Forum durchsuchen

Warm, süß, modern und edel

1 - 25 von 60
Warm, süß, modern und edel vor 8 Jahren
Huhu ihr Lieben,

da ich morgen vor habe, eine "Duft-Tour" durch die Schlossparfumerie und Douglas zu starten, wäre ich über ein paar Anregungen sehr dankbar Smile

Ich suche einen süßen/gourmandigen, feinen, edlen, warmen Duft mit pudriger Herznote, gern auch mit floraler Note, der jedoch überhaupt nicht herb, nicht altbacken, nicht zu damenhaft (kein Chanel) und auch nicht zu sauer/beerig oder alkoholisch duften darf.
Er darf gerne süß duften, aber nicht pappsüß und prinzessinnenhaft, sondern eine edle, erwachsene Süße "mit Charakter". Bitte auch nicht zu karamellig und kein Bonbonladenduft, Marc Jacobs oder Prada's Candy sind nicht meins. Die Düfte von Lancôme (La vie est belle etc.) sind auch nicht meins. Gerne dürfen auch holzige, orientalische oder grüne Akzente drin sein, aber bitte nicht aquatisch-frisch, nichts zitrisches und auf keinen Fall ledrig oder würzig.

Mit gourmandig meine ich eine leichte Süße, also das Fernbleiben jeglicher Säure oder Herbe, nicht speziell der Duft nach Schokolade, Mandeln oder dergleichen.. Ich möchte keinen Schoko/Mandel-/Bonbon/Essensduft auf der Arbeit hinterlassen, sondern eine pudrig-florale Herznote mit Süße. Gern auch seifig, aber darf nicht nach billigem Duschgel oder Lenor-Waschmittel duften. Es sollte schon erkennbar sein, dass es sich um ein kostbares Parfum handelt und nicht, dass ich gerade genascht habe oder Unmengen an Dove-Deo/Nivea-Creme (beide Düfte mag ich nicht) verwendet habe Wink

In meiner Ausschlussliste stehen Düfte von Lancôme, Kenzo, Miro, Chanel, Chopard, Bulgari, Thierry Mugler, Valentino, Calvin Klein, Marc Jacobs und Unisex-Düfte.

Als Positiv-Beispiel fällt mir Springflower von Creed ein oder Flowerbomb von Viktor & Rolf.
So in die Richtung darf es gehen.
Es darf gerne ein Kuschelduft sein, aber auch bürotauglich. Es sollte zu einer Frau Anfang 30 passen, die Herzlichkeit und Wärme ausstrahlt, ein Gourmet ist, guten Stil pflegt, Anzüge/feine Kleidung trägt und selbstbewusst durch das Leben geht.

Liebsten Dank im Voraus, ich bin schon sehr gespannt auf eure Tipps!
Zuletzt bearbeitet von Luxusqueen am 29.12.2015, 10:04, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
"Gourmand Coquin" von Guerlain. Die L'Art et la Matière -Serie von Guerlain könnte auch interessant sein.
vor 8 Jahren
Ich empfehle nach Möglichkeit folgende Düfte zu testen:
"By Night White"
"Love "
"Manifesto Le Parfum"
"Angélique Noire"
"Mon Précieux Nectar"
"Want "
"The One Essence"
"Vanille Absolu"
vor 8 Jahren
Flaire:
"Gourmand Coquin" von Guerlain. Die L'Art et la Matière -Serie von Guerlain könnte auch interessant sein.

Wow, so schnell schon Antworten! Lieben Dank!
Die Duftbeschreibung klingt echt zum Anbeißen Smile
Auf der Arbeit möchte ich allerdings nicht nach Schokolade/Rum/Essen duften, daher wäre eine florale/pudrige Herznote super.
Mit gourmandig meinte ich eine leichte Süße, also das Fernbleiben jeglicher Säure oder Herbe, nicht speziell den Duft nach Schokolade, Mandeln oder dergleichen.. Ich habe das noch in meinem ersten post ergänzt.
Werde aber trotzdem morgen reinschnuppern, wenn die den Duft da haben, weil das so toll klingt Smile
vor 8 Jahren
Wenn sie die Matiere-Reihe von Guerlain oder gar den Mon Exclusif haben, die unbedingt testen. Ansonsten auch L´Instant/Instant Magic, falls noch vorhanden. Champs-Elysees geht auch in die Richtung, ist mir aber zu... verspielt irgendwie.
Kenzo Amour ist auch ein süßer, runder Duft ohne Herbe.
Satine fiele mir auch noch ein.
vor 8 Jahren
Ui, da hab ich doch glatt eine Entdeckung, die sie auf jeden Fall auch in der Schlossparfümerie haben: "Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum)" Arrow pudrig-floral, Gourmandig durch (erwachsene, elegante) Vanille. Oder ggf. das EdP, dazu kann ich allerdings nichts sagen.

Dass du aber "Flowerbomb (Eau de Parfum)" als Referenz angibst, verwundert mich allerdings; der ist doch recht essbar Confused. Dann kannst du auch in die Manifesto-Reihe reinschnuppern, die riechen für mich nicht edel oder teuer, aber zumindest das l'Elixir soll in die Flowerbomb-Richtung gehen...
Zuletzt bearbeitet von Venice am 29.12.2015, 10:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich empfehle nach Möglichkeit folgende Düfte zu testen:
"By Night White"
"Love "
"Manifesto Le Parfum"
"Angélique Noire"
"Mon Précieux Nectar"
"Want "
"The One Essence"
"Vanille Absolu:dab511bde4]

Merci beaucoup! Deinem nick zufolge scheinst du dich mit süßen Düften bestens auszukennen Smile
Mon Précieux Nectar, The One Essence und Manifesto klingt genau nach dem, was ich suche - habe ich auf meine Liste für die Schnuppertour gesetzt Smile
vor 8 Jahren
Bellemorte:
Wenn sie die Matiere-Reihe von Guerlain oder gar den Mon Exclusif haben, die unbedingt testen. Ansonsten auch L´Instant/Instant Magic, falls noch vorhanden. Champs-Elysees geht auch in die Richtung, ist mir aber zu... verspielt irgendwie.
Kenzo Amour ist auch ein süßer, runder Duft ohne Herbe.
Satine fiele mir auch noch ein.

Guerlain Matière-Reihe habe ich mir notiert.. und Mon Exclusif. Mandarine klingt eigentlich zitrisch, aber die Duftbeschreibung könnte trotzdem passen Smile
Kenzo gefällt mir nicht und Satine hat mich leider vom Abgang her nicht überzeugt..
vor 8 Jahren
Vielleicht
"Roma Imperiale"
"Lumiere Blanche"
"Les Notes Gourmandes - Dragée" oder auch andere aus der Les Notes Gourmandes Reihe
"Sensual Orchid"
"Casamorati - Dama Bianca"
oder leichtere Kandidaten
"Knot" von Bottega Veneta
"Infusion d'Iris Absolue"
vor 8 Jahren
Venice:
Ui, da hab ich doch glatt eine Entdeckung, die sie auf jeden Fall auch in der Schlossparfümerie haben: "Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum)" Arrow pudrig-floral, Gourmandig durch (erwachsene, elegante) Vanille. Oder ggf. das EdP, dazu kann ich allerdings nichts sagen.

Dass du aber "Flowerbomb (Eau de Parfum)" als Referenz angibst, verwundert mich allerdings; der ist doch recht essbar Confused. Dann kannst du auch in die Manifesto-Reihe reinschnuppern, die riechen für mich nicht edel oder teuer, aber zumindest das l'Elixir soll in die Flowerbomb-Richtung gehen...

Danke auch für deine tollen Tipps!
Ylang Ylang Nosy Be ist ein Unisex-Parfum und spricht mich von den Duftnoten her nicht an, zumindest nicht als Alltags-/Büroduft, aber die Manifesto-Reihe werde ich morgen gleich als Erstes suchen. Mir haben auch in der Vergangenheit einige YSL-Düfte gut gefallen.
Du hast recht, Flowerbomb ist schon sehr essbar, aber eben nicht wie Candy purer Bonbonladen, sondern mit Charakter, Tiefe und einer pudrigen Herznote. Leider habe ich mich an dem Duft einfach "satt gerochen" und die Sillage empfinde ich als sehr schwach.
vor 8 Jahren
Vielleicht
"Roma Imperiale"
"Lumiere Blanche"
"Les Notes Gourmandes - Dragée" oder auch andere aus der Les Notes Gourmandes Reihe
"Sensual Orchid"
"Casamorati - Dama Bianca"
oder leichtere Kandidaten
"Knot" von Bottega Veneta
"Infusion d'Iris Absolue:ce948e7255]

Danke schön für die Tipps!
Infusion d'Iris Absolue klingt toll, ich liebe Iris-Düfte, aber er scheint auch ziemlich schwer als Büro-/Alltagsduft zu sein? Ich werde morgen trotzdem mal reinschnuppern. Manchmal ist ja auch einfach weniger mehr. Die Unisex-Düfte schließe ich von vornherein aus. Bei Casamorati - Dama Bianca haben mich die Kommentare bezüglich dem 0815-Duft und überteuert etwas abgeschreckt. Sensual Orchid stelle ich mir auch ziemlich stark vor. Les Notes Gourmandes - Dragée klingt wunderbar, werde ich morgen "trotz Zitrusnote" sehr gerne ausprobieren.
vor 8 Jahren
Ich sehe schon, ich werde morgen ordentlich Kaffeebohnen einpacken müssen, um zwischen den vielen tollen Düften meine Nase zwischendurch neutralisieren zu können WinkSmile
vor 8 Jahren
Ylang Ylang Nosy Be ist ein Unisex-Parfum


Nischen-Parfums werden häufig als Unisexdüfte vermarktet, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen - also grundsätzlich... Wink.

"Fath de Fath" fällt mir da noch ein. Und nein, ich finde den nicht altbacksch. Stattdessen edel cremig und nur andeutungsweise Gourmandig. Für mein Empfinden riecht der auch teuer, wird einem aber quasi nachgeschmissen Wink.
vor 8 Jahren
Mir fällt dazu auch noch der "Infusion d´Amande" ein, es ist ein schöner pudriger Duft mit ganz zarter Mandelnote, was aber nichts mit essbar zu tun hat. Ein ganz neu entdecktes Schätzchen ist der "adr_ett" von Nomenlacture auch ein toller Duft. "Mon Exclusif" ist absolut nicht zitrisch, auch wenn die Mandarine als Duftnote angegeben ist, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Dann gibt es noch "Fleur de Lune" von Zolty, der könnte auch in Dein Beuteschema passen, umschmeichelt den Träger wohlig.
Zuletzt bearbeitet von Baerlie am 29.12.2015, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Venice:
Ylang Ylang Nosy Be ist ein Unisex-Parfum


Nischen-Parfums werden häufig als Unisexdüfte vermarktet, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen - also grundsätzlich... Wink.

"Fath de Fath" fällt mir da noch ein. Und nein, ich finde den nicht altbacksch. Stattdessen edel cremig und nur andeutungsweise Gourmandig. Für mein Empfinden riecht der auch teuer, wird einem aber quasi nachgeschmissen Wink.

Wird ausprobiert! Smile
Bei Unisex-Düften denke ich mir oft, dass die mir wahrscheinlich nicht feminin genug sind, da sie ja auch Männer tragen dürfen. Aber sicherlich gibt es da Ausnahmen, die bestätigen ja bekanntlich die Regel. z.B. gefällt mir der grüne Unisexduft "Le jardin de Monsieur Li" sehr gut, nicht für mich selbst, aber allgemein.
vor 8 Jahren
Baerlie:
Mir fällt dazu auch noch der "Infusion d´Amande" ein, es ist ein schöner pudriger Duft mit ganz zarter Mandelnote, was aber nichts mit eßbar zu tun hat. Ein ganz neu entdecktes Schätzchen ist der "adr_ett" von Nomenlacture auch ein toller Duft. "Mon Exclusif" ist absolut nicht zitrisch, auch wenn die Mandarine als Duftnote angegeben ist, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Adrett klingt in der Tat adrett Smile Ich hoffe, die haben das in der Schlossparfumerie oder im Douglas. Ich liebe Iris, Vanille, Tonkabohne und Amber- das alles in 1 Flakon klingt wirklich interessant.
Genau wie Infusion d'Amande, beides notiert. Vielen Dank!
vor 8 Jahren
@Luxusqueen, bei unisex muss man immer selbst ausprobieren, aber meistens passt es schon gut zu beiden Geschlechtern. Ich hatte auch schon ein paar wenige Männderdüfte getestet, die ich eher als unisex bezeichnen würde. Gerade bei den Gourmanddüften kann man das manchmal gar nicht so festlegen.
vor 8 Jahren
Roberto Cavalli Essenza würde glaube ich auch ganz gut passen Smile
vor 8 Jahren
Ich hoffe, die haben das in der Schlossparfumerie oder im Douglas.

Parfümerie Mußler und Breuninger (v.a. der Guerlain Counter) sind neben der Schloßparfumerie für mich die besten Anlaufstellen in Stuttgart, wenn es um (exklusive) Düfte geht. Viel Spaß beim Testen morgen Very Happy
vor 8 Jahren
Vielleicht "Smart"!? Der "Infusion d'Iris Absolue" ist aber sicher eine super Idee.

Ansonsten könntest du dir mal die Parfumerie Générale anschauen - da gibt es Ausnahmegourmands mit Charakter. Kein typisches Süßkram.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 29.12.2015, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Baerlie:
@Luxusqueen, bei unisex muss man immer selbst ausprobieren, aber meistens passt es schon gut zu beiden Geschlechtern. Ich hatte auch schon ein paar wenige Männderdüfte getestet, die ich eher als unisex bezeichnen würde. Gerade bei den Gourmanddüften kann man das manchmal gar nicht so festlegen.

Ja genau, am besten ist eigentlich immer selbst ausprobieren. Duftpyramiden, Geschlechterzuordnung - das ist alles relativ... zugegeben, ich teste auch eher selten Düfte, auf denen "Pour Homme" steht. Aber der Perris-Ylang ist z. B. (jedenfalls in der Extrait-Version) sehr feminin und höchstens für einen mutigen Mann tragbar, der auf Blumen und Vanille steht; die Kategorisierung als Unisexduft kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen - und andererseits wieder doch, im Nischensektor verzichten die Marken häufig auf eine eindeutige "Homme" oder "Femme"-Kategorisierung. Und wenn sie es doch tun, halten sich die Käufer nicht immer daran - aus gutem Grund; "Lyric Woman" z. B. ist dank seiner holzig-würzigen Herbheit definitiv herrentauglich. Zudem sind ja die angepeilten Käufer solcher hochpreisigen Düfte zum guten Teil arabische Scheichs, die ohne Not auch blumige Düfte tragen. In diesem Kulturkreis scheint es (aufgrund - nicht entgegen - der gesellschaftlichen Geschlechtertrennung) nur Unisexdüfte zu geben...
vor 8 Jahren
Ich habe gerade gesehen, dass viele der genannten Düfte in der Schlossparfümerie gar nicht geführt werden, aber im Douglas werde ich Guerlain, YSL, Prada, D&G sicher finden.
Einige der exklusiven genannten Düfte werde ich über Souk suchen, da es sie weder in der Schlossparfümerie noch im Douglas gibt.
Oder ich schaue noch im Mußler rein, die sind ja auch dort in der Nähe Smile
Zuletzt bearbeitet von Luxusqueen am 29.12.2015, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Noch eine Stimme fuer Fath /de Fath. Ich fin/de er vereint alle Attribute /die /du suchst. Von altbacken kann hier nicht /die Re/de sein.....
vor 8 Jahren
Perdita:
Ich hoffe, die haben das in der Schlossparfumerie oder im Douglas.

Parfümerie Mußler und Breuninger (v.a. der Guerlain Counter) sind neben der Schloßparfumerie für mich die besten Anlaufstellen in Stuttgart, wenn es um (exklusive) Düfte geht. Viel Spaß beim Testen morgen Very Happy

Ui, noch eine Stuttgarterin? Smile
Stimmt, Breuninger wäre da auch noch.. ich werde "notfalls" alles nach den empfohlenen Düften abgrasen Smile bin nun mächtig neugierig geworden, insbesondere auf die Guerlain-Düfte, Manifesto und Faith de Fath.
Habe mir aber alle Düfte notiert, mein Näschen wird morgen ordentlich zu tun haben!
vor 8 Jahren
Kikisonne:
Noch eine Stimme fuer Fath /de Fath. Ich fin/de er vereint alle Attribute /die /du suchst. Von altbacken kann hier nicht /die Re/de sein.....

Nachdem du und Venice so betonen, dass es nicht altbacken ist, trotz mancher Kommentare unter dem Duft und der Produktion in den 50er Jahren, gebe ich dem Duft auf jeden Fall eine Chance. Wird morgen direkt ausprobiert, wenn ich ihn finde Smile Vielen Dank!
1 - 25 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Warm, süß, modern und edel
Gehe zu