Forum durchsuchen

Einstieg in Parfüms

Einstieg in Parfüms vor 9 Jahren
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei in die Welt der Parfüms zu starten und würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen!

Da ich nur über sehr begrenzte Ressourcen verfüge helfen mir für den Anfang nur Empfehlungen weiter, die ich in meiner aktuellen Heimat Stuttgart testen kann (es gibt bspw einen Douglas). Ich tue mich bisher sehr schwer damit zu sagen was mir gefällt, weswegen ich denke, dass ich mir erstmal einen gewissen Überblick verschaffen sollte...

Es wurde mir also sehr helfen, wenn ihr mir vielleicht grob ein halbes Dutzend Düfte empfehlen könntet, die mir dann helfen grob einzuschätzen in welchem Bereich ich näher suchen sollte (oder ist der Ansatz total unsinnig? Smile )...

Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin Ende 20, suche das Parfüm primär, um es beim Tanzen (Salsa und oder Tango) zu tragen, bin sportlich und ein lockerer Typ, mag aber es aber auch ab und an ganz gerne elegant... Also schick mit einem Augenzwinkern Smile

Ich bedanke mich dann schonmal, dass ihr so lange durchgehalten habt und freue mich sehr auf eueren Input! Smile (bin übrigens auch für sonstige Tipps zum Einstieg dankbar!)

Liebe Grüße
iardis
vor 9 Jahren
Stuttgart ... geh zu Breuninger in der Innenstadt und du bist im Paradies. Wink
vor 9 Jahren
Hi und willkommen:)

Mit konkreten Dufttipps kann ich nicht dienen, aber ganz allgemein: Du kannst hier im Forum Proben erwerben und dann, von den Düften, die dir gefallen, 10ml-Abfüllungen, entweder aus dem Souk oder als sog. Sharing. So musst du dich nicht auf Drogeriedüfte beschränken und hast gleichzeitig eine grössere Sammlung zu Hause.

Wenn ich gescheiter wäre, hätte ich mindestens ein Jahr lang /nur/ Abfüllungen und keine Flakons geholt. Der Geschmack ändert sich in erstaunlichem Masse, je mehr Düfte man kennen lernt, zumindest am Anfang. Wenn man Glück hat, kann man ungeliebte Flakons im Forum wieder verkaufen, aber es wäre besser, sie gar nicht erst anzuschaffen Confused
vor 9 Jahren
Ja, der Breuninger ist Weltklasse Smile
Mit Tipps ist schwer, fang mal vielleicht mit "Lumiere Noire pour Homme", "Oud Wood", "Sycomore", "Back to Black" und "Aventus" an. Dann kann man weiter schauen. Die decken einige Duftrichtungen ab und sollte es alle beim Breuninger geben.
vor 9 Jahren
"Gucci pour Homme II" - schöner, unaufdringlicher Duft, gibt's recht günstig.
"Sander for Men" - blumig-frischer Herrenduft von Frühling bis Herbst, teils sehr günstig zu bekommen
"Fan di Fendi pour Homme" würziger, leicht ledriger Duft, der gewisse Übereinstimmung mit Gucci pour Homme II besitzt, aber etwas würziger ist. Auch nicht so teuer.
"Allure Homme Édition Blanche" Nach anfänglicher Zitronenfrische wird das Parfum cremiger und holziger. Sehr leckerer Duft. Wird gerne mal Butterkeksduft genannt.
"Fahrenheit 32" betörender Allrounder mit guter Haltbarkeit. Vielleicht nicht gerade der Signaturduft für den muskelbepackten Bodybuildertyp, aber schön cremig, fruchtig und frisch. Geht aber auch im Herbst und Winter, leider meist nur als 100Ml für ca 70-80 Euro erhältlich. Hält dafür aber auch sehr lange

"L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" Etwas für den Herbst/Winter. Nicht zu teuer und sehr ergiebig. War vor 2 Jahren hier im Forum mal Thema wie jetzt "Aventus". Scheint bei den Usern hier aus der Mode gekommen zu sein. Um so besser, dann kann man ihn jetzt wieder ausgraben.
vor 9 Jahren
"Terre d'Hermès"
"Aventus"
"Bel Ami Vétiver"
"Comme des Garçons 2"
"Timbuktu"
"La Collection Privée - Bois d'Argent"
"Montabaco"

Keine Ahnung ob du die letzten drei bei dir findest, die ersten vier sollten aber kein Problem sein
Zuletzt bearbeitet von Terra am 31.08.2015, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ende 20 und zum tanzen....
Ich würd dir den "Valentino Uomo" empfehlen.

Würd irgendwie passen Very Happy
vor 9 Jahren
Was hast Du denn bis jetzt benutzt? Was hat Dir besonders gefallen?
Gruß
vor 9 Jahren
Hey wow! Erst einmal vielen Dank für die ganzen super Antworten! Smile ( JoHannes innerhalb von 2 Minuten! Very Happy )

Ich werde die Tage auf jeden Fall mal bei Breuninger vorbeigucken und eure Empfehlungen austesten und auch einen Blick in die Tauschbörse hier wagen. Das Konzept mit den Probierpaketen und Abfüllungen klingt ja auf jeden Fall super! Das mit dem sich wandelnden Geschmack habe ich nämlich auch schon bemerkt... Wink

Ich kann die Aussage mit dem Tanzen nicht so ganz richtig einordnen...? Findest du das ungewöhnlich? Viele fangen so mit Anfang 20 mit Salsa und Co an und naja einige bleiben halt dabei oder starten erst etwas später?

Also ich habe mir vor knapp einem Monat Tomo gekauft, nachdem ich bei Douglas einen dreistündigen Riechmarathon veranstaltet hab. Fühle mich jetzt aber nicht mehr übermäßig wohl mit dem Duft an mir. Ansonsten habe ich, außer irgendeines Adidas-Dufts, den mir meine Mutter mal vor 10 Jahren geschenkt hat, nie Parfüm verwendet. Daher auch meine große Orientierungslosigkeit. Wink

Zu den einzelnen Düften sag ich dann nochmal etwas, wenn ich sie mal gerochen habe - echt vielen lieben Dank für eure Mühen! Smile
vor 9 Jahren
Gumschel:
Was hast Du denn bis jetzt benutzt? Was hat Dir besonders gefallen?
Gruß

Stimmt, dass würde weiterhelfen!

Aber, bei sehr begrenzten Ressourcen, also wenig Kohle, empfehle ich "Knowledge" (für 29,95€ bekommt man nämlich echt kaum was besseres, modernes)
vor 9 Jahren
Spontan "Gucci pour Homme II", "Terre d'Hermès", "Happy for Men".
vor 9 Jahren
So Selbstversuch Tag 1: Smile

Ich war gerade bei Breuninger und habe versucht mich da etwas umgesehen... War definitiv beeindruckt von der Auswahl und allgemein der Art und Weise des Ladens -danke für die Empfehlung!

Ergebnis ist, dass ich mit erst einmal damit begnügt habe, die Guerlain-Kollektion ein wenig zu tragen und mir dann den L Instant zum auf der Haut testen ausgesucht habe. Diesen mag ich auch sehr gerne.

Die Verkäuferin wollte mich dann nicht gehen lassen, ohne den L Eau Boisee noch auf den anderen Arm zu sprühen. Sie meinte der würde zu mir passen? Den finde ich aber nicht so gut. Ich würde den als 'zu dünn' bezeichnen?

Mal gucken wann ich weiter machen kann Smile

So nebenbei ist es ratsam von Geeichten (edit:Gerüchen sollte hier stehen!!) auszugehen die man ohnehin mag?
Zuletzt bearbeitet von Iardis am 01.09.2015, 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Iardis:
So nebenbei ist es ratsam von Gerichten auszugehen die man ohnehin mag?

Ich fahr gerne zweispurig: Ich will, was ich mag und lasse mich auch gerne mal von Menschen meines Vertrauens in Sachen Stil beratschlagen. Das könnte sogar eine Verkäuferin/ ein Verkäufer sein.
vor 9 Jahren
Iardis:

So nebenbei ist es ratsam von Geeichten (edit:Gerüchen sollte hier stehen!!) auszugehen die man ohnehin mag?

Warum nicht? Bei mir war es so: Ich habe mich bei meinem Neueinstieg in die Parfumwelt gefragt: Welcher Duft passt zu meiner Persönlichkeit? Wie möchte ich zu welchen Anlässen riechen? Da ist dann zum Beispiel vor kurzem noch die Miniatur von "Luna Rossa" aus dem Repertoire geflogen, weil der Duft mir zu brav ist. Ich habe ein paar Wochen lang hier die Kommentare und Duftnoten auf links gezogen, viel getestet und bin dann bei meinen ersten Parfums gelandet. Andere, wie zum Beispiel die Allure-Reihe, flogen wiederum von der Liste. Nu' is' aber auch erstmal gut, ich bin versorgt. Wink

Also: Schnuppern, schnuppern, schnuppern. Wink
vor 9 Jahren
@Iarsis, geh doch mal in S zu der Schlossparfümerie. Dort gibt es ein breites Sortiment und geduldige, freundliche und fachkundige Verkäuferinnen, die dir bestimmt weiterhelfen ... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Einstieg in Parfüms
Gehe zu