vor 8 Jahren
Hier eine kleine Geschichte zur Belustigung: Vor einigen Jahren, ja, es ist schon etwas länger her, hatte ich plötzlich Schwierigkeiten, meinen damaligen Signaturduft, 5th Avenue, nachzukaufen. Das kann man sich heute kaum vorstellen, weil er inzwischen ja sogar bei Penny, ja, dem Supermarkt, angeboten wird. Naja, damals gab es ihn plötzlich irgendwie nicht mehr. Erste Parfümerie (eine türkise): "Ausverkauft." 2. Parfümerie: "Führen wir nicht mehr". Also in die dritte Parfümerie: "Ausverkauft". Nun fragte ich nach. Ob sie den Duft vielleicht für mich bestellen könnten.
Da sagt die Verkäuferin doch glatt: " Nein. Arden hat den gesamten Vertrieb eingestellt". Ich machte große Augen. Da fügte sie ernsthaft an: "Ja, der Vertrieb von Arden ist vollkommen eingestellt. Das ist die neue Marketingstrategie!".
Ich stand da und hätte fast losgeprustet. Blickte mich zu dem einzigen anderen Kunden, einem Mann, der das Gespräch mitgehört haben musste, um, dachte, der würde jetzt auch einen Lachanfall unterdrücken. Aber er starrte weiterhin stumpfäugig und dumpfbackig auf die Regalinhalte.
Ich bin dann rausgegangen und fühlte mich wie eine Außerirdische, waren die nun irre oder ich?
Erst als ich es zuhause erzählte, und mein Mann losprustete, fühlte ich mich wieder normal.
Schönes Wochenende,
First
Edit: Ich vermute, es gibt in den meisten Parfümerien solche und solche Mitarbeiter. Bei der türkisen Filiale, bei der ich manchmal kaufe, ist die Beratung bislang gut. Leider haben sie ein auf gängige Düfte eingeschränktes Sortiment. Allerdings, die meisten Parfümerien haben ein ausgewähltes Sortiment, und sei es, dass sie sich auf Nischendüfte spezialisiert haben. Bei Parfumo gibt es über 70.000 Parfüms. Na, gut, nicht alle werden noch produziert. Dennoch: Die Parfümerien müssen auswählen, was davon sie führen wollen. Das würde ich niemandem zum Vorwurf machen.
Und die Mitarbeiterin mit "Vertrieb einstellen als Marketingstrategie " war in einer gehobenen Parfümerie, klein, aber fein.