Forum durchsuchen

Aufleger oder Staubfänger ?

Aufleger oder Staubfänger ? vor 11 Jahren
Mich würde mal interessieren, ob es vielen wie mir geht - also:
Wenn ich gelegentlich Proben erhalte, die sehr rar bzw. teuer sind,
lasse ich sie gerne Tage, Wochen, auch Monate stehen.
Ich glaube, dass ich manche sogar noch Jahre behalten werde.

Meine Frage also: Geht ihr auch mit recht wertvollen Parfumproben
verschwenderisch um oder ist es euch auch manchmal einfach zu schade,
wieder ~0,05ml herausgesprüht zu haben?
vor 11 Jahren
Düfte sind zum Verbrauchen da- obwohl sie natürlich Respekt verdienen!
Aber sie sind nun mal vergänglich, also besser benutzen. ( Wobei ich angesichts meiner Sammlung nun leider gestehen muss, nur sehr selten einen Flakon zu leeren-obwohl ich täglich einen Duft benutze und abends gern teste.)
vor 11 Jahren
Esther hat natürlich wie immer Recht. Aber ich kann dich gut verstehen und mir ging es auch mal so. Diese Ehrfurcht - gerade auch angesichts der Preise - wirst du aber mit der Zeit ablegen. Idealerweise weicht sie dem von Esther erwähnten Respekt. Wenn es dann soweit ist, wird's leider teuer - so ist das halt. Wink
vor 11 Jahren
Ja, ihr beiden habt Recht.

Am Anfang war es bei mir auch so, dass ich die Proben kaum anrühren wollte.

Aber diesen Respekt verliert man mit der Zeit. Und ganz richtig, dann wird es auch teuer Wink.

Irgendwann wird sich auch dein Empfinden für "teuer" drastisch verschieben LaughingLaughing

Es gab Zeiten, da habe ich alles über 10€/10ml sehr teuer gefunden. Heute finde ich 60€/10ml sehr teuer ShockedShocked

Das ändert sich alles mit der Zeit.
vor 11 Jahren
Ich sehe das alles entspannt.

Was ich habe, wird auch ausprobiert, egal wie teuer und exklusiv und rar und nischig das ganze sein soll.

Was weg ist, ist dann halt weg.

Das meiste gefällt mir eh nicht, beteiligt euch mal an so einem Blindprobenpäckchen und ihr werdet vermutlich feststellen, dass der Glanz mancher vermeintlicher Begehrenswürdigkeit dann ganz schnell verblasst Very Happy
vor 11 Jahren
Proben sind zum Probieren da Cool

Allerdings ist es ein Jammer, wenn ich an meine Zeit vor Parfumo denke. Da habe ich die Proben einfach aufgebraucht, für gut oder schlecht befunden und das wars dann.

Nun mache ich es so, dass ich zumindest darüber einen Kommentar hinterlassen kann. Und was ich selber nicht aufbrauche oder doppelt habe, wird einfach verschenkt oder getauscht ...
vor 11 Jahren
Ich benutze alle Proben zum Testen, entscheide dann, ob der Duft was für mich ist oder ich einen Kommi schreiben will, dann bleiben die Proben bis zum Kommi oder Einzug des OF. Ansonsten wandern sie weiter, entweder ins Souk, in Wanderpakete oder an Duftfreunde Smile

Der Preis interessiert mich nur, wenn ich den Kauf plane - aber vernünftiger Umgang mit den Proben ist für mich Standard in jeder Preisklasse.
vor 11 Jahren
Jede Probe wird erst einmal angetestet. Ein bisschen auf den Unterarm, um zu erduften ob man es mag. Gefällt es gut, wird es für einen besonderen Moment aufgehoben. Ich war unlängst zu einer Hochzeit und habe mir "Royal Oud" von Creed aufgetupft. Das war mir die Probe wert. Man muss nur aufpassen, dass das Zeug über die Zeit nicht kippt. Ist mir leider schon passiert.
Re: Aufleger oder Staubfänger ? vor 11 Jahren
Weg ist weg!

Außerdem bin ich froh, wenn auf meinem Schreibtisch hin und wieder etwas Ordnung herrscht Smile
vor 11 Jahren
weg damit Wink
vor 11 Jahren
Ich probiere jede Probe aus, weil ich wissen will, wie's riecht.

Und ja, ich habe auch schon eine Probe geschont, weil es so schwierig war, daran zu kommen: Meine ersten beiden Proben von Amouage Epic. Die erste hatte ich in der Parfümerie bekommen und ich war überwältigt von dem Schatz, den ich jetzt mein eigen nannte. Ich hatte die letzte Probe bekommen, die sie in dem Laden hatten. Die zweite habe ich über ebay gekauft, weil ich mir den Flakon nicht leisten konnte und wollte.
Diese Proben habe ich geschont und nur zu ganz besonderen Gelegenheiten getragen bis ich hier über parfumo später eine 10 ml Abfüllung bekommen habe. Dann erst wurde ich großzügiger. (Inzwischen besitze ich doch einen Flakon, auch hier von einer Parfumista bekommen.)

Außerdem hebe ich einiges an Proben auf. Und zwar alles, was mich interessiert, ich mir aber nicht als Flakon zulegen will.

Die, die ich gern mag, benutze ich bis sie leer sind und andere sind eine Art Duft-Erinnnerungs-Bibliothek.
vor 11 Jahren
Ich handhabe es bei den Proben ähnlich wie Maris:

Zum einen habe ich eine kleine Proben-Sammlung mit Düften, welche ich bewundere oder in anderer Weise besonders finde, aber in der Regel nicht zu tragen wage - nur manchmal hole ich sie hervor, um einen Hauch davon zu erhaschen und den Duft kurzzeitig zu genießen (ggf. nutze ich sie auch für besondere Anlässe).

Weiterhin sind es noch einige Proben, die ich benutze, weil sie mir gefallen und etwas Abwechslung in meine eher kleine Sammlung hinein bringen, ohne gleich eine Menge neuer Flakons / größerer Abfüllungen zu holen.

Zu guter Letzt gibt es noch die Proben, die ich bereit bin zu tauschen, wozu manchmal auch die vorherig genannten zählen - meine "Duftbibliothek" der besonderen Düfte bleibt allerdings hier. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Aufleger oder Staubfänger ?
Gehe zu