Forum durchsuchen

Die Sache mit dem Zerstäuben

Die Sache mit dem Zerstäuben vor 11 Jahren
Wieso duften Düfte völlig anders wenn man sie zerstäubt, und auch je nachdem WIE man sie zerstäubt?

Ich bemerke bei Vetiverdüften z.B. das diese viel softer duften, wenn man sie aus einem großen Abstand zerstäubt. Nein, nicht weniger intensiv, der Vetiver kommt weniger rauh durch.

Bei dem Sel De Vetiver rieche ich aus der Nähe aufgesprüht Zitrone und einen noch relativ knarzigen Vetiver. Entfernt zerstäubt wird der Duft viel pudriger, süßlicher und das zitrische ist quasi verschwunden.

Wodurch kommen diese deutlichen Veränderungen oder zumindest Wahrnehmungsveränderungen zustande und ergeht es euch auch so?
vor 11 Jahren
Weil je weiter der Sprühweg, desto mehr bleibt im Orbit hängen, anstatt auf deiner Haut zu landen Confused:
vor 11 Jahren
Richtig, das ist eigentlich die logische Erklärung. Ich habe aber den Eindruck das Haltbarkeit und Sillage darunter nicht leiden, wenn man die Düfte so aufträgt.

Gibt es da auch ein "richtig" und "falsch"? Wie würde eine professionelle Parfumfachverkäuferin das machen? Ne, keine von... naja, eine richtige EmbarassedEmbarassed
vor 11 Jahren
Es gab schonmal eine Diskussion, ob (bzw. dass) tupfen, sprühen oder gar in die Luft sprühen und durchgehen einen Unterschied machen.
Letztlich würde ich sagen, richtig ist, wie du dich damit wohl und "richtig" beduftet fühlst.
vor 11 Jahren
Ich habe heute hier gelesen, das Sisley bei seinen Duft-Präsentationen, den Duft auf einen Pinsel sprüht und erst dann auf die Haut aufträgt.
Der Duft wird dadurch anscheinend feiner. Ich fand das interessant.
vor 11 Jahren
Das mit dem Pinsel klingt interessant Smile.

Ich habe gerade das Gefühl, durch die Sillage erschlagen zu werden. Vielleicht habe ich doch mehr genommen (3 Sprühstöße), weil ich wohl dachte die große Entfernung ausgleichen zu müssen oder es verstärkt die Sillage.

Aber ich werde wohl gleich meinen Sel De Vetiver, den ich eigentlich sehr gerne mag abwaschen. Es ist mir einfach gerade zuviel.

In die Luft sprühen und durchgehen ist gut Smile... bringt nur vermutlich oft nicht viel Very Happy
vor 11 Jahren
Noch feiner (außer für Allergiker): Katze einsprühen, Katze knuddeln - voilà. Wink

Ansonsten würde ich vermuten, dass zwar auch etwas in der Luft verloren geht, dass sich der Effekt aber v.a. dadurch erklärt, dass der Duft sich so auf einer größeren Fläche verteilt.
vor 11 Jahren
So gibt man jedem Duft auch noch eine animalische Note, soll ja aphrodisierend wirken. So spart man sich Düfte mit Zibet ShockedShocked

Ich denke es ist eine Kombi. Es geht etwas verloren und man hat eine größere Fläche. Ich glaube aber obwohl die Menge etwas geringer ist, wird die Sillage stärker, weil die Fläche größer wird. Die Haltbarkeit ist dann vielleicht geringer.

Das Sel De Vetiver wirkt für mich aus der Entfernung versprüht weniger schön.

Ich glaube aber das manche Oud-Düfte und auch andere Vetiver da schöner sind, für mein Empfinden. Die Düfte scheinen sich also auch etwas zu verändern. So kommt vielleicht also auch von manchen Bestandtteilen mehr und von anderen weniger an, als wenn man es aus unmittelbarer Nähe aufsprüht - nicht nur insgesamt weniger.
vor 11 Jahren
Das ist Katzenchemie, Vorsicht! Nicht mit dem Ende der Katze schmusen!

Was die Sillage betrifft: Keine Ahnung, aber hattest du nicht geschrieben, du hättest "vielleicht" mehr gesprüht? Wink
vor 11 Jahren
Dannyboy:
Das ist Katzenchemie, Vorsicht! Nicht mit dem Ende der Katze schmusen!

LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing
vor 11 Jahren
Dannyboy:
Das ist Katzenchemie, Vorsicht! Nicht mit dem Ende der Katze schmusen!

Kommt drauf an ... wenn man auf zibetanimalische Stinkerduftnoten steht, dann empfiehlt es sich, auch das Ende der Katze zu knuddeln. Very Happy
vor 11 Jahren
Gerrit:
Dannyboy:
Das ist Katzenchemie, Vorsicht! Nicht mit dem Ende der Katze schmusen!

Kommt drauf an ... wenn man auf zibetanimalische Stinkerduftnoten steht, dann empfiehlt es sich, auch das Ende der Katze zu knuddeln. Very Happy

Wie bist Du denn drauf?? Hast Du das schon mal gemacht? Twisted Evil
vor 11 Jahren
Ich sag`s doch Wink... die Menschen geben viel Geld für Düfte mit Zibet aus Very Happy

Also könnte das ja mal eine ganz besondere Note geben die Katze einzusprühen und die auch hinten zu knuddeln Shocked

Ja, es kann sein, dass ich auch unbewusst mehr genommen habe.

Irgendwann habe ich es nicht mehr ertragen und mit Desinfektionsspray die Stelle abgerieben. Dann war die Dosierung richtig und der Duft war angenehm und roch FAST gewohnt, bis auf eine bittere Note die vom Desinfektionsmittel übrig blieb Smile
vor 11 Jahren
Florblanca:
Gerrit:
Dannyboy:
Das ist Katzenchemie, Vorsicht! Nicht mit dem Ende der Katze schmusen!

Kommt drauf an ... wenn man auf zibetanimalische Stinkerduftnoten steht, dann empfiehlt es sich, auch das Ende der Katze zu knuddeln. Very Happy

Wie bist Du denn drauf?? Hast Du das schon mal gemacht? Twisted Evil

Versehentlich. Dagegen roch unterm Fuß gut, das kann ich Die sagen ... Shocked
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Sache mit dem Zerstäuben
Gehe zu