Forum durchsuchen

Aoud Musk oder Duro

Aoud Musk oder Duro vor 9 Jahren
So meine Lieben, also ich konnte "Aoud Musk" von Montale testen.Wie immer, gefällt mir diese medizinische Kopfnote besonders gut.Leider hält sie nich lange vor und der Duft verliert für mich.Nun soll das Parfum ja in die Richtung von "Duro" gehen,welchen ich nicht kenne.Meine Frage dazu ist, hält dieser medizinische Eindruck bei "Duro" länger oder schlägt der Duft auch eine andere Richtung ein?Daaanke!!!
vor 9 Jahren
Die Oudnote in den Nasomattos ist ganz anders als in den Montale`s, die ich bisher kenne. Den Aoud Musk kenne ich aber (leider) nicht, nun interessiert er mich gerade auch.

In Duro durchzieht diese Note aber den ganzen Duft und ist für mein Empfinden fast durchgehend zu riechen.
vor 9 Jahren
Duro ganz klar über Aoud Musk.

Aoud Musk ist in den ersten Sekunden identisch zu Duro. Was allerdings bei Aoud Musk passiert ist, dass der Duft kühl und menthol-/campherartig wird, so'n bisschen wie die medizinischen Wärmepflaster, Tiger Balm, Vick VapoRub oder Ähnliches. Ziemlich scheußlich also, im Grunde wird der medizinische Aspekt von Duro (von dem die Idee eindeutig geklaut ist) ins Unerträgliche gepusht.

Genau das hat Duro nicht, stattdessen bleibt Duro eben so holzig-würzig und ganz nach hinten raus gibts unterschwellig noch dazu eine Süße, die an gesalzenes Karamell erinnert.

Und nebenbei ist in keinem der beiden Düfte Oud drin. Bei Duro gibts sogar GC-MS Daten von Philipp Kraft, einen Auszug davon gibts auf seiner FB-Seite: on.fb.me/1IHjHS6
vor 9 Jahren
Adan:
Und nebenbei ist in keinem der beiden Düfte Oud drin. Bei Duro gibts sogar GC-MS Daten von Philipp Kraft, einen Auszug davon gibts auf seiner FB-Seite: on.fb.me/1IHjHS6

Das hatten wir ja schon. Wenn ich das sage, regen sich doch immer alle über mich auf Laughing

Richtig medizinisch soll eben angeblich ein Attar aus echtem Oud und Safran sein.

Ich würde immer noch empfehlen, den "Oud Stars - Gao" in dieser Richtung zu testen oder eben ein Öl aus derlei Substanzen, wenn es nur um das Medizinische geht.
vor 9 Jahren
@Terra, ja ich weiss, aber ich traue mich den "Oud Stars" Gao gar nicht zu testen, wegen des hohen Preises.Ich kenne mich doch, wenn die Probe gut ist, dann gibt es kein Halten mehr...
vor 9 Jahren
@Adan, ja Du hast es genau getroffen, derAnfang ist wirklich super beim "Aoud Musk" aber dann wird es weniger schön.Da möchte ich gar nicht mehr direkt an der Haut riechen.Nun ja, meistens ist das "Original" ja doch schöner.
vor 9 Jahren
Baerlie:
@Terra, ja ich weiss, aber ich traue mich den "Oud Stars" Gao gar nicht zu testen, wegen des hohen Preises.Ich kenne mich doch, wenn die Probe gut ist, dann gibt es kein Halten mehr...

Man bekommt 15ml Flakons aus der Travel-Collektion teilweise hier im Sharing usw. für um die 30€. Das ist nicht mehr so teuer. Viel billiger als ein Duro.

www.ausliebezumduft.de/xerjoff-oud-stars-colle ction-discovery-set.html

Mein Tipp: Besorg dir ne Probe und wenn er dir gefällt, schau dich um, ob jemand so einen kleinen Flakon verkauft und wenn nicht, starte ein Sharing mit der Travel Kollektion.
vor 9 Jahren
@Terra, oh das wusste ich nicht, das klingt ja dann schon besser.Da könnte ich es doch wagen eine Probe zu ordern.Ansonsten, kennst Du vielleicht ein Parfumöl welches diese medizinische Note hat?
vor 9 Jahren
Baerlie:
@Terra, oh das wusste ich nicht, das klingt ja dann schon besser.Da könnte ich es doch wagen eine Probe zu ordern.Ansonsten, kennst Du vielleicht ein Parfumöl welches diese medizinische Note hat?

Eine Bekannte erzählte mir, dass sie sich von Arabian Oud wohl ein Oudöl und ein Safranöl, vielleicht auch noch Rosenöl (ich bin mir gerade nicht mehr sicher), bestellte, und das dann gemischt hat, auch um einen solchen "Heftpflastergeruch", eben auf hohem Niveau, zu bekommen. Ist halt unheimlich teuer. Wenn du dir da dir da die reinen, natürlichen Rohstoffe in vernünftiger Qualität kaufst, kostet das richtig Geld und der XerJoff ist da echt deutlich günstiger und für mein Empfinden auch schon nicht schlecht und riecht auch schon durchgehend recht medizinisch, nicht nur in der Kopfnote, so mein Empfinden.
vor 9 Jahren
@Terra und schon sind wieder alle Hoffnungen dahin, einen günstigen Duft in diese Richtung zu ergattern...Also doch Probenbestellung...
vor 9 Jahren
Baerlie:
@Terra und schon sind wieder alle Hoffnungen dahin, einen günstigen Duft in diese Richtung zu ergattern...Also doch Probenbestellung...

Wieso... Gao oder Duro Wink. Teste einfach mal beide. Sind jetzt beide nicht billig, aber schon "günstiger". Und manchmal findet man auch Duro billiger, ich hatte da auch schon Glück, weil jemand den im Angebot bekam, loswerden wollte usw.

Und wie gesagt... der Gao ist in der Travel-Kollektion-Größe gar nicht soooo teuer. Die Düfte sind sehr ergiebig und die 30 oder 35€ sind ja nicht die Welt.
vor 9 Jahren
@Terra, Du hast mich mal wieder überzeugt Confused , also beide Düfte müssen erst einmal als Probe her.Mist, hätte ich mir ja denken können, dass das mit Montale mal wieder nichts wird. Twisted Evil
vor 9 Jahren
OT (im Grunde):

Terra:
Adan:
Und nebenbei ist in keinem der beiden Düfte Oud drin. Bei Duro gibts sogar GC-MS Daten von Philipp Kraft, einen Auszug davon gibts auf seiner FB-Seite: on.fb.me/1IHjHS6

Das hatten wir ja schon. Wenn ich das sage, regen sich doch immer alle über mich auf Laughing

Nein. Wenn überhaupt, dann regt man sich darüber auf, dass Du natürliches Oud bisweilen als so was wie "das einzig Wahre" bezeichnest und jenen, die auch synthetisches Oud okay finden, den kulturell-olfaktorischen Horizont absprichst (und davon abgesehen hast Du in z.B. Duro auch schon Oud wahrgenommen, obwohl das nicht mal in synthetischer Form drin ist - und auch damals hast Du Dir derlei bereits angemaßt).
vor 9 Jahren
Gao geht Hand in Hand mit "Pure Oud", "Oud Velvet Mood" und "Oud Cashmere Mood". Wobei ich ausgerechnet leider Gao gekauft hatte, der gefiel mir aber im Nachhinein am wenigsten. Schnell wieder verkauft. Laughing Total ähnlich sind sie aber alle vier, nur wollte ausgerechnet bei Gao der Funke nicht überspringen.

"Duro " geht in eine deutlich andere Richtung und ist bislang der einzige von den genannten, der als Flakon bei mir einziehen durfte. Wink

Ach ja, den Montale fand ich unterirdisch. Test ihn aber bitte auch, hat ja nix zu heißen, dass ich ihn so schlecht fand, dass ich die Abfüllung verschenken musste. Laughing
vor 9 Jahren
@MrWhite, versuche gerade ein Pröbchen vom "Duro" zu bekommen, habe aber noch keine Antwort.Ich hoffe doch, dass er auf meiner Wellenlänge ist.Na ja Montale "Aoud Musk" war ja als ähnlich angegebener Duft ein Versuch wert, aber bis jetzt klappt es auch nicht mit Montale und mir.Dann vielleicht ja mit Duro...Findest Du er bleibt lange so schön medizinisch?
vor 9 Jahren
Finde Duro nicht einmal besonders medizinisch. Eine Haltbarkeitsbombe ist er übrigens auch nicht, zumindest nicht bei mir. Ich werfe mal - wie so oft - "Mukhalat Malaki" ein. Ist ein Öl, stark safranbetont mit einem guten, wenn auch synthetischen Oud. Ist nur über die Bucht zu bekommen, dafür recht günstig (30ml für ca. 50 Euro). Wenn er Dir nicht gefallen würde, würden sich andere sicherlich darum reißen. Man muss aber eine dezente Rosennote abkönnen, um den Duft zu mögen. Dann ist es SEHR medizinisch, fast sperrig. Auch bei den Manceras gibt es Sachen, die deutlich in diese Richtung gehen.
vor 9 Jahren
@Soulmates, ich habe mir das Öl als keine Probe aufgrund Deines Tipps vor einiger Zeit schon gekauft.Er kommt dem auch sehr nahe, nur, Du wirst es nicht glauben, er ist auf meiner Haut recht dezent. Crying or Very sad
vor 9 Jahren
Baerlie:
@Soulmates, ich habe mir das Öl als keine Probe aufgrund Deines Tipps vor einiger Zeit schon gekauft.Er kommt dem auch sehr nahe, nur, Du wirst es nicht glauben, er ist auf meiner Haut recht dezent. Crying or Very sad

Dochdoch, das glaube ich. Er wirkt mir auf mir selbst nämlich auch sehr dezent! Allen anderen aber nicht, trotzdem ändert das nichts, ich weiß. Man trägt`s ja für sich selbst.
Ich würde mal ein paar Manceras testen, vielleicht "Black Line" - den habe ich (kann mich irren) als wahres Safraleine-Powerhouse in Erinnerung.
LG
Tim
vor 9 Jahren
@Soulmates, da muss ich noch einmal schauen, ob das Öl von der Umwelt besser wahrgenommen wird als von mir selbst.Ich habe ja vorne diesen Roller am Fläschchen und denke auch immer, dass da bei mir zu wenig auf die Haut kommt.Aber die Mancera Linie muss ich mir auch noch einmal ansehen.Danke schon einmal vorab.
vor 9 Jahren
Baerlie:
@Soulmates, da muss ich noch einmal schauen, ob das Öl von der Umwelt besser wahrgenommen wird als von mir selbst.Ich habe ja vorne diesen Roller am Fläschchen und denke auch immer, dass da bei mir zu wenig auf die Haut kommt.Aber die Mancera Linie muss ich mir auch noch einmal ansehen.Danke schon einmal vorab.

Baerli (da kommt man sich vor, wie in Kir Royal oder Monacofranze, wenn man Dich so anspricht, haha Smile ja also beim Mukhalat Malaki hab ich die große Flasche mit Stopfen und geh schon ein bisschen großzügiger zu werke. Ob das aber so besonders gesund ist, weiß ich auch nicht, da sind sicher einige kräftige und kräftigste Chemiebomben verbaut, wie man hört ... aber wo nicht. Die Mancera-Linie kommt nicht überall gut weg, aber ich habe dort noch nichts gerochen, das ich nicht wirklich gut und solide fand. Einen wenn auch ganz anderen medizinischen Ton haben auch die Tauer-Düfte.
vor 9 Jahren
@Tim, da musste ich erst einmal nachlesen, meinst Du Bärli und Rehlein?Das kannte ich nämlich nicht.Na ja, wenn Du von dem Öl eine grössere Flasche besitzt , dann ist wahrscheinlich schon die Duftentwicklung enormer.Ich muss einfach einmal mehr rollern sozusagen... Smile Ja, also von Tauer kenne ich nur "L´Air du Desert de Marocain", aber der hat mir nicht so gefallen.

Liebe Grüssle, Elke (Baerlie)
vor 9 Jahren
Konnte nun endlich auch den "Oud Stars-Gao" von Xerjoff testen der mir der liebe Terra nahe gelegt hat. Ja und ich muss sagen, voll ins Schwarze getroffen, bin ganz begeistert.Die medizinische Note hält die ganze Zeit an und das wollte ich ja gerne."Duro" konnte ich auch testen und er gefällt mir auch wesentlich besser als "Aoud Musk", der Duft endet viel feiner und weicher.Aber meine Medizin bleibt "Gao"...
vor 9 Jahren
Alles richtig gemacht, Frau Baerlie! Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Aoud Musk oder Duro
Gehe zu