Forum durchsuchen

Damenduft gesucht für Titanic Gala und Ball

Damenduft gesucht für Titanic Gala und Ball vor 9 Jahren
Guten Abend,

demnächst gehe ich auf eine Gala resp. Ball mit dem Motto "Titanic" Galadinner der 1. Klasse und Abendvergnügungen (also auch Tanz) derselben. Ich habe mir schon ein schönes Ballkleid und passende Tanzschuhe angelehnt an die Zeit um 1912 besorgt, aber ich frage mich, was hätte eine Dame zu dieser Zeit als Parfüm für so einen Anlass an Bord der Titanic aufgelegt? Ich hab hier schon ein bißchen gestöbert und Guerlain L'Heure Bleue entdeckt. Was meint ihr? Gute Wahl? Soll ich versuchen da ran zu kommen oder was habt ihr für Ideen?
Ich würde mich wirklich sehr über Anregungen und Ideen freuen!

Danke Euch sehr,
Salsera
vor 9 Jahren
Ich hatte als erstes midnight poison von Dior vor Augen, aber ich rate dir auf jeden Fall einen Duft zu nehmen, mit dem du dich auch wirklich wohl fühlst!
vor 9 Jahren
Wenn du ein ein historisch korrektes Parfum tragen möchtest und das du noch im Handel bekommen kannst, hast du bei Guerlain ja zusätzlich die Wahl zwischen "Jicky" und "Après l'ondée". Wenn dir Guerlain allerdings nicht liegt kannst du noch "Quelques Fleurs" von Houbigant oder Carons "Narcisse Noir" nehmen.

Passend finde ich sie alle, kommt halt auf deinen persönlichen Geschmack dann an.

Und viel Spaß bei der Party wünsche ich dir auch schon mal. Very Happy
vor 9 Jahren
Zum sehr Lecker Essen, wenn überhaupt, etwas Leichtes. Der Guerlain passt zum Ball, da darf es intensiver sein. Denk auch nochmal an "Quelques Fleurs L'Original", der ist vermutlich gefälliger. Aber was ist, wenn die Düfte nicht vor April 1912 erschienen sind?

Auf der sicheren Seite bist Du mit dem sehr schönen "Narcisse Noir" von 1911, der sich auch noch gut beschaffen lässt, oder "Après L'ondée" bzw. "Shem-el-Nessim" von 1906. Beide sind noch/wieder im Handel.

Viel Vergnügen. Und flachere Schuhe anziehen, sonst schaffst Du es nicht zu den Rettungsbooten.
vor 9 Jahren
Außer den schon erwähnten historisch getreuen Guerlains würden "Bal a Versaille" und Knize "Belle epoque" passen, obschon diese später erschienen sind. Oder Mona di Orios "Nuit noire" - sie sind sehr stilvoll. Viel Spaß und geh nicht unter! Fernglas raus und nicht die Breitseite geben;)
vor 9 Jahren
+1 für "Jicky"
vor 9 Jahren
Es wundert mich, dass noch niemand das Naheliegendste erwähnt hat Wink
www.thetitanicstore.com/browse.cfm/legacy-1912 -titanic-fragrance/4,118.html

"Legacy 1912 Titanic" Exclusive Perfume, 75 ml. This fragrance was inspired by the original vials of Mr Adolphe Saalfeld, a 1st class passenger and survivor of the Titanic who was hoping to sell his scents in New York City. The fragrance has hyacinth, lemon*, blushing rose*, orange blossom and violet,(*similar to actual raw material essences that were recovered from the Titanic site).
vor 9 Jahren
DieselWiesel:
Wenn du ein ein historisch korrektes Parfum tragen möchtest und das du noch im Handel bekommen kannst, hast du bei Guerlain ja zusätzlich die Wahl zwischen "Jicky" und "Après l'ondée". Wenn dir Guerlain allerdings nicht liegt kannst du noch "Quelques Fleurs" von Houbigant oder Carons "Narcisse Noir" nehmen.

Passend finde ich sie alle, kommt halt auf deinen persönlichen Geschmack dann an.

Und viel Spaß bei der Party wünsche ich dir auch schon mal. Very Happy
+1.

Ansonsten vielleicht noch"Erolfa"... - Creed's Titanic-Duft. Wink
vor 9 Jahren
In der Zeit waren Soliflors recht angesagt, insbesondere Maiglöcken, da diese Note dank neuer Duftstoffe ausdrucksstark realisiert werden konnte. Auch Veilchen war sehr beliebt.

ich würde aber vermutlich trotzdem zu dem etwas jüngeren Shalimar tendieren. Ist unverkennbar klassisch, dabei opulent genug für einen Ball im Winter. Obwohl ich eigentlich nur selten Düfte Jahreszeiten zu ordne, könnten Maiglöckchen etwas frühlingshaft anmuten.
vor 9 Jahren
Erstmal vielen vielen Dank für die tollen Vorschläge. Von der Beschreibung her sagt mir Quelques Fleurs L'Original sehr zu, aber wenn das keine lange Haltbarkeit hat befürchte ich ist es nix für mich. Ich bin ein schlechter Duftträger, bei mir hält nichts besonders lange. Aber ich werde jetzt (soweit ich an die Düfte rankomme) erstmal alle beschnuppern. Mal sehen ob in Mannheim oder Heidelberg ein Teil in den Parfümerien vorrätig ist. Ich lasse Euch dann meine Eindrücke und meine Entscheidung wissen.
vor 9 Jahren
Ich würde "L` Heure Bleue" nehmen. Kam im selben Jahr raus, in welchem die RMS Titanic sank.
vor 9 Jahren
Habe mich für L'Heure Bleue entschieden. Das hab ich wenigstens im Internet bekommen. Blindbestellung weil es von den vorgeschlagenen Düften nichts gab. Der Einwand mit den Maiglöckchen hat mir eingeleuchtet, ist schließlich tiefster Winter. Aber es riecht angenehm und zum Glück gar nicht Omamässig und das bei einem so alten Duft. Bin beindruckt und freue mich auf heute abend. Und jetzt muss ich mich aufhübschen Very Happy. Wünsche Euch allen einen guten Rutsch nach 2015. Und nochmal Danke für die vielen Vorschläge.
vor 9 Jahren
Der Ball war sehr schön und stilvoll. Wunderschön eingedeckt mit weissen Tischdecken und silbernen Kerzenleuchtern. Und am Ende des Banketsaals ein riesen Bild von der berühmten Treppe der Titanic. Man hätte wirklich meinen können man säße am Fuss dieser Treppe im Banketsaal. Und wisst ihr was wir am Eingang geschenkt bekamen? Richtig! Ein Parfüm, und zwar Erolfa von Creed. Das musste ich Euch einfach erzählen.
vor 9 Jahren
Das scheint ja ein wirkliches Ereignis gewesen zu sein Very Happy

Für dass nächstemal, wenn du Parfüme testen magst, schau mal in den Parfümerie(ver)führer. Gerade in HD/MA solltest du doch ziemlich viele auch nicht mainstreamige Düfte vorort finden.
vor 9 Jahren
Hättest Du ein paar Adressen für mich, Nebelgeist? Das wär toll, denn ich weiß nicht wohin ich mich vertrauensvoll in meiner Umgebung hinwenden kann. Frosch in Heidelberg hab ich schon ausprobiert, aber da hat es mir gar nicht gefallen. Ansonsten gibts hier halt Douglas und Mueller.
vor 9 Jahren
In Mannheim wäre Essenza Nobile / Kurfürsten Pafümerie
essenza-nobile.de/

Ansonsten war ich ewig nicht mehr in HD, aber in dem Thread gibts ja viele Adressen, teilweise mit Angaben zum Sortiment und zu Besonderheiten. Und zwar aktueller als mein Wissen wäre.
vor 9 Jahren
Scheint ja wirklich ein toller Abend gewesen zu sein. Aber auf den naheliegendsten Duft seid ihr alle nicht gekommen...
LaughingRazzLaughing
vor 9 Jahren
Dioxina:
Scheint ja wirklich ein toller Abend gewesen zu sein. Aber auf den naheliegendsten Duft seid ihr alle nicht gekommen...
LaughingRazzLaughing

LaughingLaughingLaughing
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Damenduft gesucht für Titanic Gala und Ball
Gehe zu