könnte ich mich da auch nie und nimmer entscheiden, ich finde die auch echt grandios ^^

vor 17 Tagen 2

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil war über Jahre hinweg mein Signature, von dem ich unzählige Flakons geleert habe. Ähnlich wie Tiac es oben beschreibt, hat der Duft für mich eine etwas herbe, fast gemüse- oder blattgrünartige Qualität, die mir sehr liegt. Je heisser es wird, umso wohler scheint sich der Duft zu fühlen. Ich bin nach wie vor beeindruckt von seiner Haltbarkeit (für ein EDT) und auch von seinem Wiedererkennungswert.

Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit ist ebenfalls in meinem Besitz. Den finde ich ganz nett und unkompliziert, fruchtiger und verspielter als den Nil - aber eben für mein Empfinden auch weniger besonders.

Ich plädiere ebenfalls für die Minis Smile Viel Spass!

vor 17 Tagen 1

Bei mir ist Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit die unangefochtene Nr. 1! Er bringt meine Synapsen zum schwingen, ich erinnere sonnige Sonntage im Garten der Großeltern. Eine Schaukel hing am Ast eines alten Baumes, Apfel- und Birnbäume blühten, die Luft war voll von feinen Aromen. Bienensummen. Vorfreude auf sommerliche Früchte der Johannisbeer- und Stachelbeerhecken. Der Komposthaufen in der hinteren Ecke. Frisch gemähtes Gras.

Der Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil allerdings weckt das Fernweh... Aufbruch zu unbekannten Gärten. Und ebenso schön!

vor 17 Tagen 1

[...]

Gerne also an alle Besitzer von beiden Düften: Wie seht ihr das, ist der Unterschied groß genug? Wie findet ihr die anderen Düfte der Reihe?

Ganz liebe Grüße!

Ich besitze inzwischen auch beide und finde sie sehr unterschiedlich und beide toll! 🥰

Der Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil ist mein absoluter Liebling, finde ihn spritzig, zitrisch, intensiv grün. Absoluter Frischekick, gleichzeitig auch sehr clean und reinlich.

Der Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit hingegen ist für mich fruchtig-süß, eine grüne frische Birne. Zwar auch frisch und grün aber deutlich fruchtiger und lieblicher. Deutlich gefälliger und unkomplizierter als der Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Un jardin sur le Nil vs sur le toit - Hermès-Vergleich
Gehe zu