Forum durchsuchen

Andere Länder, andere Sitten

26 - 50 von 52
vor 11 Jahren
Okay, dann äußere ich mich dazu nochmal.

Ich finde es einfach daneben sich in einem öffentlichen Forum, auch wenn´s Off ist, über die unangenehmen und komischen Verhaltensweisen von Ausländern zu amüsieren. Auch wenn ich hier keinem Rassismus vorwerfe, kann es doch schnell in eine falsche Richtung gehen (und ist es teilweise auch). Es kann Mitleser verletzen!
Und es ist ein oberflächlicher inhaltsloser Thread aus meiner Sicht, ohne Konstruktives.
Meine Aussage sollte nur widerspiegeln, auf welchem Niveau wir uns gerade bewegen. Und Kali sollte nur eine Überspitzung dessen sein.
Natürlich kann man jetzt sagen, dann beteilige dich doch konstruktiv.
Aber ich bin was dieses Forum betrifft, so sehr ich es auch schätze, diskussionsmüde geworden, weil ich zum einen nicht finde, dass es hier offen und konstruktiv zugeht, zum anderen ist es eben das Netz, wo man kein richtiges Gegenüber hat.
Wer länger im Ausland verbracht hat, weiß um seine eigenen Merkwürdigkeiten.
Macht doch damit einen Thread auf, hat weitaus mehr Charakter!
Zuletzt bearbeitet von Kirthi am 02.11.2013, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Kirthi:
Ich finde es einfach daneben sich in einem öffentlichen Forum, auch wenn´s Off ist, über die unangenehmen und komischen Verhaltensweisen von Ausländern zu amüsieren.

Das sehe ich auch so - und ich hätte mir gewünscht, dass, anstatt es sich mit Popcorn für die "Show" bequem zu machen, der eine oder die andere auch erkannt und geäußert hätte, dass das ganze Thema reichlich daneben, um nicht zu sagen blamabel für den Urheber ist.

Wer länger im Ausland verbracht hat, weiß um seine eigenen Merkwürdigkeiten.
Macht doch damit einen Thread auf, hat weitaus mehr Charakter!

Gute Idee!
vor 11 Jahren
Um was parfümbezogenes beizutragen: Laughing
In einem anderen Land, an einem heissen Abend bei noch 30 Grad, holt ein Mann einen großen Gegenstand aus dem Auto. Ich dachte, es sei die Radioblende o.ä. Aber es war eine Riesen-Pulle "1 Million", die hat er anscheinend immer dabei.Laughing

Mitten auf der Strasse zieht er sein T-Shirt über den Kopf, hält die Arme hoch in die Luft und drückt die Pulle seiner Frau in die Hand. Sie soll ihn von oben bis unten einsprühen, auch unter den Achseln. "Wenn er im heißen Saal singe, dann schwitze er und möchte nicht müffeln."

Genauso erlebt, aber ich sage nicht wo. Laughing Denn seine Frau war meine Cousine. Laughing
vor 11 Jahren
Jifat:
Gerry:
Was Dein Beitrag soll, ist mir trotzdem nicht klar?

Wirklich nicht?

Nein, tatsächlich nicht.
"Ahnung" von was?
Gibt es einen in der indischen Religion oder im Brauchtum verwurzelten und uns nicht bekannten Grund, warum der von Gast aus Indien so geschmatzt hat? Und wenn es ihn gäbe, fänden ich das Schmatzen dann weniger ekelig.

Jifat, es gab hier ein Missverständnis zwischen zwischen Kirthi und mir, dass wir zwischenzeitig aufgelöst haben. Wink
vor 11 Jahren
Jifat:
Das sehe ich auch so - und ich hätte mir gewünscht, dass, anstatt es sich mit Popcorn für die "Show" bequem zu machen, der eine oder die andere auch erkannt und geäußert hätte, dass das ganze Thema reichlich daneben, um nicht zu sagen blamabel für den Urheber ist.
Okay... ich war ja diejenige, die den Popcorn-Kommentar gebracht habe, daher: nö! Der Threadurheber hat sich allein schon durchs Erstellen dieses Threads blamiert, da braucht es kaum noch belehrende Worte. Very Happy
vor 11 Jahren
Ich bin immernoch der Meinung, dass hier niemand Menschen abgewertet hat. Und außerdem wurde auch bereits gesagt, dass wir ebenso negativ auffallen können, wenn wir ins Ausland reisen bzw. gehen. Das komplett als Schwachsinn abzutun, find ich auch nicht richtig.
Es geht doch viel mehr darum, dass man tolerant damit umgeht und die Vielfältigkeit schätzt.

Man kanns mit der Political Correctness auch übertreiben Rolling Eyes .
vor 11 Jahren
Was spricht denn gegen Popcorn? Laughing

Mal im Ernst, Jifat: Warum so einen Thread nicht einfach mal "rechtzeitig" schließen?
vor 11 Jahren
Dannyboy:
Warum so einen Thread nicht einfach mal "rechtzeitig" schließen?

Damit hast Du absolut recht. Den Impuls hatte ich sofort, nachdem ich das erste Posting gelesen habe. Nur können Sperrungen neue Probleme hervorrufen, von wegen allgemeines Gemurre und Gemaule. Da hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wink
vor 11 Jahren
Schon klar. 'Ne heikle Abwägung. *g*
vor 11 Jahren
Weil man dann die sich geradezu aufdrängende Chance vergibt, andere zu begutmenschen? Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.11.2013, 13:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Jifat:
Zaphod:
Zum Thema: Wo ist das Problem?

Das habe ich doch schon gesagt. Wir maßen uns an, das Verhalten von Menschen aus anderen Kulturkreisen, das nicht mit unseren mitteleuropäischen Normen des guten Benehmens im Einklang ist, bloßzustellen und damit den ganzen Menschen abzuwerten (ist ja ganz nett, ABER hat keine Manieren...). Dabei wissen wir längst, dass wir mit vielem, was wir gewohnt sind zu tun, in anderen Erdteilen Missfallen erregen würden. Der Spruch "Andere Länder, andere Sitten" ist eine uralte Binsenweisheit.

Darum habe ich schon ganz oben die Frage gestellt, was Karlis Schilderung hier überhaupt soll. Offentichtlich bemerkt er die Überheblichkeit seiner Sichtweise gar nicht.

Jawohl, plus eins sozusagen. Die Frage "Wo ist das Problem" richtete sich auch nicht an Dich, sondern an Karli. Very Happy
vor 11 Jahren
Die Frage "Wo ist das Problem" richtete sich auch nicht an Dich, sondern an Karli. Very Happy

Es gab nie ein Problem, die ganze Zeit nicht. Ich hatte lediglich eine Erfahrung geschildert, die ich SO noch nicht kannte. Und ob es nun ein Inder war oder ein Deutscher hätte sein können, spielte dabei gar keine Rolle.

Es ist nur interessant zu verfolgen, wie sich hier im Forum Dinge verselbständigen, wie Aussagen interpretiert und missverstanden werden.

Mich lehrt dies alles, dass man nicht fein genug formulieren kann und das kleinste Ausdrucksfehler ins Gegenteil gekippt werden können. Vielleicht bin ich für dieses Forum oder das Leben außerhalb meiner kleinen Welt einfach zu naiv.
vor 11 Jahren
Karli, Du bist gut so wie Du bist.
Es gibt halt immer Menschen die auf Teufel komm raus immer irgendwo was hinein interpretieren müssen.
Es ist traurig, wenn man noch nicht einmal ganz normal über solche Themen reden kann.
vor 11 Jahren
Sferics:
Weil man dann die sich geradezu aufdrängende Chance vergibt, andere zu begutmenschen? Wink

Thihi
vor 11 Jahren
Chrissy1409:
Karli, Du bist gut so wie Du bist.
Es gibt halt immer Menschen die auf Teufel komm raus immer irgendwo was hinein interpretieren müssen.
Es ist traurig, wenn man noch nicht einmal ganz normal über solche Themen reden kann.

Absolut richtig. Und bei einigen wird man das Gefühl nicht los, dass bewusst falsch verstanden wird.
vor 11 Jahren
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
vor 11 Jahren
Na, jetzt wird's aber langsam ungerecht. Aber wie man sieht: Selbst beurteilt zu werden, ist weit weniger spaßig, als andere zu beurteilen, was? *g* Wink Es liegt mir fern jemandem böse Absichten zu unterstellen, umgekehrt solltet ihr das auch nicht, finde ich. Es prallen einfach (mal wieder) Welten aufeinander, hier wird es auch keine "Lösung" geben, stattdessen schaukelt sich das nur immer weiter hoch. Lasst es doch bitte einfach mal gut sein und macht 'nen Strich drunter - gut is'.
vor 11 Jahren
Wie gut, dass Basenotes nach der Umstellung seinen Off-Topic-Bereich unwiderrruflich verloren hat. Embarassed
vor 11 Jahren
Den letzten Beitrag von Jifat haben trotzdem einige lesen können, auch wenn er so schnell wieder verschwunden ist. Das war daneben, absolut!
vor 11 Jahren
Delicious:
Den letzten Beitrag von Jifat haben trotzdem einige lesen können, auch wenn er so schnell wieder verschwunden ist. Das war daneben, absolut!

Danke. Ich dachte kurz, ich hätte halluziniert. Shocked
vor 11 Jahren
*grusel*
vor 11 Jahren
....ohne Worte. ...... Laughing
vor 11 Jahren
eigentlich täte ich jetzt gerne Blut sehen mögen, verkneife mir aber nach reiflicher Überlegung den Wunsch. Rolling Eyes
Mache mich jetzt an den Rehbraten.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.11.2013, 18:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ne. Das ist der thread.....die 10 effektivsten Methoden jemand virtuell zu töten. ....der kommt noch.
vor 11 Jahren
Karli:
Es gab nie ein Problem, die ganze Zeit nicht. Ich hatte lediglich eine Erfahrung geschildert,

Mit anderern Worten, Du bist das naive Unschuldslamm. Dann erkläre doch bitte mal, warum es über einen Tag gedauert hat, bis Du Dich zu dem von Dir eröffneten Thema geäußert hast.

Mich lehrt dies alles, dass man nicht fein genug formulieren kann

Besser noch wäre: Erst denken, dann schreiben.
26 - 50 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Andere Länder, andere Sitten
Gehe zu