Forum durchsuchen

Der gefühlt hundertste Sommerduft-Thread..

Der gefühlt hundertste Sommerduft-Thread.. vor 9 Jahren
.. den ich nun eröffnen muss. Leider habe ich in den bisherigen Duftthemen zum Sommer nichts für mich passendes entdeckt. Primär werde ich MI von Creed nutzen und hätte gerne einen Duft für die ganz besonders heißen Tagen mit 30-35 Grad aufwärts. Ich bin bekanntlich kein großer Sommerduftfan. Das liegt an der mangelnden Haltbarkeit aller mir bisher bekannten Düfte dieser Jahreszeit und das in Kombination mit dem hohen Preis. Wäre also schön wenn der Duft eine gewisse Haltbarkeit besitzt Smile Kostenpunkt: Naja, so bis 150€. Leider hab ich mich an dem Sculpture Homme schon nach 2 Monaten sattgerochen, so blumige Düfte sind einfach nicht mein Ding.

Gruß und schönes Wochenende!
Chris
vor 9 Jahren
Nichts zitrisches, nichts blumiges, nichts schwaches aber mit guter Sillage...

"Le Vetiver - Itasca" schon mal gerochen? warmer bis aufgeheizter Sommerwald mit hohem Anteil an harzigen Kiefern.

"Pure Man (2012)" könntest du ja auch mal testen, solange es ihn noch gibt. Bald ist er verschwunden und dann wird wieder nur gejammert.
vor 9 Jahren
Ne an den Itasca hatte ich mich noch nie getraut, da ich bei Vetiver immer vorsichtig bin. Aber warum nicht mal testen, danke!
vor 9 Jahren
Chrisone:
da ich bei Vetiver immer vorsichtig bin.

Bin ich auch! Ehrlich. Ich kann "Vetiver" von Guerlain auf den Tod nicht ausstehen, und dergleichen Opa-Düfte gruseln mich. Dass Vetiver aber Komponente in einigen meiner Favoriten ist, ließ mich zumindest mal akzeptieren, dass es ein wichtiger Riechstoff ist, der auf unterschiedlichste Weise Verwendung findet. Nach Sycomore - immerhin ein Blindkauf, trotz des hohen Preises - hab ich Frieden mit Vetiver geschlossen, allerdings nur mit den Varianten, die wirklich angenehm duften. Itasca ist so ein Duft. Das saftige Vetiver ist so umschlossen von Seife, Frische, Nadelduft und Würze, dass es mir Freude bereitet.
Zugegeben - dennoch ein Parfüm nicht gerade für junge Leute und den Diskoabend.
vor 9 Jahren
Auch wenn's jetzt kein Super Insider Tipp ist - mach dir mal den Spaß und teste "Terre d'Hermès (Parfum)" an einen Tag mit 28 Grad aufwärts. Ich bin jedes mal erstaunt wie gut dieser Duft im Sommer funktioniert.
Da ist die Devise, je heißer desto besser. Das hätte ich vorher nie vermutet, und ich bin noch dazu alles andere als ein Fan von diesen Temperaturen. Was Düfte anbelangt bin ich im Winter gut aufgehoben.
Mit Aquatischen und Sommer-Düften kann ich kann ich grundsätzlich nicht.
Terre d'Hermès hat mich mit diesen hohen Temperaturen versöhnt. Er hält bombig und hat eine gute Sillage.
Und vor allem riecht er viel sanfter und nicht so knarzig wie an kalten Tagen.
Der Duft ist jetzt sicher kein Geheimtipp, aber vielleicht macht er dir ja auch Spaß.
Und Vetiver ist ja auch drin Smile
vor 9 Jahren
Wir haben uns hier neulich eine tolle Sommer-Kombination zusammengelayert (muss dazusagen, dass ich im Sommer gerne die Kracher wie "Opus VI" von Amouage oder einen Xerjoff wie z.B. den wunderbaren "Oud Stars - Fars" trage und mit den zitrischen Düften, ebenso wie Mezzanine - ausser den Goutals wie z.B. "Mandragore Pourpre" nichts anfangen kann):

vom "Oud Assam" (Rania J.) 2 Sprühstoss und darüber
vom "Philosykos (Eau de Toilette)" (Diptyque) 1 Spühstoss

Dann hast du eine frischfröhlichen Feigenduft mit einem dreckigen, aber höchst edlen Oud im Hintergrund ... grandioses Dufterlebnis und unendlich haltbar!

Aber auch: "Rudis" (Nobile 1942) oder "Laudano Nero" von Tiziana Terenzi und diesen etwas schrägen aber wunderschönen Rosepatch "Portrait of a Lady" von Malle oder "Songe d'un Bois d'Été" von Guerlain oderoderoder ... Wink
vor 9 Jahren
Ich hätte zwei eher spezielle Vorschläge:
- "Pulp ": für micht riecht der 1:1 wie Maracujasaft, das mag man oder nicht, dazwischen gibt es nicht viel
- "Andante": seit ich den kenne, kann ich Terre d'Hermes nicht mehr ausstehen. Der Sospiro ist ein edler, hochwertiger, weicher, transparenter, vermutlich Iso-freier TdH-Traum. Die Duftähnlichkeit zum Hermes beträgt 90%, die Ähnlichkeit in der Qualität 10%.
vor 9 Jahren
"Eau de Pamplemousse Rose" sollte man unbedingt bei über 30°C testen. "Cristalle Eau Verte" und auch "Cristalle (Eau de Toilette)" und "Cristalle (Eau de Parfum)" sind interessante Sommerdüfte, die keinesfalls frauenspezifisch sind.
vor 9 Jahren
Falls du Yuzu magst, dann kann ich auch "Almost Transparent Blue" und "Still Life" empfehlen. Der erste hat ne Moschus-Basis, ganz ähnlich zu den Creeds.
Zuletzt bearbeitet von MrWhite am 23.05.2015, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
MrWhite:
Falls du Yuzu magst, dann kann ich auch "Almost Transparent Blue" empfehlen.

Ihr macht mich Wahnsinnig, ich glaube, den muss ich mal testen. Und erst mal meine Glaskugel befragen was Yuzu ist.... Sachen gibt's. Wink
vor 9 Jahren
Der "Pulp" wäre auch mein Tipp.
vor 9 Jahren
Erstmal vielen Dank für die etlichen Vorschläge! Ich denke "Pulp" wäre bisher auch das, was am ehesten meinen Geschmack trifft. Fruchtig ist schon nicht schlecht, ich mag das durchaus. Heißt natürlich nicht, das ich den anderen keine Chance geben werde. Heute geht es los mit dem Testen Wink
vor 9 Jahren
Ich habe mir heute erstmal "Sycomore" angelacht. Hat mir irgendwie gefallen, ist herb, ein wenig frisch, würzig, aber so, das man es im Sommer auch tragen kann. Fast ein Allrounder für alle Jahreszeiten außer Winter. Unaufdringlich, nicht so stechend. Mal schauen wie der Itasca dagegen abschneidet Very Happy
vor 9 Jahren
Chrisone:
für alle Jahreszeiten außer Winter.

Aha! So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Ich halte ihn eher als winter- statt sommertauglich. Frisch wäre jetzt auch nicht meine Assoziation, eher warm und nussig. Aber schön, dass er dir gefällt.
Nur, wo hast du den denn auf Pfingsten noch aufgetrieben?
vor 9 Jahren
Wenn dir der "Silver Mountain Water" gefallen sollte, versuch es mit dem Silver von Al-Rehab als 3m/6ml Parfuemoel-Roller. Der haelt bei hohen Temperaturen super.
vor 9 Jahren
Olfacto:
Chrisone:
für alle Jahreszeiten außer Winter.

Aha! So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Ich halte ihn eher als winter- statt sommertauglich. Frisch wäre jetzt auch nicht meine Assoziation, eher warm und nussig. Aber schön, dass er dir gefällt.
Nur, wo hast du den denn auf Pfingsten noch aufgetrieben?

Ich war gestern im KaDeWe am Chanel-Stand und hab mir ein paar Proben mitgeben lassen, da war unter anderen Sycomore dabei Smile Habe den vorher nie wirklich beachtet, da ich mit Vetiver wie gesagt manchmal meine Schwierigkeiten habe. Er ist erstmal auf der Wunschliste gelandet, ich werde ihn allerdings noch weiter testen und und noch ein paar andere Kandidaten dazu. Hab fast die Hälfte der Les Exclusifs-Reihe als Probe bekommen.
vor 9 Jahren
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Der gefühlt hundertste Sommerduft-Thread..
Gehe zu