Forum durchsuchen

Etwas Süßes...

Etwas Süßes... vor 9 Jahren
Weihnachten naht und ich möchte meiner Familie doch gerne beim Lösen des Geschenk-Problems helfen Wink

Also war ich heute in der Parfümerie des Vertrauens (mit meinem Sohn in beratender Funktion). Und fragte (muss am miesen Wetter liegen) nach ...Süßem??? Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich selten süße Düfte mag. Weiß nicht, was mich geritten hat: mal sehen, was dabei herauskommt. Etwas Süßes in der Sammlung könnte ich doch haben.

Nun kam aber nichts Gutes heraus, obwohl mein Berater sich gut auskannte. Bei "Loukhoum" fand ich die Kopfnote schön, später hat die Mandel genervt. Und süß fand ich ihn eigentlich nicht, zumindest nicht so, wie ich es gerne hätte.
"Acqua e Zucchero" ist ohne Zweifel süß, ich rieche aber nur Zucker.
"Dolce Acqua" "pustet die Nase ordentlich durch" (meint mein Sohn), ich rieche Kaugummi...
"Vanitas" habe ich, finde aber nicht süß, eher rauchig.
"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille" habe ich, finde zu vanillig.
"Felanilla No.21" kenne ich, mag nicht.
Mit "Confetto" fühle ich mich unwohl (böse Mandel!).
"Battito d'ali" empfinde ich als gar nicht süß, eher scharf.

Dann sind uns die Ideen ausgegangen.

Ich mag gerne rauchige, bittere, karamellige Süße - die habe ich aber schon mit "Vanitas" und "Gourmand Coquin".

Gesucht wird ein weicher süßer Duft zum Entspannen. Kein Obst, nach Möglichkeit keine Vanille und um Gottes Willen kein "Angel"!
vor 9 Jahren
Da ist zwar ein wenig Obst und etwas Vanille drin, dennoch vielleicht ein interessanter Tipp: "Hermessence Ambre Narguilé"
vor 9 Jahren
"sucre d'ebene"? Mir fällt sonst kaum was Süßes ohne Vanille ein. Shocked
vor 9 Jahren
Offiziell ist zwar Vanille angegeben, die man aber kaum wahrnimmt. Dafür ist er halt schön schokoladig Smile

"Ambre Précieux"
vor 9 Jahren
BeatriceA:
Ich mag gerne rauchige, bittere, karamellige Süße - die habe ich aber schon mit "Vanitas" und "Gourmand Coquin".

Gesucht wird ein weicher süßer Duft zum Entspannen. Kein Obst, nach Möglichkeit keine Vanille und um Gottes Willen kein "Angel"!

D.h. es soll aber nicht rauchig und / oder karamellisiert sein? Falls doch:

- "El Born" von Carner Barcelona, dunkle, trockene Süße mit Rauch, sanft und hautnah, vielschichtig
- "Indochine No.25" von Parfumerie Générale, noch etwas sinnlicher und dunkler als El Born, dabei etwas würziger und sirupartiger

"Sucre d'Ébène" finde ich auch passend.

Falls nicht:

- "Hermessence Vétiver Tonka", superentspannend, sanft, leichtgewichtig und doch kuschelig
vor 9 Jahren
Ich finde du hast eine tolle Sammlung und dabei genug süss (Shalimar Initial reicht mir an Süße). Smile
Aber wenn du so fragst, finde ich, dass Prada "Candy" oder "Replica - Funfair Evening" rein passen würde, wenn schon denn schon... (der Candy ist dir vielleicht aber in der Richtung zu karamellig?)
Oder ernsthafter: "L'Instant de Guerlain", "Omnia Crystalline L'Eau de Parfum" oder der utopische Klassiker "L'Eau d'Hiver"?
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 13.12.2014, 08:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ganz klar:
"Oajan"
vor 9 Jahren
Ganz klar:
"Oajan:fa5061281f]
Dem schließe ich mich an. Der ist doch sogar in deiner Sammlung!
vor 9 Jahren
"Jour de fête" vielleicht...
vor 9 Jahren
Und wie wäre es mit den diversen "Sugar"-Düften von Aquolina?

PS: Die Verlinkung von Sugar war nicht beabsichtigt. Den Duft kenne ich nicht.
vor 9 Jahren
Weich und süß ist für mich "Meliora"
vor 9 Jahren
"Controversial" von Jade Goody, ich mag noralerweise auch keine Zuckerwässerchen, aber der ist irgendwie anders, mehr so "erwachsen" Smile
vor 9 Jahren
"Collection Metal - Blanche Immortelle"
vor 9 Jahren
zuckrig, fruchtig und süss mit etwas Zuckerwatte ist der neue JPG "Classique intense" sehr weihnachtlich und richtig toll!
vor 9 Jahren
Erstmal vielen Dank an alle meine Berater!

Und wieder der Reihe nach:

Von "Hermessence Ambre Narguilé" habe ich eine Probe. den würde ich in denselben (Rum)Topf werfen wie "Dolcelisir" (habe ich), "1270" (kenne ich), "Oajan" (habe ich).

"Sucre d'Ébène" muss ich unbedingt testen: Benzoe! Mein Stichwort.
"Ambre Précieux" ist (s. Kommentare) ein Amberduft, da rieche ich oft die Säure heraus (oder ich bilde es mir ein?).
"Hermessence Vétiver Tonka" kenne ich, tut mir leid, weder Vetiver noch Tonka mag ich richtig. Meine Abfüllung "Tonka Impériale" sollte ich eigentlich weiter geben.

"El Born" und "Indochine No.25" sind vorgemerkt.
"Candy" kenne ich.
Von "L'Eau d'Hiver" habe ich eine Probe, bin nicht so begeistert.
"Omnia Crystalline L'Eau de Parfum" ist schön, aber cremig (sprich: nach zwei Stunden wird mir übel davon...)

"L'Instant de Guerlain" habe ich lange versucht, zu mögen. Er schlägt aber einen so hohen Ton an...ich kann es nicht besser ausdrücken. Fast so hoch wie "Love, Chloé".
"Mademoiselle Guerlain" ist Kirsche pur.
"Jour de fête"? Merkt man die Mandel sehr?
"Meliora". Ylang-Ylang. Damit kann ich gar nicht.
"Controversial". Ist er sehr fruchtig?
"Classique" kenne ich nur als Standartvariante.
"Collection Metal - Blanche Immortelle" kenne ich nicht. Schein aber blumig zu sein.

So. Ich glaube, ich suche wieder mal etwas, was es gar nicht gibt. Vielleicht aber stolpere ich irgendwann zufällig darüber.

Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent!

Liebe Grüße und noch mal Danke für die Vorschläge
Beatrice
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Etwas Süßes...
Gehe zu