Forum durchsuchen

Anscheinend gekippte Parfums nach einiger Zeit wieder okay .

Anscheinend gekippte Parfums nach einiger Zeit wieder okay . vor 10 Jahren
Hallo liebe Parfumos.

Heute hab ich mal ne Frage in die Runde: vor ein paar Wochen hab ich festgestellt, dass mein Le Male (von vor der Reformulierung) und mein Boss Bottled offensichtlich gekippt sind. Die Anzeichen waren stechender Alkoholduft in der Kopfnote. Ich wollte die beiden Düfte schon in die Tonne kloppen, hab mich aber dann entschieden, sie noch als Raumsprays zu verwenden. Heute hab ich sie nun wieder aus dem Schrank geholt und siehe da, nach ein paar Sprühstössen riechen sie (fast) wie früher, als sie noch okay waren. Kann das sein? Eigentlich dachte ich, wenn ein Duft gekippt ist, dann isser unwiderruflich hinüber! Kann mir jemand was dazu sagen, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
vor 10 Jahren
Kann es sein, dass du beim ersten Mal feststellen nur einmal gesprüht hast? Weil du ja schreibst "nach mehreren Sprühstößen". Vielleicht war ja nur ein Teil, der sich direkt am Sprühkopf bzw. In dem Röhrchen befand mit Luft in Berührung gekommen und dadurch gekippt. Der Inhalt im Flakon war aber soweit noch ok (oder halt gerade noch nicht gekippt). Bin mir auch nicht sicher, ob das so sein kann, war nur ne Idee, weil ich mir eher nicht vorstellen kann, dass der Oxidationsprozess der Duftstoffe umgekehrt werden kann.
vor 10 Jahren
So ging's mir schon mit meinem "Eau Dynamisante".
Irgendwo gibt's einen Thread über gekippte Düfte, und da hat Turnadot die Theorie mit dem Duft im Röhrchen bestätigt.
vor 10 Jahren
So etwas ähnliches hatte ich auch vor einger Zeit bei Arocmatics elixir. Ich hatte nach längerer Zeit 1 x gesprüht (reicht ja auch bei dem Wummser) und dachte die Kopfnote wäre hin.
Ein paar Tage danach benutzte ich den Duft noch einmal und die Kopfnote war wieder da. Ich vermute auch, dass es nur die paar Tröpfchen waren, die im Schlauch waren, die sich verändert hatten.
vor 10 Jahren
Als ich dachte, dass die Düfte gekippt wären, hab ich pro Flakon bist 5 mal gesprüht ...
vor 10 Jahren
Einen Duft, der wirklich gekippt ist, den würdest Du nicht mal als Raumspray verwenden wollen. Der riecht nicht nach Alkohol, sondern nach verbranntem Maggi.
vor 10 Jahren
Turandot:
Einen Duft, der wirklich gekippt ist, den würdest Du nicht mal als Raumspray verwenden wollen. Der riecht nicht nach Alkohol, sondern nach verbranntem Maggi.

+1

Es könnte sein, dass die Reste im Plastikröhrchen des Zerstäubers nicht mehr gut waren.
vor 10 Jahren
@ Turandot: vielleicht steh ich ja auf verbranntes Maggie Wink Aber danke schon mal für die Antworten ...
vor 10 Jahren
Rivegauche:
Turandot:
Einen Duft, der wirklich gekippt ist, den würdest Du nicht mal als Raumspray verwenden wollen. Der riecht nicht nach Alkohol, sondern nach verbranntem Maggi.

+1

Es könnte sein, dass die Reste im Plastikröhrchen des Zerstäubers nicht mehr gut waren.
+1
Düfte, die lange nicht in Gebrauch sind, haben ja immer die gleiche Menge Parfum im diesem Röhrchen, das im Sprühkopf steckt. Und diese enthaltene Menge riecht halt irgendwann mal alt, komisch, weil sie nicht rausgesprüht wird und frischer Duft nachlaufen kann. Evtl. sind ja auch ein Teil der Duftstoffe darin via Sprühkopf verduftet, keine Ahnung. Früher wußte ich das auch nicht und habe daraufhin mal - schwupps - eine ganzen "gekippten" Flakon entsorgt...

Einfach so lange auf den Sprüher drücken und das ganze am besten in Klopapier sprühen, das kann man dannach gut übers Klo entsorgen. Dannach müßte der Duft wieder normal riechen. Außer es kommt eine fiese Maggi-Note oder ein Geruch nach Instant-Suppe/Brühwürfel zum Vorschein....
vor 10 Jahren
Ich wusste das früher auch nicht, und kann sein, dass damals - vor vieeeeelen Jahren her - das entsorgte "Diorissimo" sowie "Classique" doch noch in Ordnung waren...
Andersseits, ich hatte die Flakons vor die Reise an meine Fensterbrett vergessen, für mehrere Wochen lang, und genau so gut möglich, dass die tatsächlich gekippt waren. Wink
Rochen für mich wie faules Maggi, brrr...
vor 10 Jahren
Rittler:
@ Turandot: vielleicht steh ich ja auf verbranntes Maggie Wink Aber danke schon mal für die Antworten ...

So ging es mir tatsächlich mal mit Ardens Grüntee: der Tester war offenbar schon leicht gekippt, hatte dadurch aber eine interessante Zusatznote bekommen ... die darauf erworbene ungekippte Flasche finde ich nur langweilig Wink

Die "richtig" gekippte Abfüllung von Bulgaris Grüntee halte ich allerdings nicht aus, es ist wohl ein ziemlich schmaler Grat zwischen interessant und gekippt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Anscheinend gekippte Parfums nach einiger Zeit wieder okay .
Gehe zu