Forum durchsuchen

Ergänzung zu vorhandenen Düften gesucht (26J, männlich)

Ergänzung zu vorhandenen Düften gesucht (26J, männlich) vor 8 Jahren
Hallo zusammen,

ein paar Düfte haben sich bei mir schon angesammelt - u.a. Lancôme Hypnose, AnnaYake Tomo, CK One, Jil Sander Sport (letzterer war mein erstes "richtiges" Parfum und kann ich nicht mehr riechen).
Nun suche ich mal wieder etwas neues, gerne auch "unbekannt" und daher seltener auf der Straße anzutreffen als ein schnöder CK One den ich derzeit im Alltag trage und der eben nicht wirklich spannend ist.
Den Tomo fand ich mal sehr schön (momenten eher neutral) - der ist auch nicht so häufig. Hypnose wechselt bei mir ständig zwischen "sehr schön" und "geht so". Gucci Pour Homme 2 hatte ich mal (ging verloren ), war soweit ich mich erinnere auch ganz nett.
Mit genauen Geruchsbeschreibungen kann ich leider nicht dienen, denn da habe ich wirklich keinen blassen Schimmer welche Komponenten ich gut finde bzw. in welchen Kombinationen.

Auf einer Seite las ich von den "besten" Herrendüften - darunter Creed Aventus, Hermes Terre d'Hermes und Gaultier Le Male. Letzterer ist wohl wieder ziemlich verbreitet.
Was ist davon für einen schlanken, jungen Kerl (siehe Überschrift) zu halten? Altherrendüfte passen da nicht so recht und leider habe ich nicht mal eben eine brauchbar sortiere Parfümerie hier in der Nähe.

Also die Rahmenbedingungen wären demnach:
- im Alltag nutzbar aber nicht zu "Standard"
- mögliche ganzjährige Nutzung von Vorteil
- Ergänzung zum vorhandenen und bitte nicht wie Jil Sander Sport for Men riechend
- gut beim anderen Geschlecht ankommend Laughing .. Spaß Wink
- Preis relativ egal, wobei günstiger natürlich gern gesehen ist - klar

Eventuell hat von den Parfüm-Erfahrenen hier jemand einen Tipp, was ich mir mal anschauen sollte. Auch wenn so ein Duft natürlich eine ziemlich subjektive Sache ist Smile

Danke euch.

Gruß,
Marc
vor 8 Jahren
"Reflection Man" - Thread kann geschloßen werden.
vor 8 Jahren
So einfach ist das also? Very Happy Klingt aber tatsächlich erstmal nicht schlecht (soweit man das bei einem Duft durch lesen herausfinden kann).
vor 8 Jahren
wenn der preis wirklich egal ist, dann "reflection man". 100ml kriegst du für ca 200€ ausm internet und in der parfümerie noch teurer.

"aventus" auch nicht gerade ein schnäppchen.

und so immergeher aus der designer ecke sind:

"Dior Homme (2011)"
"Allure Homme Sport Eau Extreme"

aber beide nichts für den sommer. außer du kannst mit der dosierung umgehen. ein halber sprüher dior homme geht auch bei 25 grad.
vor 8 Jahren
Das Reflection gibt's für 142€ bei iparfümerie als 100ml Version. Schon viel Geld, klar. Aber wenn es dafür lange hält, relativiert sich das ja ein wenig.

Bzgl Dosierung komme ich wohl klar, nehme oft teils nur halbe Sprühstöße weil es mir sonst zu intensiv ist.

Dior klingt relativ Mainstream - dafür auch preislich attraktiv.

Gibt's eventuell noch mehr "Geheimtipps"? Von Amouage oder Creed habe ich vorher bspw noch nie etwas gehört.
vor 8 Jahren
Bartholomeo:
"Reflection Man" - Thread kann geschloßen werden.

Ja, sicher. Er kauft sich dann gleich den ganzen Flakon, und falls er ihm nicht gefällt....unmöglich, dass das passiert?! Und dann darf ein Mod den Thread wieder öffnen, ja?
Also, ganz ehrlich: Teste den Duft erst mal ausgiebig, indem du dir Proben oder Abfüllungen organisierst, woher willst du wissen, das der so toll ist, dass man gleich einen ganzen Flakon braucht?! Wink
"Reflection Man" ist toll, aber deine Nase wirds entscheiden.

"Higher"
"Dune pour Homme"
"CH Men"
"Sculpture Homme"
"Rocabar"
"L'Homme"
DAS sind ebenfalls tolle Düfte und Allrounder, die einen Test wert sind.
vor 8 Jahren
Ja, Tester bzw Proben wären natürlich top.
Hypnose und das CK One hatte ich blind bestellt und die waren beide ganz gut. Kann also klappen ohne vorherigen Test oder auch nicht.

So Postkarten-Proben gibt's wohl nur bei den Standard-Düften, nehme ich an?
vor 8 Jahren
Schau dich mal in den Souks hier um, da kann man von den meisten Düften auch eine Probe bekommen, musst dazu die Mitglieder direkt anschreiben, wenn sie dann das anbieten, wofür du dich interessierst.
vor 8 Jahren
Hallo ArthurDent - schicke mir doch mal deine Adresse als PN.
2ml Reflection Man bekommst du von mir. Ich zapfe gerne was ab.
Danach kannst du entscheiden ob du den Flakon kaufst, oder eben nicht.
Grüße, Mezza
vor 8 Jahren
ArthurDent:
Das Reflection gibt's für 142€ bei iparfümerie als 100ml Version. Schon viel Geld, klar. Aber wenn es dafür lange hält, relativiert sich das ja ein wenig.

Bzgl Dosierung komme ich wohl klar, nehme oft teils nur halbe Sprühstöße weil es mir sonst zu intensiv ist.

Dior klingt relativ Mainstream - dafür auch preislich attraktiv.

Gibt's eventuell noch mehr "Geheimtipps"? Von Amouage oder Creed habe ich vorher bspw noch nie etwas gehört.

ehrlich gesagt ist das schwierig. dior homme und das dior homme intense sind für mich mit abstand die besten mainstream bzw designer düfte.

deiner suchanfrage nach suchst du einen allrounder. ein duft der immer funktioniert. für jeden anlass und jede jahreszeit. ist halt schwer.

vllt solltest mal genauer ausdrücken, was du zb gerne an duftnoten, dufttyp, duftcharackter etc so magst. vieler dieser "geheimtipps" haben ausgeprägte charackter und die werden vllt nur dann genannt, wenn auch explizit danach gefragt wird. was das angeht, ist auf die leute hier im forum zu 100% verlass WinkSmile

oder wie mein prof für numerik so schön sagst: die antwort, die du hören willst, hängt von der frage ab, die du dich traust zu stellen.
vor 8 Jahren
"was du zb gerne an duftnoten, dufttyp, duftcharackter etc so magst" - das ist das Problem. Ob ich nun Bergamotte oder Zitrus-Noten mag, keine Ahnung. Könnte bei einem Duft auch nie wirklich sagen, nach was er nun genau riecht bzw. aus was er sich zusammensetzt.

Bzgl. Allrounder: Zu jedem Anlass muss nicht unbedingt sein. Galaabende und sonstige "Anzugevents" besuche ich praktisch nie, ebensowenig wie Discos.
Und wenn der Duft besser in den Sommer bis Herbst passt als in den dicksten Winter ist das für mich auch in Ordnung. Genauso wie andersrum eher für den Herbst/Winter/evtl. Frühling als in den Hochsommer.
Und: einen Duft habe ich oben noch vergessen. Armani "He" (diese graue, schlichte "Dose") habe ich auch noch und finde ich ganz gut. Muss mich mal reinlesen, was für Duftnoten in meinen vorhanden Parfums so sind.
vor 8 Jahren
Ich glaub das hilft alles nichts. Ging mir anfangs hier auch so. Einfach testen. Testen und testen.

Was hält blöd ist, wenn man keine Parfümerien bei sich hat. Aber zum Glück gibt es hier den Souk, wo die Leute hier viel anbieten.
vor 8 Jahren
Gerade mal im Abfüllungen/Proben-Bereich reingeschaut.. Schande, so viel Auswahl. Na das ist ja was für mich, der so entschlussfreudig daher kommt Rolling Eyes

Wie geht man da am besten vor, bei der Auswahl? Bis man alle Rezensionen durch hat kann man wohl so langsam ans in Rente gehen denken und die Düfte mit der höchsten Bewertung müssen einem noch lange nicht gefallen Smile

Wenn ich mir meine bisherigen Düfte so anschaue, sind die wohl fast alle mit Bergamotte - eventuell sollte ich mich daran orientieren. Wobei etwas Neues eventuell auch interessant wäre.
vor 8 Jahren
Welche Düfte hattest/hast du denn so bisher? Eventuell kann man daraus deinen persönlichen Geschmack ableiten.

Leider dauert es ewig bis man SEINE Duftnote entdeckt hat, aber die Arbeit lohnt sich. Nachher weißt du nämlich ganz genau wonach du suchen musst Wink

Und by the way: "Reflection man" riecht furchtbar Laughing
vor 8 Jahren
Okay, liste ich mal übersichtlich auf was ich so habe/hatte, geht sonst eventuell unter bei dem ganzen geschriebenen:

- Emporio Armani "He"
- Lancôme Hypnose Homme
- CK One
- Anna Yake Tomo
- Gucci Pour Homme II
- Jil Sander Sport for Men (mag ich nicht mehr)
- Puma I'm Going Man (bekam ich mal geschenkt.. nicht so sehr mein Ding)
vor 8 Jahren
Ich zähle mal ein paar auf, die mir so einfallen, die gut sind, und nicht gerade den Geldbeutel zu sehr strapazieren:

- "Noble Vetiver" von Chopard
- "Charles Street" von Mark Birley
- "Hommage a l'Homme" von Lalique
- "Bottega Veneta pour Homme" von Bottega Veneta

Das sind jetzt 4 Gute und preisgünstige Düfte, verschiedener Gattungen! Schau' die die mal an!
vor 8 Jahren
Der beste "Immer-Geher" für mich (Jahreszeit, Anlass etc.) ist für mich eindeutig "L'homme". Bei den Damen kommt er auch gut an, ist aber nie im Leben ein Pantydropper für den Club. Den Anspruch hat er allerdings auch nicht.
vor 8 Jahren
Ist Dir der Hypnose Homme öfter zu süß, oder magst Du ihn aus anderen Gründen manchmal nicht?
vor 8 Jahren
Hmm.. zu süß könnte eventuell sogar sein. Kann das schwer beschreiben, aber es verhält sich beim Anna Yake Tomo teils ähnlich. Ob es die Süße oder die Intensität des Dufts ist? Schwierig.
Dafür hat man dann immerhin noch etwas Auswahl auf die man ausweichen kann.
Aber Düfte ohne etwas Süße/Frische wirken dann schon oft etwas altbacken, vermute ich?

Die genannten Vorschläge schaue ich mir nachher mal genauer an (auch die Souk-Angebote).

@Mezzanine: Eiei.. irgendwie völlig übersehen Dein Posting Embarassed . Habe jetzt schon jemanden für eine Reflection-Probe gefunden. Aber vielen Dank trotzdem! Eventuell hast Du noch etwas anderes was für mich passen könnte? Kaufe Dir da gerne etwas ab - umsonst sollst Du den Aufwand nicht haben Smile
Zuletzt bearbeitet von ArthurDent am 21.11.2015, 19:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Als immergeher empfinde ich

"Allure Homme Sport"
"Joop! Jump"
"Sauvage"
"Bleu de Chanel (Eau de Toilette)"
"Grey Vetiver (Eau de Toilette)"
+-+- vor 8 Jahren
Da ich nicht weiß, was dir am Ende gefällt einfach mal so:
Eventuell einen Test wert wären::

Bvlgari man in black - recht süß, Winter, aber eigentlich ein blender Very Happy

Encre noire Sport - günstig zu bekommen, schöner Frühlings / Sommer Duft, den nicht jeder hat
Gaultier kokorico: Kakao - Herbst / Winter

Dsquared potion - auch Herbst / Winter, gibt es phasenweise extrem günstig (15€/50ml)
Carbone de balmain - recht schöne Weihrauch Vanille Kombi, auch wenn die Kopfnote manch einen abschreckt (früher Frühling, Herbst, Winter)

Armani eau pour homme - empfehle den recht häufig, aber der passt oft einfach gut. Seltener anzutreffen, Frühling / Sommer, wirkt erwachsen und klassisch aber nicht alt (z.t. auch durch die reformulierung)

Voyage d hermes - merkwürdiger weise recht selten empfohlen, aber auch nicht soo verbreitet.
vor 8 Jahren
So, hier mal ein Update, nachdem ich ein paar Proben von jemand netten aus dem Forum bekommen habe (danke Oliver! Smile ).

Habe hier nun (und schon getestet):

Amouage "Reflection Man": Gefällt mir auf Anhieb gut. Recht "dunkler" Duft, der für meine Laien-Nase in die Sparte von bspw. meinem Hypnose von Lancome fällt. Aus diesem Grund brauche ich ihn derzeit nicht unbedingt anschaffen - aber vielleicht ändert sich das noch, wenn ich ihn öfters nutze

Ormonde Jayne "Isfarkand": Sehr cool. Bin von dem Duft - warum auch immer - ziemlich begeistert. Wirkt für mich recht ausgefallen, aber dabei doch allround-tauglich. Denke, dass ich mir diesen u.a. mal zulegen muss, sofern ich eine Quelle/Abfüllung finde. Einziger Wehrmutstropfen: Haltbarkeit und Sillage ist (laut Bewertungen) eher mittelmäßig.

Montale "Greyland": Nicht mein Ding (allerdings nur einmal genutzt bisher). Irgendwas ist daran, was mich stört. Wirkt sehr "trocken", wenn man das von einem Duft sagen kann.

Tom Ford "Grey Vetiver (Eau de Parfum)" (leider gemischt mit Creed Vetiver Geranium, daher keine Ahnung wie der sonst riecht): So beim "am Sprüher schnüffeln" nicht so mein Fall, auf der Haut dann aber doch ein netter Duft, den ich mir auch vorstellen könnte. Schon etwas aufdringlicher als bspw. Isfarkand.

Adidas "Active Bodies": Erst einmal genutzt, wirkt jedoch okay. Nicht sehr aufregend, weder positiv noch negativ. Kommt mir auch relativ bekannt vor, dieser Duft. Klar, ist auch schon eine ältere Komposition - hat man sicher mal irgendwo aufgeschnappt.
Ich weiß, meine Angaben sind wenig konkret, aber kann man hieraus evtl. schon etwas ableiten, was mir ansonsten gefallen könnte?
Würde sonst noch ein paar Klassiker testen wollen (Creed Aventus, Terre D'Hermes).
Außerdem hätte ich noch Lust auf einen Nasomatto-Duft. Die Flakons sind optisch schon total mein Ding. Blöder Grund, ich weiß, aber vielleicht sind die Düfte ähnlich straight und klar wie das Design eben jener Flakons.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ergänzung zu vorhandenen Düften gesucht (26J, männlich)
Gehe zu