Forum durchsuchen

Duftige Erinnerungen

Duftige Erinnerungen vor 9 Jahren
Guten Abend meine Lieben,

Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Düfte bei euch welche Erinnerungen hervorrufen ? Bei mir ist es mein Especially Escada Delicate Notes, welches ich zu meinem allerersten Vorstellungsgespräch getragen habe .
Wie sieht das bei euch aus? Gibt es bei euch auch solche Düfte, die gewisse Erinnerungen hervorrufen ?
Ich freu mich auf eure Antworten !

Liebst
Sabrina
vor 9 Jahren
Ah, das ist mal ne nette Idee. Ich hab da letztens drüber nachgedacht, als meine Sammlung größer wurde. Je mehr Düfte, desto schwerer das Besondere vielleicht. Aber eine Erinnerung kam mir gleich: Boss Orange von Hugo Boss. Inzwischen trage ich ihn nicht mehr, aber er erinnert mich an mein Praktikum in einer Einrichtung für Wohnungslose vor 5 Jahren. Dort wurde ein riesiger Karton mit Proben abgeben. Wir haben einen teil an die Frauen verschenkt die kamen, aber das waren bei weitem nicht so viele. Ich habe den duft probiert und mir ein paar proben mitgenommen. Und wenn ich heute an dem Parfüm rieche, bin ich wieder da-im Praktikum Smile
vor 9 Jahren
Ich hatte vor über 25 Jahren mal einen "Brösel" Wink - gut verpackt - in einem "Antaeus"-Flakon (damals noch ohne Sprühkopf) über die deutsch-holländische Grenze geschmuggelt. Wir sind dann auch angehalten und gefilzt worden. Eine plötzlich auftauchende Rappelkiste mit offensichtlichen Freaks, bekam dann aber uns gegenüber den Vorzug.
Mit "Antaeus" habe ich ganz viele Erinnerungen. War mein erster großer Duft.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.06.2015, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Genau die Frage habe ich mir heute auch schon gestellt, weil meine Wunschliste immer größer wird, wenn auch nur langsam Smile

"Coromandel": Urlaub mit Familie, Spaziergänge im Wald, Baumgeruch, Liftfahrten auf Berge in Österreich, eigentlich die schönsten Erinnerungen und Ausdruck meiner Verbundenheit zur Natur

Alle Gourmands in meiner Wunschliste: Meine Lieblingsjahreszeit Winter, Gebäck, Weihnachten etc.

"Wonderwood": Waldspaziergänge im Herbst

"Green Irish Tweed": Verbundenheit zu meinem favorisierten Reiseziel Irland. Ich fühle mich sofort dorthin versetzt Smile

Es gibt auch ein paar andere Düfte die mich an etwas erinnern, aber das ist mir zu persönlich um es hier zu posten.
Urlaubserinnerung vor 9 Jahren
bei mir eindeutig
1. Romance von Ralph Lauren....den Duft trug ich am Hochzeitstag
und
2. Hermes Un jardin sur le nil
im letzten Urlaub(passenderweise in Ägypten) hatte ich eine Probe von dem Duft im Gepäck( ich kannte den Duft bis dahin nicht)
Am zweiten Urlaubstag sprühte ich am Morgen munter drauf los...Frühstück und ab an den Strand....
den ganzen Tag umwehte mich ein zarter, frischer ,unglaublich guter Hauch....was soll ich
sagen....Liebe auf den ersten Riecher. Nach dem Urlaub sofort gekauft und wenn ich nun meinen Hermes benutzte ,sehe ich mich wieder am Strand in Ägypten liegen und schwelge in Erinnerungen
vor 9 Jahren
Bei mir sind es hauptsächlich Urlaubserinnerungen! "Tropical Punch", den es leider schon lange nicht mehr gibt, trug ich allabendlich in der Dominikanischen Republik, "Sun" von Jil Sander in der Türkei, "All about Eve" auf Ibiza... Bei einem ganz wichtigen Vorstellungsgespräch hatte ich 1998 "Angel" aufgesprüht - den Job hab ich bekommen. Cool

Mein Duft für besondere Gelegenheiten ist mein Signaturduft "Sharp", mit dem verbinde ich wirklich nur äußerst positive Dinge - von Weihnachten angefangen über Konzertbesuch und ähnliches.
vor 9 Jahren
"Urban Nature Summer for Women" war mein Duft im Sommer 2012, als mein Mann im Krankenhaus war.
Ich muss diesen Duft nur riechen, schon seh ich mich wieder diese endlos langen Gänge entlanglaufen.
"Opium", "Poison" und andere 'Wummser' waren zur Zeit meine Ausbildung und beruflichen Anfänge sehr modern und wurden im Übermaß von diversen Chefsekretärinnen getragen. Auch wenn es keine schlechten Düfte sein mögen, ich hab keine guten Erinnerungen daran.
vor 9 Jahren
Gibt's das überhaupt noch? Wenn ich etwas rieche, das Gammon Exciting Amber ähnelt, habe ich sofort Kopfkino, wie ich damals den Vater meiner Tochter kennengelernt habe. Der benutzte dieses Deo.
Der Geruch von heißem Asphalt im Sommer, auf den die ersten Tropfen des langersehnten Regenschauers fallen, versetzt mich sofort zurück in meine Kindheit.
Diese Zeitreise schafft auch der muffige, aber irgendwie 'saftige' Geruch, den sehr alte Häuser an sich haben.
vor 9 Jahren
"Tihota"
Der Geruch einer festen Umarmung und seinen Lippen auf meinem Haar, von Streit im prasselnden Regen und nackter Haut vor dem Kaminfeuer, von Klaviertönen und Küssen in Hauseingängen, von Zärtlichkeit und Zigarren, mein Duft, sein Duft, unser Duft. Der Hauch, der auf seinem Kissen zurückbleibt, nachdem er mich zum Flughafen gebracht hat, ein verlängerter Abschied, jenes Parfum, das er am intensivsten mit mir verbindet und das ich selbst nicht auftragen kann, ohne an diese gemeinsame Zeit zu denken und dabei zu lächeln, der Geruch einer langen Liebe und kostbarer Erinnerungen.

"Lipstick Rose"
Eine helle, saubere Wohnung und entspannte Nachmittage auf der Couch, wir schlendern entlang der Seine, wir essen unter Palmwedeln, ein Kaninchen hüpft um meine Füße, honigblondes Haar unter meinen Fingern, wenn ich das Kämmen für sie übernehme, weil ich mir das Gerupfe nicht länger ansehen kann, die Art, wie sie in der Küche auf den Zehenspitzen steht, um an die oberen Schränke zu kommen, und wenn ich an ihr vorbeigehe, erschnuppere ich einen pudrig-blumigen Hauch von ihrem Hals, der Geruch ihres Parfums, der Geruch von Freundschaft und einem Gefühl des Angekommenseins.

"En Passant"
Sommer, Insekten flirren in der Luft, das gleißende Licht schmerzt in meinen Augen und pflanzt sich von dort unbarmherzig in meinen Kopf fort, ein Migräneanfall, und ich stehe im Garten meiner toten Mutter, den ich so lange nicht betreten habe. Der Geruch nach Flieder hängt schwer in der warmen Luft, süß und übelkeitserregend, während ich versuche, meine Gedanken zu ordnen, denn es ist doch alles erst gestern geschehen und es hängt an mir, alles Notwendige zu veranlassen, aber es fällt mir schwer zu denken, da ist nur die Hitze und der erdrückende Duft ihrer geliebten Fliederbüsche, der Geruch nach altem Zwist und Tod und Überforderung.
vor 9 Jahren
@Alan
Ganz toll geschrieben. Manche Düfte sind die ungeschriebenen Tagebücher unseres Lebens.
vor 9 Jahren
Ganz neu dazu sind 2 Vetiver-Düfte, die mich einfach sofort mit der Nase im Gras und in die Kindheit versetzen:

"Sycomore": Perfekter Herbst/-Wintervetiver (geht allerdings auch das ganze Jahr über)
"French Lover": sommerlichster Vetiver mit Gewürzen
Ja... vor 9 Jahren
... ich habe einige Düfte, die Erinnerungen in mir hervorrufen Smile Unter anderem:

Bruno Banani "Pure Woman" erinnert mich an meine Jugend, an die Partynächte.

Puma "Flowing" erinnert mich an die Ex meines Bruders, die ich sehr gerne hatte.

Puma "I'm going" erinnert mich an die erste Zeit mit meinem Partner.

Jil Sander "Style" erinnert mich an eine sehr schwere Lebensphase, die ich kürzlich hatte und die mein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt hat. Seither tu ich mich schwer diesen Duft zu tragen und bin nun dabei, ihm langsam immer wieder einmal eine Chance zu geben, um ihn wieder mit positiveren Dingen verbinden zu können. War ja schließlich DER Duft für mich.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftige Erinnerungen
Gehe zu