Forum durchsuchen

Zartcore – Oud, ganz mild und unaufgeregt

26 - 36 von 36
vor 8 Jahren
Da ich hierfür definitiv keine Spezialistin bin, kann ich nur auf einen Duft hinweisen, der meiner Nase sehr gut gefällt: "Oud & Bergamot" von Jo Malone.
vor 8 Jahren
Ich bin vor einiger Zeit einer Nachbarin aus meinem Wohnheim hinterher gerannt, um sie zu fragen, was sie trägt: sie hat "Armani Prive - Oud Royal" getragen!

Aber für mich gibt es bezüglich der Fragestellung nur zwei Ouds, die ich auch gerne in meiner Sammlung hätte:

"Oud Wood" von Tom Ford, und für geizige Leute "Versace pour Homme Oud Noir". Oben genannte Nachbarin findet den Versace besser als den TF (sie ist aus Qatar und hat am Dutyfree alle abgecheckt).

Wobei ich für das Protokoll noch "Wonderoud" von CdG in den Raum werfen will, das ist auch ein minimalistischer Oud, über den aber leider niemand redet.
vor 8 Jahren
Auf jeden Fall "Oud Satin Mood" - wunderschöne Rosen-Oud-Vermählung!
E99-EsAns aka DER PARFUMEUR aka U. M. Karali vor 8 Jahren
Stromausfall:
Da kann ich doch glatt mal von E99-Esans welche empfehlen "Oud al Sadet" oder "Oud al Ebrar".

kann ich nur empfehlen:
ein ausgesprochen netter Mensch, kann etwas (norddeutsch drög formuliert!) und berät sehr gut.

Voraussetzung: du musst Dich mit Parfümölen auseinandersetzen.

Orientalische Düfte europäisiert!

Es lohnt sich
(meine Kommentare sind natürlich für Deine etwaigen Eindrücke unmaßgeblich)!
vor 8 Jahren
Noch eine Stimme für Incense Oud von Les Senteurs Gourmandes, ist aber bei mir nicht so zurückhaltend. Und ich werfe mal "Sand Aoud" in die Runde.
vor 8 Jahren
Mich haben "Oud Wood" und "Royal Oud" extrem beeindruckt und ich hasse Oud.
vor 8 Jahren
Ich finde die helle Oud-Note in Hommage a l´Homme super.
Zartcore – Zwischenfazit vor 8 Jahren
Soooo, Zeit für ein kleines Zwischenfazit

Moment, bisschen Glitzer:
・。゚*☆゚.*・。゚

Vorneweg: Drückendes Kracher-Oud, so wie ich das ganz leise befürchtet hatte, nehme ich bei absolut keinem der Düfte war. Ein Hoch auf eure tollen Vorschläge! Ihr seid allesamt super und habt Ahnung, aber das wusstet ihr ja schon, oder?
Oud nehme ich nämlich bei keinem der getesteten Kandidaten als alles verdrängende Rampensau war, sondern stets als Baustein, der Tiefe und Kraft gibt. Oud-Overkill-Entwarnung, das ist schon mal gut. Dennoch gilt: "Die Dosis macht das Gift", einen gewisse Vorsicht scheint bei Oud auf jeden Fall angebracht.

Auf so manche Suche begibt man sich ja aus einem diffusen Gefühl, mit eher vagem Ziel. Was man eigentlich sucht, kann man gar nicht so genau sagen. Bei meinem Oud-Ausflug ging es mir ähnlich. Jetzt bin ich ein bisschen klüger und kann sagen, dass es mir, abseits der reinen Neugier, um haltbare und komplexe Düfte geht. Was das angeht, durfte ich ganz tolle Düfte kennenlernen. Nur: Oud drin heisst noch lange nicht Komplexität drin. Womit mir zum ersten Kandidaten kommen.

"Royal Oud": Frisch Frischers Frische; aus der Nähe riecht es zu anfangs etwas irritierend nach Teebaumöl. Auf angenehme Weise leicht schneidend, ätherisch. Glasklar, aus wenigen Elementen in sich äußerst stimmig aufgebaut. Die zitrische Note am Anfang zieht sich mit der Zeit zurück, es bleibt angenehm dezentes Understatement-Oud (mit so Hölzern). Mehr passiert nicht, muss ja auch nicht.
Royal Oud ist ein Duft, der mir gefällt, jedoch keiner, der mich berührt. Ich könnte mir vorstellen, dass er auf „Funktion” hin konzipiert wurde. Luftig, sauber, frisch — erzählen tut er dabei nichts. Fazit: Nice, isn't it?

・。゚*☆゚.*・。゚

"Oud Stars - Fars"
: Befürchtet habe ich aufgrund des Hypes und Preises ein Angeber-Turbo-Oud.
Weit gefehlt. Ach du heiliger Bimbam, was ist das denn! Wahnsinn, riecht Fars gut! So lecker und fruchtig und interessant. Ich bin beeindruckt. Bei Oud Shamash war ich das auch, schaute Duchaufour beim kompliziert-vertrackten Komponieren zu. Fars ist ebenso tricky, aber GROSSES ABER der Duft verbindet sich mit mir, ist ganz nah, viel weniger artifiziell Ganz ganz toll!
Fazit: Irre gut, aber warum denn so irre teuer? Grrrr…

・。゚*☆゚.*・。゚

"Nawab of Oudh": wäre der ein Album würde man von einem Grower sprechen. Zunächst kommt er mir sehr übersichtlich vor. Leicht grün, angenehm dezent blumig, schön weich. Einzelne Bestandteile sind nicht herauszuriechen, wobei ich mich an dem Sport auch gar nicht beteiligen möchte.
Mit der Zeit fächert sich der Duft wirklich sehr interessant auf. Dabei ist er etwas unentschieden, was ich bei Düften allerdings total mag. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Duft bei verschiedenen Anlässen/Tagen/Temperaturen stets von verschiedenen Seiten zeigt.
Ein kleines Manko stellt für mich die stets präsente Kardamom-Note dar. Ich mag Kardamom, aber das verbinde ich total mit Kuchen-Backen und das ist für mich einen anderer Baustelle. Zwar auch eine schöne, aber keine für 4 € den ml. Doofer Grund, ich weiß…
Fazit: Meine kleine Abfüllung werde ich mit großem Spaß bei verschiedenen Gelegenheiten testen. Mal kucken, wie ich den am Ende finde (und warum auch hier wieder so irre teuer? Grrrr…)

・。゚*☆゚.*・。゚

Dann fliegen hier 12 Duftöl-Proben von E99-EsAns herum, die mir auch zum Teil unglaublich gefallen. Besonders dann wenn das Oud nur so dumpf mit wenig Beiwerk herumwummert. Haltbarkeitsmonster, akute Überdosierungsgefahr! Die Düfte sind nicht oberkomplex, sondern hüllen einen ganz gemütlich und schön ein. Nichts sticht, alles sehr rund und stimmig, auch wenn Sie sich einige für mich nur in Nuancen unterscheiden. Es gibt da so einen Grundton (ist das Amber?) der sich durchzieht, und den ich nicht jeden Tag haben müsste. Meinen Favoriten bis jetzt: "Oud al Nahl", "Oud al Ebrar" und "Green Tabak". Mein Eindruck ist auch hier, dass man sich den Düften mehrmal nähen muss und sie einem echt ans Herz wachsen können.
Fazit: Musab Karali hat es drauf (und ist ein guter Typ, ich durfte ihn mal kennenlernen). Ausführliches Testen ist aber auch hier angesagt.

・。゚*☆゚.*・。゚

Dann hab ich mich beim Bestellen verklickt und aus Versehen Kemi bestellt. Als Bonus und der Vollständigkeit halber auch hierzu mein minikurzer Senf: zuckerklebrig, vorlaut, börgs! Oder ich bin noch nicht reif dafür…

Das war das Zwischenfazit, ich danke euch für die super tollen Tipps, bin nun Oud-angefixt und positivst überrascht. Wem weitere spannende Düfte einfallen, die ins ganz oben beschriebene Beuteschema fallen, oder wer sich fragt, warum hast du diesen und jenen genannten nicht getestet, kann gerne weiter Tipps geben. Mich würde das freuen! Auch da weiter in den spannend-hellen Oud-Gefilden herumschnüffeln möchte. Von 2, 3 PN-Reaktionen her, denke ich, dass das der Thread auch für andere interessant war/ist…
Danke für deine Eindrücke! :-) vor 8 Jahren
"Oud Stars - Fars" also ... das hätte ich nicht auf Anhieb gedacht. Für mich einer der drei besten Düfte, den ich unter der Nase hatte. So fein und tief und gekonnt komponiert ...

"Kemi " von Al Kimiya ist mMn ein Duft für den Winter. Da kann er sein weiches, süsses Herz voll ausbreiten und ist da für mich wie ein wärmendes Kleidungsstück ...

Spontan würde ich nach deinen Eindrücken noch diese Düfte vorschlagen:

1/ "No. 6" von Eutopie
2/ "Sahara Noir" von Tom Ford
3/ "Singular Oud" von Urban Scents
4/ "Armani Privé - Oud Royal" von Giorgio Armani
5/ "Accord Oud" von Byredo
6/ "No. 2" von Eutopie

Gute Reise weiterhin ... WinkSurprised
vor 8 Jahren
Ich hab keine Ahnung von Oud,aber "Honey Oud" u. "Leather Oud" haben mir gut gefallen,die sind gar nicht auf Krawall aus u. angenehm zu tragen.
vor 8 Jahren
Schön, leicht rauchig, aber sanft: "Mesmerising Oudh Accord & Gold" von Molton Brown ...
www.parfumo.de/Parfums/Molton_Brown/Mesmerisin g_Oudh_Accord__Gold
26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Zartcore – Oud, ganz mild und unaufgeregt
Gehe zu